4 things nobody tells you if you want to be extremely defined

4 Dinge, die dir niemand sagt, wenn du extrem definiert sein möchtest 1

What comes first to mind when you look at the cover of a bodybuilding magazine, the photo of an Instagram star or the bodies of competitive athletes in your studio? The answer is simple: "An extremely defined body." That's no wonder, because meanwhile, this ideal image can be found almost everywhere, no matter whether in print media or Facebook and Co.

Everywhere programs, books and courses are offered to you, which suggest that you can easily reach this goal. However, nobody tells you which victims this process is connected with. So before you start, you should know about the following factors.

NEW
24.90 VAT included
NEW
1.40 VAT included
NEW
14.90 VAT included
NEW
Rated 5.00 out of 5
29.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
NEW
16.90 VAT included
NEW
19.90 VAT included
action
112.15 89.90 VAT included
9.90 VAT included
action
36.00 26.90 VAT included
BESTSELLERS
2.19 - 26.40 VAT included
BESTSELLERS
Rated 4.80 out of 5
34.90 VAT included
Rated 4.80 out of 5
24.90 VAT included
10.90 VAT included

Understand the difference between slim and defined

Before we go into more detail about the things that await you on your way to an extremely defined body, we first need to clarify the difference between "lean" and "defined". There is a huge difference. Being slim is associated with a "normal" man with a body fat percentage of 8-12 percent and with a "normal" woman with a body fat percentage of 18-24 percent. For bodybuilders and cover models that are "defined", things look very different.

Here, the body fat percentage in men is only 4-6 percent and in women at 12-16 percent. This extremely low body fat level can only last for a few weeks and sometimes even days. And that's a good thing, because in the long term, this state of health for our organism is in no case. But if you still want to reach that level for a competition, you should pay attention to these four things:

1. Be prepared for being cold

If you have the opportunity, ask somebody how he felt during an extreme diet. We can almost guarantee you that someone will tell you that he has frozen. The reason is quite simple, because as the body fat percentage decreases, the subcutaneous body fat under your skin, which is actually responsible for the thermal insulation, disappears. But that's not all.

After all, you also consume significantly less calories, so your body produces less heat than usual. To make matters worse, the heat is increasingly easier to escape through the thinning layer of fat. So your body has a harder time maintaining the average core body temperature of 36-37 degrees Celsius. As a result, it may well be that you are cold and cold hands despite an outside temperature of 26 degrees.

2. Your sleep quality will suffer

Bad sleep is undoubtedly an unpleasant side effect of extreme diets. Although the cause of the relationship has not yet been clearly established, numerous studies confirm the effect, so that it is no longer based solely on anecdotes. For example, a study conducted with young women showed that long-term extreme diets hinder the production of body heat and reduce the secretion of thyroid hormones, resulting in poor sleep quality.

Now, when you think about the importance of having good sleep for regeneration and exercise and everyday performance, long-term extreme diets are a pretty bad deal. Your definition is only lasting for a few days or weeks, because you buy yourself with a significantly lower quality of life, which affects numerous areas of life.

3. Your sore muscles will last much longer

Surely you know the feeling of trying to go to the bathroom after your leg workout, and not coming down properly because your legs hurt so much. Well, if you're trying to get your body fat percentage to an extremely low level, you'll have to get used to that feeling. It will even accompany you very often, because the more extreme the diet, the more intense and longer is the soreness after a training session.

Especially after the leg workout, it can easily take 6-7 days until the soreness has disappeared. The cause is obvious. By eating less food, your body will have fewer micronutrients available for regeneration. This deficiency also significantly lengthens sore muscles.

4. Do not want sex

As if the freezing, a lousy quality of sleep and intense soreness were not enough, now comes a fourth factor added, which is quite ironic. Most people undergo extreme diets to look perfectly nude and perhaps to impress potential sexual partners. That is in principle also a legitimate thing.

The catch, however, is that you usually lose any sexual drive through such an extreme diet. At least for the time in which you keep the low body fat percentage. In the scientific literature, this effect is attributed, among other things, to the fact that a very low body fat percentage lowers the testosterone level and a lower testosterone level in turn is responsible for a significant decrease in the sex drive.

It is not just the desire for sex that suffers from the diet, but also the staying power of sex. So if you're trying to improve your sex life by getting an extremely low body fat percentage, then you're in a vicious circle. The bottom line is that if you work on your humor or your personality to spice up your sex life.

The end of the song

Being slim is an achievable and worthwhile goal for many people, as it brings numerous benefits. An extreme definition, on the other hand, is a very different thing, because it involves many quality of life limitations. Like everywhere else in life, the Pareto principle applies here as well, according to which you achieve 80 percent of the maximum possible result with 20 percent of the maximum achievable effort. For the remaining 20 percent, you have to spend 80 percent of the energy or "suffering".

You can apply this principle one-to-one to reducing body fat. So before you start your project, you should ask yourself if you really want it, or if you do not get the much better overall package with a "lean" body than with the vision of an "extremely defined" body. Of course, if you are a professional athlete and your body earns your money, the situation will be different.

114.50 VAT included
NEW TASTE
Rated 5.00 out of 5
24.90 VAT included

4 Dinge, die dir niemand sagt, wenn du extrem definiert sein möchtest

Was kommt dir als Erstes in den Sinn, wenn du dir das Cover eines Bodybuilding Magazins, das Foto eines Instagram Stars oder die Körper der Wettkampfathleten in deinem Studio anschaust? Die Antwort ist einfach: „Ein extrem definierter Körper.“ Das ist auch kein Wunder, denn mittlerweile ist dieses Idealbild nahezu überall zu finden, ganz gleich, ob in Printmedien oder bei Facebook und Co.

Überall werden dir Programme, Bücher und Kurse angeboten, die suggerieren, dass auch du dieses Ziel ganz einfach erreichen kannst. Allerdings sagt dir niemand, mit welchen Opfern dieser Prozess verbunden ist. Bevor du loslegst, solltest du also über die folgenden Faktoren Bescheid wissen.

NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
Bewertet mit 5.00 von 5
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 24.90 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 5.00 von 5
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.2026.40 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 4.75 von 5
34.90 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 5.00 von 5
15.90 inkl. MWST
100.50 inkl. MWST

Den Unterschied zwischen schlank und definiert verstehen

Bevor wir uns einmal genauer den Dingen widmen, die dich auf deinem Weg zu einem extrem definierten Körper erwarten, müssen wir erst einmal den Unterschied zwischen „schlank“ und „definiert“ klären. Es besteht nämlich ein riesiger Unterschied. Schlank sein ist bei einem „normalen“ Mann mit einem Körperfettanteil von 8-12 Prozent und bei einer „normalen“ Frau mit einem Körperfettanteil von 18-24 Prozent verbunden. Bei Bodybuildern und Covermodels, die „definiert“ sind, sieht das Ganze deutlich anders aus.

Hier liegt der Körperfettanteil bei Männern bei nur 4-6 Prozent und bei Frauen bei 12-16 Prozent. Dieses extrem niedrige Körperfettniveau kann nur für wenige Wochen und manchmal sogar nur Tage gehalten werden. Und das ist auch gut so, denn langfristig gesund ist dieser Zustand für unseren Organismus in keinem Fall. Wenn du aber trotzdem vorhast, dieses Niveau für einen Wettkampf zu erreichen, solltest du diese vier Dinge beachten:

1. Stell dich darauf ein, dass dir kalt sein wird

Wenn du die Möglichkeit hast, frage einmal jemanden, wie er sich im Rahmen einer Extremdiät gefühlt hat. Wir können dir beinahe garantieren, dass dir dieser jemand davon berichten wird, dass er gefroren hat. Der Grund ist ganz einfach, denn wenn der Körperfettanteil sinkt, schwindet das subkutane Körperfett unter deiner Haut, das eigentlich für die Wärmeisolation verantwortlich ist. Das ist aber noch nicht alles.

Du konsumierst schließlich auch deutlich geringere Kalorienmengen, sodass dein Körper weniger Wärme produziert als sonst. Zu allem Überfluss kann die Wärme durch die immer dünner werdende Fettschicht zunehmend leichter entweichen. Dein Körper hat es also deutlich schwerer, die durchschnittliche Körperkerntemperatur von 36-37 Grad Celsius aufrechtzuerhalten. In der Folge kann es durchaus sein, dass du trotz einer Außentemperatur von 26 Grad frierst und kalte Hände bekommst.

2. Deine Schlafqualität wird leiden

Schlechter Schlaf ist zweifelsfrei eine unangenehme Nebenwirkung von Extremdiäten. Auch wenn die Ursache für den Zusammenhang noch nicht eindeutig geklärt ist, bestätigen zahlreichen Untersuchungen den Effekt, sodass dieser nicht mehr nur auf Anekdoten beruht. Eine Studie, die mit jungen Frauen durchgeführt wurde, zeigte beispielsweise, dass lange Extremdiäten die Produktion von Körperwärme behindern und die Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen senkt, was in Summe zu einer schlechten Schlafqualität führt.

Wenn du dir nun überlegst, wie wichtig ein guter Schlaf für die Regeneration und Leistungsfähigkeit beim Training und im Alltag ist, sind dauerhafte Extremdiäten ein ziemlich schlechter Deal. Deine ohnehin nur für einige Tage oder Wochen anhaltende Definition erkaufst du dir nämlich mit einer deutlich geringeren Lebensqualität, die sich auf zahlreiche Lebensbereiche auswirkt.

3. Dein Muskelkater wird viel länger dauern

Du kennst doch sicher das Gefühl, wenn du nach dem Beintraining versuchst, auf die Toilette zu gehen, und nicht richtig herunterkommst, weil die Beine so wehtun. Nun, wenn du versuchst, deinen Körperfettanteil auf ein extrem niedriges Niveau zu bekommen, wirst du dich an dieses Gefühl gewöhnen müssen. Es wird dich sogar sehr oft begleiten, denn je extremer die Diät, desto intensiver und länger ist der Muskelkater nach einer Trainingssession.

Insbesondere nach dem Beintraining kann es leicht 6-7 Tage dauern, bis der Muskelkater verschwunden ist. Die Ursache ist naheliegend. Dadurch, dass du weniger Nahrung zu dir nimmst, stehen deinem Organismus weniger Mikronährstoffe für die Regeneration zur Verfügung. Dieser Mangel zieht auch den Muskelkater deutlich in die Länge.

4. Keinen Bock auf Sex

Als wenn das Frieren, eine miese Schlafqualität und intensiverer Muskelkater nicht schon genug wären, kommt nun auch noch ein vierter Faktor hinzu, der durchaus ironisch ist. Die meisten Menschen unterziehen sich Extremdiäten, um nackt perfekt auszusehen und vielleicht auch potentielle Sexualpartner zu beeindrucken. Das ist prinzipiell auch eine legitime Sache.

Der Haken ist allerdings, dass du durch eine solche Extremdiät meist jedweden Sexualtrieb verlierst. Zumindest für die Zeit, in der du den niedrigen Körperfettanteil hältst. In der wissenschaftlichen Literatur führt man diesen Effekt unter anderem darauf zurück, dass ein sehr niedriger Körperfettanteil den Testosteronspiegel senkt und ein niedriger Testosteronspiegel wiederum für eine deutliche Abnahme des Sexualtriebs verantwortlich ist.

Es ist aber nicht nur das Verlangen nach Sex, das unter der Diät leidet, sondern auch das Durchhaltevermögen beim Sex. Wenn du also versuchst, dein Sexleben durch das Erreichen eines extrem niedrigen Körperfettanteils zu verbessern, kommst du also in einen Teufelskreis. Unter dem Strich ist es vielleicht besser, wenn du an deinem Humor oder deiner Persönlichkeit arbeitest, um dein Sexleben aufzupeppen.

Das Ende vom Lied

Schlank zu sein ist für viele Menschen ein erreichbares und erstrebenswertes Ziel, denn damit sind schließlich zahlreiche Vorteile verbunden. Eine extreme Definition hingegen ist eine ganz andere Sache, denn sie geht mit zahlreichen Einschränkungen der Lebensqualität einher. Wie überall im Leben gilt auch hier das Pareto-Prinzip, nach dem du 80 Prozent des maximal möglichen Ergebnisses mit 20 Prozent des maximal erbringbaren Aufwands erreichst. Für die verbleibenden 20 Prozent hingegen musst du 80 Prozent der Energie bzw. der „Leiden“ aufwenden.

Dieses Prinzip kannst du eins-zu-eins auf die Reduktion des Körperfettanteils übertragen. Bevor du dein Vorhaben startest, solltest du dir also die Frage stellen, ob du das wirklich willst, oder ob du mit einem „schlanken“ Körper nicht das deutlich bessere Gesamtpaket erhältst als mit der Vision eines „extrem definierten“ Körpers. Wenn du professioneller Athlet bist und mit deinem Körper dein Geld verdienst, sieht die Sachlage natürlich anders aus.

TOPSELLER
28.90 inkl. MWST

inkl. 7% MwSt.

114.50 inkl. MWST

inkl. 7% MwSt.

36.43 inkl. MWST

inkl. 7% MwSt.

NEUER GESCHMACK
Bewertet mit 5.00 von 5
24.90 inkl. MWST

inkl. MwSt.