The Testosterone Guide - Everything You Need to Know

muscle building

Even if you do not believe it, so is the male sex hormone testosterone in every way the tip of the scale of success and takes differently than you may suspect, influence on your entire life. It is all the worse that there are so many myths and half-truths circulating around the subject of testosterone, which sometimes led to quite strange excesses and unfortunately still lead. Not least because of this fact, we would like to introduce you to this essential hormone in the following article and to show you a way to naturally optimize your own testosterone levels.

Influence of the testosterone level on the organism

A healthy testosterone level is one of the biggest factors influencing the well-being and interplay of countless metabolic processes. On the other hand, a too low testosterone level can lead to serious disorders of the organism, of which to date you were certainly the least aware. In addition to the fact that a healthy testosterone level is incessant for muscle growth, the sufficient presence of the hormone also has some other natural benefits. These advantages include increased self-esteem, which is of great importance not only for sports but also for everyday life. Closely interwoven with this aspect is the self-confidence drive to achieve success and progress in the professional career. A third non-negligible aspect is ultimately the subconsciously emitted dominance, which opens you in many situations of your life the one or the other door, and that, without you have to put in this regard, even a bit of aggressiveness to the day. While optimal testosterone levels promise many benefits, a deficiency will have at least as many serious disadvantages, affecting both your physical and mental health. The testosterone deficiency makes itself felt in terms of psychology, especially on the basis of low self-esteem and long-lasting lack of motivation and listlessness. Physically, this affects first and foremost your capacity for recovery and, of course, your libido. Other issues that are particularly relevant to athletes are the increase in body fat, the reduction of muscle mass and sleep disorders.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
36.00 26.90 VAT included
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
27.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Different forms of testosterone

When testosterone is commonly talked about, it is often forgotten that in detail there are three different variants of the hormone that are equally needed in the organism for other processes. On the one hand, there is a variant that is bound to the transport protein SHBG. This form is inactive, so to speak, which in plain language means that it can not initiate any cellular processes on its own. On the other hand, there is a much more responsive form of the hormone, which is only loosely bound to the protein albumin and thus can be actively used by the organism. This aspect is responsible for the fact that this form is also associated with the bioavailable testosterone, such as the so-called free testosterone. The latter form has the strongest impact on your organism and affects almost every single process on the biochemical level, including muscle growth, kidney activity, and the proper functioning of the central nervous system. What seems a bit complicated at first glance, however, is in practice much simpler, because in summary can be assumed that the bioactive forms of testosterone have an anabolic effect, which, as various studies by US scientists prove, the catabolic effects of Stress hormone cortisol superimpose. An optimal testosterone level accordingly leads to the promotion of force and mass. Unfortunately, the proportion of bioavailable testosterone usually only accounts for just over 50 percent of total testosterone, from which a healthy man synthesizes between 2.5 and 11 mg a day in the testes and adrenal cortex. About 30 to 45 percent of this is due to the inactive SHBG-bound form, 50 to 68 percent to the loosely bound albumin, and ultimately only just over 2 percent to free testosterone.

The optimal testosterone level

As we approach testosterone levels, as well as the percentage distribution of the different forms of the hormone, it almost inevitably raises the question of how to define optimal testosterone levels in practice. According to scientific studies, the testosterone level of men between 18 and 89 years should be between 250 and 1100 ng / dL. It is obvious that such a statement is unsatisfactory because in this context no detailed statements can be made. The following study-based listing should therefore provide you with an indication of how your testosterone levels should actually develop. Testosterone levels (total) 20-29 years - 278-906 ng / dL 30-39 years - 300-830 ng / dL 40-49 years - 280-700 ng / dL at an average of 539 ng / dL 50-59 years - 240-630 ng / dL at an average value of 499 ng / dL 60-69 years - 210-540 ng / dL with an average value of 502 ng / dL 70-89 years - 170-490 ng / dL Free testosterone 20-39 years - average of 10.75 ng / dL 40-49 years - 7-26 ng / dL 50-59 years - 5-22 ng / dL 60-69 years - 5-19 ng / dL Bioavailable testosterone 20-29 years - 83-257 ng / dL 30-39 years - 72-235 ng / dL 40-49 years - 61-213 ng / dL 50-59 years - 50-190 ng / dL 60-69 years - 40 -168 ng / dL

5 tips to optimize testosterone levels

Now that you know what types of testosterone there are and what their influence is in both the positive and the negative terms, it is time to conclude by highlighting some of the aspects that will help you optimize your testosterone levels. 1 - Avoid too large energy deficits A study shows that total testosterone levels fall if an excessive energy deficit is maintained over a longer period of time. The scientists involved in the study found that daily calorie intake should be no more than 20 percent below the amount of energy that the human body needs to maintain mass. 2 - Consume healthy fats In any case, to optimize your testosterone levels, make sure you cover 25 to 30 percent of your daily energy needs with fats. However, it should be noted that these should be predominantly healthy fatty acids. For example, polyunsaturated fatty acids are found in salmon, tuna, walnuts, and pumpkin seeds, whereas monounsaturated fatty acids are found predominantly in olive oil, avocados, sesame oil, and peanut butter. 3 - Take more carbohydrates than protein to you It has been proven that diets that consume fewer carbohydrates than protein can cause your testosterone levels to drop significantly. So if you want to optimize your testosterone levels, a 2: 1 ratio between carbohydrates and proteins is recommended in your daily diet. 4 - Add supplements Of course, in the dietary supplement industry there is a lot of fuss about testosterone, but that does not mean that there are actually any products on the market that have been shown to affect testosterone levels. One such product is fenugreek, which is able to increase the level of free testosterone in the organism. In addition, estrogen inhibitors such as Diindolylmethane (DIM) can influence the testosterone concentration to the positive. Other products that can be considered effective include D-Aspartic Acids (DAA) and Extract of the Earth's Burzeldorn, which naturally supports libido and testosterone levels. 5 - Watch for Vitamin D3 and Zinc Although it may not have occurred to you yet, both the zinc and vitamin D3 deficiencies are a major driver of the drop in testosterone levels. Therefore, you should ensure that you meet your daily nutrition requirements in the case of vitamin D3s, make sure that sufficient sunlight is absorbed. To be on the safe side, it is also recommended to take a corresponding multivitamin.

Der Testosteron-Guide – Alles, was du wissen musst

Muskelaufbau

Auch wenn du es nicht glauben magst, so ist das männliche Sexualhormon Testosteron in jeder Hinsicht das Zünglein an der Waage des Erfolgs und nimmt anders, als du es eventuell vermutest, Einfluss auf dein gesamtes Leben. Umso schlimmer ist es, dass rund um das Thema Testosteron derart viele Mythen und Halbwahrheiten kursieren, die mitunter zu recht merkwürdigen Auswüchsen führten und leider immer noch führen. Nicht zuletzt aufgrund dieser Tatsache möchten wir dir dieses essenzielle Hormon im folgenden Artikel etwas näher bringen und dir gleichsam einen Weg aufzeigen, mit dem du deinen eigenen Testosteronspiegel auf natürliche Weise optimieren kannst.

Einfluss des Testosteronspiegels auf den Organismus

Ein gesunder Testosteronspiegel ist einer der größten Einflussfaktoren auf das Wohlbefinden und das Ineinandergreifer unzähliger Stoffwechselprozesse. Ein zu niedriger Testosteronspiegel kann hingegen zu schwerwiegenden Störungen des Organismus führen, von denen dir bis dato mit Sicherheit nur die wenigsten bewusst waren. Abgesehen von der Tatsache, dass ein gesunder Testosteronspiegel unablässig für den Muskelaufbau ist, birgt das ausreichende Vorhandensein des Hormons darüber hinaus einige weitere natürliche Vorteile. Zu diesen Vorteilen zählt unter anderem ein gesteigertes Selbstbewusstsein, das nicht nur für den Sport, sondern auch für das alltägliche Leben von hoher Bedeutung ist. Eng mit diesem Aspekt verwoben ist der aus dem Selbstbewusstsein resultierende Drang danach, Erfolge zu erzielen und auch hinsichtlich der beruflichen Karriere voranzukommen. Ein dritter nicht zu vernachlässigender Aspekt ist letztlich die unterbewusst ausgestrahlte Dominanz, die dir in vielen Situationen deines Lebens die eine oder andere Tür aufstößt, und das, ohne dass du diesbezüglich auch nur ein Fünkchen Aggressivität an den Tag legen müsstest. Während ein optimaler Testosteronspiegel viele Vorzüge verspricht, zieht ein Mangel mindestens ebenso viele teils schwerwiegende Nachteile mit sich, die sich sowohl auf deine körperliche, als auch auf deine geistige Verfassung auswirken. Der Testosteronmangel macht sich in psychischer Hinsicht vor allem anhand eines niedrigen Selbstbewusstseins sowie langanhaltender Motivationslosigkeit und Antriebslosigkeit bemerkbar. Körperlich wirkt sich dies in erster Linie auf deine Errektionsfähigkeit und selbstredend auch auf deine Libido aus. Weitere Probleme, die vor allem für Sportler maßgeblich sind, sind die Erhöhung des Körperfettanteils, der Abbau von Muskelmasse sowie Einschlafstörungen.

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST

Verschiedene Formen von Testosteron

Wenn gemeinhin von Testosteron die Rede ist, wird häufig vergessen, dass es im Detail betrachtet gleich drei unterschiedliche Varianten des Hormons gibt, die im Organismus gleichermaßen für anderweitige Prozesse benötigt werden. Einerseits existiert eine Variante, die an das Transportprotein SHBG gebunden ist.  Diese Form ist sozusagen inaktiv, was im Klartext bedeutet, dass es für sich genommen keine zellulären Prozesse anstoßen kann. Auf der anderen Seite existiert eine deutlich reaktionsfreudigere Form des Hormons, die lediglich lose an das Protein Albumin gebunden ist und vom Organismus somit aktiv verwendet werden kann. Dieser Aspekt ist dafür verantwortlich, dass diese Form ebenso dem bioverfügbaren Testosteron zugeordnet wird, wie das sogenannte freie Testosteron. Letztgenannte Form hat den stärksten Einfluss auf deinen Organismus und beeinflusst auf der biochemischen Ebene beinahe jeden einzelnen Prozess wie unter anderem das Muskelwachstum, die Nierentätigkeit sowie das reibungslose Funktionieren des zentralen Nervensystems. Was auf den ersten Blick vielleicht etwas kompliziert wirkt, ist in der Praxis jedoch deutlich simpler, denn zusammenfassend kann angenommen werden, dass die bioaktiven Formen des Testosterons eine anabole Wirkung haben, welche, wie diverse Studien US-amerikanischer Wissenschaftler belegen, die katabolen Effekte des Stresshormons Cortisol überlagern. Ein optimaler Testosteronspiegel führt dementsprechend dazu, dass der Kraft- und Masseaufbau gefördert wird. Leider nur nimmt der Anteil des bioverfügbaren Testosterons in der Regel aber nur etwas über 50 Prozent des Gesamttestosterons ein, von dem ein gesunder Mann pro Tag zwischen 2,5 und 11 mg in den Hoden und in der Nebennierenrinde synthetisiert. Etwa 30 bis 45 Prozent davon entfallen auf die inaktive an SHBG gebundene Form, 50 bis 68 Prozent auf die lose an Albumin gebundene Form sowie letztlich nur gut 2 Prozent auf das freie Testosteron.

Der optimale Testosteronspiegel

Wenn wir schon den Testosteronspiegel sowie die prozentuale Verteilung der unterschiedlichen Formen des Hormons untereinander ansprechen, stellt sich beinahe zwangsläufig die Frage danach, wie der optimale Testosteronspiegel in der Praxis zu definieren ist. Laut wissenschaftlichen Untersuchungen sollte der Testosteronspiegel von Männern zwischen 18 und 89 Jahren zwischen 250 und 1100 ng/dL liegen. Es liegt auf der Hand, dass eines solche Aussage unbefriedigend ist, da in diesem Kontext keine detaillierten Aussagen getroffen werden können. Die folgende auf Studien basierende Auflistung soll dir demzufolge einen Anhaltspunkt bieten, wie sich dein Testosteronspiegel tatsächlich gestalten sollte. Testosteronspiegel (Gesamt) 20-29 Jahre – 278-906 ng/dL 30-39 Jahre – 300-830 ng/dL 40-49 Jahre – 280-700 ng/dL bei einem Durchschnittswert von 539 ng/dL 50-59 Jahre – 240-630 ng/dL bei einem Durchschnittswert von 499 ng/dL 60-69 Jahre – 210-540 ng/dL bei einem Durchschnittswert von 502 ng/dL 70-89 Jahre – 170-490 ng/dL Freies Testosteron 20-39 Jahre – Durchschnittswert von 10,75 ng/dL 40-49 Jahre – 7-26 ng/dL 50-59 Jahre – 5-22 ng/dL 60-69 Jahre – 5-19 ng/dL Bioverfügbares Testosteron 20-29 Jahre – 83-257 ng/dL 30-39 Jahre – 72-235 ng/dL 40-49 Jahre – 61-213 ng/dL 50-59 Jahre – 50-190 ng/dL 60-69 Jahre – 40-168 ng/dL

5 Tipps, um den Testosteronspiegel zu optimieren

Nun, da du weisst, welche Arten des Testosterons es gibt und welchen Einfluss dieses  sowohl im positiven als auch im negativen Sinne hat, ist es an der Zeit abschließend einige Aspekte zu beleuchten, die dir dabei helfen, deinen Testosteronspiegel zu optimieren. 1 – Vermeide zu große Energiedefizite Eine Studie belegt, dass Gesamttestosteronspiegel sinkt, sofern über einen längeren Zeitraum ein zu hohes Energiedefizit eingehalten wird. Wie die an der Studie beteiligten Wissenschaftler herausfanden, sollte die tägliche Kalorienzufuhr maximal 20 Prozent unterhalb der Menge der Energiezufuhr liegen, die der menschliche Organismus zur Masseerhaltung braucht. 2 – Gesunde Fette konsumieren Um deinen Testosteronspiegel zu optimieren, solltest du in jedem Fall drauf achten, dass du 25 bis 30 Prozent deines täglichen Energiebedarfs durch Fette deckst. Dabei ist jedoch zu beachten, dass es sich dabei vorwiegend um gesunde Fettsäuren handeln sollte. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren findest zu beispielsweise in Lachs, Thunfisch, Walnüssen und Kürbiskernen, wohingegen einfach ungesättigte Fettsäuren vorwiegend in Olivenöl, Avocados, Sesamöl und Erdnussbutter zu finden sind. 3 – Nimm mehr Kohlenhydrate als Protein zu dir Es ist erwiesen, dass Diäten, in deren Rahmen du weniger Kohlenhydrate als Protein zu dir nimmst, dazu führen können, dass dein Testosteronspiegel signifikant absinkt. Wenn du also deinen Testosteronspiegel optimieren möchtest, empfiehlt sich eine in der täglichen Ernährung ein Verhältnis von 2:1 zwischen Kohlenhydraten und Proteinen. 4 – Setze Supplemente geschickt ein Natürlich wird in der Nahrungsergänzungsmittelindustrie bezüglich des Testosterons jede Menge Schindluder getrieben, was jedoch keinesfalls bedeutet, dass es nicht tatsächlich Produkte auf dem Markt gäbe, die erwiesenermaßen einen Einfluss auf den Testosteronspiegel hätten. Ein solches Produkt ist der Bockshornklee, der dazu in der Lage ist, den Anteil des freien Testosterons im Organismus zu erhöhen. Darüber hinaus können auch Östrogenhemmer wie Diindolylmethan (DIM) die Testosteronkonzentration zum Positiven beeinflussen. Weitere Produkte, denen eine gewisse Wirksamkeit bescheinigt werden kann ist D-Asparaginsäuren (DAA) sowie der Extrakt des des Erd-Burzeldorns, der auf natürliche Weise die Libido und den Testosteronspiegel unterstützt. 5 – Achte auf Vitamin D3 und Zink Auch wenn es dir bisher noch nicht in den Sinn gekommen sein mag, so stellt sowohl der Zink- als auch der Vitamin D3-Mangel einen großen Einflussfaktor für das Absinken des Testosteronspiegels dar. Folglich solltest du sicherstellen, dass du deinen Tagesbedarf über deine Ernährung respektive im Fall des Vitamins D3s über die ausreichende Aufnahme von Sonnenlicht sicherstellst. Um auf Nummer sicher zu gehen, empfiehlt sich zudem die Einnahme eines entsprechenden Multivitamins.