The best morning workout with the right breakfast

muscle building

Most exercise programs are designed to be completed in the evening or during the afternoon, which means that these workouts have specific body requirements and nutritional implications. On the other hand, those who are forced to work out in the morning often have problems with the traditional training and nutritional concepts. If you're one of the athletes who go to the gym in the morning for whatever reason, we've got just the workout for you.

Summary

main goal - Muscle building Workout Type - whole body target group - Beginners Training days per week - 4 Equipment used - barbell, dumbbells, body weight, machines Suitable for - Men and women

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Rules for training

No area of ​​power sports is completely without rules. Accordingly, it is also important to note some rules at this point, which may well be familiar to you. On the other hand, you will have to get used to other rules first. 1 - Nothing works without dynamic warm-up Especially in the morning, you do not have all the time in the world, because you finally have to go to work, to school or to university. As a result, it would not be smart to run a sprawling static warm-up program. However, since the training without an adequate warm-up program brings significant performance losses and injury risks, it must not be waived in any case. However, you should resort to dynamic warm-up, which consists of exercises with your own body weight, such as pushups, squats and burpees. 2 - Start with the abdominal muscles In the morning, your spine and surrounding muscles are still cold due to the lack of activity, so the risk of injury increases significantly in the context of sudden stress from heavy weight training. Although dynamic warming already partially addresses this problem, it is still far from sufficient to bring the fabric up to operating temperature. Consequently, every morning workout starts with the training of the abdominal muscles. 3 - Get the maximum out of your warm-up sets Once your body is at operating temperature, you can start with the actual weight training. Since you want to save time, of course, you should refrain from completing your warm-up sets too half-heartedly. In fact, you should not only be careful that the weight you use during warm-up is not too light, but that every single repetition is done with maximum concentration. As a result, as much of your muscle fibers as possible are recruited, which increases the blood flow to the muscles, providing improved potential performance. 4 - Train mainly with moderate weights Of course it is great if you use high weights to gain strength. However, developing your muscles is much better when a lot of your training volume is in the hypertrophy area. So it's best if you set a rep range of 6-12 for most exercises and adjust the weight accordingly. 5 - Persevere This last rule is by far the most important, because the training before dew and day is for most athletes, at least in the short term, a big problem. It is therefore of utmost importance that you consistently pull through your morning workout for a few weeks, because only then do you get used to the early morning strain of body and mind. But once you've made friends with the situation, you will not want to miss out on the benefits of training in the morning.

The workout

As already mentioned, every workout starts with a short dynamic warm-up program that optimally attunes your body to the upcoming training load. The individual workouts are carried out once a week in the given order, whereby the selection of the days is naturally left to you. The sentence pauses are 60 to a maximum of 90 seconds. heat up 3 × 10 pushups 3 × 10 squats 3 × 10 crunches 3 × 10 lunges (with each leg) day 1 Inclined bench press - 3 sets of 4-6 repetitions Flat bench press - 3 sets of 4-6 repetitions Pull-ups in the upper handle (with additional weight) - 3 sets of 4-6 repetitions Barbell rowing in the lower handle - 3 sets of 4-8 repetitions Military-Press standing - 3 sets of 4-8 repetitions Upright rowing with the barbell - 3 sets of 4-8 repetitions Hanging-Leg-Raise - 3 sets of 10-15 repetitions of crunches - 3 sets of 10-15 repetitions day 2 Barbell Curls - 3 sets of 4-6 repetitions Tight bench press - 3 sets of 4-6 repetitions Leg press - 3 sets of 6-8 repetitions Squats - 3 sets of 6-8 repetitions Romanian deadlift - 3 sets of 6-8 repetitions Calf raises Sitting - 3 sets of 6-8 repetitions Incline Sit-Up - 3 sets of 10-15 repetitions Day 3 Dumbbell presses with dumbbells - 3 sets of 8-12 repetitions Flat bench presses - 3 sets of 8-12 repetitions Inverted Row - 3 sets of 8-12 repetitions Rowing on the cable in the parallel handle - 3 sets of 8-12 repetitions Lateral raises sitting - 3 sets à 8-12 reps Shoulder presses while sitting - 3 sets of 8-12 reps Incline Crunch - 3 sets of 15-20 reps Hanging Knee Ups - 3 sets of 15-20 reps Day 4 Scott Curls - 4 sets of 8-12 repetitions Nosebreaker with dumbbells - 4 sets of 8-12 repetitions Bulgarian Split Squats - 3 sets of 8-12 repetitions Squats or Leg Press - 3 sets of 8-12 repetitions Leg Curls - 3 sets of 8-12 repetitions standing calf raises - 3 sets of 8-12 repetitions Hanging-Leg-Raise - 3 sets of 15-20 repetitions

Rules for the morning diet

Needless to say, to be able to optimally exercise in the morning, it is also necessary to adapt the diet, because if you have too much, wrong or no breakfast at all, you will not even be able to test your performance limits in the gym. 1 - Beyond your mental block You should first get rid of the idea that you need a big and elaborate breakfast before you can go to the gym. More importantly, your post-workout meal is high in energy and nutrients, as your body needs the nutrients it needs, especially after exercise. 2 - You need less than you think As mentioned in the previous section, you need significantly less food before you workout in the morning than you might think. A small meal is enough to provide your body with an adequate amount of carbohydrate without putting too much strain on your stomach. If you eat too much, your body needs too much blood for the underlying digestive processes, so that just that blood is not available to supply the muscles, which has a negative effect on your performance. 3 - Eat light and low in fat So what should you eat before training? Quite simply, avoid large amounts of food and high-fat foods that occupy your digestive tract much longer than those with a low fat content. A natural yogurt with a bit of fruit or a whey protein shake with a scoop maltodextrin is usually enough to provide you with the best possible workout. 4 - Decide how much food you need How much food you need in the end can not be said all-inclusive, because this factor is very individual and depends primarily on your personal feeling. It's similar after the workout. However, depending on how much time you have left after completing the workout, you should plan to prepare your breakfast in advance so you will not lose time at this point. A post-workout shake made with whey protein and maltodextrin can also be very useful here to cover a portion of your energy needs quickly and cost effectively. 5 - Be patient The need to get used to the morning workout can be easily translated to the change in eating habits that are inextricably linked to morning exercise. So take some time here to get used to the new routine. Maybe this will help you to set up a specific nutrition plan. An example plan for any morning could look like this: Pre-workout (right after getting up) - 1 Scoop Whey Protein - 1 piece of fruit of your choice Post-workout (immediately after training) - 1 scoop whey protein - 1 gram of maltodextrin per kilogram of body weight breakfast - 100 grams of meaty oatmeal mixed with a teaspoon of peanut butter, some cinnamon and water. - Scrambled eggs (3 eggs) - 1 small greek greek yogurt And now fresh to work!

Das beste Morgen-Workout mit dem richtigen Frühstück

Muskelaufbau

Die meisten Trainingsprogramme sind darauf ausgerichtet, dass diese am Abend oder im Laufe des Nachmittags absolviert werden, was zur Folge hat, dass diese Workouts spezifische Anforderungen an den Körper stellen und sich darüber hinaus auch auf die Ernährung auswirken. Wer hingegen dazu gezwungen ist, am Morgen zu trainieren, hat verständlicherweise oftmals Probleme mit den althergebrachten Trainings- und Ernährungskonzepten. Wenn du auch zu den Athleten gehörst, die aus welchem Grund auch immer morgens ins Fitnessstudio gehen, haben wir genau das richtige Workout für dich.

Zusammenfassung

Hauptziel – Muskelaufbau Workout-Typ – Ganzkörper Zielgruppe – Einsteiger Trainingstage pro Woche – 4 Verwendetes Equipment – Langhantel, Kurzhanteln, Körpergewicht, Maschinen Geeignet für – Männer und Frauen

TOPSELLER
19.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
14.95 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST

Regeln für das Training

Kein Bereich des Kraftsports kommt gänzlich ohne Regeln aus. Dementsprechend gilt es auch an dieser Stelle einige Regeln zu beachten, die dir unter Umständen durchaus bekannt vorkommen. An andere Regeln hingegen wirst du dich zunächst gewöhnen müssen. 1 – Ohne dynamisches Aufwärmen geht gar nichts Insbesondere am Morgen hast du nicht alle Zeit der Welt, denn du musst schließlich zur Arbeit, in die Schule oder zur Universität. Demzufolge wäre es auch nicht gerade intelligent, ein ausuferndes statisches Aufwärmprogramm durchzuführen. Da das Training ohne ein adäquates Aufwärmprogramm allerdings erhebliche Leistungseinbußen und Verletzungsrisiken mit sich bringt, darf in keinem Fall darauf verzichtet werden. Allerdings solltest du auf dynamisches Aufwärmen zurückgreifen, das sich aus Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, also beispielsweise Liegestütze, Kniebeugen und Burpees zusammensetzt. 2 – Starte mit der Bauchmuskulatur Am Morgen ist deine Wirbelsäule samt der umgebenden Muskulatur aufgrund der fehlenden Aktivität noch kalt, sodass das Verletzungsrisiko im Kontext plötzlicher Belastung durch schweres Krafttraining deutlich ansteigt. Auch wenn sich das dynamische Aufwärmen bereits teilweise diesem Problem annimmt, reicht dies noch lange nicht aus, um das Gewebe auf Betriebstemperatur zu bringen. Folglich startet jedes Morning-Workout mit dem Training der Bauchmuskulatur. 3 – Hol das Maximum aus deinen Aufwärmsätzen heraus Sobald sich dein Körper auf Betriebstemperatur ist, kannst du mit dem eigentlichen Gewichtstraining starten. Da du natürlich Zeit sparen möchtest, solltest du davon Abstand nehmen, deine Aufwärmsätze allzu halbherzig zu absolvieren. Du solltest de facto also nicht nur darauf achten, dass das Gewicht, das du im Zuge der Aufwärmsätze verwendet, nicht zu leicht ist, sondern auch darauf, dass jede einzelne Wiederholung mit maximaler Konzentration ausgeführt wird. Dies führt dazu, dass ein möglichst großer Teil deiner Muskelfasern rekrutiert wird, was die Durchblutung der Muskulatur erhöht und damit für eine verbesserte potenzielle Leistungsfähigkeit sorgt. 4 – Trainiere hauptsächlich mit moderaten Gewichten Natürlich ist es super, wenn du hohe Trainingsgewichte verwendest, um an Kraft zuzulegen. Für die Entwicklung deiner Muskulatur ist es jedoch deutlich besser, wenn sich ein Großteil deines Trainingsvolumens im Hypertrophiebereich abspielt. Am besten ist es also, wenn du im Zuge der meisten Übungen einen Wiederholungsbereich von 6-12 einplanst und das Gewicht dementsprechend daran anpasst. 5 – Durchhalten Diese letzte Regel ist die mit Abstand wichtigste, denn das Training vor Tau und Tag ist für die meisten Athleten zumindest kurzfristig ein großes Problem. Es ist also von erheblicher Wichtigkeit, dass du dein Morgen-Workout für einige Wochen konsequent durchziehst, denn nur so gewöhnst du Körper und Geist an die frühmorgendliche Belastung. Hast du dich aber einmal mit der Situation angefreundet, wirst du die Vorzüge des Trainings am Morgen gar nicht mehr missen wollen.

Das Workout

Wie bereits erwähnt, beginnt jedes Workout mit einem kurzen dynamischen Aufwärmprogramm, das deinen Körper optimal auf die bevorstehende Trainingsbelastung einstimmt. Die einzelnen Workouts werden in der gegebenen Reihenfolge jeweils einmal pro Woche ausgeführt, wobei dir die Auswahl der Tage selbstredend frei überlassen ist. Die Satzpausen betragen indes 60 bis maximal 90 Sekunden. Aufwärmen 3×10 Liegestütze 3×10 Kniebeugen 3×10 Crunches 3×10 Lunges (mit jedem Bein) Tag 1 Schrägbankdrücken – 3 Sätze à 4-6 Wiederholungen Flachbankdrücken – 3 Sätze à 4-6 Wiederholungen Klimmzüge im Obergriff (mit Zusatzgewicht) – 3 Sätze à 4-6 Wiederholungen Langhantelrudern im Untergriff – 3 Sätze à 4-8 Wiederholungen Military-Press im Stehen – 3 Sätze à 4-8 Wiederholungen Aufrechtes Rudern mit der Langhantel – 3 Sätze à 4-8 Wiederholungen Hanging-Leg-Raise – 3 Sätze à 10-15 Wiederholungen Crunches – 3 Sätze à 10-15 Wiederholungen Tag 2 Langhantel-Curls – 3 Sätze à 4-6 Wiederholungen Enges Bankdrücken – 3 Sätze à 4-6 Wiederholungen Beinpresse – 3 Sätze à 6-8 Wiederholungen Kniebeugen – 3 Sätze à 6-8 WIederholungen Rumänisches Kreuzheben – 3 Sätze à 6-8 Wiederholungen Wadenheben im Sitzen – 3 Sätze à 6-8 Wiederholungen Incline-Sit-Up – 3 Sätze à 10-15 Wiederholungen Tag 3 Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln – 3 Sätze à 8-12 Wiederholungen Flachbankdrücken – 3 Sätze à 8-12 Wiederholungen Inverted Row – 3 Sätze à 8-12 Wiederholungen Rudern am Kabel im Parallelgriff – 3 Sätze à 8-12 Wiederholungen Seitheben im Sitzen – 3 Sätze à 8-12 Wiederholungen Schulterdrücken im Sitzen – 3 Sätze à 8-12 Wiederholungen Incline Crunch – 3 Sätze à 15-20 Wiederholungen Hanging-Knee-Ups – 3 Sätze à 15-20 Wiederholungen Tag 4 Scott-Curls – 4 Sätze à 8-12 Wiederholungen Nosebreaker mit Kurzhanteln – 4 Sätze à 8-12 Wiederholungen Bulgarian-Split-Squats – 3 Sätze à 8-12 Wiederholungen Kniebeugen oder Beinpresse – 3 Sätze à 8-12 Wiederholungen Bein-Curls – 3 Sätze à 8-12 Wiederholungen Wadenheben im Stehen – 3 Sätze à 8-12 Wiederholungen Hanging-Leg-Raise – 3 Sätze à 15-20 Wiederholungen

Regeln für die morgendliche Ernährung

Damit das Training am Morgen optimal vonstatten gehen kann, bedarf es selbstverständlich auch einer Anpassung der Ernährung, denn wer zu viel, falsch oder gar nicht frühstückt, kann im Fitnessstudio nicht einmal ansatzweise seine Leistungsgrenzen austesten. 1 – Setze dich über deine mentale Blockade hinweg Du solltest dich zunächst von der Vorstellung befreien, dass du ein großes und bis ins Detail ausgetüfteltes Frühstück benötigst, bevor du ins Gym aufbrechen kannst. Viel wichtiger ist es, dass deine Post-Workout-Mahlzeit entsprechend energie- und nährstoffreich ist, da dein Körper die entsprechenden Nährstoffe insbesondere nach dem Training deutlich dringender braucht. 2 – Du brauchst weniger, als du denkst Wie bereits im vorigen Abschnitt angesprochen brauchst du vor dem Training am Morgen deutlich weniger Nahrung, als du vielleicht denkst. Eine kleine Mahlzeit ist vollkommen ausreichend, um deinen Organismus mit einer adäquaten Menge an Kohlenhydraten zu versorgen, ohne dass dein Magen allzu sehr belastet wird. Isst du nämlich zu viel, benötigt dein Körper zu viel Blut für die zugrundeliegenden Verdauungsvorgänge, sodass eben jenes Blut nicht zur Versorgung der Muskulatur zur Verfügung steht, was sich negativ auf deine Leistungsfähigkeit auswirkt. 3 – Iss leicht und fettarm Was solltest du also vor dem Training essen? Ganz einfach, vermeide neben großen Nahrungsmengen auch fettreiche Nahrungsmittel, die deinen Verdauungstrakt deutlich länger beschäftigen als solche mit einem geringen Fettanteil. Ein Naturjoghurt mit ein wenig Obst oder ein Whey-Protein-Shake mit einem Scoop Maltodextrin ist in der Regel bereits ausreichend, um dich für den Zeitraum des Workouts optimal zu versorgen. 4 – Entscheide selbst wie viel Nahrung du brauchst Wie viel Nahrung du letztendlich brauchst lässt sich nicht pauschal sagen, da dieser Faktor sehr individuell ist und in erster Linie von deinem persönlichen Empfinden abhängig ist. Nach dem Training verhält es sich ähnlich. Jenachdem wie viel Zeit dir nach dem Abschluss des Workouts noch bleibt, solltest du allerdings ins Auge fassen, dein Frühstück bereits im Vorfeld vorzubereiten, sodass du auch an dieser Stelle keine Zeit verlierst. Ein Post-Workout-Shake bestehend aus Whey-Protein und Maltodextrin kann auch hier sehr nützlich sein, um einen Teil deines Energiebedarfs schnell und kostengünstig zu decken. 5 – Sei geduldig Die Gewöhnungsbedürftigkeit des morgendlichen Trainings lässt sich ohne Weiteres auf die Umstellung der Ernährungsgewohnheiten übertragen, die untrennbar mit dem Training am Morgen verbunden sind. Nimm dir also auch hier Zeit, um dich an die neue Routine zu gewöhnen. Möglicherweise hilft dir dabei die Aufstellung eines konkreten Ernährungsplans. Ein beispielhafter Plan für einen beliebigen Morgen könnte wie folgt aussehen: Pre-Workout (direkt nach dem Aufstehen) – 1 Scoop Whey Protein – 1 Stück Obst nach Wahl Post-Workout (unmittelbar nach dem Training) – 1 Scoop Whey-Protein – 1 Gramm Maltodextrin pro Kilogramm Körpergewicht Frühstück – 100 Gramm kernige Haferflocken vermischt mit einem Teelöffel Erdnussbutter, etwas Zimt und Wasser.   – Rührei (3 Eier) – 1 kleiner Becher griechischer Joghurt Und jetzt frisch ans Werk!