If there's something in your apartment like an object that has the characteristics of Dr. Ing. Jekyll and Mr Hyde perfectly united, then your fridge. On the one hand, it's a veritable minefield of temptations that tempt you into a frenzy late at night. On the other hand, your fridge is also a true miniature depot for building muscle. Which character your fridge now takes in detail, however, lies with you alone or with it, with which you fill it. At least we have a little hint for you here, because if you keep the following 9 foods for pre- and post-workout meals in your fridge, he will always be your friend.

Nahrungsmittel 1 · cottage cheese

In addition to its extremely versatile usability, the biggest advantage of the cottage cheese primarily in its complete amino acid profile, so that your organism can be best supplied with all important amino acids for protein synthesis. The focus here is also on the fact that cottage cheese is largely composed of whey protein and casein, so that the milk product is suitable for use immediately after training as well as for bridging longer periods without food intake. However, the positive influence on the nitrogen balance, which is essential for muscle building, is also proven. Due to its relatively neutral taste, you can also prepare cottage cheese with hearty salt, pepper and herbs as well as sweetened with cinnamon, fruits or various flavors.  

action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Nahrungsmittel 2 · eggs

Another food that must not be left out of your fridge is eggsbecause in the wide range of foods there is hardly any other that gives you higher quality protein. Already a single egg will provide you with up to 8 grams of high-quality egg protein, which due to its biological value is not for nothing the reference value for the eponymous biological value index. Like the cottage cheese, eggs also have all 9 amino acids. Apart from protein quality, eggs also score with their micronutrient content. In addition to vitamin D, which by the way is only contained in very few foods, mention should also be made of vitamin B 12, which is of immense importance both for the metabolisation of fat and for the neuronal communication between brain and musculature.

Nahrungsmittel 3 · avocados

Of course they are avocados not for everyone. But if you can make friends with these fruits, they definitely belong in your fridge, because they can especially help you lose weight. That this is indeed the case is confirmed by a recent scientific study published in the US Nutritional Journal. In detail, the consumption of half an avocado can reduce the desire to eat by as much as 40 percent. In addition, the avocado contains a high concentration of alpha-linolenic acid, which among other things improves the endurance of the muscles, as the hyperacidity is postponed for a while.

Nahrungsmittel 4 · Berry

Berry They are not considered to be true superfoods for nothing, because they are indeed suppliers of many valuable macro and micronutrients. Particularly beneficial is the fact that most berries have a very low glycemic index, so that the blood sugar remains relatively stable as a result of consumption and food cravings thus can be early on a bar. Berries also contain many antioxidants that play a crucial role in cell health, as they repair damaged cell structures and counteract inflammatory responses, among other things. Strawberries, blueberries, blueberries and raspberries should always have a permanent place in your fridge when it is in season.

Nahrungsmittel 5 · Griechischer Joghurt

One of the most advantageous dairy products is the reduced fat Greek yogurtwhich, however, is not only marginally different from classic natural yoghurt. The biggest difference between Greek yogurt and plain natural yoghurt is that the latter contains only half as much protein as its Greek counterpart. Together with the fact that it also contains significantly less sugar and salt, the Greek yogurt is predestined to be a particularly valuable product for supporting muscle building. Combine the Greek yoghurt simply with various flavors and berries and you get a whole range of different flavors, which guarantee on the plate no boredom and are also extremely healthy.

Nahrungsmittel 6 · salmon

What you need for muscle growth, especially proteins and omega 3 fatty acids. A food that gives you both nutrients in large numbers, is the salmonso that, if you like fish, it definitely belongs in your fridge. Obviously, omega-3 fatty acids support muscular regeneration, as highlighted by the results of a US study published in the 20011 American Journal of Clinical Nutrition. In addition, the wild salmon as well as the egg is one of the few foods that contain a significant concentration of vitamin D.

Nahrungsmittel 7 · spinach

If we have learned something from television in our youth, then it is quite certain that spinach good for us, because with nothing else Popeye has finally truly received superhuman powers. Well, leafy vegetables are not all that good, but Swedish scientists have recently figured out why spinach is good for your muscles. The secret lies in the nitrate contained in it, which affects both muscle building and muscle tone. In addition, spinach is also an excellent source of folic acid, especially as it is involved, inter alia, in the repair of DNA and in the formation of red blood cells. However, when buying spinach, make sure that you only use raw spinach, as the previous cooking process already loses a large part of the micronutrients it contains.

Nahrungsmittel 8 · milk

milk is another food that not only enjoys an extraordinary reputation, but also by no means is missing in your fridge. Just like the Greek yoghurt, milk also contains a combination of whey protein and casein, which makes the food a multifunctional starting point for the Protein synthesis and thus the muscle is suitable. A study by the American Journal of Clinical Nutrition also shows that milk as a post-workout meal is significantly more effective for muscle growth than, for example, the combination of soy protein and a readily available carbohydrate.  

Nahrungsmittel 9 · lowfat quark

The last food you should definitely put in your fridge is lowfat quark, Magerquark offers the best value for money in terms of the protein it contains, and contains a good 60 grams of the best protein and only a negligible amount of fat and carbohydrates per cup, which costs an average of just 60 cents. The contained protein is in particular casein, so that lean quark is best suited as a bedtime snack in order to supply the organism with a sufficient amount of nutrients over this long period of time. In order to make the quark, which admittedly is not necessarily pure culinary delicacy, something tasty, you can combine it to your heart's content with milk, sweetener, flavors and fruits.

15.90 VAT included
shopping cart Hast du ein Gutschein ?

9 Nahrungsmittel, die in deinem Kühlschrank einen Platz haben sollten

Muskelaufbau

Wenn es in deiner Wohnung so etwas wie einen Gegenstand gibt, der die Charakteristiken von Dr. Jekyll und Mr Hyde perfekt in sich vereint, dann ist dein Kühlschrank. Einerseits ist er ein wahres Minenfeld an Versuchungen, die dich dazu verleiten, spät in der Nacht einem wahren Fressrausch zu verfallen. Andererseits jedoch ist dein Kühlschrank auch ein wahres Minutionsdepot für deinen Muskelaufbau. Welchen Charakter dein Kühlschrank nun im Einzelnen annimmt, liegt dabei aber ganz alleine bei dir respektive daran, womit du ihn füllst. An dieser Stelle haben wir zumindest einen kleinen Tipp für dich, denn wenn du die folgenden 9 Lebensmittel für Pre- und Post-Workout-Mahlzeiten immer griffbereit in deinem Kühlschrank hältst, wird er immer dein Freund sein.

Nahrungsmittel 1 – Hüttenkäse

Neben seiner extrem vielseitigen Einsetzbarkeit liegt der größte Vorteil des Hüttenkäses in erster Linie in seinem vollständigen Aminosäureprofil, sodass dein Organismus bestmöglich mit allen wichtigen Aminosäuren für die Proteinsynthese versorgt werden kann. Im Fokus steht dabei auch die Tatsache, dass sich Hüttenkäse zum Großteil aus Whey Protein und Casein zusammensetzt, sodass sich das Milchprodukt sowohl für den Einsatz unmittelbar nach dem Training als auch zur Überbrückung längerer Zeiträume ohne Nahrungsaufnahme eignet. Belegt ist indes auch der positive Einfluss auf die Stickstoffbilanz, die für den Muskelaufbau unerlässlich ist. Aufgrund seines vergleichsweise neutralen Geschmacks kannst du Hüttenkäse darüber hinaus sowohl herzhaft mit Salz, Pfeffer und Kräutern zubereiten als auch gesüßt mit Zimt, Früchten oder diversen Aromen genießen.  

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST

Nahrungsmittel 2 – Eier

Ein weiteres Lebensmittel, das in keinem Fall in deinem Kühlschrank fehlen darf, sind Eier, denn in der weiten Palette der Lebensmittel gibt es kaum ein anderes, das dir höherwertiges Protein liefert. Bereits ein einziges Ei liefert dir dabei bis zu 8 Gramm hochwertiges Ei-Protein, das aufgrund seiner biologischen Wertigkeit nicht umsonst den Referenzwert für den gleichnamigen Index der biologischen Wertigkeit darstellt. Ebenso wie der Hüttenkäse verfügen auch Eier über alle 9 Aminosäuren. Abgesehen von der Proteinqualität punkten Eier auch durch ihren Mikronährstoffgehalt. Zu nennen ist an dieser Stelle neben Vitamin D, das ganz nebenbei nur in sehr wenigen Lebensmitteln enthalten ist, auch Vitamin B 12, das sowohl für die Verstoffwechslung von Fett als auch für die neuronale Kommunikation zwischen Gehirn und Muskulatur von immenser Bedeutung ist.

Nahrungsmittel 3 – Avocados

Natürlich sind Avocados nicht jedermanns Sache. Wenn du dich aber mit diesen Früchten anfreunden kannst, gehören diese in jedem Fall in deinen Kühlschrank, denn sie können dir insbesondere beim Abnehmen behilflich sein. Dass dies tatsächlich so ist, belegt eine kürzlich im US-amerikanischen Nutritional Journal veröffentliche wissenschaftliche Untersuchung. Im Detail kann dabei bereits der Verzehr einer halben Avocado das Verlangen danach, etwas zu essen, um bis zu 40 Prozent reduzieren. Darüber hinaus beinhaltet die Avocado eine hohe Konzentration an Alpha-Linolensäure, welcher unter anderem die Ausdauerfähigkeit der Muskulatur verbessert, da die Übersäuerung etwas aufgeschoben wird.

Nahrungsmittel 4 – Beeren

Beeren gelten nicht umsonst als wahre Superfoods, denn tatsächlich sind sie Lieferanten für viele wertvolle Makro- und Mikronährstoffe. Besonders von Vorteil ist dabei die Tatsache, dass die meisten Beeren einen sehr niedrigen glykämischen Index haben, sodass der Blutzucker infolge des Verzehrs vergleichsweise stabil bleibt und Heißhungerattacken damit bereits früh ein Riegel vorgeschoben werden kann. Beeren enthalten zudem viele Antioxidanzien, die einen entscheidende Rolle hinsichtlich der Zellgesundheit spielen, da sie unter anderem beschädigte Zellstrukturen reparieren und Entzündungsreaktionen entgegenwirken. Erdbeeren, Heidelbeeren, Blaubeeren und Himbeeren sollten also immer einen festen Platz in deinem Kühlschrank haben, wenn Saison ist.

Nahrungsmittel 5 – Griechischer Joghurt

Zu den besonders vorteilhaften Milchprodukten zählt der fettreduzierte griechische Joghurt, der sich allerdings nicht nur marginal vom klassischen Naturjoghurt unterscheidet. Der größte Unterschied zwischen griechischem Joghurt und normalem Naturjoghurt besteht darin, dass letzterer nur halb so viel Protein beinhaltet wie sein griechisches Pendant. Zusammen mit der Tatsache, dass er auch deutlich weniger Zucker und Salz beinhaltet, prädestiniert sich der griechische Joghurt als besonders wertvolles Produkt für die Unterstützung des Muskelaufbaus. Kombiniere den griechischen Joghurt einfach mit diversen Aromen und Beeren und schon erhältst du eine ganze Bandbreite an unterschiedlichsten Geschmacksvarianten, die auf dem Teller garantiert keine Langeweile aufkommen lassen und zudem noch außerordentlich gesund sind.

Nahrungsmittel 6 – Lachs

Was du für den Muskelaufbau benötigst, sind vor allem Proteine und Omega 3 Fettsäuren. Ein Lebensmittel, das dir gleich beide Nährstoffe in großer Zahl liefert, ist der Lachs, sodass dieser, sofern du Fisch magst, auf jeden Fall in deinen Kühlschrank gehört. Omega 3 Fettsäuren unterstützen dabei belegterweise die Regeneration der Muskulatur, was durch die Ergebnisse einer 20011 im The American Journal of Clinical Nutrition veröffentlichten US-Studie unterstrichen wird. Zudem gehört auch der Wildlachs ebenso wie das Ei zu den wenigen Lebensmitteln, die eine nennenswerte Konzentration von Vitamin D beinhalten.

Nahrungsmittel 7 – Spinat

Wenn wir in unserer Jugend etwas aus dem Fernsehen gelernt haben, dann ist es ganz gewiss, dass Spinat gut für uns ist, denn mit nichts anderem hat Popeye schließlich wahrlich übermenschliche Kräfte erhalten. Gut, ganz so extrem wirkt sich das Blattgemüse doch nicht aus, aber schwedische Wissenschaftler haben kürzlich dennoch herausgefunden, warum Spinat gut deine Muskulatur ist. Das Geheimnis liegt in dem darin enthaltenen Nitrat, das sich sowohl auf den Muskelaufbau als auch auf den Muskeltonus auswirkt. Darüber hinaus kennzeichnet sich Spinat auch als hervorragende Quelle für Folsäure, zumal diese unter anderem an der Reparatur der DNA sowie an der Bildung von roten Blutkörperchen beteiligt ist. Allerdings solltest du beim Kauf von Spinat darauf achten, dass du ausschließlich zu rohem Spinat greifst, da durch das vorherige Garen bereits ein großer Teil der enthaltenen Mikronährstoffe verlorengeht.

Nahrungsmittel 8 – Milch

Milch ist ein weiteres Lebensmittel, das nicht nur einen außerordentlichen guten Ruf genießt, sondern auch auf keinen Fall in deinem Kühlschrank fehlen dar. Ebenso wie der griechische Joghurt enthält auch Milch eine Kombination aus Whey Protein und Casein, womit sich das Lebensmittel als multifunktionale Ausgangsbasis für die Proteinsynthese und damit den Muskelaufbau eignet. Eine Studie des American Journal of Clinical Nutrition belegt zudem, dass Milch als Post-Workout-Mahlzeit deutlich effektiver für den Muskelaufbau ist, als beispielsweise die Kombination aus Sojaprotein und einer schnell verfügbaren Kohlenhydraten.  

Nahrungsmittel 9 – Magerquark

Das letzte Lebensmittel, das du definitiv in deinem Kühlschrank einlagern solltest, ist Magerquark. Magerquark bietet hinsichtlich des darin enthaltenen Proteins das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und enthält pro Becher, der im Schnitt mit nur 60 Cent zu Buche schlägt, gute 60 Gramm bestes Protein und dabei nur eine zu vernachlässigende Menge an Fett und Kohlenhydraten. Bei dem enthaltenen Protein handelt es sich dabei insbesondere um Casein, sodass sich Magerquark am besten als Gute-Nacht-Snack eignet, um den Organismus über diesen langen Zeitraum mit einer ausreichenden Menge an Nährstoffen zu versorgen. Um den Quark, der zugegebenermaßen pur nicht unbedingt eine kulinarische Köstlichkeit ist, etwas schmackhafter zu machen, kannst du diesen nach Herzenslust mit Milch, Süßstoff, Aromen sowie Früchten kombinieren.

16.90 inkl. MWST
15.90 inkl. MWST