Front Squats - How to master them

Front Squats - Wie du sie meisterst 1

If a discussion on records in the area of ​​the squat burns once again in relevant online forums, one can almost certainly assume that it is almost exclusively about back squats. This is not surprising, since it is the royal exercise par excellence. We are the last ones who intend to dig the good old squat water, but it should not go unmentioned that Front Squats are even superior to the back squats in some respects. In view of this fact, one may rightly ask why front squats in this republic are practiced only by a fraction of the athletes. The answer is simple. Front squats are simply hard work well outside of their own comfort zone and as popular with most as chest hair or protein shake from raw eggs. Why you should still include the exercise in your exercise plan? Good question.

Why should I include front squats in my training schedule?

Why this exercise is definitely part of your exercise program is quick to explain because it gives you three major benefits if you do it the right way. The first big advantage is the fact that the range of motion increases significantly compared to conventional back squats. The reason for this is the displacement of the dumbbell in front of the body axis, whereby the leg and hip flexors are less stressed and therefore less likely to block the movement sequence. In addition, due to the additional depth a higher activation of the butt muscles, so that they can be much better involved in the movement process. What also speaks for the front squats, is the intense strain on the abdominal muscles, which is not only excellently trained in the course of the exercise, but also does its part to ensure that your upper body remains stable across the entire range of motion. Finally, it should not fall under the table that front squats the quadriceps significantly more targeted and also more stress than conventional squats. The bottom line is that there is no better way to focus on developing the anterior thigh muscles.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
36.00 26.90 VAT included
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
27.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Why you can not handle proper front squats

You may have tried Front Squats before, but have always failed. The reasons for this may vary, but they go far beyond the much-praised mantra "practice makes perfect". In the following, we would like to show you some possible causes that may also prevent you from doing clean front squats.

Your abs are not strong enough
Probably the most common reason why athletes fail at the front squats is a too weak abdominal muscle, which means that you can not keep your upper body sufficiently stable in the course of the exercise and abort your work set prematurely. So before you can break records, you should first prepare your abdominal muscles for the challenges ahead by strengthening them. Only when your abdominal muscles can fulfill their role as a stabilizer will you be able to fully exploit the full potential of the exercise and maximize muscle growth. Regarding strengthening the trunk, you should not only resort to traditional exercises such as crunches or hanging knee raises, but also to complex training forms such as suitcase deadlifts.

Your elbows will not stay in position
The second major problem that many strength athletes have in the course of execution is that the elbows do not remain stable in position, but continue to lower as the training progresses. However, your goal should be for your elbows to point up as far as possible. The easiest way to do this is to make sure that your upper arm is always at least parallel to the ground. However, if you find that the position of your elbow changes noticeably to the negative after only a few repetitions, this is usually due to a too weak rotator cuff, which is involved in the rotation of your upper arm. Exercises like Face Pulls or the so-called Dumbell External Rotation can help you to get a grip on this deficit in a timely manner.

You are not really straight
It is extremely important for the proper performance of Front Squats that your upper body is straight during the entire movement sequence. However, that is precisely what causes many athletes great problems, since their organism is not used to the comparatively unusual load distribution. As a result, due to the disproportionate fatigue of the rhomboid muscle seated between the shoulder blades, the back circling after only a few repetitions, which in turn increases the risk of injury on the other side. If you have this problem as well, you can quickly and efficiently eliminate it by specifically strengthening the muscle with exercises such as Foam Roller Extensions or PNF Intercostal Stretch. Overall, it should nevertheless be taken into account that studies in sports science have shown that the critical postural muscles nevertheless tire quickly and, accordingly, can only perform suboptimal isometric work. It is therefore advisable in terms of effectiveness and injury prophylaxis, the maximum number of repetitions per set to eight to ten.

How to master the classic front squat grip

Since the classic grip that is used in front squats, a large part of the training problems, it is only too glad to resort to the so-called California grip. This is obviously much more comfortable, as the barbell is resting on the shoulder muscles, while the forearms are in a crossed position in front of the chest and thus suggest stability. But this is a big mistake, because your elbows are different height above the ground, so the weight is not balanced properly. In the worst case, this results in dysbalances in the shoulder muscles that affect the hips and knees. We therefore strongly recommend that you refrain from using this type of handle and use the classic handle in its place, although this is initially uncomfortable. At this point, you should know that the grip is much easier if you have properly stretched both your triceps and forearm muscles before training. In addition, it is also permissible to grasp the bar only with index, middle and ring fingers, as this is primarily held by the deltoid muscles in any case.

Front squats at a glance

  • Make sure your toe tips are slightly outward-rotated.
  • Keep your back straight and stretch out your chest.
  • Your elbows must stay up.
  • Involve your butt muscles actively in the movement.
  • Use your entire foot as a caudal area and make sure your heels stay on the ground.
  • Breathe deeply and regularly.
  • Do not be afraid of the dead stop, your legs are strong enough to get you back up.

Who should use Front Squats in any case

Of course, front squats are suitable for every athlete who wants to get the most out of his body. However, since especially tall athletes in the context of performing classic squats often have a problem with bowing correspondingly deep, Front Squats will especially recommend these athletes. The fact that even big athletes can bend much lower in the course of this exercise, is in turn due to the shift of the weight, which allows the hip to move in a larger radius. In addition, the use of Front Squats for the same reasons is also recommended for athletes with shortened hamstrings.

100.50 VAT included
33.90 VAT included
15.90 VAT included

Front Squats – Wie du sie meisterst

Front Squats - Wie du sie meisterst 1

Wenn in einschlägigen Online-Foren einmal wieder eine Diskussion über Rekorde im Bereich des Squattens entbrennt, kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es beinahe ausschließlich um Back Squats geht. Dies ist auch nicht weiter verwunderlich, handelt es sich doch um die Königsübung schlechthin. Wir sind die Letzten, die die Intention hegen, der guten alten Kniebeuge das Wasser abzugraben, aber dennoch sollte es nicht unerwähnt bleiben, dass Front Squats den Back Squats in einigen Punkten sogar überlegen sind. Im Angesicht dieser Tatsache darf man sich zu Recht fragen, warum Front Squats in dieser Republik nur von einem Bruchteil der Athleten praktiziert werden. Die Antwort ist einfach. Front Squats sind schlicht und ergreifend harte Arbeit weit außerhalb der eigenen Komfortzone und bei den Meisten dementsprechend ebenso beliebt wie Brusthaare oder ein Proteinshake aus rohen Eiern. Warum du die Übung dennoch in deinen Trainingsplan aufnehmen solltest? Gute Frage.

Warum sollte ich Front Squats in meinen Trainingsplan aufnehmen?

Warum diese Übung auf jeden Fall in dein Trainingsprogramm gehört ist schnell erklärt, denn sie bietet dir drei große Vorteile, sofern du sie korrekt ausführst. Der erste große Vorteil ist die Tatsache, dass sich der Range of Motion im Vergleich zu herkömmlichen Back Squats deutlich erhöht. Ursächlich ist die Verlagerung der Hantel vor die Körperachse, wodurch die Bein- und Hüftbeuger weniger unter Spannung stehen und somit weniger dazu neigen, den Bewegungsablauf zu blockieren. Darüber hinaus erfolgt durch die zusätzliche Tiefe eine höhere Aktivierung der Po-Muskulatur, sodass diese deutlich besser in den Bewegungsablauf miteinbezogen werden kann. Was zudem für die Front Squats spricht, ist die intensive Beanspruchung der Bauchmuskulatur, die im Zuge der Übungsausführung nicht nur exzellent trainiert wird, sondern ebenfalls ihren Teil dazu beiträgt, dass dein Oberkörper über den gesamten Range of Motion hinweg stabil bleibt. Letztendlich sollte auch nicht unter den Tisch fallen, dass Front Squats den Quadrizeps deutlich gezielter und auch stärker beanspruchen als konventionelle Kniebeugen. Unter dem Strich gibt es also keine bessere Übung, wenn es darum geht, die Entwicklung der vorderen Oberschenkelmuskulatur zu fokussieren.

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST

Warum du keine richtigen Front Squats hinbekommst

Eventuell hast du es bereits einmal mit Front Squats versucht, bist aber bis dato immer daran gescheitert. Die Gründe dafür mögen mannigfaltig sein, ragen über das nur allzu gerne gepredigte Mantra »üben macht den Meister« jedoch weit hinaus. Im Folgenden möchten wir dir dementsprechend einige mögliche Ursachen aufzeigen, die womöglich auch dich daran hindern, saubere Front Squats auszuführen.

Deine Bauchmuskeln sind nicht stark genug
Der wohl häufigste Grund, warum Athleten an den Front Squats scheitern, ist eine zu schwach ausgebildete Bauchmuskulatur, was dazu führt, dass du deinen Oberkörper im Zuge der Übungsausführung nicht in ausreichendem Maße stabil halten kannst und deinen Arbeitssatz vorzeitig abbrechen musst. Bevor du dich also daran begeben kannst, Rekorde zu brechen, solltest du zunächst deine Bauchmuskulatur auf die bevorstehenden Herausforderungen vorbereiten, indem du sie gezielt kräftigst. Nur wenn deine Bauchmuskulatur ihre Rolle als Stabilisator erfüllen kann, ist es dir möglich, das volle Potenzial der Übung auszuschöpfen und den Muskelaufbau zu maximieren. Bezüglich der Kräftigung des Rumpfs solltest du indes aber nicht nur auf althergebrachte Übungen wie Crunches oder Hanging-Knee-Raises zurückgreifen, sondern auch auf komplexe Trainingsformen wie Suitcase Deadlifts setzen.

Deine Ellenbogen bleiben nicht in Position
Das zweite große Problem, das viele Kraftsportler im Zuge der Ausführung haben, ist, dass die Ellenbogen nicht stabil in Position bleiben, sondern sich im Übungsverlauf immer weiter absenken. Dein Ziel sollte es jedoch sein, dass deine Ellenbogen so weit wie möglich nach oben zeigen. Am einfachsten lässt sich dies sicherstellen, indem du du fortwährend sicherstellst, dass dein Oberarm immer mindestens parallel zum Boden steht. Wenn du aber feststellst, dass sich die Position deiner Ellenbogen nach nur ein paar Wiederholungen merklich zum Negativen verändert, liegt dies in der Regel an einer zu schwach ausgeprägten Rotatorenmanschette, welche an der Rotation deines Oberarms beteiligt ist. Übungen wie Face Pulls oder die sogenannte Dumbell External Rotation können helfen dir dabei, dieses Defizit zeitnah in den Griff zu bekommen.

Du stehst nicht richtig gerade
Für die korrekte Ausführung von Front Squats ist es extrem wichtig, dass dein Oberkörper während des gesamten Bewegungsablaufs gerade ist. Doch gerade das bereitet vielen Athleten dem Anschein nach große Probleme, da ihr Organismus die vergleichsweise unübliche Lastverteilung nicht gewohnt ist. Dies hat zur Folge, dass sich der Rücken aufgrund der überproportionalen Ermüdung des zwischen den Schulterblättern sitzenden Rautenmuskels bereits nach wenigen Wiederholungen einrundet, was auf der anderen Seite wiederum die Verletzungsgefahr ansteigen lässt. Wenn auch du dieses Problem hast, kannst du es schnell und effizient beseitigen, indem du den genannten Muskel mit Hilfe von Übungen wie Foam Roller Extensions oder dem sogenannten PNF Intercostal Stretch gezielt kräftigst. Insgesamt sollte dennoch berücksichtigt werden, dass sportwissenschaftliche Studien zutage gefördert haben, dass die kritische Haltemuskulatur dennoch schnell ermüdet und dementsprechend nur noch suboptimale isometrische Haltearbeit leisten kann. Es ist also in puncto Effektivität und Verletzungsprophylaxe anzuraten, die Wiederholungszahl pro Satz maximal auf acht bis zehn zu veranschlagen.

Wie du den klassischen Front Squat Griff meisterst

Da der klassische Griff, der bei Front Squats zur Anwendung kommt, einem Großteil der Trainierenden Probleme bereitet, wird nur allzu gerne auf den sogenannten California Grip zurückgegriffen. Dieser ist augenscheinlich auf deutlich komfortabler, da die Hantelstange auf der Schultermuskulatur ruht, während die Unterarme sich in gekreuzter Position vor der Brust befinden und damit Stabilität suggerieren. Dies ist aber ein großer Fehler, da sich deine Ellenbogen somit unterschiedlich hoch über dem Boden befinden, wodurch das Gewicht nicht mehr richtig ausbalanciert ist. Im schlimmsten Fall führt dies zu Dysbalancen in der Schultermuskulatur, die sich bis hin zur Hüfte und zu den Knien auswirken. Wir empfehlen dir also dringend, von dieser Griffvariante Abstand zu nehmen und an deren Stelle den klassischen Griff zu verwenden, wenngleich dieser zu Beginn unkomfortabel ist. An dieser Stelle solltest du wissen, dass dir der Griff deutlich leichter fällt, wenn du sowohl deinen Trizeps als auch die Unterarmmuskulatur vor dem Training vernünftig gedehnt hast. Darüber hinaus ist ebenfalls zulässig, die Stange nur mit Zeige-, Mittel- und Ringfinger zu fassen, da diese ohnehin primär durch die Deltamuskulatur gehalten wird.

Front Squats auf einen Blick

  • Achte darauf, dass deine Fußspitzen leicht nach außen rotiert sind.
  • Halte den Rücken gerade und strecke die Brust raus.
  • Deine Ellenbogen müssen oben bleiben.
  • Beziehe deine Po-Muskulatur aktiv in den Bewegungsablauf ein.
  • Nutze deinen gesamten Fuß als Stemmfläche und achte darauf, dass deine Fersen am Boden bleiben.
  • Atme tief und regelmäßig.
  • Keine Angst vor dem Dead Stop, deine Beine sind kräftig genug, dass du wieder hoch kommst.

Wer in jedem Fall Front Squats nutzen sollte

Front Squats eignen sich selbstredend für jeden Athleten, der das Maximum aus seinem Körper herausholen möchte. Da aber vor allem große Sportler im Rahmen der Durchführung klassischer Kniebeugen oft ein Problem damit haben, entsprechend tief zu beugen, möchten wird insbesondere diesen Sportlern Front Squats ans Herz legen. Dass auch große Athleten im Zuge dieser Übung deutlich tiefer beugen können, liegt wiederum an der Verlagerung des Gewichts, wodurch es der Hüfte möglich ist, sich in einem größeren Radius zu bewegen. Darüber hinaus empfiehlt sich die Durchführung von Front Squats aus den gleichen Gründen auch für Sportler, die über verkürzte Beinbeuger verfügen.

10.90 inkl. MWST
100.50 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST
15.90 inkl. MWST