The top 10 best exercises with your own body weight

muscle building

When it comes to training with your own body weight, there is still the view in many parts of the fitness community that this form of training is only suitable for beginners. That exactly this assumption is definitely not true, are currently demonstrated by numerous well-known athletes who take advantage of the self-weight training to specifically supplement their training plan. Probably the biggest advantage of this workout variant is that you train your body according to its evolutionarily given functionality, which especially trains the intermuscular coordination, which also helps you in the context of the classical dumbbell training to improve your performance. It is worthwhile, then, if you vary your training schedule from time to time and give the self-weight exercises a chance. To get started immediately, we would like to give you the 10 best Bodyweight Exercises imagine.

Übung 1 · L-Sit

The so-called L-sit is one of the fundamental exercises in bodyweight training and is an isometric holding exercise in which your body forms the shape of the capital letter L by supporting yourself on the palms of your hands and holding your legs suspended parallel to the floor. If you find it difficult to keep your legs in a stretched position in the beginning, you can also bend your legs, making the exercise a little easier. No matter which variation you choose, the L-Sit is a great exercise for the entire trunk musculature as well as for the hip flexors.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Übung 2 · Back Bridge

This simple but not less effective exercise is almost certainly already familiar to you from physical education, even though it was not taught under warranty in a form that is practiced today in the context of bodyweight training. The difficulty of the exercise, which primarily provides for a strengthening of the back and the butt muscles, is especially for massive athletes in the necessary flexibility, which is fundamental to taking the bow shape. Not least because of this aspect, heavier strength athletes should try this exercise gradually, because flexibility and mobility are beneficial in every way. Improved mobility in the back, shoulders and hips, for example, can help you improve your deadlift performance.

Übung 3 · Muscle-up

The classic Muscle-Up combines the already complex movements of dips and pull-ups with each other, resulting in an exercise that claims a large part of your muscles in the context of a natural movement, which is inspired by climbing. However, to fully benefit from muscle-ups, it is imperative that you first learn the correct technique. Otherwise, if you try to strengthen the chest, shoulders, back and arms, you are taking an unnecessarily high risk of injury.

Übung 4 · Pistol Squat

If normal squats are just too boring for you, you should focus your attention on the Pistol Squats and incorporate them into your training plan. The peculiarity of this extremely challenging exercise is that it is single-legged and therefore requires not only considerable additional effort and effort but also a high degree of balance and flexibility. The focus of the Pistol Squats is primarily on improving the latter aspects, which, with the positive impact on your stability, can also help you take your classic squat performance to a new level. If the admittedly demanding movement process still bothers you at the beginning, you can also learn it step by step using aids such as a chair or door frame.

Übung 5 · Handstand Push-up

Someone who moves his own body weight or even more while standing shoulder-strapped is already an above-average athlete. However, the performance of the handstand push-up is in no way inferior to this performance, but it adds to the balance component, which makes the exercise even more challenging. Another great advantage of the exercise is also the very large variability, as the load angle can be easily changed by the different arm positions. For example, if you do not want to get started on the highest possible level of difficulty, you might want to practice the handstand push-up on a wall first, so you can move step by step.

Übung 6 · Back Lever

The Back Lever is an isometric holding exercise whose origins come from the field of gymnastics, where this movement forms the basis for some essential elements. In practice, you keep your body parallel to the ground in suspension, while holding your hands behind your back on a pole or, if present, on turn rings. With the help of this exercise, besides your shoulders, you mainly train the back, the glutes and the thigh back muscles. Due to the fact that your entire body weight is in limbo, you will of course also benefit in terms of improving your gripping power.

Übung 7 · Front Lever

The Front Lever is the exact counterpart to the Back Lever. In this exercise, however, the stress focus is primarily on the hip flexors and abdominal muscles instead of the lower back and thigh back. Apart from the training of these muscle groups, the Front Lever trains above all the stability of the shoulder, including the rotator cuff. Since the front lever with legs outstretched designed very sophisticated, you should practice the technique as already at the L-Sit initially with bent legs.

Übung 8 · Human Flag

The Human Flag is not only the most spectacular self-weight exercise, but also the most demanding in terms of body control, as your entire body is under tension and a lot of effort is needed to take the position in the first place. In terms of exercise, the Human Flag supplements the front lever and the back lever, as the focus is on the lateral chain, which is also assigned to the lateral abdominal muscles.

Übung 9 · One-Arm Pull-Up

The one-armed pull-up is considered by many athletes to be the holy grail of pull-up training because it not only requires a high level of strength, but also requires exceptional balance and body control. In order to work your way to the execution piece by piece, you should first train your gripping power by practicing hanging with one arm and gradually increasing in this regard. If this hurdle is overcome, you should get used to the muscles involved in the course of performing negative repeats to the movement. At the end of the sweaty workout, you can finally reap the benefits of your work measured in strength gains as well as the jealous looks of your fellow trainers - if that's not motivation enough.

Übung 10 · Planche

The so-called planche, which is usually carried out on two parallel bars, comes from the field of gymnastics, and is also often practiced during break dance. Due to the fact that your legs are completely stretched in the course of the implementation and thus form a physical overweight, the stress focus is primarily on the shoulder, the lower back and the buttock muscles.

Xtreme shot

Pre-workout booster for more pump, focus and better performance. The shot is so strong that 1 shot (= 60ml) must be declared as 2 portions (2x 30ml). There is nothing comparable in taste, absolutely TOP!

Xtreme shot

Die Top 10 der besten Übungen mit dem eigenen Körpergewicht

Muskelaufbau

Wenn es um das Training mit dem eigenen Körpergewicht geht, herrscht in weiten Teilen der Fitness-Community noch immer die Ansicht, dass sich diese Trainingsform lediglich für Einsteiger eignet. Dass genau diese Annahme definitiv nicht zutrifft, beweisen derzeit zahlreiche bekannte Athleten, die sich die Vorteile des Eigengewichtstrainings zunutze machen, um ihren Trainingsplan gezielt zu ergänzen. Der wohl größte Vorteil dieser Trainingsvariante ist, dass du deinen Körper seiner evolutionär gegebenen Funktionalität entsprechend trainierst, wodurch vor allem die intermuskuläre Koordination geschult wird, die dir auch im Rahmen des klassischen Hanteltrainings dabei hilft, deine Leistung zu verbessern. Es lohnt sich also, wenn du deinen Trainingsplan von Zeit zu Zeit etwas variierst und den Eigengewichtsübungen eine Chance gibst. Damit umgehend loslegen kannst, möchten wir dir im Folgenden die 10 besten Bodyweight Exercises vorstellen.

Übung 1 – L-Sit

Der sogenannten L-Sit gehört zu den fundamentalen Übungen des Bodyweight Trainings und stellt eine isometrische Halteübung dar, im Rahmen derer dein Körper die Form des Großbuchstaben L bildet, indem du dich auf deinen Handflächen abstützt und deine Beine parallel zum Boden in der Schwebe hältst. Sollte es dir zu Anfang noch schwer fallen, deine Beine in einer gestreckten Position zu halten, besteht auch die Möglichkeit, die Beine anzuwinkeln, wodurch die Übung etwas leichter wird. Ganz gleich, welche Variante du wählst, stellt der L-Sit eine hervorragende Übung für die gesamte Rumpfmuskulatur sowie für die Hüftbeuger dar.

*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST

Übung 2 – Back Bridge

Diese einfache aber nicht minder effektive Übung kennst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bereits aus dem Sportunterricht, wenngleich sie damals unter Garantie nicht in einer Form gelehrt wurde, wie sie heute im Kontext des Bodyweight Trainings praktiziert wird. Die Schwierigkeit der Übung, die in erster Linie für eine Stärkung des Rückens sowie der Po-Muskulatur sorgt, liegt insbesondere für massige Athleten in der notwendigen Flexibilität, die für die Einnahme der Bogenform grundlegend ist. Nicht zuletzt aufgrund dieses Aspektes sollten sich gerade schwerere Kraftsportler schrittweise an dieser Übung versuchen, denn Flexibilität und Mobilität sind in jeder Hinsicht von Vorteil. Die auf diesem Weg verbesserte Mobilität im Bereich des Rückens, der Schultern und der Hüfte kann dir beispielsweise dabei helfen, deine Leistung beim Kreuzheben zu verbessern.

Übung 3 – Muscle-up

Der klassische Muscle-Up kombiniert die ohnehin komplexen Bewegungsabläufe von Dips und Klimmzügen miteinander, sodass daraus eine Übung entsteht, die einen großen Teil deiner Muskulatur im Rahmen eines natürlichen Bewegungsablaufs, der dem Klettern nachempfunden ist, beansprucht. Damit du jedoch in vollem Umfang von Muscle-Ups profitieren kannst, ist es unabdingbar, dass du zunächst die korrekte Technik erlernst. Andernfalls gehst du beim Versuch Brust, Schultern, Rücken und Arme zu stärken, ein unnötig hohes Verletzungsrisiko ein.

Übung 4 – Pistol Squat

Wenn dir normale Kniebeugen schlichtweg zu langweilig sind, solltest du deinen Blick dringend auf die Pistol Squats richten und diese in deinen Trainingsplan integrieren. Die Besonderheit dieser extrem fordernden Übung ist, dass einbeinig ausgeführt wird und dementsprechend neben einem nicht unerheblichen Mehraufwand an Kraft ebenfalls ein hohes Maß an Balance und Flexibilität verlangt. Im Fokus der Pistol Squats steht primär die Verbesserung der letztgenannten Aspekte, die dir aufgrund des positiven Einflusses auf deine Stabilität auch dabei helfen können, deine Leistung beim klassischen Kniebeugen auf ein neues Level zu heben. Sollte dir der zugegebenermaßen anspruchsvolle Bewegungsablauf zu Beginn noch zu schaffen machen, kannst du diesen auch schrittweise erlernen, indem du Hilfsmittel wie einen Stuhl oder Türrahmen verwendest.

Übung 5 – Handstand Push-up

Jemand, der beim Schulterdrücken im Stehen sein eigenes Körpergewicht oder gar noch mehr bewegt, ist bereits ein überdurchschnittlich starker Athlet. Die Ausführung des Handstand Push-Ups steht dieser Leistung jedoch in nichts nach, ergänzt jedoch noch die Balance-Komponente, welche die Übung nochmals anspruchsvoller gestaltet. Ein weiterer großer Vorteil der Übung ist zudem die überaus große Variabilität, da sich der Belastungswinkel durch die unterschiedlichen Armpositionen leicht verändern lässt. Um nicht gleich auf dem höchstmöglichen Schwierigkeitsgrad anfangen zu müssen, bietet es sich beispielsweise auch an, den Handstand Push-up zunächst an einer Wand zu üben, sodass du dich Schritt für Schritt herantasten kannst.

Übung 6 – Back Lever

Der Back Lever ist eine isometrische Halteübung, deren Ursprünge aus dem Bereich des Turnens kommen, wo diese Bewegung die Grundlage für einige essenzielle Elemente darstellt. In der Praxis hältst du deinen Körper parallel zum Boden in der Schwebe, während du dich mit den Händen hinter dem Rücken an einer Stange oder, falls vorhanden, an Turnringen festhältst. Mithilfe dieser Übung trainierst du neben deinen Schultern vor allem den Rücken, die Gesäßmuskulatur sowie die Muskelstränge der Oberschenkelrückseite. Bedingt durch die Tatsache, dass sich dein gesamtes Körpergewicht in der Schwebe befindet, profitierst du selbstredend auch hinsichtlich der Verbesserung deiner Griffkraft.

Übung 7 – Front Lever

Der Front Lever stellt das exakte Pendant zum Back Lever dar. Im Rahmen dieser Übung liegt der Belastungsfokus jedoch primär auf den Hüftbeugern und der Bauchmuskulatur anstelle des unteren Rückens sowie der Oberschenkelrückseite. Abseits des Trainings dieser Muskelgruppen schult der Front Lever vor allem die Stabilität der Schulter samt der Rotatorenmanschette. Da sich der Front Lever mit ausgestreckten Beinen sehr anspruchsvoll gestaltet, solltest du die Technik wie auch schon beim L-Sit zunächst mit angewinkelten Beinen üben.

Übung 8 – Human Flag

Die Human Flag ist nicht nur die spektakulärste Eigengewichtsübung, sondern auch die in puncto Körperbeherrschung mit Abstand anspruchsvollste, da sich dein gesamter Körper unter Spannung befindet und ein hoher Kraftaufwand notwendig ist, um die Position überhaupt erst einzunehmen. Belastungstechnisch ergänzt die Human Flag den Front Lever und den Back Lever, da der Fokus auf der lateralen Kette liegt, der unter anderem auch die seitliche Bauchmuskulatur zugeordnet wird.

Übung 9 – One-Arm Pull-Up

Der einarmige Klimmzug gilt unter vielen Athleten als der Heilige Gral des Klimmzugtrainings, da er nicht nur ein hohes Kraftniveau voraussetzt, sondern auch eine außergewöhnliche Balance und Körperbeherrschung verlangt. Um dich Stück für Stück an die Ausführung heranzuarbeiten, solltest du zunächst deine Griffkraft schulen, indem du das Hängen mit einem Arm übst und dich diesbezüglich sukzessive steigerst. Ist diese Hürde überwunden, solltest du die beteiligte Muskulatur im Zuge der Durchführung von Negativwiederholungen an den Bewegungsablauf gewöhnen. Am Ende des schweißtreibenden Trainings kannst du schließlich die in Kraftzuwächsen gemessenen Früchte deiner Arbeit sowie die neidischen Blicke deiner Trainingskollegen ernten – wenn das nicht Motivation genug ist.

Übung 10 – Planche

Der sogenannte Planche, der in der Regel an zwei parallel zueinander angeordneten Stangen ausgeführt wird, stammt aus dem Bereich des Turnens, und wird darüber hinaus häufig beim Break Dance praktiziert. Aufgrund der Tatsache, dass deine Beine im Zuge der Durchführung komplett gestreckt sind und dementsprechend ein physikalisches Übergewicht bilden, liegt der Belastungsfokus in vornehmlich auf der Schulter, dem unteren Rücken und der Gesäßmuskulatur.