Reasons for lack of muscle growth

muscle building

Many strength athletes train intensively and with heavy weights, without a sustainable muscle growth makes noticeable. This can be very frustrating and demotivating for the athlete. Subsequently, we have recorded 11 points that can have a significant impact on the lack of desired muscle structure.

1. No training and nutrition plan

muscle building arises from the combination of training sessions with specific exercises and the right diet. It is therefore important to look for one before starting your training training plan orienting who dictates which exercises should be completed weekly. The same procedure is used with the nutrition, It is particularly important that the plans are adapted exactly to the current performance level.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
36.00 26.90 VAT included
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
27.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

2. No goals

An important criterion for the successful muscle building are realistic goals, which sets the athlete for his training. If you train only out of habit, without setting yourself a specific goal, you can not build muscle in the long run. Therefore, always set a weekly goal that you want to achieve.

3. Lack of stamina in nutrition and exercise

Discipline and perseverance are not only important in weight training. What good is a super training in the first week, if you then in the second week, no more desire, or train only with half the power. This can not bring long-term success.

4. Wrong diet

A healthy diet should not consist of monotonous meals that are always made from the same foods. A healthy diet should consist of all the nutrients and enough vitamins and minerals.

5. Overtraining

Too much training has not benefited yet. Those who train every day without sufficient regeneration will cause injuries that can only hinder muscle building. Sore muscles and other injuries are often the result of too much training. The result is often an unwanted suspension of training intervals.

6. No weight increase

In a sustained muscle growth, the muscle grows based on the training weight. If the weight is not adjusted to the physical current account, the muscle can not receive growth stimuli and stagnates with its growth.

7. One-sided training

If only biceps or pectoral muscles are exercised every day, other muscle parts atrophy. Especially the big muscles like the legs should be trained regularly, as it does not look aesthetically good when a huge chest is worn on very thin legs.

8. No regeneration

Sustainable muscle growth can only occur if there are sufficient regeneration phases between the individual training sessions. If the athlete has too little sleep or exercises too fast the same muscle without enough breaks, then sustainable muscle growth is not possible. Muscle fibers tear during exercise and need to grow together again. But they can only do this in longer periods of rest. Otherwise, long-term injuries may occur.

9. Wrong mental attitude

Building muscle is a steady process that can not happen overnight. Therefore, one should not mentally adjust to the fact that muscle growth is a longer process, which is only possible through constant training. Make sure you do not kill yourself if you think your muscles are growing too slowly. This mental attitude robs you of energy and makes you powerless for the next workout. Be satisfied with the current result and motivate yourself every day to get even more out of yourself.

10. Age

Your age is an important component responsible for the growth of your muscles. The older you are, the slower and harder your muscle growth can be. Muscle growth is particularly related to the growth hormone testosterone, but it regresses with steady age. So it's perfectly normal for a 50-year-old to wait a little longer for his muscles to grow back than a 20-year-old human.

11. Metabolism

Every human being has an individual metabolismwhich can decisively influence the fat burning, food intake and also the muscle building. One can eat as much as he wants without becoming overweight while the other gains weight immediately. It's the same with muscle growth. If you have a higher metabolism than your friend, you can build muscle much faster with the same exercises and diet.

Conclusion

Muscle building is regulated by physical and mental influences. If you've been wondering why your muscle growth is missing or stagnating, you now know that physical and mental reasons can be the cause. But it is important for you to know that you can regulate everything yourself. Change your training and nutrition plans, increase your metabolism, discipline you mentally and provide enough motivation, then you will long-term sustainable muscle growth occur. But without patience nothing works, especially when you are older!

Gründe für ausbleibendes Muskelwachstum

Muskelaufbau

Viele Kraftsportler trainieren intensiv und mit schweren Gewichten, ohne dass sich ein nachhaltiges Muskelwachstum bemerkbar macht. Dies kann für den Sportler sehr frustrierend und demotivierend sein. Nachfolgend haben wir 11 Punkte erfasst, die einen erheblichen Einfluss auf das Ausbleiben des gewünschten Muskelaufbaus haben können.

1. Kein Trainings- und Ernährungsplan

Muskelaufbau entsteht aus der Kombination von Trainingseinheiten mit bestimmten Übungen und der richtigen Ernährung. Bevor man sein Training beginnt, ist es deshalb wichtig, sich nach einem Trainingsplan zu orientieren, der vorgibt, welche Übungen wöchentlich zu absolvieren sind. Genauso verfährt man mit der Ernährung. Wichtig ist besonders, dass die Pläne dem aktuellen Leistungslevel genau angepasst werden.

TOPSELLER
19.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
14.95 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST

2. Keine Ziele

Ein wichtiges Kriterium für den erfolgreichen Muskelaufbau sind realistische Ziele, die sich der Sportler für sein Training setzt. Wenn du nur aus Gewohnheit trainierst, ohne dir selbst ein bestimmtes Ziel vorzugeben, kannst du langfristig keine Muskeln aufbauen. Setz dir deshalb immer ein wöchentliches Ziel, das du erreichen willst.

3. Mangelndes Durchhaltevermögen bei Ernährung und Training

Disziplin und Durchhaltevermögen sind nicht nur beim Kraftsport wichtig. Was nützt dir ein Super-Training in der ersten Woche, wenn du dann in der zweiten Woche keine Lust mehr hast, oder nur mit der halben Leistungskraft trainierst. Dies kann langfristig keinen Erfolg bringen.

4. Falsche Ernährung

Eine gesunde Ernärhung sollte nicht aus monotonen Mahlzeiten bestehen, die immer aus den selben Lebensmitteln hergestellt werden. Eine gesunde Ernährung sollte aus allen Nährstoffen und auch genügend Vitaminen und Mineralien bestehen.

5. Übertraining

Zuviel Training hat noch keinem genützt. Wer jeden Tag trainiert, ohne sich ausreichend zu regenerieren, der ruft Verletzungen hervor, die einem Muskelaufbau nur hinderlich sein können. Muskelkater und andere Verletzungen sind oft das Ergebnis von zu viel Training. Die Folge ist oft ein ungewünschtes Aussetzen der Trainingsintervalle.

6. Keine Gewichtssteigerung

Bei einem nachhaltigen Muskelaufbau wächst der Muskel in Anlehnung an das Trainingsgewicht. Wird das Gewicht nicht an die körperliche Leistungsbilanz angepasst, kann der Muskel keine Wachstumsreize erhalten und stagniert mit seinem Wachstum.

7. Einseitiges Training

Wenn jeden Tag nur Bizeps oder die Brustmuskeln trainiert werden, verkümmern andere Muskelpartien. Gerade die großen Muskeln wie die Beine sollten regelmäßig trainiert werden, da es auch ästhetisch nicht gut aussieht, wenn ein riesen Brustkorb auf sehr dünnen Beinen getragen wird.

8. Keine Regeneration

Nachhaltiger Muskelaufbau kann nur entstehen, wenn genügend Regenerationsphasen zwischen den einzelnen Trainingseinheiten liegen. Hat der Sportler zu wenig Schlaf oder trainiert er zu schnell denselben Muskel ohne genügend Pausen, so ist ein nachhaltiges Muskelwachstum nicht möglich. Muskelfasern reißen während des Trainings und müssen wieder zusammenwachsen. Dies können sie aber nur in länger anhaltenden Ruhephasen. Ansonsten können langfristige Verletzungen entstehen.

9. Falsche mentale Einstellung

Muskelaufbau ist ein stetiger Prozess, der nicht von heute auf morgen stattfinden kann. Deshalb sollte man nicht sich mental darauf einstellen, dass Muskelwachstum ein längerer Prozess ist, der nur durch konstantes Training möglich ist. Achte darauf, dass du dich nicht selbst fertig machst, wenn du glaubst, dass die Muskeln zu langsam wachsen. Diese mentale Einstellung raubt dir Energie und macht dich für das nächste Training kraftlos. Sei zufrieden mit dem derzeitigen Ergebnis und motiviere dich jeden Tag, noch mehr aus dir herauszuholen.

10. Alter

Dein Alter ist eine wichtige Komponente, die für das Wachstum deiner Muskeln verantwortlich ist. Je älter du bist, desto langsamer und mühevoller kann dein Muskelwachstum sein. Muskelwachstum hängt besonders mit dem Wachstumshormon Testosteron zusammen, das sich aber mit stetigem Alter zurückbildet. Es ist also völlig normal, wenn ein 50-jähriger Mensch etwas länger warten muss, bis seine Muskeln wieder wachsen, als ein 20-jähriger Mensch.

11. Stoffwechsel

Jeder Mensch besitzt einen individuellen Stoffwechsel, der die Fettverbrennung, Nahrungsaufnahme und auch den Muskelaufbau entscheidend beeinflussen kann. Der Eine kann so viel essen, wie er will, ohne dass er übergewichtig wird, während der Andere sofort an Gewicht zulegt. Genauso verhält es sich mit dem Muskelwachstum. Besitzt du einen höheren Stoffwechsel als dein Freund, so kannst du mit denselben Übungen und derselben Ernährung wesentlich schneller Muskeln aufbauen.

Fazit

Muskelaufbau wird durch körperliche und mentale Einflüsse geregelt. Wenn du dich bisher gefragt hast, warum dein Muskelwachstum ausbleibt oder stagniert, so weißt du nun, dass physische und mentale Gründe die Ursache sein können. Aber wichtig ist für dich zu wissen, dass du alles selbst regulieren kannst. Ändere deine Trainings- und Ernährungspläne, erhöhe deinen Stoffwechsel, diszipliniere dich mental und sorge für genügend Motivation, dann wird auch bei dir langfristig ein nachhaltiges Muskelwachstum eintreten. Aber ohne Geduld geht gar nichts, gerade wenn du älter bist!