Everything you should know about the pump

muscle building

Once we are honest with ourselves, then there is hardly a better feeling in training than to feel that the muscles are really pumped up and make the sleeves of our shirt to tension. However circulating around the muscle pump numerous myths that the pump for example, equate directly with muscle growth. This article should therefore bring a little light into the dark show you what the muscle pump is really, what effects he has and how you can promote him targeted.

What is the muscle pump and how does it originate?

Basically, the pump is nothing more than a temporary accumulation of blood in the muscles. This mechanism is triggered by the movement or contraction of the target musculature that you are currently training. This blood is drawn from other body regions such as the digestive tract or other muscle groups and pressed into the active muscle. Many athletes assume that the muscle pumping is a sign that the training for muscle building was particularly effective due to the swelling of the muscles. However, this is not the case, because there is no direct link between the presence and intensity of the pump and muscle building. The whole thing does not just happen, but has a physiological meaning.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
36.00 26.90 VAT included
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
27.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Why is the pump good?

The increased blood flow of the muscles leads to the fact that oxygen and nutrients get into the muscle cells faster. Thus, the pump ensures that the working muscles can work longer and harder due to the increased energy supply and the availability of oxygen. Although the muscle pump has no direct connection to the muscle, there are still some points of contact, which certify an indirect and thus supportive effect. Thus, both Hamil and Knutzen (2003) and researchers in the context of some studies in the 1970s already prove that the muscle pump slightly increases the power output during exercise. This effect is due to the so-called myostatic effect, which creates a certain rebound effect during training when a weight is lowered. However, this effect can only be produced when an exercise is carried out jerkily, as is the case, for example, in the case of speed training. The bottom line is that this extra amount of force can set a greater stress stimulus, which in turn has a positive effect on muscle growth. It is also interesting to note that studies from 1993, 2000 and 2003 have shown that the muscle pump stimulates the secretion of growth hormones and thus also provides for an indirect stimulation of the muscle structure. A third no less interesting component concerns the stabilizing effect that the inflated musculature can develop. For example, if the biceps and brachialis are already inflated before the training of the triceps, these stabilize the elbow joint and thus reduce the susceptibility to injury on the one hand and increase the potential development of power on the other hand. Those who struggle with very strong fascial tissue benefit from another type of muscle pumping. It expands the connective tissue surrounding the musculature, making it easier for the muscle to grow in width. Frequently a very tight connective tissue is partly responsible for the fact that the muscles visually lag behind their strength level.

How long does the muscle pump last?

The pump is a temporary effect, which basically decreases shortly after the end of muscle activity. How long it takes until the muscle pump has completely disappeared, and the blood has spread throughout the body, is individually very different. In general, it takes between 10 and 30 minutes, until the increased blood flow is no longer felt. However, the effect lasts particularly long, for example, after a high-intensity HIIT training or classic volume training.

How can I improve the pump?

Although the muscle pump does not immediately result in increased muscle growth, there are nevertheless, as already mentioned, a number of reasons why it is worthwhile to deliberately force the muscle pump.

This works best with the following measures:

1. Pay attention to your fluid supply The basic prerequisite for your musculature to gain significant volume is sufficient hydrogenation. If you drink too little, your body does not have sufficient resources to bring enough fluid into the muscles. Make sure that you consume about one liter of water per 20 kilograms of body weight per day.

2. Eat enough carbohydrates The intake of a sufficient amount of carbohydrates is just as important for maximum muscle pumping as the ideal hydration of the body. This is because the carbohydrates stored in the muscle as glycogen per gram can each bind about 2.7 milliliters of water per se. However, if you eat low carbohydrate, the muscle glycogen stores are not properly filled, so you can not make the most of the pumping effect.

3. Use supersets To properly pump blood into the muscles at the end of the workout, you can use intensity techniques such as supersets. Due to the short breaks between the phrases as well as the relatively high repetition rate in the range of 12-15 passes per set, the blood flow in the muscles increases enormously.

4. Complete your training with Drop Sets You can achieve a similar effect by using drop sets, also called reduction sentences. With this technique, you will do so many repetitions with a weight until you can not do another repetition. Then you reduce the weight and do as many repetitions as possible. You can repeat this process two to three times at the end of the workout to optimize muscle pumping.

5. Maintain tension in the muscles In order to achieve the maximum muscle pumping, the muscle tension must be optimal over the entire course of the movement. So do not wind up your workout like a machine, but watch out for a slow and technically clean run, so that the muscles contract as well as possible.

Conclusion

The bottom line is that the Pump is not just a side effect of muscle training, but an effect that you should take advantage of by taking targeted measures to improve the nutrition of the muscles and increase your performance.

100.50 VAT included
24.90 VAT included
action
36.00 26.90 VAT included

Alles, was du über den Pump wissen solltest

Muskelaufbau

Wenn wir einmal ehrlich zu uns selbst sind, dann gibt es doch kaum ein besseres Gefühl beim Training, als zu spüren, dass die Muskeln so richtig aufgepumpt sind und die Ärmel unseres Shirts zum Spannen bringen. Allerdings kursieren rund um den Muskelpump zahlreiche Mythen, die den Pump beispielsweise direkt mit dem Muskelaufbau gleichsetzen. Dieser Artikel soll dementsprechend ein wenig Licht ins Dunkle bringen dir zeigen, was der Muskelpump wirklich ist, welche Auswirkungen er hat und wie du ihn gezielt fördern kannst.

Was ist der Muskelpump und wie entsteht er?

Im Grunde genommen ist der Pump nichts weiter als eine zeitweise Ansammlung von Blut in der Muskulatur. Ausgelöst wird dieser Mechanismus durch die Bewegung beziehungsweise Kontraktion der Zielmuskulatur, die du gerade trainierst. Dabei wird Blut aus anderen Körperregionen wie beispielsweise dem Verdauungstrakt oder anderen Muskelgruppen abgezogen und in die aktive Muskulatur gepresst. Viele Sportler nehmen aufgrund des Anschwellens der Muskulatur an, dass der Muskelpump ein Zeichen dafür ist, dass das Training für den Muskelaufbau besonders effektiv war. Das ist allerdings nicht der Fall, denn es besteht keine direkte Verbindung zwischen dem Vorhandensein und der Intensität des Pumps und dem Muskelaufbau. Das Ganze geschieht allerdings nicht einfach so, sondern hat einen physiologischen Sinn.

*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST

Wozu ist der Pump gut?

Die erhöhte Durchblutung der Muskulatur führt nämlich dazu, dass Sauerstoff und Nährstoffe schneller in die Muskelzellen gelangen. Damit sorgt der Pump dafür, dass die arbeitende Muskulatur durch die erhöhte Energieversorgung sowie die Verfügbarkeit von Sauerstoff länger und härter arbeiten kann. Auch wenn der Muskelpump keine direkte Verbindung zum Muskelaufbau aufweist, gibt es dennoch einige Anknüpfungspunkte, die eine indirekte und damit unterstützende Wirkung bescheinigen. So konnten sowohl Hamil und Knutzen (2003) als auch Forscher im Rahmen einiger Studien bereits in den 1970er-Jahren belegen, dass der Muskelpump die Kraftleistung während des Trainings leicht erhöht. Zurückzuführen ist dieser Effekt auf den sogenannten myostatischen Effekt, der beim Training einen gewissen Rückpralleffekt erzeugt, wenn ein Gewicht abgesenkt wird. Dieser Effekt lässt sich aber nur dann hervorrufen, wenn eine Übung ruckartig ausgeführt wird, wie dies beispielsweise beim Schnellkrafttraining der Fall ist. Unter dem Strich kann diese zusätzliche Menge an Kraft einen größeren Belastungsreiz setzen, der sich wiederum positiv auf den Muskelaufbau auswirkt. Interessant ist zudem, dass Untersuchungen aus den Jahren 1993, 2000 und 2003 belegen konnten, dass der Muskelpump die Ausschüttung von Wachstumshormonen stimuliert und damit ebenfalls für eine indirekte Anregung des Muskelaufbaus sorgt. Eine dritte nicht minder interessante Komponente betrifft die Stabilisierungswirkung, die die aufgepumpte Muskulatur entfalten kann. Sind beispielsweise Bizeps und Brachialis vor dem Training des Trizeps bereits aufgepumpt, stabilisieren diese das Ellenbogengelenk und senken damit einerseits die Verletzungsanfälligkeit und erhöhen andererseits die potenzielle Kraftentfaltung. Wer mit sehr starkem Fasziengewebe zu kämpfen hat, profitiert noch auf eine weitere Art vom Muskelpump. Dieser dehnt nämlich die Bindegewebshülle, die die Muskulatur umgibt, und erleichtert es dem Muskel damit in die Breite zu wachsen. Häufig ist nämlich ein sehr straffes Bindegewebe mitverantwortlich dafür, dass die Muskulatur optisch ihrem Kraftniveau hinterherhinkt.

Wie lange hält der Muskelpump an?

Der Pump ist ein temporärer Effekt, der sich im Grunde bereits kurz nach der Beendigung der Muskelaktivität verringert. Wie lange es dauert, bis der Muskelpump gänzlich verschwunden ist, und sich das Blut wieder im gesamten Körper verteilt hat, ist individuell sehr verschieden. In der Regel dauert es aber zwischen 10 und 30 Minuten, bis von der vermehrten Durchblutung nichts mehr zu spüren ist. Besonders lang hält der Effekt aber beispielsweise nach einem hochintensiven HIIT-Training beziehungsweise beim klassischen Volumentraining an.

Wie kann ich den Pump verbessern?

Zwar resultiert aus dem Muskelpump nicht gleich ein erhöhter Muskelaufbau, nichtsdestotrotz gibt es, wie bereits erwähnt, einige Gründe, warum es sich lohnt, den Muskelpump gezielt zu forcieren.

Mit den folgenden Maßnahmen gelingt dies am besten:

1. Achte auf deine Flüssigkeitsversorgung Die Grundvoraussetzung, damit deine Muskulatur überhaupt signifikant an Volumen zulegen kann, ist eine ausreichende Hydrierung. Trinkst du nämlich zu wenig, hat dein Organismus keine ausreichenden Ressourcen, um genügend Flüssigkeit in die Muskulatur zu bringen. Achte daher darauf, dass du etwa einen Liter Wasser pro 20 Kilogramm Körpergewicht und Tag zu dir nimmst.

2. Iss ausreichend Kohlenhydrate Die Aufnahme einer genügenden Menge an Kohlenhydraten ist ebenso wichtig für den maximalen Muskelpump, wie die ideale Hydrierung des Körpers. Das liegt daran, dass die in der Muskulatur als Glykogen eingelagerten Kohlenhydrate pro Gramm jeweils ca. 2,7 Milliliter Wasser an sich binden können. Ernährst du dich allerdings kohlenhydratarm, sind die Muskelglykogenspeicher nicht richtig gefüllt, sodass du den Pumpeffekt nicht optimal ausnutzen kannst.

3. Nutze Supersätze Um gegen Ende des Trainings noch einmal richtig Blut in die Muskulatur zu pumpen, kannst du dir Intensitätstechniken wie Supersätze zunutze machen. Bedingt durch die kurzen Pausen zwischen den Teilsätzen sowie durch die vergleichsweise hohe Wiederholungszahl im Bereich von 12-15 Durchgängen pro Satz, erhöht sich der Blutfluss in der Muskulatur enorm.

4. Ergänze dein Training durch Dropsätze Einen ähnlichen Effekt kannst du durch die Zuhilfenahme von Dropsätzen, die auch Reduktionssätze genannt werden, erreichen. Bei dieser Technik führst du so viele Wiederholungen mit einem Gewicht aus, bis du keine weitere Wiederholung mehr schaffst. Danach reduzierst du das Gewicht und machst wieder so viele Wiederholungen wie möglich. Diesen Vorgang kannst du zur Optimierung des Muskelpumps am Ende des Workouts zwei- bis dreimal wiederholen.

5. Halte die Spannung in der Muskulatur aufrecht Um den maximalen Muskelpump zu erreichen, muss die Muskelspannung über den gesamten Bewegungsablauf hinweg optimal sein. Spule dein Training also nicht wie eine Maschine ab, sondern achte auf eine langsame und technisch absolut saubere Durchführung, sodass die Muskulatur bestmöglich kontrahiert.

Fazit

Unter dem Strich ist der Pump nicht nur ein Nebeneffekt des Muskeltrainings, sondern ein Effekt, den du dir durch gezielte Maßnahmen zunutze machen solltest, um die Nährstoffversorgung der Muskulatur zu verbessern und deine Leistung zu erhöhen.

100.50 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST
19.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST