The perfect protein shake - homemade

Der perfekte Proteinshake - selbstgemacht 1

Percentage of protein, amino acid profiles, additives, added vitamins and minerals, shakes for weight gainers, vegans, recreational athletes or power lifters: Who has an overview here? So what is more obvious than to make muscle-building protein drinks yourself?

Which protein can you use?

Here you have the choice between different components: Whey protein, soy protein, casein, milk protein, egg protein, etc. Important is the biological value, which indicates by means of a number, to what extent your body can use this protein shake at all. As a reference, the full egg, which was rated with a number of 100. The lower the biological value of a product, the more you have to eat to get enough protein for your personal goals.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Add green vegetables to your shake

The daily recommended 5 portions of fruit and vegetables a day we barely reach in our hectic everyday life. A good idea is to prepare a green smoothie yourself every day. Plant foods are often said to be less valuable to the human body (due to its amino acid profile) than animal proteins. This can be argued. It is undeniable, however, that plant food brings many benefits in our lives. The phytochemicals (flavonoids, etc.) are just one helper, the increased fiber content another. Even if you may not be able to imagine that green smoothies can taste really delicious, just give it a try. Add some protein powder to your freshly mixed vegetables and you will be able to replace a wholesome meal. Alternatively you can also try different powdered plant powders (algae, spirulina, wheatgrass).

Fat is also important

Even if you want to lose body weight: Good fats and oils are also part of your shake. Your body needs lipids to utilize the fat-soluble vitamins and to keep your skin supple. Olive oil, naturally cold pressed, is a wonderful addition. Linseed oil is also full of valuable ingredients. However, it has its own taste, which should be carefully approached. By the way: Do not buy large oil containers in stock. Oils are very sensitive foods and should be kept cool and dark. They are quickly spoiled and thus more harmful than useful. With coconut oil or other nut oils, you not only add high-quality fatty acids to your shake, but at the same time you expand them with interesting flavor components. Particularly suitable are the many delicious nut butter types (peanut butter, almond paste).

Fresh fruits instead of fruit juices

You'll get particularly tasty protein shakes when you chop fresh fruit in your blender. Fresh fruits contain, unlike fruit juices, much more nutrients. Also, the risk is not so high that they shock your blood sugar levels and increase it by leaps and bounds. If you do not have to pay attention to the calories, bananas will taste good to you. They not only give your shake a natural sweetness, but also a special consistency. If you want to keep your carbohydrate intake low, berries of all kinds are ideal. Add enough protein and your blood sugar level will stay low and stable.

Is the use of protein shakes essential for muscle growth?

A high quality diet with enough protein and fresh foods is the best way to get a fit and healthy body. You do not have to use protein shakes to build muscle. Without hard training you will not get a perfect body even with the help of protein powder. Sometimes it can be difficult to absorb enough protein with your daily meals. Shakes are a very useful supplement here. Protein powders also eliminate unwanted components (purines, cholesterol) that an extremely meaty diet can bring.

Conclusion

The preparation of a high-quality protein shake succeeds in a few minutes with a good mixer or blender. You can also prepare them and take them with you in a suitable container, if you know that your daily routine will not allow you a full lunch or nutritionally sensible snacks. A hectic everyday life does not necessarily conflict with a muscle-building diet. With homemade protein drinks you can not only take your daily amount of protein. You also know what ingredients are in your shake.

Der perfekte Proteinshake – selbstgemacht

Der perfekte Proteinshake - selbstgemacht 1

Prozentangaben des Eiweißanteils, Aminosäurenprofile, Zusatzstoffe, beigefügte Vitamine und Mineralstoffe, Shakes für Weight-Gainer, Veganer, Freizeitsportler oder Power-Lifter: Wer hat hier noch einen Überblick? Was also liegt näher, als muskelaufbauende Proteindrinks selbst herzustellen?

Welches Eiweiß kannst du nutzen?

Hier hast du die Wahl zwischen verschiedenen Komponenten: Whey Eiweiß, Sojaeiweiß, Casein, Milch-Eiweiß, Ei-Eiweiß usw. Wichtig ist die biologische Wertigkeit, die mittels einer Zahl aussagt, inwieweit dein Körper diesen Proteinshake überhaupt verwerten kann. Als Referenz gilt dabei das Vollei, das mit einer Zahl von 100 bewertet wurde. Je niedriger die biologische Wertigkeit eines Produktes angegeben ist, desto mehr musst du davon zu dir nehmen, um genügend Eiweiß für deine persönlichen Ziele zu erhalten.

*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST

Addiere grünes Gemüse zu deinem Shake

Die täglich empfohlenen 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag erreichen wir in unserem hektischen Alltag kaum. Eine gute Idee ist, täglich einen grünen Smoothie selbst zuzubereiten. Pflanzlichen Lebensmitteln wird oft nachgesagt, dass die Proteine für den menschlichen Körper(aufgrund ihres Aminosäurenprofils) weniger wertvoll für uns sind, als tierische Eiweiße. Darüber lässt sich streiten. Unstrittig ist allerdings, dass pflanzliche Nahrung viele Vorteile in unser Leben bringt. Die sekundären Pflanzenstoffe (Flavonoide u. a.) sind nur ein Helfer, der erhöhte Gehalt an Ballaststoffen ein weiterer. Auch wenn du dir vielleicht nicht vorstellen kannst, dass grüne Smoothies richtig lecker schmecken können, probiere es einfach aus. Füge deinem frisch gemixten Gemüse etwas Proteinpulver hinzu und du wirst eine vollwertige Mahlzeit ersetzen können. Alternativ kannst du auch verschiedene pulverisierte Pflanzenpulver (Algen, Spirulina, Weizengras) ausprobieren.

Fett ist ebenfalls wichtig

Auch wenn du Körpergewicht verlieren möchtest: Gute Fette und Öle gehören ebenfalls in deinen Shake. Dein Organismus benötigt Lipide zur Verwertung der fettlöslichen Vitamine und um deine Haut geschmeidig zu halten. Olivenöl, natürlich kalt gepresst, ist eine wunderbare Ergänzung. Auch Leinöl ist voll von wertvollen Inhaltsstoffen. Es hat allerdings einen ganz eigenen Geschmack, an den man sich vorsichtig herantasten sollte. Übrigens: Kaufe keine großen Ölgebinde auf Vorrat. Öle sind sehr empfindliche Lebensmittel und sollten kühl und dunkel aufbewahrt werden. Schnell sind sie verdorben und somit eher schädlich als nützlich. Mit Kokosöl oder anderen Nussölen fügst du deinem Shake nicht nur hochwertige Fettsäuren zu, sondern erweiterst sie zugleich um interessante geschmackliche Komponenten. Besonders dazu geeignet sind die vielen leckeren Nuss-Butter-Arten (Erdnussbutter, Mandelmus).

Frische Früchte statt Obstsäfte

Besonders schmackhafte Proteinshakes erhältst du, wenn du frische Früchte in deinem Mixer zerkleinerst. Frische Früchte enthalten, im Gegensatz zu Obstsäften, viel mehr Nährstoffe. Auch ist die Gefahr nicht so hoch, das sie deinen Blutzuckerspiegel schocken und ihn sprunghaft erhöhen. Wenn du nicht auf die Kalorien achten musst, werden dir Bananen besonders gut schmecken. Sie geben deinem Shake nicht nur eine natürliche Süße, sondern auch eine besondere Sämigkeit. Möchtest du deine Kohlenhydratzufuhr niedrig halten, sind Beeren aller Art hervorragend geeignet. Füge ausreichend Eiweiß hinzu und dein Blutzuckerspiegel wird niedrig und stabil bleiben.

Ist die Nutzung von Proteinshakes für den Muskelaufbau zwingend erforderlich?

Eine hochwertige Ernährung mit ausreichend Eiweiß und frischen Nahrungsmitteln ist der beste Weg, einen fitten und gesunden Körper zu erlagen. Du musst keine Proteinshakes nutzen, um Muskulatur aufzubauen. Ohne hartes Training wirst du auch unter Zuhilfenahme von Proteinpulver keinen perfekten Körper erlangen. Manchmal kann es aber schwierig werden, genügend Eiweiß mit den täglichen Mahlzeiten aufzunehmen. Hier sind Shakes eine durchaus sinnvolle Ergänzung. Mit Proteinpulvern verzichtest du auch auf unerwünschte Bestandteile (Purine, Cholesterin), die ein extrem fleischlastiger Speiseplan mit sich bringen kann.

Fazit

Die Zubereitung eines hochwertigen Proteinshakes gelingt mit einem guten Mixer oder Blender in wenigen Minuten. Du kannst sie auch vorbereiten und sie in einem geeigneten Behältnis mitnehmen, wenn du weißt, dass dir dein Tagespensum kein vollwertiges Mittagessen oder ernährungsphysiologisch sinnvolle Zwischenmahlzeiten erlaubt. Ein hektischer Alltag muss einer muskelaufbauenden Ernährung nicht zwingend entgegenstehen. Mit selbst gemachten Proteindrinks kannst du nicht nur deine tägliche Eiweißmenge zu dir nehmen. Du weißt auch, welche Inhaltsstoffe in deinem Shake enthalten sind.

10.90 inkl. MWST
15.90 inkl. MWST