Foam Roller: These are 3 common mistakes

Foam Roller: Dies sind 3 häufige Fehler 1

At the moment it almost seems as if there is hardly any other topic in the fitness world than the fascia training with the Foam Roller, In principle, this is also a good thing, because our modern lifestyle finally proves that our fascia stick together and harden. The resulting pain and movement restrictions can be eliminated very well with the fascia role. And also for the promotion of the muscle regeneration the Foam Roller is a really good thing. However, there are also some problems associated with the "Foam Roller Hype".

As is so often the case in the fitness sector, the bottle-post principle, which promotes the emergence of persistently stubborn misinformation, also applies here. The fact that training with the Foam Roller can break up and remove scar tissue is just one of many misconceptions. Even if you find yourself experienced in dealing with the fascial role, it is likely that you have already committed at least one of the following three mistakes yourself.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Mistake 1 - Train every day with the Foam Roller

Much helps a lot! Without wanting to exaggerate, it is precisely this principle that is so common in the field of fitness sports like no other. In truth, it has as little validity in foam rolling as strength training. Even if you see some athletes in the gym, who probably use the Faszienrolle more often than their toothbrush, that does not mean that it makes sense. The reason is quite simple: the fascia tissue also has to regenerate.

Imagine that you exert massive pressure on the fabric every day with the fascia roll, causing it to stretch. Since the collagen fibers usually get only 24 hours for recovery, the regeneration before the next unit is of course not completed. Similar to the muscle training you can also come here in a negative spiral. With the actually well intentioned measure you achieve the opposite and in the worst case increase your vulnerability to injury.

As well as the frequency of strength training, the number of units with the Foam Roller per week also depends on the individual fitness level. For the average athlete, two units in one week are enough. Exceptions exist only if a special body area makes problems.

Pro tip: fascia training for fit feet
Did you know that our feet suffer most from our modern life? The fact that we hardly get along without shoes in everyday life, stunt the muscles on the soles of the feet. Also, the fascia tend to stick, which can lead to cramps, pain and balance problems. You can counteract this with the help of a tennis ball. Sit on the ball with the sole of your foot and massage your soles by rolling the tennis ball back and forth the entire length of your foot. Three to four units, each with two minutes per foot, will give you perfect feet.

Mistake 2 - Use incredibly hard foam scooters

Especially in the fitness area many people confuse the carrying of pain with gaining honor. Some gurus from the internet even go so far as to use a particularly hard fascia role to loosen scar tissue. In truth, pain and foam rolling have nothing to do with the success of the measure. And as already mentioned at the beginning, the "breaking up" of scar tissue, even with an extremely hard fascial role, is not possible.

The only way to remove scarred connective tissue is by surgery. And otherwise, the excessive training with rock-hard fascia roles brings nothing. At some point, fascia tissue simply can not be processed. To understand that, you might want to get a piece of meat with strong fascia tissue from the butcher. You will notice that, from a certain point onwards, this extremely resistant fabric will no longer respond to external mechanical influences.

The same is true of the fascia surrounding your muscles. All you can do with exaggerated compression is tissue bruising and other injuries. After all, your body does not only consist of muscles and fascia tissue, but also a wide network of sensitive nerves and bloodstreams. So we do not need to continue with the fact that massive mechanical loads are counterproductive.

Mistake 3 - Assuming that you can solve every problem on your own

The purpose of fitness training is above all to keep your body fit and resilient. At some point, however, it will not continue with "on-board resources". Many athletes disdain this insight and start to manipulate the problem in the McGyver manner. Especially the hype about the positive effect of the fascination training with the Foam Roller has led many laymen to want to treat every tweak on their own. Frequently, regular fascia training is also sufficient.

In many cases, however, the situation is fundamentally misjudged. This, in turn, can exacerbate the situation, as injuries are preprogrammed, especially if trigger points are loaded incorrectly or overloaded. Even though the cause of pain and tension is not in the area of ​​the fascia, unattended doctoring with the Foam Roller is counterproductive. Nothing can replace the experience of a trained specialist.

He knows what to do, because he does not focus on the symptoms, but instead addresses the causes. So if you have problems over a longer period of time (eg several weeks), experiments are out of place. Better look up a good physiotherapist who will analyze your overall situation and treat you accordingly. In most cases, you will also be given tips to help you with your home help.

Take a close look at your training schedule
If you have to constantly take care of the stretch or foam rolling of a particular muscle group or body part, this is not always due to glued fascia. Especially when you're doing a lot of exercise, the overload of muscles and fascia is the cause of the problem. So before you start working on randomly tweaking body parts with the Foam Roller, you should analyze your training schedule. If in doubt, problems can be eliminated by optimizing the regeneration. First of all, think of sufficient sleep, an adequate supply of proteins and the most important micronutrients and sufficient rest periods before you reach for the "rough trowel".

23.90 VAT included
NEW TASTE
24.90 VAT included

Foam Roller: Dies sind 3 häufige Fehler

Aktuell scheint es fast so, als gäbe es in der Fitnesswelt kaum ein anderes Thema als das Faszientraining mit dem Foam Roller. Das ist prinzipiell auch eine gute Sache, denn unser moderner Lebensstil führt schließlich nachweislich dazu, dass unsere Faszien verkleben und verhärten. Die daraus entstehenden Schmerzen und Bewegungseinschränkungen lassen sich mit der Faszienrolle sehr gut beseitigen. Und auch für die Förderung der Muskelregeneration ist der Foam Roller eine wirklich gute Sache. Mit dem »Foam Roller Hype« sind aber auch einige Probleme verbunden.

Wie so oft im Fitnessbereich greift nämlich auch hier das Flaschenpost-Prinzip, das die Entstehung von sich hartnäckig haltenden Fehlinformationen fördert. Dass das Training mit dem Foam Roller Narbengewebe aufbrechen und beseitigen kann, ist nur eine der zahlreichen Fehlannahmen. Selbst wenn du dich für erfahren im Umgang mit der Faszienrolle hältst, ist es wahrscheinlich, dass du zumindest einen der drei folgenden Fehler bereits selbst begangen hast.

NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
Bewertet mit 5.00 von 5
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 24.90 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 5.00 von 5
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.2026.40 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 4.75 von 5
34.90 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 5.00 von 5
15.90 inkl. MWST
Aktion
142.95 129.90 inkl. MWST

Fehler 1 – Jeden Tag mit dem Foam Roller trainieren

Viel hilft viel! Ohne übertreiben zu wollen, ist doch genau dieses Prinzip dasjenige, das im Bereich des Fitnesssports so weit verbreitet ist wie kein anderes. In Wahrheit hat es beim Foam Rolling aber ebenso wenig Gültigkeit wie beim Krafttraining. Auch wenn du im Fitnessstudio einige Sportler siehst, die die Faszienrolle wahrscheinlich öfter benutzen als ihre Zahnbürste, heißt das nicht, dass es sinnvoll ist. Der Grund ist ganz einfach: Auch das Fasziengewebe muss sich regenerieren.

Stell dir vor, du übst mit der Faszienrolle jeden Tag massiven Druck auf das Gewebe aus, sodass dieses gedehnt wird. Da die Kollagenfasern in der Regel nur 24 Stunden für die Erholung bekommen, ist die Regeneration vor der nächsten Einheit natürlich nicht abgeschlossen. Ähnlich wie beim Muskeltraining kannst du also auch hier in eine Negativspirale kommen. Mit der eigentlich gut gemeinten Maßnahme erreichst du also das Gegenteil und erhöhst im schlimmsten Fall deine Verletzungsanfälligkeit.

Ebenso wie die Häufigkeit des Krafttrainings hängt auch die Anzahl der Einheiten mit dem Foam Roller pro Woche vom individuellen Fitnesslevel ab. Für den Durchschnittssportler sind zwei Einheiten in einer Woche aber völlig ausreichend. Ausnahmen bestehen nur dann, wenn ein spezieller Körperbereich Probleme macht.

Pro-Tipp: Faszientraining für fitte Füße
Wusstest du, dass unsere Füße am meisten unter unserem modernen Leben leiden? Dadurch, dass wir im Alltag kaum mehr ohne Schuhe auskommen, verkümmern die Muskeln an den Fußsohlen. Auch die Faszien neigen zum Verkleben, was zu Verkrampfungen, Schmerzen und Balanceproblemen führen kann. Dem kannst du mit Hilfe eines Tennisballs entgegenwirken. Stell dich mit der Fußsohle auf den Ball und massiere deine Fußsohlen, indem du den Tennisball über die gesamte Länge des Fußes nach vorne und hinten rollst. Drei bis vier Einheiten mit jeweils zwei Minuten pro Fuß bescheren dir fitte Füße.

Fehler 2 – Unglaublich harte Foam Roller benutzen

Gerade im Fitnessbereich verwechseln viele Menschen das Ertragen von Schmerzen mit dem Erlangen von Ehre. Manche Gurus aus dem Internet gehen sogar so weit, dass du eine besonders harte Faszienrolle nutzen sollst, um Narbengewebe zu lösen. In Wahrheit haben Schmerzen aber auch beim Foam Rolling nichts mit dem Erfolg der Maßnahme zu tun. Und wie bereits zu Beginn angesprochen, ist auch das »Aufbrechen« von Narbengewebe selbst mit einer extrem harten Faszienrolle nicht möglich.

Der einzige Weg für die Beseitigung von vernarbtem Bindegewebe ist ein operativer Eingriff. Und auch sonst bringt das exzessive Training mit steinharten Faszienrollen nichts. Ab einem gewissen Punkt lässt sich Fasziengewebe einfach nicht mehr bearbeiten. Um das zu verstehen, solltest du dir beim Metzger vielleicht einmal ein Stück Fleisch mit kräftigem Fasziengewebe besorgen. Du wirst merken, dass dieses extrem widerstandsfähige Gewebe ab einem gewissen Punkt nicht mehr auf mechanische Einflüsse von außen reagiert.

Genauso ist es auch bei den Faszien, die deine Muskeln umgeben. Alles, was du durch übertriebene Kompression erreichst, sind Gewebequetschungen und andere Verletzungen. Dein Körper besteht schließlich nicht nur aus Muskulatur und Fasziengewebe, sondern auch einem weit verzweigten Netz empfindlicher Nerven- und Blutbahnen. Dass massive mechanische Belastung kontraproduktiv sind, brauchen wir also nicht weiter auszuführen.

Fehler 3 – Annehmen, dass du jedes Problem alleine lösen kannst

Der Sinn des Fitnesstrainings besteht vor allem darin, deinen Körper fit und belastbar zu halten. Irgendwann geht es jedoch mit »Bordmitteln« nicht weiter. Diese Erkenntnis missachten viele Freizeitsportler aber nur allzu gerne und fangen damit an, in McGyver-Manier selbst an den Problemen herumzudoktern. Gerade der Hype um die positive Wirkung des Faszientrainings mit dem Foam Roller hat viele Laien dazu gebracht, jedes Zwicken selbst behandeln zu wollen. Oft reicht regelmäßiges Faszientraining auch aus.

In vielen Fällen wird die Situation aber grundsätzlich falsch eingeschätzt. Das wiederum kann zur Verschlimmerung der Situation führen, denn gerade, wenn Triggerpunkte falsch belastet oder überlastet werden, sind Verletzungen vorprogrammiert. Auch wenn die Ursache für Schmerzen und Verspannungen nicht im Bereich der Faszien zu suchen ist, ist das unbeaufsichtigte Herumdoktern mit dem Foam Roller kontraproduktiv. Nichts kann die Erfahrung eines ausgebildeten Spezialisten ersetzen.

Dieser weiß nämlich, was zu tun ist, da er sich nicht auf die Symptome konzentriert, sondern an den Ursachen ansetzt. Wenn du also über einen längeren Zeitraum (z.B. mehrere Wochen) Probleme hast, sind Experimente fehl am Platze. Such dir besser einen guten Physiotherapeuten auf, der deine Gesamtsituation analysiert und dich dementsprechend behandelt. In den meisten Fällen bekommst du dabei auch gleich Tipps mit an die Hand, mit deren Hilfe du zuhause weiterarbeiten kannst.

Nimm dein Trainingspensum unter die Lupe
Wenn du dich ständig um das Stretchig oder Foam Rolling einer speziellen Muskelgruppe oder Körperpartie kümmern musst, liegt das nicht immer an verklebten Faszien. Gerade, wenn du ein hohes Trainingspensum abspulst, ist die Überlastung von Muskulatur und Fasziengewebe die Ursache des Problems. Bevor du also damit beginnst, wahllos zwickende Körperpartien mit dem Foam Roller zu bearbeiten, solltest du deinen Trainingsplan analysieren. Im Zweifelsfall lassen sich Probleme durch die Optimierung der Regeneration eher beseitigen. Denke also zunächst an ausreichend Schlaf, eine ausreichende Versorgung mit Proteinen sowie den wichtigsten Mikronährstoffen und genügende Ruhezeiten, bevor du zur »groben Kelle« greifst.

TOPSELLER
27.90 inkl. MWST

inkl. 7% MwSt.

27.90 inkl. MWST

inkl. MwSt.

23.90 inkl. MWST

inkl. 7% MwSt.

19.90 inkl. MWST

inkl. 7% MwSt.

NEUER GESCHMACK
Bewertet mit 5.00 von 5
24.90 inkl. MWST

inkl. MwSt.