Myths are a ubiquitous topic in the world of power sports. So it's about time we revisit such a topic. Consequently, we would like to focus on the six biggest myths that have been around for years, combining the vegetarian diet with bodybuilding. Which myths are just nonsense, and which myths contain a true core, you will learn in the following article.

Myth 1 - Protein is missing

The lack of sufficient quantities of high-quality proteins for an athlete or bodybuilder living according to vegetarian standards is probably the most widespread myth of vegetarian bodybuilding in the field of weight training. It is obvious that the meat-based bodybuilding diet seems irreplaceable to most exercisers. However, this is only a very superficial consideration, because if you just dig a little deeper in your own memory, you should come up with a whole handful of foods that contain large amounts of protein. Not only that, because many of these foods are even in the field of conventional meat-heavy nutrition is a mainstay in the protein supply. In detail, finally fall only meat and fish through the grid. Milk, eggs and dairy products are not mentioned. Accordingly, vegetarians are by no means lacking in possible sources of protein. Of course, in addition to the foods mentioned, vegetable sources such as beans, nuts, quinoa or protein powder etc. are also available to meet the need for essential building blocks.

action
NEW
27.94 VAT included
*Neuer Geschmack*
22.34 VAT included
*Neuer Geschmack*
23.27 VAT included

Myth 2 - There is a lack of essential micronutrients

The statement that vegetarians lack essential micronutrients in this form is not per se per se durable, since most micronutrients are found in other animal and vegetable products in abundance. However, we must admit that this myth has a hint of truth attached to it. This spark of truth primarily affects the micronutrients vitamin B12, iron and zinc. The nutrients mentioned are not only contained in significantly lower doses in plant sources, but also can not be absorbed by the organism just as well as if they came directly from the meat. This assumption is supported by a study published in the Journal of Clinical Chemistry. As part of the investigation was found based on medical prescriptions that about 60 percent of all vegetarians suffer from a vitamin B12 deficit. Although dietary supplements naturally help with this, solid foods are still the best source of macro and micronutrients. Below, you will find some excellent sources of vitamin B12, zinc and iron. Vitamin B12 sources: - Brewer's yeast - leaf spinach - soy milk - yogurt Iron sources: - oatmeal - beans - eggs - raisins - dark green vegetables Zinc Sources: - Nuts - Seeds - Tofu - Legumes

Myth 3 - You can not build voluminous and strong muscles

It is difficult to understand how this myth could actually be established, because from a scientific and fundamental biological point of view there is not the least evidence that athletes with a vegetarian diet would not be able to build up a voluminous musculature. Why? That would be physiologically extremely outlandish, especially if one considers the evolutionary evolution of human beings. Anyone who claims otherwise may have their own goals or, indeed, not know them better. But maybe we should ask one of Germany's strongest men, Patrick Baboumian, what he thinks about this myth. Probably not much, because Patrick is currently the strongest vegan athlete in the country and holds the title of "Vegan Athlete of the Year". His power values ​​speak a clear language: bench press 210 kg, squats 360 kg, deadlift 360 kg.

Myth 4 - All vegetarians are top fit and healthy

Just because someone is vegetarian or even vegan, does not mean that he is really healthy, or lives significantly healthier than all other athletes who eat conventionally. A bad food selection remains a bad food choice, whether vegetarian or not. Ice cream, French fries, yes and even American cookies with cream are vegetarian - but certainly not the best for a healthy body. Scientifically proven, however, is that people with a vegetarian lifestyle tend to pay more attention to what they eat. Incidentally, this applies to the consumption of alcohol and nicotine. It should also not be underestimated that the risk of developing certain types of cancer is marginally lower for vegetarians than for the average German.

Myth 5 - Vegetarian diet is expensive

The fear of excessive costs is one of the most common reasons why vegetarianism is rejected by many people. In fact, a herbal diet is significantly cheaper, provided that you are smart at shopping and do not be lured by colorful labels, promises and pseudo-organic seals. Of course, the vegetarian cuisine is based on fresh food, which legitimately, of course, have their price. Compared to industrially processed finished products or larger amounts of meat, however, the costs are significantly lower, so you could even stretch your food budget with the help of a herbal diet. Much of the cost also depends on where you buy your groceries. In truth, it must not be the vegetables from the organic store or sheep's cheese directly from the farm shop, because the food in the supermarket shelves are the first-mentioned in terms of quality and nutrient content in general in no way. Finally, some tips on how to save money while shopping: - Buy rice, beans and seeds in larger quantities. - Avoid buying meat substitutes - Cook larger quantities that you can store and store. - Certain vegetables are usually cheaper when it's just season.

Myth 6 - The vegetarian diet is boring

Just because meat and fish are eliminated does not necessarily mean that the entire diet is boring. In fact, on average, vegetarians on average use a significantly wider range of foods than ordinary meat eaters. Take a look at a vegetarian cookbook and you'll be surprised how versatile vegetarian food is. Quite alone because of all the recipes from Asia, which are bursting with exotic spices and aromas.

action
11.12 - 11.68 VAT included
shopping cart Hast du ein Gutschein ?

Die 6 hartnäckigsten Mythen über das vegetarische Bodybuilding

Muskelaufbau

Mythen sind in der Welt des Kraftsports ein allgegenwärtiges Thema. Höchste Zeit also, dass wir uns einmal wieder einer solchen Thematik annehmen. Folglich möchten wir uns den sechs größten Mythen widmen, die sich bereits seit Jahren rum um die Verquickung der vegetarischen Ernährungsweise mit dem Bodybuilding ranken. Welche Mythen einfach nur unsinnig sind, und welche Mythen doch einen wahren Kern enthalten, erfährst du im folgenden Artikel.

Mythos 1 – Es fehlt an Protein

Dass es einem nach vegetarischen Maßstäben lebenden Athleten oder Bodybuilder an ausreichend großen Mengen hochwertiger Proteine fehlt, ist der im Bereich des Kraftsports wohl am weitesten verbreitete Mythos über das vegetarische Bodybuilding. Es liegt auf der Hand, dass die auf Fleisch basierende Bodybuilding-Ernährung für die meisten Trainierenden unersetzlich scheint. Dies ist jedoch lediglich eine reichlich oberflächliche Betrachtung, denn wenn man nur ein wenig tiefer im eigenen Gedächtnis gräbt, sollen einem gleich eine ganze Hand voll Lebensmittel einfallen, die große Mengen an Protein enthalten. Nicht nur das, denn viele dieser Lebensmittel stellen sogar im Bereich der konventionell fleischlastigen Ernährung eine tragende Säule im Zuge der Proteinversorgung dar. Im Detail fallen schließlich lediglich Fleisch und Fisch durch das Raster. Von Milch, Eiern und Milchprodukten ist nicht die Rede. Dementsprechend mangelt es Vegetariern keineswegs an möglichen Proteinquellen. Neben den genannten Lebensmitteln stehen selbstverständlich noch pflanzliche Quellen wie Bohnen, Nüsse, Quinoa oder Proteinpulver etc. zur Auswahl, um den Bedarf an essenziellen Bausteinen zu decken.

NEU
CHF2.20 inkl. MWST
NEU
CHF22.90 inkl. MWST
NEU
Bewertet mit 5.00 von 5
CHF44.90 inkl. MWST
NEU
CHF34.90 inkl. MWST
NEU
CHF29.90 inkl. MWST
NEU
CHF34.90 inkl. MWST
Aktion
CHF149.90 CHF119.90 inkl. MWST
CHF11.90 inkl. MWST
Aktion
CHF69.90 CHF43.90 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 5.00 von 5
CHF16.90 inkl. MWST
TOPSELLER
CHF3.40CHF35.90 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 4.75 von 5
CHF39.90 inkl. MWST
CHF9.90 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 5.00 von 5
CHF19.90 inkl. MWST

Mythos 2 – Es mangelt an essenziellen Mikronährstoffen

Die Aussage, dass es Vegetariern an essenziellen Mikronährstoffen fehlt ist in dieser Form per se nicht haltbar, da die meisten Mikronährstoffe in anderweitigen tierischen und pflanzlichen Produkten zur Genüge vorkommen. Allerdings müssen wir zugeben, dass diesem Mythos ein Fünkchen Wahrheit anhaftet. Dieses Fünkchen Wahrheit betrifft in erster Linie die Mikronährstoffe Vitamin B12, Eisen und Zink. Die genannten Nährstoffe sind in pflanzlichen Quellen nicht nur in deutlich geringeren Dosen enthalten, sondern können vom Organismus ebenfalls nicht ebenso gut aufgenommen werden, als würden sie direkt aus dem Fleisch stammen. Diese Annahme untermauert eine Untersuchung, die im Journal of Clinical Chemistry veröffentlich wurde. Im Rahmen der Untersuchung fand man auf Basis von ärztlichen Verschreibungen heraus, dass rund 60 Prozent aller Vegetarier unter einem Vitamin B12-Defizit leiden. Auch wenn Nahrungsergänzungsmittel an dieser selbstverständlich helfen, so ist feste Nahrung dennoch die beste Quelle für Makro- und Mikronährstoffe. Im Folgenden findest du dementsprechend einige hervorragende Quellen für Vitamin B12, Zink und Eisen. Vitamin B12-Quellen: – Bierhefe – Blattspinat – Sojamilch – Joghurt Eisenquellen: – Haferflocken – Bohnen – Eier – Rosinen – dunklesgrünes Gemüse Zinkquellen: – Nüsse – Samen – Tofu – Hülsenfrüchte

Mythos 3 – Man kann keine voluminöse und kräftige Muskulatur aufbauen

Wie sich dieser Mythos tatsächlich etablieren konnte ist nur schwer zu begreifen, denn aus wissenschaftlicher und grundlagenbiologischer Sicht besteht nicht der geringste Beleg dafür, dass Athleten mit einer vegetarischen Ernährungsweise nicht dazu in der Lage wären, eine voluminöse Muskulatur aufzubauen. Warum auch? Das wäre physiologisch extrem abwegig, insbesondere wenn man den evolutionsbiologischen Werdegang des Menschen betrachtet. Jeder, der etwas anderes behauptet, verfolgt möglicherweise eigene Ziele oder weiß es tatsächlich nicht besser. Aber vielleicht sollten wir einmal einen von Deutschlands stärksten Männern, Patrick Baboumian fragen, was er von diesem Mythos hält. Vermutlich nicht viel, denn Patrick ist aktuell der stärkste vegane Athlet des Landes und hat unter anderem den Titel »Vegan Athlete of the Year« inne. Seine Kraftwerte sprechen eine eindeutige Sprache: Bankdrücken 210 kg, Kniebeugen 360 kg, Kreuzheben 360 kg.

Mythos 4 – Alle Vegetarier sind top fit und gesund

Nur weil sich jemand vegetarisch oder gar vegan ernährt, bedeutet dies noch lange nicht, dass er auch wirklich gesund ist, respektive deutlich gesunder lebt als alle anderen Athleten, die sich konventionell ernähren. Eine schlechte Lebensmittelauswahl bleibt eine schlechte Lebensmittelauswahl, ganz egal ob vegetarisch oder nicht. Eiscreme, Pommes frites, ja und sogar American Cookies mit Sahne sind vegetarisch – aber mit Sicherheit nicht unbedingt das beste für einen gesunden Körper. Wissenschaftlich belegt ist allerdings, dass Personen mit einem vegetarischen Lebensstil tendenziell eher darauf achten was sie essen. Dies betrifft im Übrigen den Konsum von Alkohol und Nikotin. Es solle ebenfalls nicht unter den Tisch gekehrt werden, dass Risiko an bestimmten Krebsarten zu erkranken, bei Vegetariern marginal niedriger ist als beim Durchschnittsdeutschen.

Mythos 5 – Vegetarische Ernährung ist teuer

Die Scheu vor allzu großen Kosten ist einer der häufigsten Gründe, warum der Vegetarismus von vielen Menschen abgelehnt wird. In Wahrheit ist eine pflanzliche Ernährung aber deutlich günstiger, sofern du dich beim Einkaufen geschickt anstellst und dich nicht von bunten Labels, Werbeversprechen und Pseudo-Bio-Siegeln locken lässt. Natürlich beruht die vegetarische Küche auf frischen Lebensmitteln, die berechtigter Weise natürlich auch ihren Preis haben. Im Vergleich zu industriell verarbeiteten Fertigprodukten oder größeren Mengen Fleisch fallen die Kosten allerdings deutlich geringer aus, sodass du dein Essensbudget mit Hilfe einer pflanzlichen Ernährung sogar deutlich strecken könntest. Ein Großteil der Kosten hängt überdies davon ab, wo du deine Lebensmittel einkaufst. In Wahrheit muss es gar nicht das Gemüse aus dem Bioladen oder Schafskäse direkt aus dem Hofladen sein, denn die Nahrungsmittel in den Supermarktregalen stehen den Erstgenannten in puncto Qualität und Nährstoffgehalt in der Regel in nichts nach. Abschließend noch einige Tipps wie du beim Einkaufen Geld sparen kannst: – Kaufe Reis, Bohnen und Samen in größeren Mengen. – Vermeide es Fleischersatz zu kaufen – Koche größere Mengen, die du lagern und aufbewahren kannst. – Bestimmtes Gemüse ist in der Regel günstiger, wenn es gerade Saison hat.

Mythos 6 – Die vegetarische Ernährungsweise ist langweilig

Nur weil Fleisch und Fisch wegfallen, zieht dies doch nicht gezwungenermaßen die Konsequenz nach sich, dass gleich die gesamte Ernährungsweise langweilig ist. In Wahrheit ist es jedoch tatsächlich so, dass Vegetarier im Durchschnitt eine deutlich größere Bandbreite an Lebensmitteln verwenden als der gewöhnliche Fleischesser. Schau dir einmal ein vegetarisches Kochbuch an und du wirst überrascht sein, wie vielseitig die vegetarische Küche doch ist. Ganz alleine schon wegen all der Rezepte aus Asien, die nur so vor exotischen Gewürzen und Aromen strotzen.

Bewertet mit 5.00 von 5
CHF15.90 inkl. MWST

TOPSELLER
Bewertet mit 5.00 von 5
CHF16.90 inkl. MWST
CHF15.90 inkl. MWST
CHF9.90 inkl. MWST