10 tips to avoid training injuries

muscle building

Injuries are undoubtedly high on the list of things that will prevent you from making progress over the long term. So that you do not torpedo your own development, for example by your own over-zealousness, but reach your goals sooner or later, we have compiled for you in the context of this article 10 tips to help you avoid injuries.

Tip 1 - Put emphasis on the correct technique

By far the most common reason for the occurrence of serious injury is the neglect of an adequate technique in favor of using a higher training weight. In any case, to save yourself injury, you should always focus on doing the exercises as well as possible, and then perfect them with a relatively light weight. Only then can you proceed to increase the load step by step, so that the movement process always remains clean. Jerky movements or unnatural joint positions, as they occur in the course of a neglected form over and over again, are therefore to be avoided, since they primarily damage the passive musculoskeletal system, whose components regenerate significantly worse after an injury than muscle tissue.  

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
36.00 26.90 VAT included
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
27.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Tip 2 - Do not overdo it with the weight

As well as the disregard of the form, the use of clearly too high training weights carries considerable risks for injuries to muscles, joints, ligaments and tendons. The latter are particularly at risk in this context, as these tissue structures, which are predominantly composed of fibrocartilage, adapt to stresses much slower than muscle tissue due to their lower blood flow and nutrient supply. Accordingly, you should only gradually increase the weight on a day you could rip out trees to effectively prevent serious damage.

Tip 3 - Always warm up before training

Become aware of the fact that your muscles in principle works the same as the engine of your car, which means in plain language that your muscles must first come to operating temperature in order to develop their full performance and to function optimally. Conversely, if your muscle fibers are immediately confronted with a heavy load while resting, it is very likely that the still cold inelastic fibers will not withstand the load and will break. To avoid painful muscle fiber and muscle bundle tears, you should warm up thoroughly before each workout. Fundamental is a 5 minute global warm-up on a cardio machine followed by a few warm-up sets for the target muscles.

Tip 4 - Do not forget the stretching

In addition to the warm-up, stretching also plays a crucial role in avoiding injury, as it primarily focuses on the components of the passive musculoskeletal system, ie ligaments and tendons, for the upcoming training. In the run-up to strength training, however, it is also not advisable to exaggerate it with the stretching, as an excess of stretching can lead to a slightly reduced performance of the stretched muscles according to sports science studies.

Tip 5 - You need a good spotter

At some point, you will certainly come to a point where you have developed so much in terms of performance that you need a spotter to help you with your training so that you can continually improve. To avoid injury, you should be able to trust your spotter. In addition, it is imperative that this not only pays attention to the correct technique, but is strong enough to intervene in case of the case, so that a weight, for example, the bench press does not remain on the chest or you dumb the dumbbell Perform Skull Crushers on the head thunderst.

Tip 6 - Also falsification must be learned

The forgery and the so-called forced repetitions belong not least because of their simple feasibility to the most common intensity techniques, lead due to the often poor execution, however, often serious injuries. Even though it may sound different according to the name of these techniques, you should still pay attention to the most correct technique and avoid jerky movements. It is better if you let an experienced spotter help you in this context.

Tip 7 - Do not train too often

If you train too often, your body may not have enough time to regenerate sufficiently, as shown by decreased strength and declining motivation, among other things. Due to the reduced regeneration time and stress associated with your musculature and central nervous system, rhabdomyolysis can result in the breakdown of striated muscle fibers, making your musculature more vulnerable to injury. To avoid overtraining and the associated risk of injury, you should periodize your workout and allow yourself sufficient rest periods.

Tip 8 - Pay attention to a balanced diet

Nutrition is the basis for building a healthy body, as it not only provides you with protein, fats, and carbohydrates, but also provides essential vitamins, minerals, and other micronutrients that your body needs. Since micronutrients such as iron, calcium and zinc are of great importance, you need to make your diet as varied and wholesome as possible. By contrast, if you cover only your macronutrient needs, you're doing yourself and your body no harm in terms of vulnerability.

Tip 9 - Full concentration in eccentric training

Due to the fact that in eccentric training significantly more weight is moved, as is the case in the context of the classical training approach, the susceptibility to injury increases accordingly rapidly. To avoid this, you should only resort to such intensity techniques if you are already an experienced athlete and know your body exactly and can fully concentrate on every movement. In addition, there should always be an experienced spotter at your side, who can intervene in case of cases.

Tip 10 - Always be 100 percent in the thing

Always concentrate on your training first and do not let yourself be distracted by external influences, as losing concentration is one of the most common causes of injury, as is the use of too heavy a workout weight. To switch to concentration mode, you can, for example, make small rituals such as closing the eyes or inhaling several times a deep breath.

27.90 VAT included
NEW TASTE
24.90 VAT included

10 Tipps, um Trainings-Verletzungen zu vermeiden

Muskelaufbau

Auf der Liste der Dinge, die dich am Erzielen von Fortschritten langfristig hindern, stehen Verletzungen zweifelsohne ganz oben. Damit du deine Entwicklung beispielsweise durch eigenen Übereifer nicht selbst torpedierst, sondern deine Ziele auf kurz oder lang erreichst, haben wir für dich im Rahmen dieses Artikels 10 Tipps zusammengetragen, mit deren Hilfe du Verletzungen vermeiden kannst.

Tipp 1 – Lege Wert auf die korrekte Technik

Der mit Abstand häufigste Grund für das Auftreten schwerwiegender Verletzung ist die Vernachlässigung einer adäquaten Technik zugunsten der Verwendung eines höheren Trainingsgewichts. Um dir Verletzungen zu ersparen, solltest du daher in jedem Fall Wert auf eine möglichst korrekte Übungsausführung legen und diese zunächst mithilfe eines verhältnismäßig leichten Gewichts perfektionieren. Erst im Anschluss daran kannst du dazu übergehen, die Belastung Schritt für Schritt zu erhöhen, sodass der Bewegungsablauf stets sauber bleibt. Ruckartige Bewegungen oder unnatürliche Gelenkstellungen, wie sie im Zuge einer vernachlässigten Form immer wieder auftreten, sind dementsprechend zu vermeiden, da sie vor allem den passiven Bewegungsapparat schädigen, dessen Bestandteile nach einer Verletzung deutlich schlechter regenerieren als Muskelgewebe.  

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST
100.50 inkl. MWST

Tipp 2 – Übertreib es nicht mit dem Gewicht

Ebenso wie die Missachtung der Form, birgt auch die Nutzung deutlich zu hoher Trainingsgewichte erhebliche Risiken für Verletzungen an Muskeln, Gelenken, Bändern und Sehnen. Letztere sind in diesem Zusammenhang besonders stark gefährdet, da sich diese vorwiegend aus Faserknorpel zusammengesetzten Gewebestrukturen aufgrund ihrer geringeren Durchblutung und Nährstoffversorgung deutlich langsamen an Belastungen anpassen als Muskelgewebe. Dementsprechend solltest du das Gewicht selbst an einem Tag, an dem du Bäume ausreißen könntest, nur schrittweise erhöhen, um schwerwiegenden Schäden effektiv vorzubeugen.

Tipp 3 – Wärme dich vor dem Training immer auf

Werde dir dessen bewusst, dass deine Muskulatur prinzipiell genauso funktioniert wie der Motor deines Autos, was im Klartext bedeutet, dass auch deine Muskulatur zunächst auf Betriebstemperatur kommen muss, um ihre volle Leistungsfähigkeit entfalten zu können und optimal zu funktionieren. Werden deine Muskelfasern hingegen aus dem Ruhezustand heraus unmittelbar mit einer großen Last konfrontiert, ist es sehr wahrscheinlich, dass die noch kalten unelastischen Fasern der Belastung nicht standhalten und reißen. Um schmerzhafte Muskelfaser- und Muskelbündelrisse zu vermeiden, solltest du dich also vor jedem Training gründlich aufwärmen. Grundlegend ist dabei ein etwa 5 Minuten andauerndes globales Aufwärmtraining auf einem Cardiogerät, das von einigen Aufwärmsätzen für die Zielmuskulatur gefolgt wird.

Tipp 4 – Vergiss das Stretching nicht

Neben dem Aufwärmen spielt auch das Stretching eines eine entscheidende Rolle im Zuge der Vermeidung von Verletzungen, da somit vor allem die Bestandteile des passiven Bewegungsapparates, also Bänder und Sehnen, auf das bevorstehende Training eingestimmt werden. Im Vorfeld des Krafttrainings ist es allerdings auch nicht ratsam, es mit dem Dehnen zu übertreiben, da ein Übermaß an Dehnung laut sportwissenschaftlichen Studien zu einer leicht verminderten Leistungsfähigkeit der gedehnten Muskulatur führen kann.

Tipp 5 – Du brauchst einen guten Spotter

Irgendwann kommst auch du mit Sicherheit an einen Punkt, ab dem du dich leistungstechnisch so weit entwickelt hast, sodass du einen Spotter brauchst, der dich beim Training unterstützt, damit du dich fortwährend verbessern kannst. Um Verletzungen zu vermeiden, solltest du deinem Spotter vertrauen können. Darüber hinaus ist es zwingend erforderlich, dass dieser nicht nur auf die korrekte Technik achtet, sondern auch kräftig genug ist, im Fall der Fälle eingreifen zu können, sodass dir ein Gewicht beispielsweise beim Bankdrücken nicht auf der Brust liegen bleibt oder du dir die Hantel beim Durchführen von Skull Crushern an den Kopf donnerst.

Tipp 6 – Auch Abfälschen muss gelernt sein

Das Abfälschen und die sogenannten Forced Repetitions gehören nicht zuletzt aufgrund ihrer einfachen Durchführbarkeit zu den verbreitetsten Intensitätstechniken, führen bedingt durch die oft mangelhafte Ausführung allerdings häufig zu schwerwiegenden Verletzungen. Auch wenn es der Bezeichnung dieser Techniken entsprechend anders klingen mag, solltest du im Rahmen ihrer Anwendung dennoch auf eine möglichst korrekte Technik achten und vor allem ruckartige Bewegungen vermeiden. Besser ist es, wenn du dir in diesem Kontext von einem erfahrenen Spotter helfen lässt.

Tipp 7 – Trainiere nicht zu oft

Wenn du zu häufig trainierst, kann es dazu kommen, dass dein Körper nicht mehr die Zeit hat, sich ausreichend zu regenerieren, was sich unter anderem anhand einer nachlassenden Kraftleistung sowie sinkender Motivation zeigt. Bedingt durch die verminderte Regenerationszeit und den damit verbundenen Stress, der auf deine Muskulatur und das zentrale Nervensystem ausgeübt wird, kann es zu einer Rhabdomyolyse kommen, die zum Abbau quergestreifter Muskelfasern führt, sodass deine Muskulatur verletzungsanfälliger wird. Um Übertraining samt der damit einhergehenden Verletzungsanfälligkeit zu vermeiden, solltest du dein Training periodisieren und dir ausreichende Ruhephasen gönnen.

Tipp 8 – Achte auf eine ausgewogene Ernährung

Die Ernährung stellt die Basis für den Aufbau eines gesunden Körpers dar, da sie dich nicht nur mit Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten versorgt, sondern auch essenzielle Vitamine, Mineralien und andere Mikronährstoffe bereitstellt, die dein Organismus zwingend benötigt. Da vor allem Mikronährstoffe wie Eisen, Kalzium und Zink von großer Wichtigkeit sind, musst du deine Ernährung so abwechslungsreich und vollwertig wie möglich gestalten. Deckst du hingegen nur deinen Makronährstoffbedarf ab, tust du dir und deinem Körper damit in puncto Verletzungsanfälligkeit keinen Gefallen.

Tipp 9 – Volle Konzentration beim exzentrischen Training

Aufgrund der Tatsache, dass beim exzentrischen Training deutlich mehr Gewicht bewegt wird, als es im Kontext des klassischen Trainingsansatzes der Fall ist, steigt die Verletzungsanfälligkeit dementsprechend rapide an. Um dies zu vermeiden, solltest du erst zu derartigen Intensitätstechniken greifen, wenn du bereits ein erfahrener Athlet bist und deinen Körper genau kennst und dich auf jede Bewegung voll konzentrieren kannst. Darüber hinaus sollte sich stets ein erfahrener Spotter an deiner Seite befinden, der im Fall der Fälle eingreifen kann.

Tipp 10 – Sei immer zu 100 Prozent bei der Sache

Konzentriere dich immer zuerst auf dein Training und lass dich nicht von äußeren Einflüssen ablenken, denn der Verlust der Konzentration zählt ebenso wie die Verwendung eines zu schweren Trainingsgewichts zu dem häufigsten Verletzungsursachen. Um in den Konzentrationsmodus zu wechseln, kannst du dir beispielsweise kleine Rituale wie das Schließen der Augen oder das mehrmalige tiefe Einatmen zu eigen machen.

27.90 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST
19.90 inkl. MWST
NEUER GESCHMACK
24.90 inkl. MWST