For many strength athletes, the training day for the legs is an important component of their training program. They love it when the blood is pressed into the thighs with the leg curls. We hope that you can learn more about the anatomy and physiology of the leg muscles with the following text. The leg muscles are divided into the following four major muscle groups:

  • calves
  • long seatbone muscle
  • gluteus
  • Quadriceps muscle

If you want to do a successful weight training for the legs, then you should know about the functions of each muscle exactly. This helps you to train the individual muscle groups intensively and effectively.

action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
23.90 VAT included

1. The anatomy of the gluteus muscle

The gluteus muscle group consists of three so-called gluteus muscles, which consist of the gluteus maximus, gluteus medius and gluteus minimus. The muscles of the torso and pelvic areas of the ilobostalis lumborum, multifidus and quadratus lumborum or iliopsoa are also responsible for the outward appearance of the buttocks, depending on the presence of adipose tissue. The effects of the large gluteus muscle on the various processes of movement of the femur in the hip joint are important and should therefore also be considered in the functions for the leg movements. The gluteus maximus is responsible for the extension of the hip joint and the upper body in humans. These functions are especially needed when getting up from sitting. The gluteus muscle also plays an important role as an abductor and adductor, as the upper part of the muscle supports the insertion of the thigh and additionally tightens the fascia of the outer thigh.

2. The anatomy of the quadriceps muscle

The quadriceps femoris muscle is a four-headed thigh muscle, one of the strongest and largest muscles in humans. He is responsible for the appearance of the front of the thigh and consists of the following muscles: Musculus rectus femoris, Musculus vastus medialis, Musculus vastus lateralis and the Musculus vastus intermedius. The quadriceps is the only muscle responsible for the extension of the knee joint. It is therefore the most important muscle for all movements that require an extension of the knee. Knee extensions are necessary, for example, when walking, climbing stairs or moving out of the squat. Since it creates a muscle tension when standing, it prevents buckling of the knee joint. The vastus medialis muscle is responsible for internal rotation and the vastus lateralis muscle for external rotation of the knee joint.

3. The anatomy of the long ischial muscle (Hamstring)

The long seatbone muscle is also known as the buttock muscle or hamstring and forms the muscle group located at the back dorsal to the thigh muscles. This back thigh muscle group consists of the biceps femoris, semitendinosus, and semimembranosus muscles. The main functions of this muscle group consists of the hip extension and the knee. Especially in sports activities such as running or cycling an extension of the knee joint in the movement phase is generated by the long seat leg muscle. In cycling, especially the biceps femoris muscle takes over the movement that is important for the pressure on the pedals.

4. The anatomy of the calf

The calf or gastrocnemius muscle is a group of muscles consisting of the three muscles, the gastrocnemius muscle, soleus muscle and the plantar plantar muscle.

  • Gastrocnemius muscle

The two-headed gastrocnemius muscle originates at the distal femur, limits the popliteal fossa and radiates with its tendon fibers to the Achilles tendon.

  • Soleus muscle

The soleus muscle, also called the soleus muscle, lies beneath the gastrocnemius muscle and swells laterally below it. Its tendon fibers also radiate along with the fibers of the gastrocnemius muscle into the Achilles tendon.

  • Plantaris

The plantaris has its origin in the femur and in the joint capsule of the knee joint. Its tendon fibers radiate into the soleus muscle as well as into the Achilles tendon. Since the gastrocnemius muscle can act on two joints, it is responsible for many important functions such as the flexion of the foot and knee joint. Its main function, however, is to bend the foot downwards. This movement of the foot is required, for example, when walking, running, jumping or cycling. Especially in the transmission of power to the ball of the foot, the gastrocnemius muscle has a balancing and stabilizing effect.

Summary

The knowledge of the anatomy of the individual muscle groups can signifi- cantly benefit training athletes and bodybuilders. If you know exactly how your legs work and what muscles they are made of, then you can effectively and specifically put together your leg exercise program. The legs are crucial for stabilizing the body and overall posture. Furthermore, they provide an overall aesthetic impression, because what good is a huge breast, if you have only very thin legs for your posing available.

shopping cart Hast du ein Gutschein ?

It’s Leg Day – Die Anatomie der Beinmuskulatur

Muskelaufbau

Bei vielen Kraftsportlern ist der Trainingstag für die Beine eine wichtige Komponente ihres Trainingsprogrammes. Sie lieben es, wenn das Blut bei den Leg-Curls in die Oberschenkel gepresst wird. Wir hoffen, dass du mit dem nachfolgenden Text mehr über die Anatomie und Physiologie der Beinmuskulatur lernen kannst. Die Beinmuskeln werden in die folgenden vier großen Muskelpartien eingeteilt:

  • Waden
  • langer Sitzbeinmuskel
  • Gluteus
  • Musculus Quadriceps

Wenn du ein erfolgreiches Krafttraining für die Beine absolvieren willst, dann solltest du über die Funktionen der einzelnen Muskeln genau Bescheid wissen. Dies hilft dir dabei, intensiv und effektiv die einzelnen Muskelgruppen zu trainieren.

NEU
Bewertet mit 4.33 von 5
24.90 inkl. MWST
NEU
Bewertet mit 5.00 von 5
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
Bewertet mit 5.00 von 5
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 5.00 von 5
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 4.80 von 5
34.90 inkl. MWST
Bewertet mit 4.83 von 5
24.90 inkl. MWST

1. Die Anatomie des Musculus gluteus

Die Gluteus-Muskelgruppe besteht aus insgesamt drei sogenannte Gluteus-Muskeln, die aus dem Gluteus maximus, Gluteus medius und Gluteus minimus bestehen. Auch die Muskeln aus dem Rumpf- und Beckenbereich Iliocostalis Lumborum, Multifidus and Quadratus Lumborum oder der Iliopsoa sind je nach dem vorhandenen Fettgewebe für das äußere Erscheinungsbild des Gesäßes verantwortlich. Die Wirkungen des großen Musculus gluteus auf die verschiedenen Bewegungsabläufe des Oberschenkels im Hüftgelenk sind wichtig und sollten deshalb auch bei de Funktionen für die Beinbewegungen berücksichtigt werden. Der Gluteus maximus ist gerade beim Menschen für die Streckung des Hüftgelenkes und des Oberkörpers verantwortlich. Diese Funktionen werden besonders beim Aufstehen aus dem Sitzen benötigt. Eine wichtige Funktion hat der Musculus gluteus auch als Abduktor und Adduktor, da der oberer Anteil des Muskels das Heranführen des Oberschenkels unterstützt und zusätzlich die Faszie am äußeren Oberschenkel anspannen kann.

2. Die Anatomie des Musculus quadriceps

Der Musculus quadriceps femoris ist ein vierköpfiger Oberschenkelmuskel, der zu den kräftigsten und größten Muskeln des Menschen gehört. Er ist für das Aussehen der Vorderseite des Oberschenkels verantwortlich und besteht aus den folgenden Muskeln: Musculus rectus femoris, Musculus vastus medialis, Musculus vastus lateralis und den Musculus vastus intermedius. Der Quadrizeps ist der einzige Muskel, der für die Streckbewegung des Kniegelenkes verantwortlich ist. Er ist deshalb der wichtigste Muskel für alle Bewegungsabläufe, die eine Streckung des Knies erfordern. Kniestreckungen sind zum Beispiel beim Gehen, Treppensteigen oder bewegungen aus der Hocke heraus notwendig. Da er eine Muskelspannung beim Stehen erzeugt, verhindert er das Einknicken des Kniegelenks. Der Musculus vastus medialis ist für die Innenrotation und der Musculus vastus lateralis für die Außenrotation des Kniegelenks zuständig.

3. Die Anatomie des langen Sitzbeinmuskels (Hamstring)

Der lange Sitzbeinmuskel ist auch als Hinterbackenmuskel oder Hamstring bekannt und bildet die Muskelgruppe, die sich an der Rückseite dorsal der Oberschenkelmuskulatur befindet. Diese rückseitige Oberschenkelmuskelgruppe besteht aus dem Musculus biceps femoris, Musculus semitendinosus und dem Musculus semimembranosus. Die Hauptfunktionen dieser Muskelgruppe besteht aus der Hüftstreckung und der beufgung des Knies. Gerade bei sportlichen aktivitäten wie zum Beispiel Laufen oder Radfahren wird eine Streckung des Kniegelenks in der Bewegungsphase durch den langen Sitzbeinmuskel erzeugt. Beim Radsport übernehmen besonders der Musculus biceps femoris den Bewegungsablauf, der für den Druck auf die Pedale wichtig ist.

4. Die Anatomie der Wade

Die Wade oder auch Musculus gastrocnemius ist eine Muskelgruppe die aus den drei Muskeln Musculus gastrocnemius, Musculus soleus und dem Musculus plantaris bestehen.

  • Musculus gastrocnemius

Der zweiköpfige Musculus gastrocnemius entspringt am distalen Oberschenkelknochen, begrenzt die Kniekehle und strahlt mit seinen Sehnenfasern bis in die Achillessehne.

  • Musculus soleus

Der Musculus soleus oder auch Schollenmuskel genannt liegt unter dem Musculus gastrocnemius und quillt seitlich unter diesem hervor. Seine Sehnenfasern strahlen auch zusammen mit den Fasern des Musculus gastrocnemius in die Achillessehne.

  • Musculus plantaris

Der Musculus plantaris hat seinen Ursprung am Oberschenkelknochens sowie an der Gelenkkapsel des Kniegelenkes. Seine Sehnenfasern strahlen in den Musculus soleus wie auch in die Achillessehne ein. Da der Musculus gastrocnemius auf zwei Gelenken einwirken kann, ist er für viele wichtige Funktionen wie zum Beispiel die Beugung des Fußes und des Kniegelenkes verantwortlich. Seine Hauptfunktion besteht aber im Abwinkeln des Fußes nach unten. Dieser Bewegungsablauf des Fußes ist zum Beispiel beim gehen, Laufen, Springen oder Radfahren erforderlich. Gerade bei der Kraftübertragung auf die Fußballen wirkt der Musculus gastrocnemius ausgleichend und stabilisierend.

Zusammenfassung

Das Wissen über die Anatomie der einzelnen Muskelgruppen kann gerade für Kraftsportler und Bodybuilder erhebliche Vorteile für ihr Training bedeuten. Wenn du genau weißt, wie deine Beine funktionieren und aus welchen Muskeln sie bestehen, dann kannst du effektiv und gezielt dein Trainingsprogramm für die Beine zusammenstellen. Die Beine sind für die Stabilisierung des Körpers und die gesamte Körperhaltung von entscheidender Bedeutung. Ferner sorgen sie für einen ästhetischen Gesamteindruck, denn was nützt dir eine riesige Brust, wenn du nur sehr dünne Beinchen für dein Posing zur Verfügung hast.