That's what anabolic steroids do to the body - an anonymous review

Das machen anabole Steroide mit dem Körper - ein anonymer Erfahrungsbericht 1

An anonymous review

Actually, the fitness sport should serve to give us a healthy and resistant body. At least that's what you should mean. For many hobby athletes, however, weight training means more. It's not about being fit and healthy, it's about getting the perfect body to impress others and boosting your self-esteem. That many professional bodybuilders would never have reached their shape without doping, we probably do not need to tell anyone.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

But what's worth telling is that more and more exercisers who do not earn their money on the competition stage with their bodies are also using steroids and other doping agents. But why do young people face such health risks, even though they should know what doping does to their bodies? The answer and the effects of the "shortcut from the syringe" had on his life, provides us with Markus.

A normal boy from Munich
Markus - this is not his real name, because he wants to remain anonymous - is 17 years old and a normal teenager. He lives on the outskirts of Munich and goes to the 11th grade of the Gymnasium. As usual at this age, he and his friends start getting more and more interested in weight training. They decide to register at the gym near the school to pump as 9.1 million Germans for the "dream body". That's what the lanky young man with the pale face, who hopes for better opportunities among the young women in his grade on this way, calls it.

In the first few months, things are progressing well, because Markus and his friends are doing well during strength training. At some point, however, Markus begins to lose touch. His friends push more and more on the bank and also develop physically much faster. To keep up with his friends, Markus trains harder and makes special shifts. But the successes do not come as fast as he hopes.

And so he begins to research the Internet and quickly comes across an online store that seems at first glance to be completely professional and not just as you imagine a dodgy online sales of illegal drugs. Since the quick success lures without a long wait, Markus sacrifices a portion of his money, which he has earned through tutoring, and ordered a pack.

Entry into the vicious circle
Within a few months Markus is gaining a lot of weight. From the 65 kg lightweight asparagus resin has become a strong man with over 90 kilograms. Markus is doing really well, because he has been sticking his friends in his pocket for a long time. But that's not enough, because he finally conquered Lisa. The two are now a couple for several weeks. After about a year Markus had achieved his goal. Asked why he did not drop the fabric, Markus replies, "Well, I was scared to lose Lisa again when I'm getting thinner. So I continued. "

Markus trains like a man possessed and spend more and more money on doping. Soon, the lockable drawer of his nightstand next to the bed looks like a pharmacy. One morning, Markus gets up and grabs an ampoule and a cannula. Lisa has stayed with him, nor is she asleep. Markus takes the opportunity and goes to the bathroom. He gets fresh for a short time and then pulls up the syringe with trained hands. Then he skillfully puts the syringe on his thigh, as he does dozens of times, and stings. Just when he wants to dispose of the syringe, Lisa appears in the bathroom.

It comes to a fight, because Lisa had already caught him once and demanded that he stop to increase this stuff. The dispute is fierce. Lisa threatens to leave Markus. Markus feels an incredible rage rising and strikes. It is not the first time that Markus has reacted so impulsively. He recently gave a violin to a boy who had been watching him at school for too long. He had also become rude to his parents and teachers. Even his Lisa, whom he loved above all, felt his uncontrolled outbursts of rage for the slightest of reasons.

Physical decay becomes noticeable
Three months later, Markus stands in front of the mirror in the gym. Lisa has since separated from him. He had become a real asshole, she had said. Markus could not understand that and responded by training even harder. Markus has risen again, he sees that. But he also sees that his face is getting pimply. His back is now covered in acne scars. But that does not matter to Mark, he is proud to reach the 100 kilo mark soon.

More and more frequently, Markus wakes up in the middle of the night sweaty and feels his heart beat wildly. If he looks at photos from earlier, he also notices that he already gets significant receding hairline. A side effect that you have to accept if you want to have a dream body, he thinks. But one thing worries him more and more. Meanwhile, he also has pain in the nipples. When the pain does not go away even after a few days, Markus looks for a solution on the internet. "The body converts excess testosterone into estrogen. This can lead to the growth of a female breast, "he reads.

Markus is shocked and decides to throw away all remaining ampoules and stop with the fabrics, because he wants "Bitch-Tits" at no cost. Markus quickly realizes that it was a mistake to remove the testosterone. He feels dull, dejected, empty. He realizes he is getting weaker. Feels like his biceps every day an inch of circumference. He can not take it anymore, gets weak and gets another month's supply.

The low point
Markus is obsessed with the fear of losing his muscles and thus his status. The fact that he has not stopped spraying despite the pain in the nipples is clearly noticeable. Under the wide sweater, which he still wears even in early summer, he hides his male breasts. He's worried she might see somebody - especially the closets from the studio and of course the young women in his class. Again, Markus discards all the other ampoules. Now he finally wants to make it.

Markus has not taken anything for a week. He still feels bad. Not only are his "Bitch-Tits" worrying about Markus, but also the more and more frequently occurring tachycardia. Today, sport is on the school timetable at school. Actually, a subject that Markus was always looking forward to. He found it harder and harder to hide his man's breast, and in the last few weeks he had often skipped class.

Markus has to participate on this day, because he needs the grade in the 400-meter-run for his high school diploma. Markus stands under the grin of his classmates in the starting block. He still wears his gray "Gold's Gym" pullover, at least 25 degrees. His heart beats in the throat as he starts. His pulse goes faster and faster, his field of vision narrows. The world around him is blurred. When Markus comes to an emergency doctor kneels over him. He lies with his pullover cut open in the middle of the tartan track. As he looks around, he looks into the worried faces of his classmates. A stinging in the chest. Then everything will turn black again.

Jumped to death but shattered for life
Half a year has passed since the incident on the sports field. With the help of a psychotherapist Markus has managed to defeat both his depressive moods and his addiction. As the doctor had told him at the hospital, he had suffered two heart attacks that day as a result of severe myocardial hypertrophy. Only by resuscitating the paramedics had he been able to save him on the sports field, after he had become black for the second time.

Markus has been lucky, he knows that. Even if he has lost almost 20 pounds, he feels better without "stuff". In the meantime, Markus is even training again. Carefully, however - his doctor has warned him, because the extreme growth of the heart muscle is irreversible and can lead to an infarct at any time in case of overloading. At least his "Bitch-Tits" will be released in a few weeks. Then Markus has his surgery appointment, where the fatty tissue is removed from his chest. Scars, however, will remain as much of OP as of its strong steroid acne.

Asked if it was worth it, Markus struggles with an answer. He sighs and points only to one of his friends, we call him Toni. His gaze falls on the well-trained but not inflated-looking triceps of his friend, who is currently talking to Lisa. Markus stops for a moment and says: "If I had not wanted to have everything right away, I would have been able to achieve it. But I have to be happy that I'm still alive. I walk around with acne scars and have to be careful not to overload my heart. Damn, I'm just 19! Was it worth it? No!"

So you do not even get tempted
Markus is just one of about 1.8 million trainers in Germany who, according to figures from the University Hospital Lübeck, have consumed or consumed illegal doping substances. The dark figure is probably even higher. As you have seen, the health consequences can be dramatic. In addition to the effects that Markus fortunately until now has overcome, the doping abuse also has other consequences.

Often, serious damage to the liver occurs, which is manifested in the pain and yellowing of the eyes. Often, only a liver transplant saves the person's life. Also, the shrinkage of the testicles on peas size and fertility is anything but a horror fairy tale. Not for nothing are bodybuilders among pathologists as very popular study objects. So you do not even get into this vicious circle, you can do a lot:

1. Study the topics of training and nutrition in detail. Here too you will find more than enough material to help you reach your goal without injections and pills.
2. Choose a gym that has enough coaches for competent and personal care. In such studios, the likelihood of getting into doped circles is less likely.
3. Find an experienced training partner or mentor in the studio. Here you get the tools to help you stay fit and healthy in the long term. But be aware that success does not come overnight.

24.90 VAT included

Das machen anabole Steroide mit dem Körper – ein anonymer Erfahrungsbericht

Ein anonymer Erfahrungsbericht

Eigentlich soll der Fitnesssport dazu dienen, uns einen gesunden und widerstandsfähigen Körper zu bescheren. Das sollte man zumindest meinen. Für viele Hobby-Sportler bedeutet der Kraftsport jedoch mehr. Es geht nicht mehr darum, fit und gesund zu sein, sondern eher darum, den perfekten Körper zu bekommen, um andere zu beeindrucken und das eigene Selbstwertgefühl zu steigern. Dass viele Profi-Bodybuilder ihre Form ohne Doping niemals erreicht hätten, brauchen wir wohl niemandem mehr zu erzählen.

NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
Bewertet mit 5.00 von 5
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 24.90 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 5.00 von 5
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.2026.40 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 4.75 von 5
34.90 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 5.00 von 5
15.90 inkl. MWST
Aktion
142.95 129.90 inkl. MWST

Was aber durchaus erzählenswert ist, ist, dass auch immer mehr Trainierende, die ihr Geld eben nicht mit ihrem Körper auf der Wettkampfbühne verdienen, zu Steroiden und anderen Dopingmitteln greifen. Warum aber setzen sich junge Menschen solchen gesundheitlichen Risiken aus, obwohl sie eigentlich wissen sollten, was Doping mit ihrem Körper macht? Die Antwort darauf und welche Auswirkungen die „Abkürzung aus der Spritze“ auf sein Leben hatte, liefert uns Markus.

Ein ganz normaler Junge aus München
Markus – das ist nicht sein richtiger Name, denn er möchte anonym bleiben – ist 17 Jahre alt und ein ganz normaler Teenager. Er wohnt am Rande von München und geht in die 11. Klasse des Gymnasiums. Wie in diesem Alter üblich beginnen er und seine Freunde sich mehr und mehr für das Krafttraining zu interessieren. Sie beschließen, sich im Fitnessstudio in der Nähe der Schule anzumelden, um dort wie 9,1 Millionen Deutsche für den „Traum-Body“ zu pumpen. So nennt es jedenfalls der schlaksige junge Mann mit dem blassen Gesicht, der sich auf diesem Weg bessere Chancen bei den jungen Frauen in seiner Jahrgangsstufe erhofft.

In den ersten Monaten geht es gut voran, denn Markus und seine Freunde legen beim Krafttraining ordentlich zu. Irgendwann jedoch beginnt Markus den Anschluss zu verlieren. Seine Freunde drücken zunehmend mehr auf der Bank und entwickeln sich auch körperlich deutlich schneller. Um mit seinen Freunden mitzuhalten, trainiert Markus härter und legt Sonderschichten ein. Doch die Erfolge kommen nicht so schnell, wie er es sich erhofft.

Und so beginnt er im Internet zu recherchieren und stößt schnell auf einen Online-Shop, der auf den ersten Blick völlig professionell scheint und nicht etwa so, wie man sich einen zwielichtigen Online-Vertrieb für illegale Dopingmittel vorstellt. Da der schnelle Erfolg ohne lange Wartezeit lockt, opfert Markus einen Teil seines Geldes, das er durch Nachhilfe verdient hat, und bestellt sich eine Packung.

Einstieg in den Teufelskreis
Innerhalb weniger Monate nimmt Markus mächtig an Gewicht zu. Aus dem 65 Kilogramm leichten Spargeltarzan ist ein kräftiger Mann mit über 90 Kilogramm geworden. Bei Markus läuft es super, denn seine Freunde steckt er beim Bankdrücken schon lange in die Tasche. Damit aber noch nicht genug, denn er hat auch endlich Lisa erobert. Die beiden sind nun seit einigen Wochen ein Paar. Nach rund einem Jahr hatte Markus sein Ziel erreicht. Auf die Frage, warum er den Stoff nicht abgesetzt hat, antwortet Markus: „Naja, ich hatte Angst Lisa wieder zu verlieren, wenn ich dünner werde. Also habe ich weitergemacht.“

Markus trainiert wie ein Besessener und gibt immer mehr Geld für Dopingmittel aus. Bald sieht die abschließbare Schublade seines Nachtschrankes neben dem Bett aus wie eine Apotheke. Eines Morgens steht Markus auf und schnappt sich eine Ampulle und eine Kanüle. Lisa hat bei ihm übernachtet, noch schläft sie. Markus nutzt die Gelegenheit und geht ins Bad. Er macht sich kurz frisch und zieht danach mit geschulten Handgriffen die Spritze auf. Dann setzt er die Spritze wie schon dutzende Male gekonnt am Oberschenkel an und sticht zu. Gerade als er die Spritze entsorgen will, erscheint Lisa im Bad.

Es kommt zum Streit, denn Lisa hatte ihn bereits einmal erwischt und gefordert, dass er aufhören sollte, dieses Zeug zunehmen. Der Streit verläuft heftig. Lisa droht damit, Markus zu verlassen. Markus spürt eine unglaubliche Wut in sich aufsteigen und schlägt zu. Es ist nicht das erste Mal, dass Markus derart impulsiv reagiert. Erst kürzlich hat er einem Jungen, der ihn in der Schule zu lange angeschaut hatte, einfach so ein Veilchen verpasst. Auch seinen Eltern und Lehrern gegenüber war er immer wieder grob geworden. Selbst seine Lisa, die er über alles liebte, bekam wegen den geringsten Anlässen seine unkontrollierten Wutausbrüche zu spüren.

Körperlicher Verfall wird spürbar
Drei Monate später steht Markus vor dem Spiegel im Fitnessstudio. Lisa hat sich inzwischen von ihm getrennt. Er sei ein richtiges Arschloch geworden, hatte sie gesagt. Markus konnte das nicht nachvollziehen und reagierte, indem er noch härter trainierte. Markus hat erneut zugelegt, das sieht er. Er sieht aber auch, dass sein Gesicht immer pickeliger wird. Auch sein Rücken ist mittlerweile von Akne-Narben übersäht. Aber das ist Markus egal, er ist stolz darauf bald die 100 Kilo-Marke zu erreichen.

Immer häufiger wacht Markus mitten in der Nacht schweißgebadet auf und spürt sein Herz wild schlagen. Wenn er sich Fotos von früher ansieht, fällt ihm auch auf, dass er bereits deutliche Geheimratsecken bekommt. Eine Nebenwirkung, die man akzeptieren muss, wenn man einen Traumkörper haben will, denkt er. Eines jedoch macht ihm zunehmend Sorgen. Mittlerweile hat er nämlich auch Schmerzen in den Brustwarzen. Als die Schmerzen auch nach einigen Tagen nicht weggehen, sucht Markus im Internet nach einer Lösung. „Der Körper wandelt überschüssiges Testosteron in Östrogen um. Das kann zum Wachstum einer weiblichen Brust führen“, liest er.

Markus ist schockiert und beschließt, alle noch übrigen Ampullen wegzuwerfen und mit dem Stoffen aufzuhören, denn „Bitch-Tits“ will er um keinen Preis. Markus merkt schnell, dass es ein Fehler war, das Testosteron abzusetzen. Er fühl sich matt, niedergeschlagen, leer. Er merkt, dass er schwächer wird. Gefühlt nimmt sein Bizeps an jedem Tag einen Zentimeter an Umfang ab. Er hält es nicht mehr aus, wird schwach und besorgt sich erneut einen Monatsvorrat.

Der Tiefpunkt
Markus ist von der Angst besessen, seine Muskeln und damit auch seinen Status zu verlieren. Dass er trotz Schmerzen in den Brustwarzen nicht mit dem Spritzen aufgehört hat, macht sich deutlich bemerkbar. Unter dem weiten Pullover, den er selbst jetzt im Frühsommer noch trägt, verbirgt er seine Männerbrüste. Er hat Angst, dass sie jemand sehen könnte – vor allem die Schränke aus dem Studio und natürlich die jungen Frauen in seiner Stufe. Erneut entsorgt Markus alle übrigen Ampullen. Jetzt will er es endlich schaffen.

Bereits seit einer Woche hat Markus nichts mehr genommen. Er fühlt sich trotzdem schlecht. Es sind nicht nur seine „Bitch-Tits“ die Markus Sorgen machen, sondern auch das immer öfter auftretende Herzrasen. Heute steht in der Schule Sport auf dem Stundenplan. Eigentlich ein Fach, auf das sich Markus immer gefreut hatte. Ihm fiel es immer schwerer, seine Männerbrust zu verbergen und hatte in den letzten Wochen dementsprechend oft den Unterricht geschwänzt.

An diesem Tag muss Markus allerdings mitmachen, denn er braucht die Note im 400-Meter-Lauf für sein Abitur. Markus steht unter dem Grinsen seiner Mitschüler im Startblock. Er trägt noch immer seinen grauen „Gold’s Gym“-Pullover, dabei sind es mindestens 25 Grad. Sein Herz schlägt bis in den Hals als er startet. Immer schneller geht sein Puls, sein Gesichtsfeld verengt sich. Die Welt um ihn herum verschwimmt. Als Markus zu sich kommt kniet ein Notarzt über ihm. Er liegt mit aufgeschnittenem Pullover mitten auf der Tartanbahn. Als er sich umsieht, blickt er in die besorgten Gesichter seiner Mitschüler. Ein Stechen in der Brust. Dann wird wieder alles schwarz.

Dem Tod von der Schippe gesprungen aber für das Leben gezeichnet
Seit dem Vorfall auf dem Sportplatz ist ein halbes Jahr vergangen. Mit Hilfe eines Psychotherapeuten hat Markus es geschafft, sowohl seine depressiven Verstimmungen als auch seine Sucht zu besiegen. Wie der Arzt ihm im Krankenhaus mitgeteilt hatte, hatte er an diesem Tag gleich zwei Herzinfarkte infolge einer starken Herzmuskelhypertrophie erlitten. Nur durch die Reanimation der Sanitäter hatte man ihn auf dem Sportplatz retten können, nachdem ihm das zweite Mal schwarz vor Augen geworden war.

Markus hat Glück gehabt, das weiß er. Auch wenn er fast 20 Kilo abgenommen hat fühlt er sich ohne „Stoff“ besser. Mittlerweile trainiert Markus sogar wieder. Vorsichtig allerdings – das hat ihm sein Arzt eingeschärft, denn das extreme Wachstum des Herzmuskels ist nicht umkehrbar und kann bei Überlastung jederzeit wieder zu einem Infarkt führen. Wenigsten seine „Bitch-Tits“ wird er in einigen Wochen los sein. Dann nämlich hat Markus seinen OP-Termin, bei dem ihm das Fettgewebe aus der Brust entfernt wird. Narben allerdings werden von der von OP ebenso bleiben wie von seiner starken Steroid-Akne.

Auf die Frage danach, ob es das wert war, tut sich Markus schwer mit einer Antwort. Er seufzt und zeigt lediglich auf einen seiner Freunde, wir nennen ihn Toni. Sein Blick fällt auf den durchtrainierten aber nicht aufgeblasen wirkenden Trizeps seines Freundes, der gerade mit Lisa redet. Markus hält einen Moment inne und sagt: „Hätte ich nicht alles sofort haben wollen, hätte ich vielmehr erreichen können. Ich aber muss froh sein, dass ich noch lebe. Ich laufe mit Akne-Narben herum und muss aufpassen, dass ich mein Herz nicht überlaste. Verdammt, ich bin gerade mal 19! Ob es das wert war? Nein!“

So kommst du gar nicht erst in Versuchung
Markus ist nur einer von rund 1,8 Millionen Trainierenden in Deutschland, die nach Zahlen der Universitätsklinik Lübeck illegale Dopingmittel konsumieren oder konsumiert haben. Die Dunkelziffer liegt vermutlich noch höher. Wie du gesehen hast, können die gesundheitlichen Folgen drastisch sein. Neben den Auswirkungen, die Markus glücklicherweise bis heute einigermaßen überwunden hat, hat der Dopingmissbrauch auch weitere Folgen.

Häufig kommt es zu schweren Schäden an der Leber, die sich anhand von Schmerzen und der Gelbfärbung der Augen bemerkbar machen. Oft Rettet dem Betroffenen nur eine Lebertransplantation das Leben. Auch die Schrumpfung der Hoden auf Erbsengröße nebst Zeugungsunfähigkeit ist alles andere als ein Schauermärchen. Nicht umsonst gelten Bodybuilder unter Pathologen als sehr beliebte Studienobjekte. Damit du aber gar nicht erst in diesen Teufelskreis gerätst, kannst du einiges tun:

1. Beschäftige dich eingehend mit den Themen Training und Ernährung. Auch bei uns findest du mehr als genug Material, das dir dabei hilft, dein Ziel ohne Spritzen und Tabletten zu erreichen.
2. Wähle ein Fitnessstudio aus, in dem es genügend Trainer für eine kompetente und persönliche Betreuung gibt. In solchen Studios ist die Wahrscheinlichkeit geringer, in die von Doping verseuchten Kreise zu geraten.
3. Suche dir einen erfahrenen Trainingspartner oder Mentor im Studio. Hier bekommst du das Rüstzeug mit auf den Weg, um langfristig fit und gesund zu sein. Sei dir aber dessen bewusst, dass Erfolge nicht über Nacht kommen.

NEU
16.90 inkl. MWST

inkl. 7% MwSt.

NEU
24.90 inkl. MWST

inkl. 7% MwSt.

Aktion
142.95 129.90 inkl. MWST

inkl. 7% MwSt.

Bewertet mit 4.67 von 5
24.90 inkl. MWST

inkl. MwSt.