Basics about supplements in the fitness area

muscle building

Nutrition in sports and strength training is everything. Who trains hard, requires a corresponding nutrient intake. What role supplements or dietary supplements play here, you will find out here.

What are supplements?
Supplements or dietary supplements are products that provide the body with nutrients and active ingredients beyond the actual meals. They serve to support the athlete's entire training process, preparation, training and recovery. Strength training and bodybuilding is under general doping suspicion. So it's important to you how clean supplements are. Because we are clearly advocating clean sports and natural bodybuilding.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
36.00 26.90 VAT included
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
27.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Is one "natural" when using supplements?
"Natural" bodybuilding can do without doping. If you practice natural, you will not do tricks, manipulations and harmful methods of performance enhancement. You train for a well thought-out training plan and value healthy, natural nutrition. Your power increase occurs in a natural way, the muscle growth is due to overcompensation due to targeted training stimuli. Supplements should set an additional icing on the cake as part of the diet. For natural bodybuilders they are a supplement, never the main thing in the diet. As a natural bodybuilder, you can use supplements. In different training phases, they are even useful, yet your focus is on a well thought out nutrition plan.

Difference between supplements and steroids?
A little strange comparison, but especially for beginners not always clear. Here it is time to explain the concept of doping in weight training. This doping is over anabolic steroids, What's this? These are synthetic variants of the sex hormone testosterone, Testosterone is responsible for protein buildup in the body, in short for muscle growth. Steroids were developed during World War II as a medicine for weakened prisoners of war. In sports, anabolic steroids are misused to build muscle packages and accelerate recovery. Those who use anabolic steroids build up muscles faster and can train harder. Addictive addiction, aggressive behavior and a variety of health problems are the other side of the coin. So stay away from steroids. Dietary supplements, on the other hand, contain substances that are present anyway in normal meals and are only given off more concentratedly.

Which are the 4 most used supplements?

In general, dietary supplements used in bodybuilding are based on increased protein intake. Let's take a look at some products in detail.

Protein Shakes: If you eat protein-rich foods, you build muscle and boost fat burning. Because the more proteins you consume, the less carbohydrates are available to you and the more fat you have to burn. 

Whey isolates

Amino acids: They are basically similar to protein shakes. Certain amino acids, such as arginine, improve blood circulation. Branched amino acids build muscle cells and support muscle growth and regeneration. 

Shredded BCAA Zero

creatine: Is considered a super fuel and is a phosphate present in the meat. It provides more strength and makes muscles look plumper as it promotes water retention in the muscle.

creatine

Weight gainer: Some strength athletes burn carbohydrates too fast and do not build muscle. They are helped by mass gainers, which in addition to protein provide a high percentage of concentrated carbohydrates.

Pure Gain 21%

In particular, protein shakes, mass gainers and workout booster have a variety of additional ingredients in the form of vitamins and trace elements.

PRE

Why and when do you use supplements?
Dietary supplements support the various training phases. In the preparation phase, the body needs appropriate energy to perform the training. In the training phase, energy and nutrient supply should be used to prevent a possible drop in performance. During the regeneration phase, the actual muscle build-up begins. The training itself leads to increased stress, microtrauma in the muscles and substance consumption. The body responds to it and repairs microtrauma and builds muscle beyond its initial level. Here supplements work most effectively.

What are the benefits of supplements?
If you train hard, you have an increased need for nutrients and vitamins that are in part no longer present in the food of the civilized world. With dietary supplements, you can plan your diet specifically and get optimal energy and nutrients in phases of high stress. In particular, you can specifically control the protein intake.

What speaks against supplements?
Opponents of supplements argue that the beneficial effects of some drugs, such as creatine, have not been scientifically proven. It is a pure marketing gimmick. In addition, supplements are expensive. In other words, you should consider whether you are better off investing your money in high quality natural foods. Instead of cheap food with expensive supplements.

Supplements and age restriction
In general, experts warn that children and adolescents use products like creatine. Dietary supplements with high vitamin content or with vital trace elements, on the other hand, can also be used by children and adolescents.

Do supplements have side effects?
The important message for you: supplements are not doping. Of course, you have to look at the individual products so that you do not buy a wolf in sheep's clothing. Supplements supplement your diet plan as an athlete and bodybuilder. Healthy high quality foodstuffs. If you take the right dosage of supplements, nothing can go wrong.

Basics zu Supplements im Fitnessbereich

Muskelaufbau

Ernährung im Sport und im Krafttraining ist alles. Wer hart trainiert, benötigt eine dementsprechende Nährstoffaufnahme. Welche Rolle Supplements oder Nahrungsergänzungsmittel dabei spielen, erfährst du hier.

Was sind Supplements?
Supplements oder Nahrungsergänzungsmittel sind Produkte, die den Körper mit Nähr- und Wirkstoffen über die eigentlichen Mahlzeiten hinaus versorgen. Sie dienen dazu, den gesamten Trainingsprozess des Sportlers zu unterstützen, die Vorbereitung, das Training und die Regeneration. Krafttraining und Bodybuildung steht unter generellem Doping-Verdacht. Wichtig für euch ist also, wie sauber Supplements sind. Denn wir plädieren ganz klar für sauberen Sport und natural Bodybuilding.

*Neuer Geschmack*
28.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
15.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
27.90 inkl. MWST
TOPSELLER
19.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
14.95 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST

Ist man “natural” wenn man Supplements verwendet?
“Natural” Bodybuilding kommt ohne Doping aus. Wenn du natural trainierst, verzichtest du auf Tricks, Manipulationen und gesundheitsschädliche Methoden der Leistungssteigerung. Du trainierst nach einem wohl durchdachten Trainingsplan und legst Wert auf gesunde, natürliche Ernährung. Dein Kraftzuwachs erfolgt auf natürliche Art und Weise, das Muskelwachstum entsteht durch Überkompensation aufgrund zielgerichteter Trainingsreize. Supplements sollen im Rahmen der Ernährung ein zusätzliches I-Tüpfelchen setzen. Für natural Bodybuilder sind sie Ergänzung, niemals Hauptsache in der Ernährung. Als natural Bodybuilder kannst du Nahrungsergänzungsmittel verwenden. In verschiedenen Trainingsphasen sind sie sogar sinnvoll, trotzdem liegt dein Schwerpunkt auf einem durchdachten Ernährungsplan.

Unterschied zwischen Supplements und Steroiden?
Ein etwas komischer Vergleich, jedoch besonders für Anfänger nicht immer klar. Hier ist es an der Zeit, den Begriff des Dopings im Kraftsport zu erläutern. Dieses Doping läuft über anabole Steroide. Was ist das? Es sind synthetische Varianten des Sexualhormons Testosteron. Testosteron ist verantwortlich für den Eiweißaufbau im Körper, kurz für den Muskelaufbau. Steroide wurden im 2. Weltkrieg als Medizin für geschwächte Kriegsgefangene entwickelt. Im Sport werden anabole Steroide dazu mißbraucht, Muskelpakete aufzubauen und die Regeneration zu beschleunigen. Wer Anabolika einsetzt, baut schneller Muskeln auf und kann härter trainieren. Suchtartige Abhängkeit, aggressives Verhalten und eine vielzahl gesundheitlicher Probleme sind die Kehrseite der Medaille. Also Finger weg von Steroiden. Nahrungsergänzungsmittel dagegen beinhalten Stoffe, die in normalen Mahlzeiten ohnehin vorhanden sind und lediglich konzentrierter abgegebeben werden.

Welches sind die 4 meist verwendeten Supplements?

Im Allgemeinen basieren die im Bodybuilding verwendeten Nahrungsergänzungsmittel auf einer erhöhten Eiweißzufuhr. Betrachten wir einige Produkte im Einzelnen.

Proteinshakes: Wenn du dich eiweißreich ernährst, baust du Muskeln auf und kurbelst die Fettverbrennung an. Denn je mehr Proteine du verzehrst, desto weniger Kohlehydrate stehen dir zur Verfügung und desto mehr Fett musst du verbrennen. 

Whey Isolate

Aminosäuren: Sie wirken grundsätzlich ähnlich wie Proteinshakes. Bestimmte Aminosäuren, wie Arginin, verbessern die Durchblutung. Verzweigte Aminosäuren bauen Muskelzellen auf und unterstützen Muskelaufbau und Regeneration. 

Shredded BCAA Zero

Kreatin: Gilt als Supertreibstoff und ist ein im Fleisch vorhandenes Phosphat. Es sorgt für mehr Kraft und lässt Muskeln praller aussehen, da es die Wassereinlagerung im Muskel fördert.

Creatin

Weight Gainer: Manche Kraftsportler verbrennen zu schnell Kohlenhydrate und schaffen keinen Muskelaufbau. Ihnen helfen Massgainer, die neben Eiweiß einen hohen Anteil konzentrierter Kohlenhydrate liefern.

Pure Gain 21%

Inbesondere Proteinshakes, Mass Gainer und Workout Booster verfügen über eine Vielzahl zusätzlicher Inhaltsstoffe in Form von Vitaminen und Spurenelementen.

PRE

Wieso und wann verwendet man Supplements?
Nahrungsergänzungsmittel unterstützen die verschiedenen Trainingsphasen. In der Vorbereitungsphase benötigt der Körper entsprechende Energie, das Training durchzuführen. In der Trainingsphase soll durch Energie- und Nährstoffzufuhr ein möglicher Leistungsabfall verhindert werden. In der Regenerationsphase setzt der eigentliche Muskelaufbau ein. Das Training selbst führt zu erhöhter Belastung, Mikrotraumen in der Muskulatur und Substanzverzehr. Der Körper reagiert darauf und repariert Mikrotraumen und baut Muskulatur über das Ausgangsniveau hinaus auf. Hier wirken Supplements am effektivsten.

Was spricht für Supplements?
Wenn du hart trainierst, hast du einen erhöhten Bedarf an Nährstoffen und Vitaminen, die in der Nahrung der zivilisierten Welt zum Teil gar nicht mehr vorhanden sind. Mit Nahrungsergänzungsmittel kannst du deine Diät gezielt planen und erhältst in Phasen höchster Belastung optimale Energie- und Nährstoffzufuhr. Insbesondere die Protein-Zufuhr kannst du damit gezielt steuern.

Was spricht gegen Supplements?
Gegner von Supplements führen an, die positive Wirkung mancher Präparate, z.B. Kreatin, sei wissenschaftlich gar nicht erwiesen. Es handle sich um einen reinen Marketing-Gag. Außerdem sind Nahrungsergänzungsmittel teuer. Das heißt, du solltest dir überlegen, ob du dein Geld nicht besser in natürliche Lebensmittel hoher Qualität investierst. Anstatt in Billignahrung mit teuren Supplements.

Supplements und Altersbeschränkung
Im Allgemeinen warnen die Experten davor, dass Kinder und Jugendliche Produkte wie Kreatin verwenden. Nahrungsergänzungsmittel mit hohem Vitamin-Anteilen oder mit lebenswichtigen Spurenelementen können dagegen auch von Kindern und Jugendlichen verwendet werden.

Haben Supplements Nebenwirkungen?
Die wichtige Botschaft für dich: Supplements sind kein Doping. Die einzelnen Produkte musst du dir natürlich anschauen, damit du keinen Wolf im Schafspelz kaufst. Supplements dienen der Ergänzung deines Ernährungsplanes als Sportler und Bodybuilder. Gesunde hochwertige Lebensmittel gehen vor. Wenn du die richtige Dosierung bei Supplements beachtest, kann nichts schiefgehen.