28 Laws of Muscle Building - Part 1

muscle building

Motivated by a number of role models from the media or personal environment, countless men and women start weight training every year to sustainably change their bodies by building muscle. As it is at However, building muscle is about more than stupid weights, it is not surprising that a large proportion of these athletes remain largely unsuccessful and even after years of little progress. To get you started right from the start and not waste your precious life time with unnecessary mistakes, we have listed in this article 28 iron laws of strength training to help you with this To optimize muscle growth.

 

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
36.00 26.90 VAT included
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
27.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

1 - Only those who warm up well can move heavy weights sensibly

As you surely know, the condition requires muscle building moving heavy weights, but without a sufficient warm-up program, you will never be able to move the weights necessary to set the optimal growth stimulus, since only pre-activated muscle fibers are capable of delivering peak performance. In this context, the rule of thumb is: "The heavier the weight, the more extensive the warm-up program." Warming up also prevents the occurrence of injuries that often throw you back a month in the context of building muscle.

2 - repetitions are the key size

The first question beginners ask is what weight should be moved to gain muscle. Contrary to the assumption of many exercisers, however, it is the combination of training weight and repetition rate that determines whether you primarily build muscle or primarily train strength and endurance. The repeat range for the optimum Muscle build-up is between 8-12 reps, making sure that twelve is the absolute maximum.

3 - Do not overdo it with the training volume

Even if you want to spend the whole day in the studio especially at the beginning of your training career, you should be aware that your body has to get used to the strain in the first few months. Accordingly, it is perfectly sufficient to allow a maximum of 12 for large muscle groups and a maximum of 6-8 sets per workout for smaller muscles such as the biceps, otherwise you run the risk of overtraining.

4 - Watch for a stable footing

In exercises such as Militarypress, you should be on a stable footing, as you have to expend significantly less force during the course of the exercise for the subsequent stabilization of your body. Conversely, you have more energy available for moving the weight.

5 - Retain your sentence breaks

By keeping 60-90 second pauses between each set, you can ensure that your body can recover by now, so you can go to the next set with more energy. If you undercut the sentence breaks drastically, this of course has a negative effect on your performance, which also sets an optimal growth stimulus for the optimal Muscle building inhibits.

 

6 - Increase the load continuously

Since muscle fibers can adapt very quickly to given loads, it is essential that you regularly increase your exercise performance, which can be done either in the form of additional repetitions or the choice of a higher weight. If you neglect this, the Muscle building will sooner or later stagnate.

7 - Change the handle variant

In order to set a new attraction, it is not always necessary to increase the weight, because even the change of the grip variant, in the course of which the traction angle of the muscles changes, is already able to set a new growth stimulus, as this the muscle represents a new movement. As an example, you can use the undergrip instead of the top grip when barbell rowing.

8 - Pay attention to absolute body tension in every exercise

You've probably ever seen the species "curling rocking dachshund" in the studio, which is known to rock back and forth rhythmically with each dumbbell? This behavior not only trains the target muscle only suboptimally, but also causes the development of the torso musculature that is responsible for stabilizing the body, as it can not fulfill its task. So if you have an optimal one Strive for muscle growth, you should always pay attention to a healthy body tension.

9 - Athletic appear

Since very few of us are born with such a low body fat score that will bring out the V-shape of the upper body, you should not go into a strict diet right at the beginning, but focus on training the upper back to to create the illusion of a V-body.

10 - Use mainly free weights

Even though most gyms offer you countless devices and machines, you should focus on using free weights for your training, as this is the only way to optimally train your intermuscular coordination, and in the end, you can move more weight, which is positive for yours Muscle structure affects.

11 - Take advantage of drop sets

In order to best utilize your target muscles, you should perform the last set for each muscle group in the form of a drop set. This means, in plain language, that you train with the current weight until you can not make another repetition. Then you reduce the weight and do as many repetitions as you can. Optimal for the Muscle building is 3-4 passes.

12 - Falsification is allowed

Normally you should always pay attention to a clean form during strength training to protect your joints and the connective tissue. In order to bring the musculature at the end of a sentence up to their performance limit, however, the falsification within the last 1-2 repetitions is allowed and expedient. If you falsify already at the beginning of the sentence, the weight you use is simply too heavy and takes place with you Muscle building premature cause joint wear.

13 - Perform an exercise in reverse sequence

Due to their starting position, many exercises give us the opportunity to complete the movement with the help of the generated elastic energy with less effort. In order to increase the effort, you should reverse the movement of the corresponding exercises from time to time to increase the load. For example, start with bench press with your weight on the sternum, but you should definitely assist two trusted persons. Alternatively, the execution in Powerrack offers.

14 - Supersets release forces

As recent scientific studies show, the use of antagonistic supersets not only speeds up your training, but also causes you to gain a small boost in strength, among other things, by activating your muscles, which in fact enables you to move more weight.

28 Gesetze des Muskelaufbaus – Teil 1

Muskelaufbau

Motiviert durch etliche Vorbilder aus den Medien oder dem persönlichen Umfeld beginnen jährlich unzählige Männer und Frauen mit dem Krafttraining, um ihren Körper durch den Aufbau von Muskulatur nachhaltig zu verändern. Da es beim Muskelaufbau jedoch um mehr geht als nur stupide Gewichte zu stemmen, ist es nicht besonders verwunderlich, dass ein Großteil dieser Athleten weitgehend erfolglos bleibt und selbst nach Jahren nur geringe Fortschritte vorzuweisen hat. Damit du bereits von Anfang an richtig durchstarten kannst und deine kostbare Lebenszeit nicht mit unnötigen Fehlern verschwendest, haben listen wir dir in diesem Artikel 28 eiserne Gesetze des Kraftsports auf, die dir dabei helfen deinen Muskelaufbau zu optimieren.

 

TOPSELLER
19.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
14.95 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST

1 – Nur, wer sich gut aufwärmt, kann schwere Gewichte vernünftig bewegen

Wie du sicher weisst, bedingt der Muskelaufbau das Bewegen schwerer Gewichte, doch ohne ein ausreichendes Aufwärmprogramm wirst du niemals die Gewichte bewegen können, die notwendig sind, um den optimalen Wachstumsreiz zu setzen, da nur bereits im Vorfeld aktivierte Muskelfasern dazu in der Lage sind Höchstleistungen abzurufen. In diesem Zusammenhang gilt die Faustregel: “Je schwerer das Gewicht, desto umfangreicher das Aufwärmprogramm.” Das Aufwärmen verhindert darüber hinaus das Auftreten von Verletzungen, die dich im Kontext des Muskelaufbaus oft um Monat zurückwerfen.

2 – Wiederholungen sind die Schlüsselgröße

Die erste Frage, die Anfänger stellen ist die, welches Gewicht bewegt werden soll, um an Muskulatur zuzunehmen. Entgegen der Vermutung vieler Trainierender ist es jedoch die Verbindung aus Trainingsgewicht und Wiederholungszahl, die darüber entscheidet, ob du primär Muskulatur aufbaust oder vorrangig Kraft und Ausdauer trainierst. Der Wiederholungsbereich für den optimalen Muskelaufbau liegt zwischen 8-12 Wiederholungen, wobei darauf zu achten ist, dass zwölf das absolute Maximum sein sollte.

3 – Übertreibe es nicht mit dem Trainingsvolumen

Auch wenn du insbesondere zu Beginn deiner Trainingskarriere am liebsten den ganzen Tag im Studio verbringen möchtest, solltest du dir darüber im Klaren sein, dass dein Körper sich in den ersten Monaten zunächst an die Belastung gewöhnen muss. Dementsprechend ist es vollkommen ausreichend für große Muskelgruppen maximal 12 und für kleinere Muskeln wie den Bizeps maximal 6-8 Sätze pro Workout einzuplanen, da du andernfalls Gefahr läufst, ins Übertraining zu geraten.

4 – Achte auf einen stabilen Stand

Bei Übungen wie der Militarypress solltest du auf einen stabilen Stand achten, da du somit im Zuge der Übungsausführung deutlich weniger Kraft für die nachträgliche Stabilisierung deines Körpers aufwenden musst. Im Umkehrschluss hast du also mehr Energie für das Bewegen des Gewichts zur Verfügung.

5 – Halte deine Satzpausen ein

Durch das Einhalten von 60-90 Sekunden andauernden Pausen zwischen den einzelnen Sätzen gewährleistest du, dass sich dein Körper inzwischen erholen kann, sodass du mit mehr Energie in den folgenden Satz gehen kannst. Unterschreitest du die Satzpausen drastisch, wirkt sich dies selbstredend negativ auf deine Leistung aus, was ebenfalls das Setzen eines optimalen Wachstumsreizes für den optimalen Muskelaufbau hemmt.

 

6 – Steigere die Belastung fortwährend

Da sich Muskelfasern sehr schnell an gegebene Belastungen anpassen können, ist es von essenzieller Bedeutung, dass du deine Trainingsleistung regelmäßig steigerst, was entweder in Form von zusätzlichen Wiederholungen oder der Wahl eines höheren Gewichts erfolgen kann. Unterlässt du dies, wird der Muskelaufbau früher oder später stagnieren.

7 – Wechsle die Griffvariante

Um einen neuen Reiz zu setzen, ist es nicht immer notwendig gleich das Gewicht zu erhöhen, denn selbst die Veränderung der Griffvariante, im Zuge derer sich der Zugwinkel der Muskulatur ändert, ist bereits dazu in der Lage einen neuen Wachstumsreiz zu setzen, da dies für den Muskel einen neuen Bewegungsablauf darstellt. Beispielhaft kannst du beim Langhantelrudern statt dem Obergriff den Untergriff verwenden.

8 – Achte bei jeder Übung auf absolute Körperspannung

Du hast bestimmt schon einmal die Spezies “curlender Wackeldackel” im Studio gesehen, die dafür bekannt ist, samt Hantel bei jeder Wiederholung rhythmisch vor und zurück zu wippen? Durch dieses Verhalten wird nicht nur der Zielmuskel nur suboptimal trainiert, sondern darüber hinaus leidet auch die Entwicklung der mit der Stabilisierung des Körpers beauftragten Torsomuskulatur, da diese ihrer Aufgabe nicht nachkommen kann. Wenn du also einen optimalen Muskelaufbau anstrebst, solltest du stets auf eine gesunde Körperspannung achten.

9 – Athletischer erscheinen

Da nur die wenigsten von uns mit einem derart niedrigen Körperfettwert geboren werden, der die V-Form des Oberkörpers zur Geltung kommen lässt, solltest du dich gerade am Anfang nicht in eine strenge Diät stürzen, sondern dich auf das Training des oberen Rückens konzentrieren, um die Illusion eines V-Körpers zu erzeugen.

10 – Nutze hauptsächlich freie Gewichte

Auch wenn dir die meisten Fitnessstudios unzählige Geräte und Maschinen bieten, solltest du dich im Bezug auf dein Training hauptsächlich auf die Verwendung von freien Gewichten konzentrieren, da nur somit auch die intermuskuläre Koordination optimal geschult werden kann und du somit im Endeffekt mehr Gewicht bewegen kannst, was sich positiv auf deinen Muskelaufbau auswirkt.

11 – Mache dir Dropsätze zunutze

Um deine Zielmuskulatur bestmöglich ausbelasten zu können, solltest du den letzten Satz für jede Muskelgruppe in Form eines Dropsatzes ausführen. Dies bedeutet im Klartext, dass du mit dem aktuellen Gewicht solange trainierst, bis du keine weitere Wiederholung schaffst. Im Anschluss reduzierst du das Gewicht und führst wiederum so viele Wiederholungen aus, wie du kannst. Optimal für den Muskelaufbau sind 3-4 Durchgänge.

12 – Abfälschen ist durchaus erlaubt

Normalerweise solltest du beim Krafttraining in jedem Fall auf eine saubere Form achten, um deine Gelenke und das Bindegewebe zu schonen. Um die Muskulatur am Ende eines Satzes bis an ihre Leistungsgrenze zu bringen, ist das Abfälschen im Rahmen der letzten 1-2 Wiederholungen jedoch erlaubt und zielführend. Fälschst du bereits zu Beginn des Satzes ab, ist das von dir verwendete Gewicht schlicht und einfach zu schwer und wird bei dir statt Muskelaufbau verfrühten Gelenkverschleiß hervorrufen.

13 – Führe eine Übung in umgekehrter Bewegungsabfolge aus

Viele Übungen geben uns bedingt durch ihre Startposition die Möglichkeit den Bewegungsablauf mithilfe der erzeugten elastischen Energie mit weniger Kraftaufwand absolvieren zu können. Um den Kraftaufwand zu erhöhen, solltest du den Bewegungsablauf der entsprechenden Übungen von Zeit zu Zeit umkehren, um die Belastung zu steigern. Starte beispielsweise beim Bankdrücken mit deinem Gewicht auf dem Brustbein, wobei dir allerdings unbedingt zwei vertrauenswürdige Personen assistieren sollten. Alternativ bietet sich auch die Ausführung im Powerrack an.

14 – Supersätze setzen Kräfte frei

Wie neueste wissenschaftliche Studien belegen, beschleunigt der Einsatz von antagonistischen Supersätzen nicht nur dein Training, sondern führt auch dazu, dass du unter anderem durch die zusätzliche Aktivierung der Muskulatur einen kleinen Kraftbonus erhältst, womit du de facto mehr Gewicht bewegen kannst.