The 10 most common nutritional errors

Die 10 häufigsten Ernährungsfehler 1

When it comes to losing weight, there are numerous instructions circulating on the Internet, in particular, about how to do this as smoothly as possible. Unfortunately, these guides usually only focus on reducing weight and not necessarily primarily fat, which is clearly contrary to the goals of most exercisers. In fact, since dieting is not about losing weight alone, the following article lists ten mistakes you should avoid as part of your diet for optimal results.

Mistake 1 - You overlook obvious things

It is almost incomprehensible how much exercising men know about nutrition, but equally alarming, how little they put it into action. Rather than analyzing your own eating habits for mistakes, a lot of time is wasted searching the internet for the latest dietary products and fat burner workouts. But without realizing that the cause of the lack of success in the four frozen pizzas is to be found at the weekend or the plethora of "healthy" nuts consumed in front of the TV, you will continue to stand still. So be honest with yourself and keep a food diary to discover obvious sources of error and initiate appropriate action.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Error 2 - Do not fall for fake products

It has recently become fashionable among food manufacturers to declare each product particularly healthy in order to boost sales among the increasingly health-conscious population. However, especially with light products, it is the case that, for example, fat that has been saved is replaced one to one by sugar, which may make the product even more unhealthy than before. In order not to fall for the tricks of the food manufacturers, it is imperative that you read the labels on the back of the product and also pay attention to words such as maltodextrin, glucose syrup and other synonyms for sugar. However, it is much better if you only buy fresh ingredients for your diet if possible and leave industrially processed products on the shelf.

Mistake 3 - Do not be primarily focused on weight loss

When men talk about losing weight, they actually mean that they want to lose fat. Accordingly, losing weight does not necessarily mean success, because if you go all wrong, you lose a disproportionate amount of muscle and look like a herring after your diet. In particular, your diet plays a crucial role in this context, because both an oversized calorie deficit and the consumption of too little protein can cause you to lose a lot of muscle mass. Make sure that during a diet you maintain a controlled calorie deficit of a maximum of 500 calories and always consume a good 2 grams of protein per pound of body weight.

Mistake 4 - You eat too little

While it may be necessary to achieve a caloric deficit in order to lose fat, this does not mean that you should starve to death as part of your diet, as this will in the long run slow your metabolism and stop fat loss. Therefore, make sure that you always provide your body with sufficient energy in the form of macronutrients such as fat, protein and carbohydrates. In practice, your diet should consist of two grams of protein and one gram of fat per pound of bodyweight, while you should cover the remainder of your energy balance with high-quality carbohydrates.

Error 5 - soft drinks

Even if some calorie-free soft drinks per week do not necessarily hurt you, you should keep the consumption in a healthy frame. As a result of the excessive consumption of light drinks, the so-called "Big Mac and Diet Coke" phenomenon often occurs, causing many people to think that they could eat more without significantly increasing their calorie savings. So you do not get into this trap, you should avoid such drinks or at least limit their consumption consciously.

Error 6 - source of danger weekend

Especially on weekends, many ambitious recreational athletes throw their good food overboard during a celebration marathon and consume tons of fast food in addition to numerous alcoholic drinks, which is not conducive to fat loss, especially since alcohol greatly reduces the ability of your body to burn fat. So if you hit the strings regularly on weekends, you should not complain about poor results.

Mistake 7 - Too few vegetables

Traditionally, vegetables are much less important in a man's diet than in the diet of women. However, since the fiber is essential for your body, you should increase your vegetable consumption as much as possible. In addition, these dietary fiber helps you stay fuller longer, so you do not feel embarrassed about eating too much.

Mistake 8 - Fear of carbohydrates

Another frequently committed mistake is the extreme avoidance of carbohydrates, which has a negative effect on your physical and mental performance, especially over a longer period of time. In this context, however, you should make sure that you avoid short-chain carbohydrates outside the pre- and post-workout nutrition and instead seize high-quality long-chain carbohydrate sources.

Mistake 9 - You are drinking too little

Since your body is about 80 percent water, it is clear that you should take enough fluid to maintain your performance. In reality, however, 75 percent of people drink far too little, what you should avoid as possible, since the fat metabolism is negatively influenced by a lack of fluids.

Mistake 10 - Do not rely blindly on others

Although the training and nutrition systems of many trainers have already established themselves and lead to the desired success in many people, the biological individuality of each individual can not be hidden. So stick to the basic dietary rules that apply to everyone, rather than wasting your energy with dubious measures.

24.90 VAT included

Die 10 häufigsten Ernährungsfehler

Die 10 häufigsten Ernährungsfehler 1

Wenn es darum geht, an Gewicht zu verlieren, kursieren insbesondere im Internet zahlreiche Anleitungen, wie dies möglichst reibungslos vonstattengeht. Leider fokussieren sich dieser Leitfäden in der Regel lediglich darauf, dass Gewicht und nicht unbedingt primär Fett abgebaut wird, was der Zielsetzung der meisten Trainierenden eindeutig widerspricht. Da es sich bei einer Diät in der Tat nicht um den reinen Gewichtsverlust dreht, zählen wir dir im folgenden Artikel zehn Fehler auf, die du im Rahmen deiner Ernährung vermeiden solltest, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Fehler 1 – Du übersiehst offensichtliche Dinge

Es ist beinahe unfassbar, wie viel trainierende Männer über Ernährung wissen, jedoch in gleichem Maße erschreckend, wie wenig sie davon jedoch in die Tat umsetzen. Anstatt die eigenen Essgewohnheiten auf Fehler zu analysieren, wird eine Menge Zeit damit verschwendet im Internet nach den neuesten Diätprodukten und Fatburner-Workouts zu suchen. Doch ohne zu erkennen, dass die Ursache des fehlenden Erfolgs in den vier Tiefkühlpizzen vom Wochenende oder den Unmengen von “gesunden” Nüssen, die vor dem Fernseher konsumiert wurden, zu suchen ist, wirst du auch weiterhin auf der Stelle treten. Sei also ehrlich zu dir selbst und führe ein Ernährungstagebuch, um offensichtliche Fehlerquellen zu entdecken und dementsprechende Maßnahmen einleiten zu können.

TOPSELLER
19.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
14.95 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST

Fehler 2 – Fall nicht auf Fake-Produkte herein

Gerade in letzter Zeit ist es unter den Lebensmittelherstellern zur Mode geworden, jedes Produkt als besonders gesund zu deklarieren, um den Absatz unter der zunehmend gesundheitsbewussten Bevölkerung zu fördern. Insbesondere bei Light-Produkten ist es jedoch der Fall, dass beispielsweise eingespartes Fett eins zu eins durch Zucker ersetzt wird, was das Produkt unter Umständen sogar noch ungesünder macht als bisher. Um nicht auf die Tricks der Lebensmittelhersteller hereinzufallen, ist es zwingend notwendig, dass du die Labels auf der Produktrückseite genau liest und dabei auch auf Vokabeln wie Maltodextrin, Glucosesirup und anderweitige Synonyme für Zucker achtest. Viel besser ist es jedoch, wenn du nach Möglichkeit nur frische Zutaten für deine Ernährung einkaufst und industriell verarbeitete Produkte im Regal liegen lässt.

Fehler 3 – Sei nicht primär auf Gewichtsverlust aus

Wenn Männer davon reden Gewicht verlieren zu wollen, meinen sie eigentlich, dass sie Fett verlieren wollen. Dementsprechend bedeutet ein Gewichtsverlust nicht unbedingt einen Erfolg, denn wenn du die ganze Sache falsch angehst, verlierst du einen unverhältnismäßig großen Anteil an Muskelmasse und siehst im Anschluss an deine Diät aus wie ein Hering. Insbesondere deine Ernährung spielt in diesem Kontext eine entscheidende Rolle, denn sowohl ein überdimensioniertes Kaloriendefizit als auch der Konsum von zu wenig Eiweiß können dazu führen, dass du viel Muskelmasse einbüßt. Achte dementsprechend darauf, dass du während einer Diät ein kontrolliertes Kaloriendefizit von maximal 500 Kalorien hältst und stets gut 2 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht zu dir nimmst.

Fehler 4 – Du isst zu wenig

Um Fett abzubauen, ist es zwar notwendig ein kalorisches Defizit zu erzielen, was jedoch nicht bedeutet, dass du dich im Rahmen deiner Ernährung herunterhungern sollst, da dies auf lange Sicht höchsten deinen Stoffwechsel verlangsamt und den Fettabbau zum Erliegen bringt. Achte daher darauf, dass du deinem Körper stets genügend Energie in Form von Makronährstoffen wie Fett, Protein und Kohlenhydraten zuführst. In der Praxis sollte deine Ernährung aus zwei Gramm Protein und einem Gramm Fett pro Kilogramm Körpergewicht bestehen, während du den verbleibenden Teil deiner Energiebilanz über hochwertige Kohlenhydrate abdecken solltest.

Fehler 5 – Softdrinks

Auch wenn dir einige kalorienfreie Softdrinks pro Woche nicht unbedingt schaden, solltest du den Konsum in einem gesunden Rahmen stattfinden lassen. Infolge des übertriebenen Konsums von Light-Getränken tritt oftmals das sogenannte “Big Mac and Diet Coke” Phänomen auf, das zahlreiche Menschen dazu veranlasst zu denken, dass sie dank der eingesparten Kalorien der Diätgetränke mehr essen könnten, ohne signifikant zuzunehmen. Damit du gar nicht erst in diese Falle gerätst, solltest du derartige Getränke meiden oder deren Konsum zumindest bewusst einschränken.

Fehler 6 – Gefahrenquelle Wochenende

Speziell am Wochenende werfen viele ambitionierte Freizeitsportler ihre gute Ernährung im Rahmen eines Feiermarathons über Bord und konsumieren neben zahlreichen alkoholischen Getränken Unmengen an Fast Food, was für den Fettabbau nicht förderlich ist, da insbesondere Alkohol die Fähigkeit deines Körpers Fett zu verbrennen, sehr stark herabsetzt. Wer also regelmäßig am Wochenende über die Stränge schlägt, darf sich über mangelhafte Ergebnisse nicht beklagen.

Fehler 7 – Zu wenig Gemüse

Traditionell nimmt das Gemüse in der Ernährung eines Mannes einen deutlich geringeren Stellenwert ein, als auf dem Speiseplan von Frauen. Da die enthaltenen Ballaststoffe allerdings essenziell für deinen Körper sind, solltest du deinen Gemüsekonsum tunlichst erhöhen. Darüber hinaus halten dich diese Ballaststoffe im Rahmen einer Diät länger satt, sodass du nicht in die Verlegenheit kommst, zu viel zu essen.

Fehler 8 – Angst vor Kohlenhydraten

Ein weiterer häufig begangener Fehler ist die extreme Vermeidung von Kohlenhydraten, was sich insbesondere über einen längeren Zeitraum negativ auf deine körperliche und geistige Leistungsfähigkeit auswirkt. In diesem Kontext solltest du allerdings darauf achten, dass du kurzkettige Kohlenhydrate außerhalb der Pre- und Post-Workout-Nutrition meidest und stattdessen zu hochwertigen langkettigen Kohlenhydratquellen greifst.

Fehler 9 – Du trinkst zu wenig

Da dein Körper zu rund 80 Prozent aus Wasser besteht, liegt es auf der Hand, dass du ausreichende Mengen Flüssigkeit aufnehmen solltest, um deine Leistungsfähigkeit aufrechtzuerhalten. In der Realität trinken jedoch 75 Prozent der Menschen deutlich zu wenig, was du tunlichst vermeiden solltest, da auch der Fettstoffwechsel negativ von einem Flüssigkeitsmangel beeinflusst wird.

Fehler 10 – Verlasse dich nicht blind auf Andere

Auch wenn sich die Trainings- und Ernährungssysteme zahlreicher Trainer bereits etabliert haben und bei vielen Menschen zum gewünschten Erfolg führen, kann die biologische Individualität eines jeden Individuums nicht ausgeblendet werden. Halte dich daher an die grundlegenden Ernährungsregeln, die für jedermann gelten, anstatt deine Energie mit zweifelhaften Maßnahmen zu verschwenden.

27.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST