Put your hand on the heart. Nobody wants to be the type in the gym, who presents his mighty torso in a stylish style in the stringer, in return, however, carries an incredibly wide-cut sweatpants to hide his dry stork legs. Of course you can not see the legs in the nightclub, but that's no reason not to train your legs or to think that a little bit of football would be enough to do a leg workout. A strong lower body not only belongs to an aesthetic body, but also has several other advantages. Of course, this includes increasing performance in various other sports, including football, because every chain is only as strong as its weakest link. Now, however, the question arises, how to train the legs most effectively, because exercises are like sand on the sea. The answer is simple: squats. And not just the classic squat, but five different variants of the squat, which load your lower body and the trunk in every conceivable way and thus optimally promote both muscle development and functional strength.

Variation 1 - Back Squats

The classical squat belongs to the deadlift and the bench press to the three kings exercises of strength sports. For this reason alone, the exercise should not be missed on any exercise plan and run at least once a week as part of a few sets. There is a good reason for this too, because with classic squats you can train a very large part of your skeletal muscles. In addition, the inclusion of multiple joints results in seamless collaboration between different muscle groups, improving your functional strength as your muscles learn to work together more effectively. Apart from that, you can leave the target muscles in the classic squat with the highest training weight, as the barbell is on your trapezius and thus an ideal focus is given. In order to be able to use the Back Squats effectively and safely, the mastery of the technology is an absolute prerequisite. In addition, it should be noted that not everyone is anatomically created to perform the squat over the full range of motion while maintaining a perfect technique. If this is the case, the exercise should be performed in a shortened sequence of movements, but still with the correct technique. Alternatively, of course, other variations of the squat are also available.

action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Variation 2 - Front Squats

While classic squats actually focus on the butt muscles, with the help of the front squats, you can shift the load focus and strain the quadriceps. The reason is simply the fact that the barbell bar is placed not on the neck, but in front of the head on the shoulder and chest muscles. The challenge with the Front Squats is especially in learning the safe grip. If the classic grip is difficult due to anatomical features such as particularly long arms or reduced mobility in the wrist, you can also use the so-called cross handle, in which the bar does not rest on the fingertips, but is enclosed by the crossed arms. However, in contrast to the classic squat alternating load focus also has the consequence that you have to reduce your training weight significantly. The reason for this is on the one hand the fact that the gluteus helps significantly less, and on the other hand, that the shift of the center of gravity to the front, significantly burden your core muscles with stabilization work. All in all, the Front Squats are an ideal complement to conventional squats. In order to perform the exercise as safely as possible and with the highest possible training weight, it is also advisable to use a power rack.

Variation 3 - Goblet Squat

Unlike many people, goblet squats are anything but a beginner's exercise, even though they may seem like it at first sight due to the fact that they are performed with just a dumbbell. The fact that the legs of the Goblet Squat, however, spread a little further apart and the dumbbell is in a central position in front of the chest or under the chin, allows the flexion depth regulate very well. Thus, the Goblet Squat has a decisive advantage over the classic squat and the front squat. Because keeping your balance with a dumbbell in front of the chest is easier than using a heavily loaded bar in front of or behind the head, you can not only bend lower, but also direct the load more precisely into the target muscles through minimal movement adjustments. Numerous muscle strands in the legs and trunk, which are busy in other squat variants with heavy stabilization work, are finally charged significantly less. If you position the dumbbell on an elevation so that you can take it at about chest height, the beginner's exercise argument is also passé. That way, you can use the heavy dumbbells available in your studio. Sure, the exercise on top of that, especially since you can just drop the dumbbell in case you lose your balance. Of course, this is not so easy with squats with the barbell.

Variation 4 - Box squat

Achieving the right flexing depth with squats is the real challenge as it requires not only strength, but also body control, balance and a clean technique. This is especially true for beginners or strength athletes who have an injury behind them. For those athletes, the Box Squats are ideal as they provide added security while signaling when the right depth of flexion has been reached. In practice, you take a bank or a box to hand and put them in the squat rack. Now you pick up the dumbbell for either the Front Squat or the Back Squat and perform the exercise slowly. As soon as you touch the box with the buttocks, you hold the position for 2-3 seconds and press back to the starting position. To maintain the tension in the muscles, you should urgently avoid sitting on the pits. Once you get along well with the current bowing depth, you can reduce the height of the box or bank and try to bend even deeper. Another advantage of the exercise is the increased safety, because you can just sit in an emergency on the box and not tip over backwards. The Box Squats are a very good exercise if you want to get on the squats or if you already have injury problems.

Variation 5 - Bulgarian Split Squat

If there is a squat variant that will make your quadriceps really burn, then it's the Bulgarian Split Squat, because it's one-legged, so you can concentrate fully on the muscle. All you need to do it are two heavy dumbbells and a training bench. At the beginning you pick up the dumbbells and let them hang down in the neutral hammer grip on the side of your upper body. Then step forward in front of the bench and angle your left leg so you can put your foot down on the bench. Now do 8-12 squats with your right leg. Bend it so deeply until your thigh is parallel to the ground. Once you have completed the appropriate number of repetitions with your right leg, you change the leg. By isolating one leg, the Bulgarian Split Squats are excellently suited as a second or even third squat variation in the context of leg training, since weak points can thus be very specifically removed and coordination and balance are trained.

9.90 VAT included
shopping cart Hast du ein Gutschein ?

Die 5 besten Squat-Variationen

Muskelaufbau

Mal Hand aufs Herz. Niemand möchte im Gym der Typ sein, der seinen mächtigen Oberkörper stilecht im Stringer präsentiert, im Gegenzug jedoch eine unheimlich weit geschnittene Jogginghose trägt, um seine dürren Storchenbeine zu verbergen. Natürlich sieht man die Beine in der Diskothek nicht, aber das ist noch lange kein Grund, die Beine nicht zu trainieren oder zu glauben, dass ein bisschen Fußballspielen als Beintraining ausreichend wäre. Ein starker Unterkörper gehört nämlich nicht nur zu einem ästhetischen Körper dazu, sondern hat auch einige weitere Vorteile. Dazu gehört freilich die Leistungssteigerung in diversen anderen Sportarten, auch im Fußball, denn jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Nun stellt sich allerdings die Frage, wie sich die Beine am effektivsten trainieren lassen, denn Übungen gibt es wie Sand am Meer. Die Antwort ist einfach: Kniebeugen. Und zwar nicht nur die klassische Kniebeuge, sondern gleich fünf verschiedene Varianten der Kniebeuge, die deinen Unterkörper und den Rumpf auf jede nur erdenkliche Weise belasten und damit sowohl den Muskelaufbau als auch die funktionale Kraft optimal fördern.

Variation 1 – Back Squats

Die klassische Kniebeuge gehört neben dem Kreuzheben und dem Bankdrücken zu den drei Königsübungen des Kraftsports. Alleine aus diesem Grund sollte die Übung auch auf keinem Trainingsplan fehlen und zumindest einmal pro Woche im Rahmen von ein paar Sätzen ausgeführt werden. Das hat auch einen guten Grund, denn beim klassischen Kniebeugen kannst du einen sehr großen Teil deiner Skelettmuskulatur trainieren. Zudem bedingt die Einbeziehung mehrerer Gelenke die nahtlose Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichsten Muskelgruppen, wodurch du deine funktionale Kraft verbesserst, da deine Muskeln lernen, effektiver zusammenzuarbeiten. Abgesehen davon kannst du die Zielmuskulatur bei der klassischen Kniebeuge mit dem höchsten Trainingsgewicht belassen, da sich die Hantelstange auf deinem Trapezius befindet und somit ein idealer Schwerpunkt gegeben ist. Um die Back Squats aber effektiv und sicher einsetzen zu können, ist das Beherrschen der Technik eine absolute Grundvoraussetzung. Zudem muss beachtet werden, dass nicht jedermann anatomisch dafür geschaffen ist, die Kniebeuge über den vollen Bewegungsradius bei gleichzeitiger Einhaltung einer perfekten Technik auszuführen. Ist das der Fall, sollte die Übung in einem verkürzten Bewegungsablauf, dafür dennoch mit korrekter Technik ausgeführt werden. Alternativ bieten sich freilich auch andere Variationen der Kniebeuge an.

NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
Bewertet mit 5.00 von 5
29.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
Aktion
TOPSELLER
Bewertet mit 5.00 von 5
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.2026.40 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 4.75 von 5
34.90 inkl. MWST
Bewertet mit 4.75 von 5
24.90 inkl. MWST

Variation 2 – Front Squats

Während die klassischen Kniebeugen ihren Fokus tatsächlich auf die Po-Muskulatur legen, ist es dir mit Hilfe der Front Squats möglich, den Belastungsfokus zu verschieben und den Quadrizeps gezielt zu belasten. Ursächlich ist schlicht die Tatsache, dass die Hantelstange nicht im Nacken, sondern vor dem Kopf auf Schulter- und Brustmuskulatur abgelegt wird. Die Herausforderung bei den Front Squats besteht insbesondere im Erlernen des sicheren Griffs. Wem der klassische Griff aufgrund anatomischer Besonderheiten wie besonders langen Armen oder einer verringerten Mobilität im Handgelenk schwerfällt, der kann auch den sogenannten Kreuzgriff verwenden, bei dem die Stange nicht auf den Fingerspitzen ruht, sondern von den überkreuzten Armen umschlossen wird. Der im Gegensatz zur klassischen Kniebeuge wechselnde Belastungsfokus hat jedoch auch zur Folge, dass du dein Trainingsgewicht deutlich reduzieren musst. Ursächlich ist einerseits die Tatsache, dass der Gluteus deutlich weniger stark mithilft, und andererseits, dass die Verlagerung des Schwerpunkts nach vorne, deine Rumpfmuskulatur deutlich stärker mit Stabilisierungsarbeit belastet. Unter dem Strich sind die Front Squats damit aber eine ideale Ergänzung zu konventionellen Kniebeugen. Um die Übung so sicher wie möglich und mit einem möglichst hohen Trainingsgewicht auszuführen, ist es zudem ratsam, ein Power Rack zu verwenden.

Variation 3 – Goblet Squat

Anders als viele meinen, sind Goblet Squats alles andere als eine Übung für Anfänger, auch wenn sie durch die Tatsache, dass sie mit nur einer Kurzhantel ausgeführt werden vielleicht auf den ersten Blick so erscheinen. Dadurch, dass die Beine beim Goblet Squat jedoch etwas weiter auseinander gespreizt sind und sich die Kurzhantel in einer zentralen Position vor der Brust beziehungsweise unter dem Kinn befindet, lässt die Beugetiefe sehr gut regulieren. Damit hat der Goblet Squat einen entscheidenden Vorteil gegenüber der klassischen Kniebeuge und dem Front Squat. Da auch das Halten des Gleichgewichts mit einer vor der Brust befindlichen Kurzhantel leichter ist als mit einer schwer beladenen Stange vor oder hinter dem Kopf, kannst du nicht nur tiefer beugen, sondern die Belastung durch minimale Bewegungsanpassungen auch präziser in die Zielmuskulatur lenken. Zahlreiche Muskelstränge in den Beinen und im Rumpf, die bei anderen Squat Varianten mit schwerer Stabilisierungsarbeit ausgelastet sind, werden schließlich deutlich weniger belastet. Wenn du die Kurzhantel auf einer Erhöhung positionierst, sodass du diese in etwa auf Brusthöhe aufnehmen kannst, ist auch das Argument der Anfängerübung passé. Auf diese Weise kannst du nämlich die schweren Hanteln verwenden, die in deinem Studio verfügbar sind. Sicher ist die Übung obendrein, zumal du die Kurzhantel für den Fall, dass du doch einmal das Gleichgewicht verlierst, einfach fallen lassen kannst. Bei Squats mit der Langhantel ist das natürlich nicht so einfach möglich.

Variation 4 – Box Squat

Die richtige Beugetiefe beim Squatten zu erreichen ist die wahre Herausforderung, da dies nicht nur Kraft voraussetzt, sondern auch Körperbeherrschung, Balance und eine saubere Technik. Das gilt insbesondere für Anfänger oder Kraftsportler, die eine Verletzung hinter sich haben. Für diese Sportler sind die Box Squats ideal, da sie eine zusätzliche Sicherheit bieten und gleichzeitig signalisieren, wann die richtige Beugetiefe erreicht ist. In der Praxis nimmst du dazu eine Bank oder eine Kiste zur Hand und stellst diese in das Squat Rack. Nun nimmst du die Hantel wahlweise für den Front Squat oder den Back Squat auf und führst die Übung langsam aus. Sobald du mit dem Po die Box berührst, hältst du die Position für 2-3 Sekunden und drückst dich in die Ausgangsposition zurück. Um die Spannung in der Muskulatur aufrechtzuerhalten, solltest du es aber dringend vermeiden, dich auf die Box zu setzen. Sobald du mit der aktuellen Beugetiefe gut klarkommst, kannst du die Höhe der Box respektive der Bank verringern, und versuchen, noch tiefer zu beugen. Ein weiterer Vorteil der Übung ist zudem die erhöhte Sicherheit, da du dich im Notfall einfach auf die Box setzen kannst und nicht gleich nach hinten umkippst. Die Box Squats sind damit eine sehr gute Übung, wenn du dich an die Kniebeugen herantasten möchtest oder du bereits Probleme durch Verletzungen hast.

Variation 5 – Bulgarian Split Squat

Wenn es eine Squat-Variante gibt, die deinen Quadrizeps so richtig zum Brennen bringt, dann ist es der Bulgarian Split Squat, denn dieser wird einbeinig ausgeführt, sodass du dich voll auf den Muskel konzentrieren kannst. Alles, was du für die Durchführung brauchst, sind zwei schwere Kurzhanteln und eine Trainingsbank. Zu Beginn nimmst du die Kurzhanteln auf und lässt diese im neutralen Hammergriff seitlich an deinem Oberkörper herunterhängen. Stelle dich anschließend einen Schritt vor die Trainingsbank und winkle dein linkes Bein so an, dass du deinen Fuß auf der Bank ablegen kannst. Führe nun 8-12 Kniebeugen mit deinem rechten Bein aus. Beuge dabei so tief, bis dein Oberschenkel parallel zum Boden steht. Sobald du die entsprechende Wiederholungszahl mit deinem rechten Bein absolviert hast, wechselst du das Bein. Dadurch, dass ein Bein isoliert wird, eignen sich die Bulgarian Split Squats hervorragend als zweite oder gar dritte Squat-Variation im Rahmen des Beintrainings, da sich Schwachpunkte somit sehr gezielt beseitigen lassen und Koordination und Gleichgewichtssinn geschult werden.

Aktion
142.95 129.90 inkl. MWST

inkl. 7% MwSt.

Bewertet mit 4.75 von 5
24.90 inkl. MWST

inkl. MwSt.

33.90 inkl. MWST

inkl. MwSt.

inkl. 7% MwSt.