Does the trace element zinc influence muscle growth?

muscle building

zinc is a essential trace element and has an important position in protein, carbohydrate and fat metabolism. Zinc is a dominant component of many enzymes and hormones. It is also essential for many important bodily functions such as digestion, reproduction and growth. But the intake of zinc should not only be good for the skin or the immune system, but this trace element should allegedly also have a positive effect on our testosterone levels, which also has a significant influence on muscle growth! In the following articles, we want to inform you about what's really up to this theory.

What role does zinc play in our body?

Zinc is found in all plant and animal cells, where it is particularly needed for the synthesis of DNA synthesis and new tissue formation, making it a vital substance for normal growth and development in childhood. Zinc is also needed for the production of T lymphocytes. These are the white blood cells in our body that attack viruses and harmful bacteria. Zinc supports the immune system and is particularly suitable for infection control and wound healing. In bodybuilding, zinc plays an important role as an activator of certain metabolic processes in the musculature, as it is required for the development of structural proteins and the provision of specific messenger substances. Especially a lot of zinc is in Fish, milk and some seafood such as oysters, which are known as the largest zinc source of all foods.

action
36.00 26.90 VAT included
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
27.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

How much zinc does a person need?

The World Health Organization recommends 15 milligrams a day for men and 12 milligrams for women. Athletes and strength athletes in particular require a higher daily dose, as athletes exude lots of zinc from physical exertion. An increased zinc dose can therefore be quite useful, especially for strength athletes. The Federal Institute for Risk Assessment has confirmed that the intake of up to 25 milligrams of zinc per day in the long term is justifiable without any adverse health effects. If the dosages are too high, they can be dangerous for the body. Accidental ingestion of more than 200 mg of zinc has toxic effects, such as nausea and vomiting. Long-term intake of high doses of zinc may inhibit the absorption of other substances such as copper and iron.

Does zinc actually help build muscle?

Athletes and athletes have a high zinc demand due to high and intensive loads. But does the trace element zinc also affect muscle building? According to studies and the latest research results, a higher dosage of zinc has no influence on the growth hormone testosterone and therefore not on our performance in strength training. It demonstrably strengthens the immune system, which of course is also important for every strength athlete. A well-dosed amount of zinc can protect the athlete from infectious diseases as it supports the body's defense mechanisms. Zinc also has positive effects on the skin, nails and hair.

Zinc is perfect for regeneration

Athletes and athletes use their body particularly intensively and intensively with effective training programs, which means that the physical zinc deposits of 2 grams are consumed quickly because zinc can not be produced or stored by the body itself. The trace element zinc is just indispensable for the regeneration of the body and the muscles. So that the muscles can recover as quickly as possible for the new training sessions, the additional intake of zinc is recommended as a dietary supplement. An effective supplement with zinc ensures that the important zinc deposits in the body are replenished quickly. The additional intake of zinc has the advantage for strength athletes that the typical symptoms of a workout such as reduced performance, reduced muscle or muscle soreness can be better prevented and cure micro injuries to the muscle faster. Zinc supplements are mainly offered in capsule or tablet form.

Conclusion

Zinc is part of more than 300 enzymes and can therefore have a significant impact on the well-being and training performance of a strength athlete. Zinc also protects the muscle membrane from the free radicals and can therefore prevent annoying muscle injuries. Zinc is especially important for the immune system and the regeneration of the body and its muscles. A direct influence of zinc on the growth hormone testosterone or muscle growth could not yet be empirically proven. Nevertheless, with regard to the muscular regeneration after intensive training sessions and the preventive effect on sports injuries, one can recommend an additional dosage of zinc for the weightlifter.

Hat das Spurenelement Zink Einfluss auf den Muskelaufbau?

Muskelaufbau

Zink ist ein essentielles Spurenelement und besitzt eine wichtige Position im Eiweiß-, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel. Zink ist ein dominierender Bestandteil zahlreicher Enzyme und Hormone. Es ist auch von essentieller Bedeutung für viele wichtige Körperfunktionen wie Verdauung, Fortpflanzung und Wachstum. Aber die Einnahme von Zink soll nicht nur gut für die Haut oder die Immunabwehr sein, sondern dieses Spurenelement soll sich angeblich auch positiv auf unseren Testosteronspiegel auswirken, der auch erheblichen Einfluss auf den Muskelaufbau hat! In den nachfolgenden Artikeln wollen wir dich darüber informieren, was tatsächlich an dieser Theorie dran ist.

Welche Rolle spielt Zink in unserem Körper?

Zink kommt in allen pflanzlichen und tierischen Zellen vor, in denen es besonders für die Synthese der DNA-Synthese und für die Entstehung neuen Gewebes benötigt wird, was es zu einem lebenswichtigen Stoff für normales Wachstum und die Entwicklung in der Kindheit macht. Zink wird auch für die Produktion von T-Lymphozyten benötigt. Das sind die weißen Blutzellen in unserem Körper, die Viren und schädliche Bakterien angreifen. Zink unterstützt das Immunsystem und eignet sich besonders zur Infektionsbekämpfung und zur Wundheilung. Im Bodybuilding spielt Zink als Aktivator von bestimmten Stoffwechselprozessen in der Muskulatur eine wichtige Rolle, da es für den Aufbau von Strukturproteinen und die Bereitstellung von bestimmten Botensubstanzen benötigt wird. Besonders viel Zink befindet sich in Fisch, Milch und einigen Meerestieren wie zum Beispiel Austern, die als größte Zinkquelle aller Lebensmittel bekannt sind.

TOPSELLER
19.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
14.95 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST

Wieviel Zink braucht der Mensch?

Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt Männern täglich 15 Milligramm und Frauen 12 Milligramm Zink einzunehmen. Athleten und besonders Kraftsportler benötigen eine täglich höhere Dosis davon, da Sportler durch die körperliche Anstrengung auch wieder viel Zink ausschwitzen. Eine erhöhte Zinkdosis kann also gerade für Kraftsportler durchaus sinnvoll sein. Das Bundesinstitut für Risikobewertung hat bestätigt, dass die Einnahme von bis zu 25 Milligramm Zink pro Tag langfristig ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen vertretbar ist. Sind die Dosierungen zu hoch, können sie für den Körper gefährlich werden. Eine versehentliche Einnahme von mehr als 200 mg Zink hat toxische Auswirkungen, die sich zum Beispiel in Übelkeit und Erbrechen äußern können. Eine langfristige Einnahme von hohen Zinkdosierungen kann die Resorption anderer Stoffe wie zum Beispiel Kupfer und Eisen hemmen.

Unterstützt Zink tatsächlich den Muskelaufbau?

Sportler und Athleten haben durch hohe und intensive Belastungen einen erhöhten Zinkbedarf. Aber wirkt sich das Spurenelement Zink auch auf den Muskelaufbau aus? Laut Studien und den neuesten Forschungsergebnissen hat eine höhere Dosierung von Zink keinen Einfluss auf das Wachstumshormon Testosteron und somit auch nicht auf unsere Leistung im Krafttraining. Es stärkt nachweislich das Immunsystem, was natürlich für jeden Kraftsportler auch wichtig ist. Eine gut dosierte Menge an Zink kann den Sportler vor Infektionskrankheiten schützen, da es die Abwehrmechanismen des Körpers unterstützt. Zink hat auch positive Auswirkungen auf Haut, Nägel und Haare.

Zink ist perfekt für die Regeneration

Sportler und Athleten beanspruchen ihren Körper besonders stark und intensiv mit effektiven Trainingsprogrammen, was bedeutet, dass die körperlichen Zinkdepots von 2 Gramm schnell verbraucht werden, da Zink vom Körper nicht selbst hergestellt oder gespeichert werden kann. Das Spurenelement Zink ist aber gerade für die Regeneration des Körpers und der Muskulatur unentbehrlich. Damit sich die Muskulatur so schnell wie möglichst für die neuen Trainingseinheiten erholen kann, ist die zusätzliche Einnahme von Zink als Nahrungsergänzungsmittel zu empfehlen. Ein effektives Supplement mit Zink sorgt somit dafür, dass die wichtigen Zinkdepots im Körper schnell wieder aufgefüllt werden. Die zusätzliche Einnahme von Zink hat für den Kraftsportler also den Vorteil, dass den typischen Beschwerden nach einem Training wie Leistungsminderung, verminderter Muskelaufbau oder Muskelkater besser vorgebeugt werden können und Mikroverletzungen am Muskelgewebe schneller heilen. Zinkpräparate werden hauptsächlich in Kapsel- oder Tablettenform angeboten.

Fazit

Zink ist Bestandteil von mehr als 300 Enzyme und kann deshalb auch erheblichen Einfluss auf das Wohlbefinden und die Trainingsleistung eines Kraftsportlers haben. Zink schützt auch die Muskelmembrane vor den freien Radikalen und kann deshalb lästigen Muskelverletzungen vorbeugen. Zink ist besonders wichtig für das Immunsystem und die Regeneration des Körpers und seiner Muskulatur. Einen direkten Einfluss von Zink auf das Wachstumshormon Testosteron oder den Muskelaufbau konnte bis heute empirisch noch nicht belegt werden. Trotzdem kann man im Hinblick auf die muskuläre Regeneration nach intensiven Trainingseinheiten und der vorbeugenden Wirkung auf Sportverletzungen eine zusätzliche Dosierung von Zink für den Kraftsportler empfehlen.