The truth about overtraining

muscle building

If the progress in the gym does not work out as planned, the concept of the overtraining fast in the back of many trainees around. However, in practice, performance stagnation due to overtraining is much less common than you might think because, as a rule, stagnation is due to the neglect of other factors such as diet and exercise intensity. As a result, especially young athletes who do not exercise four times a week for six hours and are also favored by their hormonal milieu should first check other parameters. For experienced athletes, the onset of central nervous system overuse is much more common and associated with some warning signals, which we would like to explain to you in this article.  

How to recognize overtraining

Even though there are only a few sports science studies dealing with overtraining as such, it is certain that such negative phenomena can occur more frequently in athletes who demand too much or too much from their bodies over many years and decades. Although it is possible for the organism in the medium term to absorb short-term regeneration times through adaptation, in the long term this process reaches its limits. The result is the classic overtraining, which affects especially the central nervous system. In addition to the CNS, of course, the muscles are affected by the effects. An exemplary consequence that directly affects your performance is overload-induced rhabdomyolysis, which results in partial resolution of striated muscle fibers. In order not to stir up false panic, we would like to point out explicitly at this point that actual overtraining relatively rarely occurs in relation to the total number of exercisers. Whether you are in overtraining, you can easily check on the following four factors. If you recognize more than the mentioned warning signals with you, you can take this as an indication and you should treat your body accordingly a small break.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
36.00 26.90 VAT included
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
27.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Warning signal 1 - You are weaker than usual

In order to monitor and document your performance over the long term, it is imperative that you keep a meticulous record of every set and every repetition and weight used in a training session. If you omit this important step, it can happen, especially in the course of completely natural fluctuations in performance, that you falsely think you are in overtraining. For example, if you feel particularly good on a day and have a significant improvement in performance, it is unlikely that you will be able to repeat that achievement on a "normal" day in the short term. However, if the variables that underlie your training remain the same, and your power output decreases significantly over a longer period of time than just a single workout, then you should consider this as a warning signal.

Warning signal 2 - You feel listless and beaten off

If you have problems getting up in the morning, just choking your breakfast down and creeping around the gym in the gym, this may also be a warning sign that you're starting overtraining. In order to exclude misdiagnosis, however, other factors which may result in similar symptoms should be specifically excluded. If you feel listless and beaten, you should first turn your environment upside down and search for alternative causes. Often factors such as stress at work, pressure to perform at the university or a tense relationship with the life partner are reasons for the lethargy experienced.  

Warning signal 3 - You suddenly lose a lot of weight

When you suddenly look thin in the mirror in the morning, it's high time to get on the scales to check that you have not lost an unusually large amount of weight. This is especially the case if, despite hard training, you are not providing your body with enough nutrients to regenerate adequately. If you find such a change, you should urgently check your diet, because even if your organism has enough macronutrients, this does not mean that he would be adequately supplied. In most cases, it lacks micronutrients such as vitamins and minerals, which your body also needs for regeneration. Most commonly, this phenomenon occurs in recreational athletes who are currently in a diet phase and are not supplying their body with enough micronutrients despite permanently hard training. In any case, make sure that your nutrient supply is adequate to the stress you are putting on your body.

Warning signal 4 - You become vulnerable to illness and injury

As already indicated, the lack of regeneration in the context of overtraining also directly affects your physical health, so that weaken the systems that keep you injury-free and protect against disease. If you are permanently struggling with seemingly intractable infections or notice that minor muscular injuries are piling up, even though you are usually unbreakable, this is a clear warning sign of physical overload. At this point you should definitely take a break from training and consult a doctor who will discuss with you more detailed steps.

A way out of misery

The best way to avoid overtraining is to design a training program that does not stress your body too much and leaves enough time for the essential regenerative processes. Obviously, you want to increase your performance as fast as possible, but without recovery you tend to get the opposite in the long run. The magic word to be named in this context is called periodization. The concept of periodization is used by all successful athletes and describes the division of the training year into different cycles within which different training priorities are set. By distinguishing between periodic strength, hypertrophy and strength endurance training, you ensure that your organism is as versatile as possible and therefore reduces the likelihood of one-sided overload. Another important component of the periodization is the observance of breaks, which you should integrate into your training schedule every two to three months in the form of a training-free week.

Die Wahrheit über Übertraining

Muskelaufbau

Wenn es mit den Fortschritten im Gym einmal nicht so läuft wie geplant, geistert der Begriff des Übertrainings schnell im Hinterkopf vieler Trainierender umher. In der Praxis ist die Leistungsstagnation aufgrund von Übertraining jedoch deutlich seltener anzutreffen, als du vielleicht denkst, denn in der Regel ist diese Stagnation auf die Vernachlässigung anderer Faktoren wie der Ernährung sowie der Trainingsintensität zurückzuführen. Folglich sollten insbesondere junge Athleten, die nicht gerade viermal pro Woche für sechs Stunden trainieren und zudem durch ihr hormonelles Milieu begünstigt werden, erst einmal andere Stellschrauben überprüfen. Bei erfahrenen Athleten ist das Auftreten von Überlastungserscheinungen des zentralen Nervensystems deutlich häufiger und mit einigen Warnsignalen verknüpft, dir wir dir im Rahmen dieses Artikels erläutern möchten.  

Wie du Übertraining erkennst

Auch wenn es nur wenige sportwissenschaftliche Studien gibt, die sich mit dem Übertraining als solches beschäftigen, gilt es als gesichert, dass derartige negative Erscheinungen gerade Sportlern vermehrt zutage treten können, die ihrem Körper über viele Jahre und Jahrzehnte viel respektive zu viel abverlangen. Zwar ist es dem Organismus mittelfristig möglich, kurzfristige Regenerationszeiten durch Adaption aufzufangen, langfristig stößt dieser Prozess hingegen an seine Grenzen. Die Folge ist das klassische Übertraining, das sich vor allem auf das zentrale Nervensystem auswirkt. Neben dem ZNS ist freilich aber auch die Muskulatur von den Auswirkungen betroffen. Eine beispielhafte Folge, die direkte Auswirkungen auf deine Leistungsfähigkeit hat, ist die überlastungsbedingte Rhabdomyolyse, im Zuge derer es zu einer partiellen Auflösung der quergestreiften Muskelfasern kommt. Um keine falsche Panik zu schüren, möchten wir an dieser Stelle explizit noch einmal darauf hinweisen, dass tatsächliches Übertraining im Bezug auf die Gesamtzahl der Trainierenden relativ selten auftritt. Ob du dich im Übertraining befindest, kannst du anhand der folgenden vier Faktoren leicht überprüfen. Erkennst du mehr als der genannten Warnsignale bei dir wider, kannst du dies als Indiz auffassen und solltest deinem Körper dementsprechend eine kleine Pause gönnen.

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST

Warnsignal 1 – Du bist schwächer als sonst

Um deine Leistung langfristig überwachen und dokumentieren zu können, ist es unablässig, dass du über jeden Satz und jede Wiederholung sowie über die verwendeten Gewichte einer Trainingssession akribisch Buch führst. Unterlässt du diesen wichtigen Schritt, kann es insbesondere im Zuge von völlig natürlichen Leistungsschwankungen dazu kommen, dass du dich fälschlicherweise im Übertraining wähnst. Wenn du dich an einem Tag beispielsweise besonders gut fühlst und dementsprechend eine deutliche Leistungssteigerung zu verzeichnen hast, ist es nicht besonders wahrscheinlich, dass du diese Leistung kurzfristig an einem "normalen" Tag wiederholen kannst. Wenn die Variablen, die deinem Training zugrunde liegen jedoch gleich bleiben, und deine Kraftleistung über einen längeren Zeitraum und nicht nur im Zuge eines einzelnen Workouts signifikant zurückgeht, solltest du dies als Warnsignal ansehen.

Warnsignal 2 – Du fühlst dich lustlos und abgeschlagen

Wenn du Probleme damit hast am Morgen aufzustehen, nur mit Mühe dein Frühstück herunterwürgst und auch im Gym nur behäbig zwischen den Geräten umherschleichst, kann dies unter Umständen ebenfalls ein Warnsignal für ein beginnendes Übertraining sein. Um Fehldiagnosen auszuschließen, gilt es indes auch an dieser Stelle andere Faktoren, die ähnliche Symptome zur Folge haben können, gezielt auszublenden. Falls du dich lustlos und abgeschlagen fühlst, solltest du also zunächst dein Umfeld auf den Kopf stellen und nach alternativen Ursachen forschen. Oftmals sind Faktoren wie Stress auf der Arbeit, Leistungsdruck in der Universität oder eine angespannte Beziehung zum Lebenspartner Gründe für die an den Tag gelegte Lethargie.  

Warnsignal 3 – Du verlierst plötzlich ungewöhnlich viel Gewicht

Wenn du morgens im Spiegel plötzlich dürr aussiehst, ist es höchste Zeit auf die Waage zu steigen, um zu überprüfen, ob du nicht ungewöhnlich viel Gewicht verloren hast. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn du deinem Körper trotz hartem Training keine ausreichende Menge an Nährstoffen zur Verfügung stellt, mit deren Hilfe er sich adäquat regenerieren könnte. Stellst du eine solche Veränderung fest, solltest du dringend deine Ernährung überprüfen, denn selbst wenn dein Organismus über genügend Makronährstoffe verfügt, bedeutet dies noch lange nicht, dass er in ausreichender Weise versorgt wäre. Zumeist mangelt es diesbezüglich an Mikronährstoffen wie Vitaminen und Mineralien, die dein Körper ebenfalls zur Regeneration benötigt. Am häufigsten tritt dieses Phänomen bei Freizeitsportlern auf, die sich gerade in einer Diätphase befinden und ihrem Körper trotz dauerhaft hartem Training zu wenige Mikronährstoffe zuführen. Überprüfe also in jedem Fall, ob deine Nährstoffversorgung der Belastung, der du deinem Körper aussetzt, angemessen ist.

Warnsignal 4 – Du wirst anfällig für Krankheiten und Verletzungen

Wie bereits angedeutet wirkt sich die mangelnde Regeneration im Rahmen des Übertrainings auch direkt auf deine körperliche Gesundheit aus, sodass auch die Systeme geschwächt werden, die dich verletzungsfrei halten und vor Krankheiten bewahren. Wenn du dich dauerhaft mit scheinbar nicht verschwinden wollenden Infekten herumplagst oder bemerkst, dass sich kleinere muskuläre Verletzungen häufen, obwohl du im Normalfall sozusagen unkaputtbar bist, ist dies ein deutliches Warnsignal hinsichtlich einer körperlichen Überlastung. An dieser Stelle solltest du unbedingt eine Trainingspause einlegen und einen Arzt konsultieren, der mit dir genauere Schritte bespricht.

Ein Ausweg aus der Misere

Der beste Weg, um Übertraining zu vermeiden, ist ein Trainingsprogramm zu entwerfen, das deinen Körper nicht allzu sehr stresst und ausreichend Zeit für die essenziellen regenerativen Prozesse lässt. Es liegt auf der Hand, dass du deine Leistung natürlich so schnell wie möglich steigern möchtest, doch ohne Erholung erreichst du auf lange Sicht tendenziell das Gegenteil. Das in diesem Zusammenhang zu nennende Zauberwort heißt Periodisierung. Das Konzept der Periodisierung wird von allen erfolgreichen Athleten angewendet und beschreibt die Aufteilung des Trainingsjahres in verschiedene Zyklen, innerhalb derer jeweils andere Trainingsschwerpunkte gesetzt werden. Durch die Unterscheidung in periodisches Kraft-, Hypertrophie- und Kraftausdauertraining gewährleistest du, dass dein Organismus möglichst vielseitig belastet wird und dementsprechend die Wahrscheinlichkeit für eine einseitige Überlastung sinkt. Ein weiterer wichtiger Baustein der Periodisierung ist die Einhaltung von Pausen, die du in Form einer trainingsfreien Woche alle zwei bis drei Monate in deinen Trainingsplan integrieren solltest.