are nuts healthy? Do you offer more than just a tasty snack? They have many properties. Many of them should be very positive. Nuts are good for the brain, provide important nutritional values ​​or guide cholesterol levels. On the other hand, there are also disadvantages that need to be weighed against it. For example, they have a lot of calories. Less well known are beneficial properties that can have a positive effect on the heart, as well as anti-inflammatory ingredients of the nuts. At first glance, they can be described as an "all-round carefree package" or "thou- sands". However, if you have an allergy then you will have to look elsewhere for the active ingredients. In any case, you should know a few details so that the consumption of nuts brings you closer to your goal.

Why are nuts healthy?

Nuts are extremely healthy if you eat them in moderation. They are rich in simple and above all polyunsaturated fatty acids, which not only play an important role in fat loss. They also lower the cholesterol level and ensure good blood lipid levels. Polyunsaturated fatty acids increase the performance of the brain. Most nut species have a high content of antioxidants that neutralize the free radicals and thus protect your cells from destruction. In addition, there are a number of ingredients such as folic acid and Pyhtonährstoffe (including phytoestrogens and pyhtosterols), which are all good for your heart. Very important are also the containing B vitamins, which are very important for cell renewal and energy supply.

action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
23.90 VAT included

Are nuts suitable for a healthy fitness diet?

Especially for strength and fitness athletes the consumption of nuts is recommended. Thanks to the unsaturated fatty acids you get a good blood count and your brain becomes more powerful. In addition, nuts also contain a lot of protein. The properties of the contained B vitamins support two essential processes for fat loss and muscle building. Since the nutritional value of legumes has a high calorie content, you should only consume nuts in small quantities - for example "a handful". Thanks to the high density of effective ingredients such small doses are usually sufficient.

What are the advantages and disadvantages of nuts?

The benefits of the legumes are very extensive. As mentioned earlier, your brain and heart benefit from it, while the nuts can boost your fat loss and muscle building gains. In addition, they protect your cells from the destruction by free radicals. This can also lead to a little slowing down the aging process. Essentially, nuts have three drawbacks. First, some varieties must be kept well, otherwise they can quickly mold. That should not be a problem for you. The second disadvantage is the high energy density. These are very good fatty acids, but you must - as you surely know - burn more than you take. That's pure math. Where the calories come from, is irrelevant for now. For fat loss, it would be fatal for you to eat too many nuts. More important than anything else when it comes to nuts is the issue of compatibility. Several types of nuts - especially peanuts, hazelnuts and walnuts - can cause allergic reactions. Therefore, if in doubt, you should consult a doctor to be sure.

What you may not know about nuts yet

Funnily, strawberries belong to the category of nuts. It is a collection nut fruits, whose nuts are placed on the red meat. Not the delicious red pulp, but the little yellow nuts are the actual fruits of the strawberries.

Recent studies have shown that nuts can be anti-inflammatory thanks to the high amount of amino acid arginine. In particular, the development of arterial inflammation can be counteracted. This effect has even more benefits. There is evidence that regular consumption of legumes reduces the risk of age-related diabetes. In addition, women are expected to have positive effects in the fight against certain types of cancer.

Conclusion

You can certainly live without nuts. However, you should know better now. Nuts have so many positive qualities that they must be an integral part of your diet. In particular, the delicious walnuts provide you with a qualitatively extremely high-quality active substance mix. Since the legumes are very high in calories, you should not eat them extra. Replace other elements of your meals with nuts several times a week, then you are on the safe side. All this is only under the proviso that you have no allergy to nuts. Then of course it will not work.

shopping cart Hast du ein Gutschein ?

Nüsse für die gesunde Ernährung

Ernährung

Sind Nüsse gesund? Bieten sie mehr als nur einen leckeren Snack? Sie haben viele Eigenschaften. Viele davon sollen sehr positiv sein. Nüsse sind gut fürs Gehirn, liefern wichtige Nährwerte oder lenken den Cholesterinspiegel. Auf der anderen Seite gibt es auch Nachteile, die damit abgewogen werden müssen. Beispielsweise haben sie sehr viele Kalorien. Weniger bekannt sind förderliche Eigenschaften, die sich positiv auf das Herz auswirken können, sowie entzündungshemmende Inhaltsstoffe der Nüsse. Auf den ersten Blick können sie als "Rundum-Sorglos-Paket" oder Tausendsasser bezeichnet werden. Hast du allerdings eine Allergie, dann wirst du dich anderweitig nach den enthaltenen Wirkstoffen umsehen müssen. Du solltest in jedem Fall ein paar Details wissen, damit dich der Verzehr von Nüssen deinem Ziel ein Stück näher bringt.

Warum sind Nüsse gesund?

Nüsse sind extrem gesund, wenn du sie in Maßen zu dir nimmst. Sie sind reich an einfachen und vor allem mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die nicht nur eine wichtige Rolle beim Fettabbau spielen. Sie senken auch den Cholesterinspiegel nachhaltig und sorgen für gute Blutfettwerte. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren erhöhen die Leistung des Gehirns. Die meisten Nussarten weisen eine hohen Anteil an Antioxidanten auf, welche die freien Radikale neutralisieren und somit deine Zellen vor der Zerstörung schützen. Hinzu kommen eine Reihe von Inhaltsstoffen wie Folsäure und Pyhtonährstoffe (u.a. Phytoestrogene und Pyhtosterine), die allesamt gut für dein Herz sind. Sehr wichtig sind auch die enthaltenden B-Vitamine, die für die Zellerneuerung und Energiebereitstellung sehr wichtig sind.

NEU
Bewertet mit 4.33 von 5
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
Bewertet mit 5.00 von 5
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 5.00 von 5
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 4.80 von 5
34.90 inkl. MWST
Bewertet mit 4.80 von 5
24.90 inkl. MWST

Sind Nüsse für die gesunde Fitness-Ernährung geeignet?

Gerade für Kraft- und Fitnesssportler ist der Verzehr von Nüssen zu empfehlen. Dank der ungesättigten Fettsäuren bekommst du ein gutes Blutbild und dein Gehirn wird leistungsfähiger. Daneben enthalten Nüsse auch viel Eiweiß. Die Eigenschaften der enthaltenen B-Vitamine unterstützen zwei essentiell wichtige Vorgänge für den Fettabbau und den Muskelaufbau. Da die Nährwerte der Hülsenfrüchte einen hohen Kalorienanteil aufweisen, solltest du Nüsse immer nur in kleinen Mengen – beispielsweise "eine Handvoll" – zu dir nehmen. Dank der hohen Dichte an wirkungsvollen Inhaltsstoffen reichen solche kleinen Dosierungen meistens auch aus.

Welche Vor- und Nachteile haben Nüsse?

Die Vorteile der Hülsenfrüchte sind sehr umfangreich. Wie bereits erwähnt profitieren dein Gehirn und dein Herz davon, während die Nüsse deine Erfolge beim Fettabbau und Muskelaufbau fördern können. Zudem schützen sie deine Zellen vor der Zerstörung durch freie Radikale. Das kann auch dazu führen, den Alterungsprozeß ein wenig einzudämmen. Im Wesentlichen haben Nüsse drei Nachteile. Zunächst müssen einige Sorten gut verwahrt werden, da sie sonst schnell Schimmel ansetzen können. Das sollte kein Problem für dich darstellen. Der zweite Nachteil ist die hohe Energiedichte. Es handelt sich dabei zwar um sehr gute Fettsäuren, aber du musst – wie du sicherlich weißt – mehr verbrennen als zu dir nehmen. Das ist reine Mathematik. Woher die Kalorien da kommen, ist erst einmal unerheblich. Für den Fettabbau wäre es aus diesem Grund fatal, wenn du zu viele Nüsse zu dir nimmst. Wichtiger als alles andere, wenn es um Nüsse geht, ist die Frage der Verträglichkeit. Mehrere Nussarten – insbesondere Erdnüsse, Haselnüsse und Walnüsse – können allergische Reaktionen hervorrufen. Daher solltest du im Zweifelsfall einen Arzt konsultieren, um sicher zu sein.

Was du vielleicht noch nicht über Nüsse weißt

Witzigerweise gehören Erdbeeren zur Kategorie der Nüsse. Es sind Sammelnussfrüchte, deren Nüsse auf dem roten Fleisch platziert sind. Nicht das leckere rote Fruchtfleisch, sondern die kleinen gelben Nüsse sind die tatsächlichen Früchte der Erdbeeren.

Neuere Studien haben ergeben, dass Nüsse dank der hohen Menge der enthaltenden Aminosäure Arginin entzündungshemmend wirken kann. Insbesondere der Entstehung von Arterienentzündungen kann so entgegengewirkt werden. Diese Wirkung hat noch weitere Vorteile. Es gibt Anzeichen, dass der regelmäßige Verzehr von Hülsenfrüchten das Risiko einer altersbedingten Diabetes vermindert. Zudem werden bei Frauen positive Auswirkungen im Kampf gegen bestimmte Krebserkrankungen vermutet.

Fazit

Du kannst sicherlich auch ohne Nüsse leben. Allerdings solltest du es jetzt besser wissen. Nüsse haben so viele positive Eigenschaften, dass sie ein fester Bestandteil deines Speiseplans sein müssen. Insbesondere die leckeren Walnüsse versorgen dich mit einem qualitativ extrem hochwertigen Wirkstoffmix. Da die Hülsenfrüchte sehr kalorienreich sind, solltest du sie nicht zusätzlich essen. Ersetze mehrmals die Woche andere Elemente deiner Mahlzeiten mit Nüssen, dann bist du auf der sicheren Seite. Dies alles gilt nur unter dem Vorbehalt, dass du keine Allergie gegen Nüsse hast. Dann geht es natürlich nicht.