Those who practice strength training intensively know exactly that the efficiency of a training program is not determined by conventional training tips from the popular magazines. Even new exercises for the training program can not say anything about the effectiveness of your individual workout. There are actually several points and rules that can be important to success in building muscle and improving strength training. Efficient training consists of many important methods and techniques that can be critical to individual success. Not only a heavy weight is important for the training success, but also the mental attitude and a clean technique can help you to reach your goals. Below we have put together 8 rules that can significantly improve the performance and efficiency of every strength athlete. If you actually follow the individual tips, then you too can achieve a considerable increase in performance in your training.

1. Which workout is the best?

Those who build muscle often wonder what workout is best for the training program. The answer is pretty easy: There is no perfect workout! You can design any exercise program to be efficient for your body or not. This depends solely on the intensity of the individual exercises. While there are individual tips that you can follow, otherwise the success and efficiency of your training will always depend on how hard you train each exercise. Lift heavy weights, use short regeneration pauses and exercise for a maximum of one hour or less. These tips provide rules, but do not decide on success in training.

action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

2. Train with heavy weights

The majority of your exercises should consist of the basic exercises squats, deadlifts, bench presses or chin-ups. In addition, you can of course include isolation exercises with dumbbells and training, but this form of training is not important for the big muscles. For the beginner, building muscle should be a priority before starting isolation exercises. For the basic exercises like squats or deadlifts you should only use very heavy weights. Focus your training on exercises for muscle mass so you can get fast results in no time.

3. The correct technique is more important than heavy weights

Make sure that lifting weights is not everything. Whether you want to burn fat or start training for muscle growth, the correct technique and execution of each exercise is paramount. A perfect work routine stimulates the muscle cells and also ensures that the body is spared injury. The last thing you need for your training is an injury. Use the time in your gym to apply clean techniques and perfect execution in each exercise. Control the weight before it controls you.

4. Use the mental strength

Mental toughness is just as important as a strong physique. Your strength is not defined by the physique or how much weight you have put on the bench press. Your strength is not determined by your emotions. Strength in strength training consists of constancy and assertiveness. For example, if you're training deadlifts, you often think you can not exercise the next exercise because the weight is too heavy. Once you have internalized this idea, the game is lost. Always stay optimistic, never concentrate and doubt your success. Plan your sentences and repetitions and always execute them to the end, then you're the winner.

5. Integrate exercises with your own body weight

Exercises with your own body weight such as push-ups, chin-ups, pull-ups or dips are part of every exercise program. That sounds simple, but this training method is not for beginners. If these exercises become too easy for you, then you should incorporate heavier exercises into your exercise program as soon as possible. If you master the normal pull-ups, then you should switch to Decline pull-ups. These exercises strengthen the body and provide strength in the movement.

6. Avoid training in the group

If you do not want to work out by yourself then you should train with a so-called workout buddy. Many athletes train better and more effectively when they can train together with an athlete who can give them the necessary motivation. Training in the group often distracts and can lead to less training. If you want to work out with somebody, then you should always train only with another person.

7. Motivate yourself with music

Listen to your favorite music during the workout. Many studies have shown that listening to music during training can lead to better training success. Prepare your list of music before your training sessions at home, so that you do not have to try to choose your songs for your training program. Wear good headphones so you will not be distracted from the conversations by the other athletes.

8. Record the number of workouts

When you control your training routines, you know exactly what your current level is. Control over the training and statistics on all training procedures can ensure that the efficiency of the training can be significantly improved. Always improve your exercises by, for example, increasing the number of reps or putting on more weight. This is also the so-called Progressive Overload method, which many athletes integrate in their training plan. The best way to control a fitness tracker or a smartphone with a fitness app. Both mobile devices can be used anywhere and are the ideal companion for any sport.

shopping cart Hast du ein Gutschein ?

8 Tipps für das perfekte Workout

8 Tipps für das perfekte Workout 1

Wer Krafttraining intensiv betreibt, weiß genau, dass die Effizienz eines Trainingsprogrammes nicht von herkömmlichen Trainingstipps aus den gängigen Magazinen bestimmt werden. Auch neue Übungen für das Trainingsprogramm können noch nichts über die Effektivität deines individuellen Workouts aussagen. Es gibt tatsächlich mehrere Punkte und Regeln, die für den Erfolg im Muskelaufbau und zur Verbesserung des Krafttrainings wichtig sein können. Ein effizientes Training besteht aus vielen wichtigen Methoden und Techniken, die entscheidend für den individuellen Erfolg sein können. Nicht nur ein schweres Gewicht sind für den Trainingserfolg wichtig, sondern auch die mentale Einstellung und einen sauberer Technik können dir helfen, deine Ziele zu erreichen. Nachfolgend haben wir 8 Regeln zusammengestellt, die das Leistungspensum und die Effizienz eines jeden Kraftsportlers wesentlich verbessern können. Wenn du die einzelnen Tipps tatsächlich befolgst, dann kannst auch du eine erhebliche Leistungssteigerung in deinem Training erzielen.

1. Welches Workout ist das beste?

Wer Muskelaufbau betreibt, stellt sich oft die Frage, welches Workout für das Trainingsprogramm am besten geeignet ist. Die Antwort ist ziemlich leicht: Es gibt kein perfektes Workout! Du kannst jedes Trainingsprogramm derart gestalten, dass es effizient für deinen Körper ist, oder nicht. Dies hängt alleine von der Intensität der einzelnen Übungen ab. Es gibt zwar einzelne Tipps, die du befolgen kannst, aber ansonsten hängt der Erfolg und die Effizienz deines Trainings immer davon ab, wie intensiv du die einzelnen Übungen trainierst. Hebe schwere Gewichte, nutze kurze Regenerationspausen und trainiere maximal eine Stunde oder weniger. Diese Tipps geben Regeln vor, entscheiden aber nicht über den Erfolg im Training.

*Neuer Geschmack*
28.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
15.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
27.90 inkl. MWST
TOPSELLER
19.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
14.95 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST

2. Trainiere mit schweren Gewichten

Die Mehrheit deiner Übungen sollte aus den Basisübungen Squats, Deadlifts, Bankdrücken oder Klimmzügen bestehen. Zusätzlich kannst du natürlich Isolationsübungen mit Kurzhanteln und das Training integrieren, aber diese Trainingsform ist für die großen Muskelpartien nicht wichtig. Für den Anfänger sollte der Muskelaufbau die Priorität sein, bevor er mit Isolationsübungen beginnt. Für die Basisübungen wie Squats oder Deadlifts solltest du nur sehr schwere Gewichte verwenden. Fokussiere dein Training auf Übungen für die Muskelmasse, damit du in kürzester Zeit schnelle Erfolge erzielen kannst.

3. Die korrekte Technik ist wichtiger als schwere Gewichte

Achte darauf, dass Gewichteheben nicht alles ist. Ob du Fett verbrennen willst oder ein Training für den Muskelaufbau beginnst, die korrekte Technik und Ausführung der einzelnen Übungen ist vorrangig. Eine perfekte Ausübung des Workouts stimuliert die Muskelzellen und sorgt auch dafür, dass der Körper vor Verletzungen verschont bleibt. Das letzte, was du für dein Training benötigst, ist eine Verletzung. Nutze die Zeit in deinem Gym, damit du saubere Techniken und die perfekte Ausführung in den einzelnen Übungen anwendest. Kontrolliere das Gewicht, bevor es dich kontrolliert.

4. Nutze die mentale Stärke

Mentale Härte ist genau wichtig wie eine starke Physis. Deine Kraft wird nicht definiert durch den Körperbau oder wie viel Gewicht du beim Bankdrücken aufgelegt hast. Deine Stärke wird auch nicht durch deine Emotionen bestimmt. Stärke besteht beim Krafttraining aus Konstanz und Durchsetzungsvermögen. Wenn du zum Beispiel Deadlifts trainierst, dann denkst du oft, dass du die nächste Übung nicht mehr ausüben kannst, weil das Gewicht zu schwer ist. Sobald du diesen Gedanken verinnerlicht hast, ist das Spiel verloren. Bleibe immer optimistisch, konzentriert und zweifle niemals an deinem Erfolg. Plane deine Sätze und Wiederholungen und führe sie immer bis zum Ende aus, dann bist du der Gewinner.

5. Integriere Übungen mit dem eigenen Körpergewicht

Übungen mit dem eigenen Körpergewicht wie Liegestütze, Chin-Ups, Pull-Ups oder Dips gehören in jedes Trainingsprogramm. Das hört sich zwar einfach an, trotzdem ist diese Trainingsmethode nichts für Anfänger. Wenn diese Übungen für dich zu einfach werden, dann solltest du so schnell wie möglich schwerere Übungen in dein Trainingsprogramm integrieren. Wenn du die normalen Klimmzüge beherrschst, dann solltest du auf Decline-Klimmzüge umsteigen. Diese Übungen stärken den Körper und sorgen für Kraft in der Bewegung.

6. Vermeide ein Training in der Gruppe

Wenn du nicht alleine trainieren willst, dann solltest du mit einem sogenannten Workout Buddy trainieren. Viele Athleten trainieren besser und effektiver, wenn sie zusammen mit einem Athleten trainieren können, der ihnen die notwendige Motivation geben kann. Ein Training in der Gruppe lenkt oft ab und kann dazu führen, dass du dann weniger trainierst. Wenn du zusammen mit jemandem trainieren willst, dann solltest du immer nur mit einer anderen Person zusammen trainieren.

7. Motiviere dich mit Musik

Höre deine Lieblingsmusik während des Trainings. Viele Studien haben nachgewiesen, dass Musikhören während des Trainings zu einem besseren Trainingserfolg führen kann. Bereite deine Musikliste vor deinen Trainingseinheiten zuhause vor, damit du im Training nicht erst versuchen musst, deine Songs für dein Trainingsprogramm auszusuchen. Trage gute Kopfhörer, damit du nicht von den Gesprächen von den anderen Athleten abgelenkt wirst.

8. Halte die Anzahl deiner Workouts fest

Wenn du deine Trainingsabläufe genau kontrollierst, dann weisst du genau, wie dein Leistungsstand derzeit ist. Kontrolle über das Training und Statistiken über sämtliche Trainingsabläufe können dafür sorgen, dass die Effizienz des Trainings erheblich verbessert werden kann. Verbessere immer deine Übungen, indem du zum Beispiel die Anzahl der Wiederholungen erhöhst oder mehr Gewicht auflegst. Das ist auch die sogenannte Progressive Overload Methode, die viele Athleten in ihrem Trainingsplan intergrieren. Am besten eignet sich für die Kontrolle ein Fitnesstracker oder ein Smartphone mit einer Fitness-App. Beide mobilen Geräte kannst du überall griffbereit verwenden und sind die idealen Begleiter für jede Sportart.

24.90 inkl. MWST
NEUER GESCHMACK
24.90 inkl. MWST