9 exercises and tips to challenge your biceps

muscle building

The infamous biceps has many nicknames. Everyone wants to build it, but only a few manage to really train this show muscle. He is so much in the focus of the male strength athletes that his counterpart - the triceps - often comparatively neglected. Not infrequently he is even over-trained. Apart from the famous curls, few other exercise variants are used to grow the arm circumference. Maybe you've already trained your biceps with lots of extra phrases and applied too intense techniques. In addition to the classic bench press, biceps exercises involve a lot of risk. Mostly barbell, barbell or pull curls, as well as certain types of one-arm concentration curls, are the typical workout for the biceps. If your training consists of curls from start to finish, you should give your workout schedule a fresh start and incorporate new elements. First, you have to be honest with yourself. If you think functionally and apply the right mix of the optimal amount of training stimuli and a holistic workout for all the muscles of your body, you will go the right way. Strengthening and building the entire musculature of your body is important. How do you want to properly train chest, shoulder or back with burned out arms? In 90% of the upper body exercises, you need the arms. One thing is for sure: Excessive set numbers and too much training techniques for the bicep muscles will endanger your actual goals. When it comes to bicep training, you've probably heard everything. At least you probably think so. Take some time, because here are 9 effective and new ways to grow your biceps. Some of these exercises are new variants of old acquaintances. Others will broaden your horizons.

1. Pull-ups with reverse handle

Reverse pull-ups with a reverse grip - that is, with the ball of the hand to the body - are popular with many functional trainers, as they can build the mass of the biceps excellent. In addition, with your own body enough weight for an overload exists. This form of pull-ups is a welcome change that also trains your back. Since you concentrate on the biceps, you will do this exercise a little differently than you are used to from "normal" pull ups. Grasp the brackets with a shoulder-width undergrip. It's not about the latissimus, so the back is not arched either. Instead, you make a slight hump. So most of the work is done by your biceps. Focus on the movements of the arms. When you're up, pause for a second before returning to the starting position.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
36.00 26.90 VAT included
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
27.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

2. TRX Curl

Of the TRX-Curl Similar in functionality to the reverse pull-ups and is another great exercise with no extra weights. In the movement sequences, the entire body is stabilized and challenged. If the TRX-Trainer has several individual grip bands, a strong center of the body is a must. Stand in front of the TRX-Trainer and hold the handles neutral. Go to a 45-degree angle to the ground. The body remains straight and the arms are perpendicular to the body. Without moving your upper arms, you bend your forearms and turn them outward until the fists are pointing inward beside your shoulders. Press the arms with the biceps hard and slowly back to the starting position. If this is too strenuous for you, you can change the angle of your body to the ground. Whatever you do with the TRX curls, keep the body straight in any case. By the way, this is a good workout for your abs because you have to tense them all the time.

3. Concentration Curls with breast support on the bench

You're right, this is a dumbbell exercise. Unlike many exercises where the upper body is twisted and other adulterations are commonplace, chest augmented curls will only move your arms. This is not about the benefits of a particular curl variant. Rather, the focus is on a purposeful movement. You will need to do this dumbbell curl on the incline bench with less weight and increased concentration. Set up the seat at a 45-degree angle. Stand in front of the bench and legs next to the seat. Now put your chest on the back and take two matching dumbbells. The arms hang with both dumbbells in a neutral position. Slowly you bend the dumbbells and turn your forearms so until the hands show up with the insides facing you. Make sure not to move your upper arms. Be sure to follow the instructions to do the work only with the forearms. During the downward movement, you turn the dumbbells in the opposite direction until they are back in the starting position.

4. Align after repetitions

This is the total number of repetitions regardless of the set of sentences executed. Instead of focusing on a specific set number and set rest periods, this approach will see everything as one big set of repetitions and pauses. You can implement this concept in different ways. For example, for hard workouts, you choose any exercise for your biceps and set the total number of repetitions to 50. Now make enough passes with higher weights and low repetitions, as well as pauses, until the 50 are reached. Alternatively, you can also define 100 reps as the target. For this you take less weight and increase the repetition rate per pass. Over time, you will reduce rest periods and / or increase weight. This form of training is also great for supersets with triceps and biceps.

5. Align with time

Another way to advance your training in the studio, the consistent view of the clock. Your goal here should be to create as many repetitions as possible in a given period of time. This approach has the advantage that you already know the time span of the exercises in advance. This is optimal for you if you have little time for training. Choose any exercise for your biceps and set a specific amount of time to complete the repetitions. If you are still at the beginning, you can set a lower value - eg 5 minutes. Later, you always climb for example minute. Again, you can vary the weight and the number of repetitions. On one day you take heavy dumbbells while on another workout you pick lighter weights for longer sets. Your goal should be to reduce pauses in the medium term to increase the number of repetitions or weight at the same time.

6. Sitting barbell curls

This is an old school exercise that has been forgotten by many people. Although it's only about the top half of the curl movement, it's more weight-bearing. Strict adherence to the correct design is particularly important in the sitting position. With this workout your biceps gets a unique and new stimulus. An increase in strength and muscle tissue is the result. For a correct execution, you sit on a flat bench in an upright position. Straighten the lower back, make a 90 degree angle with your hips and place your feet firmly on the ground. Put the barbell on the thighs and grip it with an underhand grip (palm up) in shoulder width. Lift the dumbbell up to your shoulders. Your elbows should move forward slightly to make better use of the biceps. In the upper position, press the flexor muscles of your arms firmly against your forearms. Hold this position for a second or two before slowly returning the barbell to the thigh. Concentrate on just supporting the pole slightly on your legs before starting the next repetition. Avoid dropping the barbell on your legs as much as possible. The seated barbell curls allow you to quickly use heavy weights as movement is restricted. But do not overdo it. Stay in an upright posture throughout the exercise as described earlier. Your movements must be slow and controlled to avoid injury. Combine this exercise with other workouts to get the full range of training options for your biceps.

7. Biceps ladder

The biceps ladder is a great change to get away from the weights and train with your body weight instead. Like the TRX Curls, they are challenging and very effective exercises to build muscle that require little equipment and concentration. Most conveniently, you can perform the biceps ladder on a Smith machine or a knee flexor barbell stand. You start with the pole at the level of your knees. Lie under the barbell and grab it in the lower grip and shoulder width. Now you lift your body. Only your heels still touch the ground. Your body has to form a straight line. Pull your torso up to the bar as if you were doing a barbell curl towards the forehead. In the top position, hold for one to two seconds before lowering the body again. Your body center has to be tense all the time and the body always stay straight. If you can not do it anymore, you put the dumbbell down one position to get more repetitions. At the end of the sentence, your biceps will burn. Similarly, you can then complete this exercise as a triceps leader. So you do not have to run through the studio looking for a free triceps device.

8. Frequency

This tip will affect your workout like no other. Frequency changes are some of the most powerful tricks that call for more muscle in all body parts. By increasing the frequency you can increase the chance of muscle growth. For example, if you only trained your biceps once a week, you only have 52% chance of growth. For two training sessions, the value is already at 104; and with three bicep workouts a week, you're already at 156. What will make your biceps grow faster? Of course, you must complete your training sessions with a watchful eye, so that your muscles can regenerate sufficiently and overtraining can be avoided. A good example of such a training program would be: Monday: Heavy barbell or sitting barbell curls - 4 sets of 4-6 reps Tuesday: No upper body workout that biceps the biceps (instead, for example, cardio and / or legs / torso) Wednesday: Chest - supported curls - 4 sets of 8-12 repeats Thursday: No upper body workout that biceps the biceps (instead, for example, cardio and / or legs / trunk) Friday: Biceps Head - 1 set to muscle failure. Bear in mind that even a chest workout, which is primarily trained in the triceps, also biceps muscles claimed. Although this effect is not so intense, for the observance of the rest periods you should still include it in your plans.

9. More rowing and pull-ups

Here is another trick that has already been forgotten. Many people attach great importance to adequate breast training such as bench press. The triceps is very well developed. But for the biceps you need the opposite movement. Only by the train exercises you will be able to train the Armbeuger. Pull-ups, rowing with a barbell or T-bar and other exercises of this kind are very well suited for this. They put your biceps under stress up to overloading. It is very difficult to do this in the same way with isolated arm flexor exercises. This "side effect" of the back exercises will also increase the frequency of your bicep training. If you train your biceps on one day and your back on another, that's technically a double workout for your arm flexors. Your back training is - as with any other part of the body - your undivided attention.

9 Übungen und Tipps, um deinen Bizeps herauszufordern

Muskelaufbau

Der berüchtigte Bizeps hat viele Spitznamen. Jeder will ihn aufbauen, doch nur wenigen gelingt es, diesen Vorzeigemuskel auch wirklich durchzutrainieren. Er steht derart im Fokus des Interesses der männlichen Kraftsportler, dass sein Pendant – der Trizeps – oftmals vergleichsweise vernachlässigt wird. Nicht selten wird er sogar übertrainiert. Außer den berühmten Curls werden nur wenige andere Übungsvarianten für das Wachstum des Armumfangs eingesetzt. Vielleicht hast auch du schon deinen Bizeps mit vielen zusätzlichen Sätzen trainiert und zu intensive Techniken angewendet. Neben dem klassischen Bankdrücken sind es die Bizepsübungen, bei denen viele Gefahr laufen, zu viel zu machen. Meistens bilden Curls mit der Langhantel, mit der Kurzhantel oder am Seilzug sowie bestimmte Formen von Einarm-Konzentrations-Curls das typische Workout für den Bizeps. Wenn dein Training von Anfang bis Ende aus Curls besteht, solltest du deinem Trainingsplan eine Frischkur verpassen und neue Elemente einbauen. Zunächst musst du ehrlich zu dir selbst sein. Wenn du funktionell denkst und die richtige Mischung aus der optimalen Menge an Trainingsreizen und einem ganzheitlichen Workout für alle Muskeln deines Körpers anwendest, wirst du den richtigen Weg gehen. Das Stärken und Aufbauen der gesamten Muskulatur deines Körpers ist wichtig. Wie willst du mit ausgebrannten Armen noch Brust, Schulter oder Rücken anständig trainieren. Bei 90 % der Übungen für den Oberkörper brauchst du die Arme. Eins ist sicher: Übermäßige Satzanzahlen und zu intensive Trainingstechniken für die Bizepsmuskeln werden deine eigentlichen Ziele gefährden. Geht es um das Bizepstraining, hast du bestimmt schon alles gehört. Zumindest denkst du dir das wahrscheinlich. Nimm dir etwas Zeit, denn hier sind 9 effektive und neue Wege, um das Wachstum deines Bizeps voranzutreiben. Einige dieser Übungen sind neue Varianten von alten Bekannten. Andere wiederum werden deinen Horizont erweitern.

1. Klimmzüge mit umgekehrten Griff

Reverse-Klimmzüge mit einem umgekehrten Griff – also mit den Handballen zum Körper – sind bei vielen Funktionstrainern beliebt, da sie die Masse des Bizeps ausgezeichnet aufbauen können. Zudem ist mit deinem eigenen Körper genug Gewicht für eine Überlastung vorhanden. Diese Form der Klimmzüge ist eine willkommene Abwechslung, die nebenbei auch deinen Rücken trainiert. Da du dich auf den Bizeps konzentrierst, wirst du diese Übung etwas anders ausführen, als du es von "normalen" Klimmzügen gewohnt bist. Fass die Halterungen mit einem schulterbreiten Untergriff an. Es geht nicht um den Latissimus, also wird der Rücken auch nicht gewölbt. Stattdessen machst du einen leichten Buckel. So wird die meiste Arbeit von deinem Bizeps ausgeführt. Fokussiere dich auf die Bewegungen der Arme. Wenn du oben bist, halte eine Sekunde inne, bevor du wieder in die Ausgangsposition zurückgehst.

NEU
Bewertet mit 4.33 von 5
24.90 inkl. MWST
NEU
Bewertet mit 5.00 von 5
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
Bewertet mit 5.00 von 5
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 5.00 von 5
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 4.80 von 5
34.90 inkl. MWST
Bewertet mit 4.83 von 5
24.90 inkl. MWST

2. TRX-Curl

Der TRX-Curl ähnelt in seiner Funktionalität den Reverse-Klimmzügen und ist eine weitere großartige Übung ohne zusätzliche Gewichte. Bei den Bewegungsabläufen wird der gesamte Körper stabilisiert und herausgefordert. Hat der TRX-Trainer mehrere einzelne Griffbänder, ist eine starke Körpermitte ein Muss. Stell dich vor den TRX-Trainer und fasse die Griffe neutral an. Begib dich in einen 45-Grad-Winkel zum Boden. Der Körper bleibt dabei gerade und die Arme sind senkrecht am Körper. Ohne deine Oberarme zu bewegen, beugst du deine Unterarme und drehst sie nach außen, bis die Fäuste nach innen zeigend neben deine Schultern sind. Drück die Arme mit dem Bizeps hart und langsam in die Ausgangsposition zurück. Wenn dies noch zu anstrengend für dich ist, kannst du den Winkel deines Körpers zum Boden verändern. Wie auch immer du die TRX-Curls ausführst, halte in jedem Fall den Körper gerade. Das ist nebenbei ein gutes Training für deine Bauchmuskeln, weil du sie die ganze Zeit anspannen musst.

3. Konzentrations-Curls mit Brustunterstützung auf der Sitzbank

Du hast Recht, dies ist eine Kurzhantelübung. Anders als bei vielen Übungen, wo der Oberkörper verdreht wird und andere Verfälschungen an der Tagesordnung sind, wirst du bei den brustgestützten Curls nur deine Arme bewegen. Es geht hier nicht um die Vorteile einer bestimmten Curl-Variante. Vielmehr liegt der Fokus auf einen zielgerichteten Bewegungsablauf. Diesen Kurzhantel-Curl auf der Schrägbank wirst du mit weniger Gewicht und dafür mit erhöhter Konzentration durchführen müssen. Richte die Sitzbank in einem 45-Grad-Winkel auf. Stell dich vor die Bank und die Beine neben den Sitz. Jetzt legst du deine Brust auf die Lehne und nimmst zwei passende Kurzhanteln. Die Arme hängen mit beiden Hanteln in einer neutralen Position. Langsam beugst du die Hanteln und drehst dabei die Unterarme so, bis die Hände oben ankommend mit den Innenseiten zu dir zeigen. Achte strikt darauf, nicht die Oberarme zu bewegen. Halte dich unbedingt an die Anordnung, die Arbeit ausschließlich mit den Unterarmen auszuführen. Während der Abwärtsbewegung drehst du die Hanteln in entgegengesetzter Richtung, bis sie sich wieder in der Ausgangslage befinden.

4. Nach Wiederholungen ausrichten

Hier geht es um die komplette Anzahl an Wiederholungen ungeachtet der Menge der ausgeführten Sätze. Statt dich auf eine bestimmte Satzanzahl und festgelegte Ruhezeiten zu konzentrieren, wirst du bei diesem Ansatz alles als einen großen Satz mit Wiederholungen und Pausen ansehen. Du kannst dieses Konzept auf verschiedene Weisen umsetzen. Beispielsweise wählst du für harte Workouts eine beliebige Übung für deinen Bizeps aus und setzt die Gesamtzahl der Wiederholungen bei 50 fest. Mache nun ausreichend Durchgänge mit höheren Gewichten und geringen Wiederholungen sowie entsprechenden Pausen, bis die 50 erreicht sind. Alternativ kannst du auch 100 Reps als Ziel definieren. Dafür nimmst du entsprechend weniger Gewicht und erhöhst so die Wiederholungsrate pro Durchgang. Im Laufe der Zeit wirst du die Ruhezeiten reduzieren und/oder das Gewicht erhöhen. Diese Trainingsform eignet sich auch hervorragend für Supersätze mit Trizeps und Bizeps.

5. Nach Zeit ausrichten

Eine weitere Möglichkeit, dein Training im Studio voranzubringen, ist der konsequente Blick auf die Uhr. Hier soll dein Ziel sein, so viele Wiederholungen wie möglich in einer bestimmten Zeitspanne zu schaffen. Dieser Ansatz hat den Vorteil, dass du den Zeitumfang der Übungen bereits im Vorwege kennst. Das ist optimal für dich, wenn du nur wenig Zeit zum Training hast. Such dir eine beliebige Übung für deinen Bizeps aus und leg dir eine bestimmte Zeitspanne fest, in der die Wiederholungen abgeschlossen sein müssen. Stehst du noch am Anfang, kannst du einen niedrigeren Wert – z.B. 5 Minuten – ansetzen. Später steigerst du dich immer um beispielsweise Minute. Auch hier kannst du Gewicht und Wiederholungsanzahl variieren. An einem Tag nimmst du schwere Hanteln, während du bei einem anderen Workout leichtere Gewichte für längere Sätze auswählst. Dein Ziel sollte es sein, mittelfristig die Ruhepausen zu verringern, um zeitgleich die Anzahl der Wiederholungen oder das Gewicht zu steigern.

6. Langhantel-Curls sitzend

Dies ist eine Übung alter Schule, die bei vielen Leuten in Vergessenheit geraten ist. Es geht zwar nur um die obere Hälfte der Curl-Bewegung, aber dadurch kannst du mehr Gewicht auflegen. Eine strikte Einhaltung der richtigen Ausführung ist gerade in der Sitzposition besonders wichtig. Mit diesem Workout erhält dein Bizeps einen einzigartigen und neuen Reiz. Ein Zuwachs an Kraft und Muskelgewebe ist die Folge. Für eine richtige Ausführung setzt du dich in aufrechter Position auf eine Flachbank. Mach den unteren Rücken gerade, bilde einen 90-Grad-Winkel mit deinen Hüften und stell deine Füße fest auf den Boden. Leg dir die Langhantel auf die Oberschenkel und fass sie mit einem Untergriff (Handballen nach oben) in Schulterbreite an. Heb die Hantel bis zu den Schultern an. Deine Ellenbogen sollten sich leicht nach vorne bewegen, um die Bizepse noch besser zu beanspruchen. Drück die Beugemuskeln deiner Arme in der oberen Position fest gegen deine Unterarme. Halte diese Stellung für ein oder zwei Sekunden, bevor du die Langhantel wieder langsam in Richtung Oberschenkel zurückführst. Konzentriere dich darauf, die Stange nur leicht auf deinen Beinen abzustützen, bevor du die nächste Wiederholung startest. Vermeide es tunlichst, die Langhantel auf deine Beine fallen zu lassen. Die sitzenden Langhantel-Curls ermöglichen es dir schnell, schwere Gewichte zu nutzen, da die Bewegung eingeschränkt ist. Übertreibe es aber nicht. Bleib während der gesamten Übung in einer aufrechten Haltung, wie sie eingangs beschrieben wurde. Deine Bewegungen müssen ausschließlich langsam und kontrolliert ablaufen, um Verletzungen zu vermeiden. Kombiniere diese Übung mit anderen Workouts, um die vollständige Palette der Möglichkeiten für das Training deines Bizeps auszureizen.

7. Bizeps-Leiter

Die Bizeps-Leiter ist eine gute Abwechslung, um einmal von den Gewichten wegzukommen und stattdessen mit deinem Körpergewicht zu trainieren. Es handelt sich wie bei den TRX-Curls um anspruchsvolle und sehr effektive Übungen zum Muskelaufbau, für die du wenig Ausrüstung und viel Konzentration benötigst. Am bequemsten kannst du die Bizeps-Leiter an einer Smith-Maschine oder einem Kniebeuger-Langhantelstand durchführen. Du startest mit der Stange auf der Höhe deiner Knie. Leg dich unter die Langhantel und ergreif sie im Untergriff und in Schulterbreite. Nun hebst du deinen Körper an. Lediglich deine Fersen berühren noch den Boden. Dein Körper muss eine gerade Linie bilden. Zieh deinen Oberkörper bis zur Stange so heran, als wenn du einen Langhantel-Curl in Richtung Stirn durchführen würdest. Halte in der Spitzenposition ein bis zwei Sekunden aus, bevor du den Körper wieder senkst. Deine Körpermitte muss dabei die ganze Zeit angespannt und der Körper immer gerade bleiben. Wenn du nicht mehr kannst, legst du die Hantel eine Position nach unten, um wieder mehr Wiederholungen zu schaffen. Am Ende des Satzes wird dein Bizeps brennen. Analog kannst du diese Übung anschließend als Trizeps-Leiter absolvieren. So musst du nicht durchs Studio rennen und nach einem freien Trizeps-Gerät suchen.

8. Frequenz

Dieser Tipp wird dein Training wie kein anderer beeinflussen. Frequenzänderungen gehören zu den mächtigsten Tricks, die Muskeln in allen Körperteilen noch mehr zu fordern. Durch eine Zunahme der Frequenz kannst du die Chance auf das Muskelwachstum erhöhen. Würdest du beispielsweise deinen Bizeps nur einmal die Woche trainieren, hat er lediglich 52 Mal im Jahr die Chance auf Wachstum. Bei zwei Trainingseinheiten liegt der Wert schon bei 104; und bei drei Bizeps-Workouts pro Woche bist du schon bei 156. Wodurch werden deine Bizepse schneller wachsen? Selbstverständlich musst du deine Trainingseinheiten mit einem wachsamen Auge absolvieren, damit deine Muskeln ausreichend regenerieren können und ein Übertraining vermieden werde kann. Ein gutes Beispiel für ein solches Trainingsprogramm wäre dies: Montag: Schwere Langhantel oder sitzende Langhantel-Curls – 4 Sätze von 4-6 Wiederholungen Dienstag: Kein Oberkörpertraining, das den Bizeps belastet (stattdessen z.B. Cardio und/oder Beine/Rumpf) Mittwoch: Brust-gestützte Curls – 4 Sätze von 8-12 Wiederholungen Donnerstag: Kein Oberkörpertraining, das den Bizeps belastet (stattdessen z.B. Cardio und/oder Beine/Rumpf) Freitag: Bizeps-Leiter – 1 Satz bis zum Muskelversagen. Bedenke dabei, dass auch ein Brusttraining, welches in erster Linie den Trizeps mittrainiert, auch die Bizepsmuskeln beansprucht. Dieser Effekt ist zwar nicht so intensiv, für die Einhaltung der Ruhezeiten solltest du ihn trotzdem mit in deine Planungen einbeziehen.

9. Mehr Rudern und Pull-Ups

Hier ist ein weiterer Trick, der bereits in Vergessenheit geraten ist. Viele Leute legen sehr viel Wert auf ein ausreichendes Brusttraining wie z.B. beim Bankdrücken. Der Trizeps wird dadurch sehr gut entwickelt. Für den Bizeps brauchst du aber die entgegengesetzte Bewegung. Nur durch die Zugübungen wirst du den Armbeuger trainieren können. Sehr gut dafür geeignet sind Klimmzüge, Rudern mit Langhantel oder T-Stange sowie andere Übungen dieser Art. Sie setzen deinen Bizeps enorm unter Stress bis hin zur Überlastung. Es ist sehr schwierig, dies in gleicher Weise mit isolierten Armbeugerübungen zu erreichen. Dieser "Nebeneffekt" der Rückenübungen wird auch die Frequenz deines Bizepstrainings erhöhen. Trainierst du an einem Tag deinen Bizeps und an einem anderen deinen Rücken, ist das technisch gesehen ein doppeltes Workout für deine Armbeuger. Deinem Rückentraining gehört dabei – wie bei jedem anderen Körperteil auch – deine ungeteilte Aufmerksamkeit.