The Meal Prep Guide

Protein

In our fast-moving society, which is always demanding new things from us, it is not always easy enough to find time to spend on one's own diet. As a result, many athletes resort to frozen pizzas or seek delivery instead of putting themselves behind the stove. This lifestyle is not only extremely expensive in the long term, but is contrary to a healthy lifestyle. On the one hand, to provide your body with optimal nutrients and save a lot of money, it is worthwhile to prepare some meals for the entire week. You can find out how to do this in the most effective way in our Meal Prep Guide.

Why should you prepare your meals?

Honestly, what happens if you get hungry from work or college and you have nothing healthy in the fridge or you just do not feel like cooking? Right, you're stuffing something into yourself. As a result, you end up eating the wrong things, but way too much, so your physical goals are in danger. As a result, prepared meals have the inestimable benefit of always knowing you can find something healthy in the fridge that will help you reach your goals in the long term. In addition, you save not only time but money as well, because you can already prepare large quantities in advance and place them in the freezer. At this point, you might think that cooking food for several days is totally boring and monotonous, but if you get it right, it does not necessarily have to be true. Although many bodybuilders seem to live only on rice and turkey from tupper boxes, it does not mean you have to. Be creative and make 3-4 different dishes in larger quantities on a day off, so you can enjoy a week's break. Various recipe books should provide you with enough inspiration.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
36.00 26.90 VAT included
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
27.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Before you start

However, before you start writing your shopping list, you should check what your pantry is about, and especially what ingredients you have in stock, because there's nothing worse than noticing during cooking that some key ingredients are missing. It is also advisable to have some versatile ingredients in stock, which can be used in an emergency.

To this absolute basics belong among other things:

  • oatmeal
  • rice
  • noodles
  • peanut butter
  • good oils
  • various spices
  • Mustard - soy sauce
  • Protein powder (neutral)
  • frozen vegetables
  • frozen fruit

In particular, you should underestimate the importance of sauces and spices, because with a little creativity and the help of a few spices you can choose from a few basic ingredients such as pasta and turkey meat either an Asian, Mexican or Greek dish.

Step 1 - Planning and Shopping

As you plan your shopping, it's important to make sure that you can cover both your macro and micronutrient needs with the foods of your choice. Accordingly, you should know in advance for how many days you want to prepare meals, because only then can you buy the right foods. Keep in mind that it is usually cheaper if you buy larger containers. Unless you are free to cook your nose, but orient yourself to recipes, you also need to make sure that all the ingredients you need are on your shopping list. Which foods are particularly suitable for precooking? Of course, you can not use any food, so here's a quick guide to choosing which foods are best for meal prepping.

protein sources:

  • chicken breast
  • turkey breast
  • lean beef
  • pork tenderloin
  • Tuna from the tin
  • smoked salmon
  • eggs

Carbohydrate Sources & Vegetables:

  • Rice (brown or white)
  • potatoes
  • quinoa
  • various vegetables (broccoli, cauliflower, peppers, spinach, kale)
  • asparagus
  • beans
  • lenses

Sources of healthy fats:

  • avocados
  • coconut oil
  • olive oil
  • Nut butter (without added sugar)

Which foods should you rather not use?
Just as there are foods that are excellent for prepping, so there are a number of ingredients that you tend not to use for a variety of reasons. One of the best examples is fresh fish, which not only warms up badly, but also loses its texture and taste due to the lengthy storage in the fridge. In addition, reheating harms not only the omega 3 fatty acids it contains, but also the noses of the work colleagues. Even pasta is only partially suitable because it is slightly swollen and soggy by the sauce. If you still do not want to miss noodles, you should keep the noodles and accompanying sauce separate from each other.

Step 2 - Preparation

After you have all the ingredients for your weekly planning together, you can give yourself to the preparation. Of course, the question arises for how long it should take to boil for the entire week. But for your reassurance, it is only two or three hours, unless you dare to try too daring culinary experiments. In any case, it will take less time for you to re-enter the kitchen once or twice a day to prepare a menu. To further shorten the prepping process, you should choose dishes whose ingredients overlap, at least in part. You can, for example, combine rice with different sauces, meat and vegetables to obtain the greatest possible variety on the plate with the least possible effort. Another way to save time is to do the work of each menu at once, so you do not start cutting vegetables or meat four times, for example.

Step 3 - Storage

Once you have done your day's work in the kitchen, all you have to do is portion out your creations and place them either in the fridge or in the freezer, so you can always enjoy them fresh. In order to prevent the reheating process from being too time-consuming, you should always use microwaveable glass or plastic containers, which should also be easy to stack. If you are storing your lunchboxes in the freezer, make sure that they are also suitable for low temperatures, so that your meals are optimally protected. Last but not least, it makes perfect sense to note the nutrients contained in each of the boxes per serving, which makes controlling your calorie balance much easier. However, you should weigh the ingredients used in the raw state in order to obtain the most accurate results possible.

FAQs

How does the food taste after several days of storage?
Obviously, foods lose flavor as they are stored, but the losses are not nearly as high as you might fear. However, if you always want to offer something new to your taste buds, you should have several meals in the hindquarters, as mentioned above, which you can consume as needed.

What if I have no way to reheat meals?
If you have absolutely no opportunity at work or in the university to warm up your prepared meals, you should make sure in advance to prepare things that are very edible even when cold. Salads, sandwiches and various pasta creations are undoubtedly among the best options.

For how many days should I prepare food?
For how many days you should prepare food depends entirely on you. In general, however, you can assume that it is sufficient to be prepared for a five-day training week.

BESTSELLERS
2.2026.40 VAT included

Der Meal-Prep-Guide

Eiweiss

In unserer schnelllebigen Gesellschaft, die immer neue Anforderungen an uns stellt, ist es nicht immer einfach ausreichend Zeit zu finden, um sich mit der eigenen Ernährung zu beschäftigen. In der Folge kommt es dazu, dass viele Athleten zur Tiefkühlpizza greifen oder den Lieferservice bemühen, anstatt sich selbst hinter den Herd zu begeben. Dieser Lebensstil ist auf dauer nicht nur äußerst kostspielig, sondern steht einem gesunden Lebensstil konträr gegenüber. Um deinen Körper einerseits optimal mit Nährstoffen versorgen zu können und darüber hinaus eine Menge Geld zu sparen, lohnt es sich, einige Mahlzeiten für die gesamte Woche vorzubereiten. Wie dies am effektivsten vonstattengeht erfährst du in unserem Meal-Prep-Guide.

Warum solltest du deine Mahlzeiten vorbereiten?

Mal ganz ehrlich, was passiert, wenn du hungrig von der Arbeit oder aus der Uni kommst und du nichts gesundes im Kühlschrank hast oder dir einfach die Lust zum Kochen fehlt? Richtig, du stopfst irgendetwas in dich hinein. In der Folge führt dies dazu, dass du die falschen Dinge, sondern auch noch viel zu viel zu dir nimmst, sodass deine körperlichen Ziele durchaus in Gefahr geraten. Demzufolge haben vorbereitete Mahlzeiten den unschätzbaren Vorteil, dass du immer die Gewissheit hast, etwas gesundes im Kühlschrank vorzufinden, mit dem du langfristig auch deine Ziele erreichst. Darüber hinaus sparst du durch die Vorbereitung nicht nur Zeit sondern auch Geld, da du im Vorfeld bereits große Mengen auf einmal zubereiten und im Gefrierfach unterbringen kannst. An dieser Stelle denkst du vielleicht, dass das Vorkochen von Speisen für mehrere Tag doch total langweilig und eintönig ist, doch sofern du die Sache richtig angehst, muss das nicht erzwungenermaßen zutreffen. Auch wenn viele Bodybuilder scheinbar nur von Reis und Pute aus Tupperboxen leben, bedeutet dies noch lange nicht, dass auch du das tun musst. Sei kreativ und bereite an einem freien Tag einfach 3-4 unterschiedliche Gerichte in größeren Mengen zu, sodass über den Verlauf einer ganzen Woche hinweg für Abwechslung gesorgt ist. Diverse Rezeptbücher sollten dir dabei genügend Inspiration liefern.

NEU
Bewertet mit 4.33 von 5
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
Bewertet mit 5.00 von 5
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 5.00 von 5
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 4.80 von 5
34.90 inkl. MWST
Bewertet mit 4.80 von 5
24.90 inkl. MWST

Bevor du anfängst

Bevor du dich allerdings daran begibst, deinen Einkaufszettel zu schreiben, solltest du überprüfen, wie es um deine Speisekammer bestellt ist und insbesondere welche Zutaten du noch vorrätig hast, denn es gibt nichts Schlimmeres, als während dem Kochen festzustellen, dass einige wichtige Zutaten fehlen. Auch empfiehlt es sich darauf zu achten, einige vielseitig einsetzbare Zutaten auf Lager zu haben, die sich im Notfall verwenden lassen.

Zu diesem absoluten Basics gehören unter anderem:

  • Haferflocken
  • Reis
  • Nudeln
  • Erdnussbutter
  • gute Öle
  • diverse Gewürze
  • Senf – Sojasoße
  • Proteinpulver (Neutral)
  • gefrorenes Gemüse
  • gefrorenes Obst

Insbesondere die Wichtigkeit von Soßen und Gewürzen solltest du in keinem Fall unterschätzen, denn mit ein wenig Kreativität und der Hilfe von ein paar Gewürzen zauberst du aus ein paar Grundzutaten wie Nudeln und Putenfleisch wahlweise ein asiatisches, mexikanisches oder griechisches Gericht.

Schritt 1 – Planen und Einkaufen

Im Zuge der Planung deines Einkaufs kommt es darauf an, dass du sicherstellst, dass du mit den Lebensmitteln deiner Wahl sowohl deinen Makro- als auch deinen Mikronährstoffbedarf abdeckst. Dementsprechend solltest du bereits im Vorfeld wissen, für wie viele Tage du Mahlzeiten vorbereiten möchtest, da du nur so die richtigen Lebensmittel einkaufen kannst. Bedenke dabei, dass es in der Regel günstiger ist, wenn du größere Gebinde einkaufst.  Sofern du nicht frei Schnauze kochst, sondern dich an Rezepten orientierst, muss zudem sichergestellt werden, dass sich alle dazu benötigten Zutaten auf deinem Einkaufszettel wiederfinden. Welche Lebensmittel eignen sich besonders gut zum Vorkochen? Natürlich kannst du nicht jedes Nahrungsmittel verwenden, weshalb wir dir im Folgenden einen kurzen Leitfaden an die Hand geben möchten, welche Lebensmittel sich besonders gut für das Meal Prepping eignen.

Proteinquellen:

  • Hähnchenbrust
  • Truthahnbrust
  • mageres Rindfleisch
  • Schweinefilet
  • Thunfisch aus der Dose
  • geräucherter Lachs
  • Eier

Kohlenhydratquellen & Gemüse:

  • Reis (braun oder weiß)
  • Kartoffeln
  • Quinoa
  • diverse Gemüsesorten (Brokkoli, Blumenkohl, Paprika, Spinat, Grünkohl)
  • Spargel
  • Bohnen
  • Linsen

Quellen für gesunde Fette:

  • Avocados
  • Kokosnussöl
  • Olivenöl
  • Nussbutter (ohne Zuckerzusatz)

Welche Lebensmittel solltest du eher nicht verwenden?
Ebenso wie es Lebensmittel gibt, die sich exzellent zum Prepping eignen, so gibt es auch eine ganze Reihe an Zutaten, die du aus diversen Gründen tendenziell eher nicht verwenden solltest. Zu den besten Beispielen gehört frischer Fisch, der sich nicht nur schlecht wieder aufwärmen lässt, sondern durch die langwierige Aufbewahrung im Kühlschrank auch an Textur und Geschmack verliert. Darüber hinaus schadet das erneute Erhitzen nicht nur den darin enthaltenen Omega 3 Fettsäuren, sondern auch den Nasen der Arbeitskollegen. Auch Pasta eignet sich nur bedingt, da diese durch die Soße leicht aufquillt und matschig wird. Wenn du auf Nudeln dennoch nicht verzichten möchtest, solltest du die Nudeln und die dazugehörige Soße separat voneinander aufbewahren.

Schritt 2 – Zubereitung

Nachdem du alle Zutaten für deine Wochenplanung beisammen hast, kannst du dich an die Zubereitung geben. Natürlich stellt sich dir die Frage danach, wie lange es denn bitte dauern soll, für die gesamte Woche vorzukochen. Doch zu deiner Beruhigung sei gesagt, dass es lediglich zwei bis drei Stunden sind, sofern du keine allzu gewagten kulinarischen Experimente wagst. In jedem Fall kostet es dich weniger Zeit als jeden Tag aufs Neue ein bis zweimal in der Küche zu stehen, um ein Menü zuzubereiten. Um den Prepping-Prozess nochmals zu verkürzen solltest du Gerichte auswählen, deren Zutaten sich zumindest zum Teil überschneiden. Du kannst beispielsweise Reis mit verschiedenen Soßen, Fleisch- und Gemüsesorten kombinieren, um mit geringstmöglichem Aufwand die größtmögliche Abwechslung auf dem Teller zu erhalten. Eine weitere Vorgehensweise, die dir dabei hilft, Zeit zu sparen besteht darin, die Arbeitsschritte der einzelnen Menüs auf einmal durchzuführen, sodass du beispielsweise nicht viermal damit anfängst Gemüse oder Fleisch zu schneiden.

Schritt 3 – Lagerung

Sobald du dein Tagwerk in der Küche verrichtet hast, gilt es lediglich noch, deine Kreationen zu portionieren und wahlweise im Kühlschrank oder der Gefriertruhe unterzubringen, damit du diese auch stets frisch genießen kannst. Damit sich das erneute Aufwärmen nicht allzu aufwändig gestaltet, solltest du in jedem Fall mikrowellengeeignete Glas- oder Kunststoffgefäße verwenden, die sich zudem gut stapeln lassen sollten. Sofern du deine Lunchboxen in die Tiefkühltruhe verfrachtest ist zudem darauf zu achten, dass diese zudem auf für Minustemperaturen geeignet sind, sodass deine Mahlzeiten bestmöglich geschützt sind. Zuguterletzt macht es durchaus Sinn, auf jeder der Boxen die darin enthaltenen Nährstoffe pro Portion zu vermerken, was dir die Kontrolle deiner Kalorienbilanz deutlich einfacher macht. Du solltest die verwendeten Zutaten jedoch im Rohzustand abwiegen, um möglichst präzise Ergebnisse zu erhalten.

FAQs

Wie schmeckt das Essen nach mehreren Tagen Lagerung?
Es liegt auf der Hand, dass Lebensmittel im Zuge ihrer Lagerung an Geschmack verlieren, die Einbußen sind jedoch bei weitem nicht so hoch wie du vielleicht befürchtest. Wenn du deinen Geschmacksknospen dennoch stets etwas Neues bieten möchtest, solltest du, wie bereits erwähnt, mehrere Mahlzeiten in der Hinterhand haben, die du je nach Bedarf zu dir nehmen kannst.

Was ist, wenn ich keine Möglichkeit habe, die Mahlzeiten wieder aufzuwärmen?
Wenn du auf der Arbeit oder in der Universität absolut keine Möglichkeit dazu hast, deine vorbereiteten Mahlzeiten aufzuwärmen, solltest du bereits im Vorfeld darauf achten, Dinge zuzubereiten, die auch im kalten Zustand sehr gut genießbar sind. Zu den besten Optionen zählen zweifelsohne Salate, Sandwiches sowie diverse Nudelkreationen.

Für wie viele Tag sollte ich Essen vorbereiten?
Für wie viele Tage du Essen vorbereiten solltest hängt ganz allein von dir ab. In der Regel kannst du aber davon ausgehen, dass es ausreichend ist, für eine fünftägige Trainingswoche gewappnet zu sein.

5.20 inkl. MWST
2.39 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST