The 18 laws of abdominal training

muscle building

Well defined massive abs Admittedly, every recreational athlete desires, but the way to get there is not necessarily easy, which means that very few athletes reach their desired ideal. In order to make it easier on the way to a six-pack and to keep you from the right path, we have collected the 18 most important laws of abdominal training in this article.

Law 1 - If your abdominal muscles are weak, you should train them at the beginning of your workout

Since you are still full of energy at the beginning of your workout, you should train the abdominal muscles right at the beginning. On the other hand, if you wait until the end of the training with the abdominal muscle training, then the probability that you leave it entirely will increase dramatically. In order to save time, you can also train your abdominal muscles during the sentence breaks, which also has the advantage that your central nervous system does not get too much rest so that you are ready to perform again.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Law 2 - Heavy basic exercises are not a substitute for direct abdominal training

If you have integrated heavy basic exercises such as squats, deadlifts, or barbell rows into your exercise plan, your abs will be trained for their stabilizing function. However, this does not mean that basic exercises can replace direct abdominal muscle training. The reason for this is the fact that your abdominal muscles primarily perform isometric holding work in the basic exercises, which only addresses part of the muscle fibers. So to get the best result, dynamic exercises that provide top contraction are just as necessary as heavy basic exercises.

Law 3 - Train hard to build bulky abdominals

Due to the fact that your abdominal muscles are mainly made up of slowly contracting muscle fibers, it is obvious that the abdominal muscles should also be used in the repetition area of ​​the classic hypertrophy training. In practice, you should therefore choose a moderate resistance, with which you complete 8 to 12 repetitions.

Law 4 - Start with the most demanding exercise

As you progressively tire over the course of your workout, it's a good idea to complete the technically most challenging exercises at the start of a workout. This has the advantage that you can focus on the movement through your physical freshness better, which also greatly reduces the risk of injury.

Law 5 - Use as many different exercises as possible

Like any other muscle group, the abdominal muscles adapt to certain movements with increasing duration, so it is advisable to bring some variety into your training schedule. To do this, you should create a pool of 5 to 6 exercises that you swap from time to time, so that your abdominal muscles are always confronted with new growth stimuli. To ensure the best possible outcome, this exercise pool should ideally consist of both dynamic and isometric exercises.

Law 6 - Learn the difference between upper and lower abdominal muscles

Although anatomically, the straight abdominal musculature is a single contiguous muscle, it will be appreciated that both the upper and lower regions are each trained with specific exercises to achieve the best possible development. For the upper abdominal musculature, for example, cable crunches are suitable, whereas in relation to the lower abdominal muscles, especially exercises such as leg raises are used.

Law 7 - Integrate many exercises with counterweights in your plan

As already mentioned exercises with your own body weight have their justification, but for maximum muscle growth it is necessary to resort to comparatively heavy weights. As a result, you should avoid crunching excesses by well over 20 reps and instead take advantage of the variety that the gym offers. Cable crunches in different variations, as well as sit-ups with extra weights, are just a few options.

Law 8 - Also train the oblique abdominal muscles

The oblique abdominal muscles is by far the most neglected muscle among most exercisers, which is not surprising since, admittedly, it is not necessarily fun to train them. Since the oblique abdominal muscles are an optically inconspicuous, but in turn extremely important muscle group, you should strengthen them with exercises such as the so-called windscreen wiper or beetle.

Law 9 - Rise from training session to training session

As in any other area of ​​strength training, it is also important in the course of training the abdominal muscles to steadily improve their own performance and not torpedo their own progress through false comfort. So, try increasing yourself from workout to workout, whether it's increasing the extra weight or doing a single repetition.

Law 10 - Allow enough time for your abdominal muscles to regenerate

You should be aware that the abdominal muscles are a group of muscles, just like any other, which in turn implies that they too should be allowed a sufficient amount of regeneration. Consequently, it is foreseen to train the abdominal muscles every day, as propagated by one or the other fitness guru.

Law 11 - Hold the breath for a harder contraction

Of course, breathing also plays a crucial role in the course of abdominal muscle training, since the muscle cells otherwise can not be adequately supplied with oxygen. However, to maximize muscle tension, it may be helpful to stop the breath at the apex of the concentric movement phase. This causes an increase in intra-abdominal tension, which can set a stronger growth stimulus.

Law 12 - Learn to ignore the burning in the muscles

The most common reason why a large proportion of recreational athletes are far from what they can do when it comes to abdominal training is the burning of the muscles that causes many recreational athletes to break off a sentence. Learn to ignore the burning sensation and just keep going. In the course of arm training, you would never think of breaking a sentence just because the biceps are burning a bit.

Law 13 - Shorten your sentence breaks to make the training harder

In addition to classic three-rate training with regular pauses of 60-90 seconds should also fall back on shortened breaks as a training technique stylistic means to increase the intensity of your workout. For example, in practice, it may be useful to perform 8-12 repetitions of a given exercise within 20 seconds and then pause for only 10 seconds before doing another 8-12 repetitions within 20 seconds.

Law 14 - Use Cluster Sets

Cluster rates are similar to the ones mentioned in Act 13, but they go one step further in terms of repetition. In detail, this means that as part of a cluster set, you complete as many reps as you can within 60 seconds, then pause briefly for 30 seconds, and then continue with another 60-second clusters.

Law 15 - Do not do anything stupid

No matter which exercise you perform, you should be careful not to neglect the technique, as it will lead to nasty injuries in the worst case scenario. For example, make sure you keep your spine flexible and do not stiffen you. In addition, you should pay particular attention during exercises such as crunches, not to abuse the head for swinging, as this is also very injurious.

Law 16 - Do not make it too easy

Avoid making training easier by taking the tension prematurely from the muscles - the opposite should be your goal. It is best if you keep the maximum contraction at the vertex for some time and also significantly reduce the execution speed of each repetition.

Law 17 - Do not try to compensate for a bad diet through exercise

Surely you have the saying "Abs are made in the kitchen!" belongs. However, contrary to popular opinion, this is not 100 percent correct, because without the use of hard training to build appropriate abdominal muscles, even a low body fat content does not help. Conversely, a miserable diet can not be compensated by hard abdominal training, so you should always consider both sides of the coin.

Law 18 - Burn Extra Calories Using High Intensity Invervall Training

Your body fat should be as low as possible to maximize your trained abdominal muscles. The most effective way to achieve this goal through exercise is to use High Intensity Interval Training (HIIT), which has been shown to increase your metabolism over the next 24 hours.

WIEDER DA
29.90 VAT included

Die 18 Gesetze des Bauchmuskeltrainings

Muskelaufbau

Gut definierte massive Bauchmuskeln wünscht sich zugegebenermaßen jeder Freizeitathlet, doch der Weg dorthin gestaltet sich nicht unbedingt einfach, was dazu führt, dass die wenigsten Athleten ihr angestrebtes Ideal erreichen. Damit du es auf dem Weg zum Sixpack einfacher hast und dich nicht vom rechten Pfad abbringen lässt, haben wir die im Rahmen dieses Artikels die 18 bedeutendsten Gesetze des Bauchmuskeltrainings zusammengetragen.

Gesetz 1 – Wenn deine Bauchmuskeln schwach sind, solltest du sie am Anfang deines Workouts trainieren

Da du am Anfang deines Workouts noch voller Energie bist, solltest du die Bauchmuskulatur gleich zu beginn trainieren. Wartest du mit dem Bauchmuskeltraining hingegen bis zum Ende des Trainings, so steigt die Wahrscheinlichkeit, dass du es ganz sein lässt, dramatisch an. Um Zeit zu sparen, kannst du deine Bauchmuskeln auch in den Satzpausen trainieren, was zudem den Vorteil hat, dass dein zentrales Nervensystem nicht zu viel Ruhe bekommt, sodass du gleich wieder dazu bereit bist, Leistung zu bringen.

TOPSELLER
19.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
14.95 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST

Gesetz 2 – Schwere Grundübungen sind kein Ersatz für direktes Bauchtraining

Wenn du schwere Grundübungen wie Kniebeugen, Kreuzheben oder Langhantelrudern in deinen Trainingsplan integriert hast, werden deine Bauchmuskeln aufgrund ihrer stabilisierenden Funktion mittrainiert. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Grundübungen das direkte Bauchmuskeltraining ersetzen können. Ursächlich ist die Tatsache, dass deine Bauchmuskulatur im Rahmen der Grundübungen primär isometrische Haltearbeit leistet, was nur einen Teil der Muskelfasern anspricht. Um also ein optimales Ergebnis zu erzielen, sind dynamische Übungen, die eine Spitzenkontraktion bieten, ebenso notwendig wie schwere Grundübungen.

Gesetz 3 – Trainiere schwer, um voluminöse Bauchmuskeln aufzubauen

Aufgrund der Tatsache, dass sich auch deine Bauchmuskulatur vornehmlich aus langsam kontrahierenden Muskelfasern zusammensetzt, liegt es auf der Hand, dass auch die Bauchmuskeln ebenfalls im Wiederholungsbereich des klassischen Hypertrophietrainings beansprucht werden sollten. In der Praxis solltest du also einen moderaten Widerstand wählen, mit dem du 8 bis 12 Wiederholungen absolvierst.

Gesetz 4 – Beginne mit der anspruchsvollsten Übung

Da du im Verlauf deines Workout zunehmend ermüdest, ist es anzuraten, die in technischer Hinsicht anspruchsvollsten Übungen zu Beginn einer Trainingseinheit zu absolvieren. Dies hat den Vorteil, dass du dich durch deine körperliche Frische besser auf den Bewegungsablauf konzentrieren kannst, womit gleichermaßen das Verletzungsrisiko stark abnimmt.

Gesetz 5 – Nutze möglichst viele unterschiedliche Übungen

Wie jede andere Muskelgruppe passt sich auch die Bauchmuskulatur mit zunehmender Dauer an bestimmte Bewegungsabläufe an, sodass es durchaus ratsam ist, Abwechslung in deinen Trainingsplan zu bringen. Zu diesem Zweck solltest du einen Pool von 5 bis 6 Übungen zusammenstellen, die du von Zeit zu Zeit tauschst, sodass sich deine Bauchmuskeln stets mit neuen Wachstumsreizen konfrontiert sehen. Um ein bestmögliches Ergebnis sicherzustellen, sollte sich dieser Übungspool idealerweise sowohl aus dynamischen als auch aus isometrischen Übungen zusammensetzen.

Gesetz 6 – Lerne den Unterschied zwischen unterer und oberer Bauchmuskulatur

Auch wenn es sich bei der geraden Bauchmuskulatur anatomisch gesehen um einen einzigen zusammenhängenden Muskel handelt, ist jedoch anzumerken, dass sowohl der obere Bereich als auch der untere Bereich jeweils mit speziellen Übungen trainiert wird, um eine bestmögliche Entwicklung zu erzielen. Für die obere Bauchmuskulatur eignen sich beispielsweise Cable-Crunches wohingegen im Bezug auf die unteren Bauchmuskeln vor allem Übungen wie Leg Raises zum Einsatz kommen.

Gesetz 7 – Integriere viele Übungen mit Gegengewichten in deinen Plan

Wie bereits angesprochen haben Übungen mit dem eigenen Körpergewicht durchaus ihre Berechtigung, für maximalen Muskelaufbau ist es jedoch notwendig, auf vergleichsweise schwere Gewichte zurückzugreifen. Demzufolge solltest du auf Crunch-Exzesses mit weit über 20 Wiederholungen verzichten und dir stattdessen die Vielfalt zunutze machen, die das Fitnessstudio dir bietet. Cable-Crunches in unterschiedlichen Variationen sind ebenso wie Sit-ups mit Zusatzgewichten nur einige Optionen.

Gesetz 8 – Trainiere auch die schräge Bauchmuskulatur

Die schräge Bauchmuskulatur zählt unter den meisten Trainierenden zu den mit Abstand am häufigsten vernachlässigten Muskeln, was auch nicht verwunderlich ist, da es zugegebenermaßen nicht unbedingt Spaß bereitet diese zu trainieren. Da es sich bei den schrägen Bauchmuskeln zwar um eine optisch unscheinbare, im Gegenzug jedoch äußerst wichtige Muskelgruppe handelt, solltest du diese beispielsweise mit Übungen wie dem sogenannten Scheibenwischer oder dem Käfer kräftigen.

Gesetz 9 – Steigere dich von Trainingseinheit zu Trainingseinheit

Ebenso wie in jedem anderen Bereich des Krafttrainings ist es auch im Zuge des Trainings der Bauchmuskeln von großer Bedeutung, die eigene Leistung stetig zu verbessern und die eigenen Fortschritte nicht durch falsche Bequemlichkeit zu torpedieren. Versuche dich also von Trainingseinheit zu Trainingseinheit zu steigern, ganz gleich, ob es sich bei der Steigerung um die Erhöhung des Zusatzgewichts oder die Ausführung einer einzigen Wiederholung handelt.

Gesetz 10 – Gönne deinen Bauchmuskeln genug Zeit zur Regeneration

Du solltest dir dessen bewusst sein, dass es sich bei den Bauchmuskeln um eine Muskelgruppe handelt, wie jede andere auch, was im Umkehrschluss bedeutet, dass auch diesen ein ausreichendes Maß an Regeneration zugestanden werden sollte. Folglich ist davon abzusehen, die Bauchmuskulatur jeden Tag zu trainieren, wie es der eine oder andere Fitnessguru propagiert.

Gesetz 11 – Halte den Atem an für eine härtere Kontraktion

Selbstredend spielt die Atmung auch im Zuge des Bauchmuskeltrainings eine entscheidende Rolle, da die Muskelzellen ansonsten nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden können. Um ein Maximum an Muskelspannung zu erzeugen, kann es allerdings hilfreich sein, den Atem am Scheitelpunkt der konzentrischen Bewegungsphase anzuhalten. Dies bewirkt einen Anstieg der intraabdominalen Spannung, wodurch ein stärkerer Wachstumsreiz gesetzt werden kann.

Gesetz 12 – Lerne das Brennen in der Muskulatur zu ignorieren

Der häufigste Grund, warum ein großer Teil der Freizeitsportler in puncto Bauchtraining weit unter ihren Möglichkeiten bleiben, ist das Brennen der Muskulatur, das viele Freizeitsportler zum Abbruch eines Satzes bewegt. Lerne das brennende Gefühl zu ignorieren und mach einfach weiter. Dir würde es im Zuge des Armtrainings schließlich auch nie in den Sinn kommen, einen Satz abzubrechen, nur weil der Bizeps ein wenig brennt.

Gesetz 13 – Verkürze deine Satzpausen, um das Training härter zu machen

Neben klassischem Dreisatztraining mit regulären Satzpausen von 60-90 Sekunden solltest auch auf verkürzte Pausen als trainingstechnisches Stilmittel zurückgreifen, um die Intensität deines Workouts zu erhöhen. In der Praxis bietet es sich beispielsweise an, binnen 20 Sekunden 8-12 Wiederholungen einer bestimmten Übung auszuführen und im Anschluss lediglich 10 Sekunden zu pausieren, bevor du abermals 8-12 Wiederholungen binnen 20 Sekunden absolvierst.

Gesetz 14 – Nutze Cluster-Sätze

Cluster-Sätze schlagen in eine ähnliche Kerbe wie die in Gesetz 13 angesprochenen Aspekte, gehen in puncto Wiederholungszahl jedoch noch einen Schritt weiter. Im Detail bedeutet dies, dass du im Rahmen eines Clustersatzes binnen 60 Sekunden so viele Wiederholungen absolvierst, wie du schaffst, dann kurz für 30 Sekunden pausierst und im Anschluss mit einem weiteren 60 Sekunden andauernden Cluster fortfährst.

Gesetz 15 – Mach keine Dummheiten

Ganz gleich, welche Übung du ausführst, solltest du dich davor hüten, die Technik zu vernachlässigen, denn dies führt im schlimmsten Fall zu üblen Verletzungen. Stelle also beispielsweise sicher, dass du deine Wirbelsäule flexibel hältst und dich nicht versteifst. Darüber hinaus solltest du insbesondere bei Übungen wie Crunches darauf achten, den Kopf nicht zum Schwungholen zu missbrauchen, da dies ebenfalls sehr verletzungsträchtig ist.

Gesetz 16 – Mach es dir nicht zu einfach

Vermeide es, dir das Training zu erleichtern, indem du die Spannung verfrüht von der Muskulatur nimmst – das Gegenteil sollte eigentlich dein Ziel sein. Optimal ist es, wenn du die Maximalkontraktion am Scheitelpunkt für einige Zeit lang hältst und darüber hinaus die Ausführungsgeschwindigkeit jeder einzelnen Wiederholung deutlich reduzierst.

Gesetz 17 – Versuche nicht eine schlechte Diät über das Training zu kompensieren

Mit Sicherheit hast du schon einmal den Spruch "Abs are made in the kitchen!" gehört. Doch entgegen der landläufig verbreiteten Meinung stimmt dies nicht zu 100 Prozent, denn ohne mithilfe von hartem Training entsprechende Bauchmuskeln aufgebaut zu haben, nützt auch ein geringer Körperfettanteil nichts. Im Umkehrschluss lässt sich eine miserable Ernährungsweise jedoch auch nicht durch hartes Bauchtraining kompensieren, sodass du immer beide Seiten der Medaille beachten solltest.

Gesetz 18 – Verbrenne zusätzliche Kalorien mithilfe von High Intensity Invervall Training

Um deine antrainierten Bauchmuskeln optimal zum Vorschein zu bringen, sollte dein Körperfettanteil möglichst niedrig sein. Der nach wissenschaftlichen Erkenntnissen effektivste Weg, um dieses Ziel mittels Bewegung zu erreichen, ist die Durchführung von High Intensity Intervall Training (HIIT), welches deinen Stoffwechsel während der darauf folgenden 24 Stunden nachweislich erhöht.

29.90 inkl. MWST
114.50 inkl. MWST