5 top exercises for the triceps

5 Top-Übungen für den Trizeps 1

Of the triceps or Muscle triceps brachii is a muscle located on the back of the upper jam. The function of the triceps is that the bent forearm can be pulled backwards. He is about 4 inches thick and about 600 grams. The triceps brachii muscle consists of three different heads. The so-called Caput longum is the long head and rises on the scapula below the socket, while the other two short heads spring from the upper arm. The triceps is an important upper arm muscle for performing many exercises in weight training and is trained with special exercise routines. Here are five of the best and best-known exercises for the triceps that can help your triceps gain volume and strength quickly. In all exercises, you should make sure that the arms are slightly bent and never completely traversed. This position protects the elbows and prevents injuries.

1. dips

The so-called dips are a classic exercise for triceps. They can be run anywhere and do not need special equipment. Only two chairs or a bench can be used for the exercise of the dips. Here's an example of dips on a chair. You start the exercise by grabbing the corners of the chair with both palms while stretching your arms. The feet also stay stretched. Now bend your arms and lower the buttocks until it is short of the ground. From this position you lift the body back up by stretching your arms again. Make sure you position your heels shoulder-width on the floor. As you lower your body, you breathe in as you exhale as you raise and stretch your arms.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

2. Triceps Curls

All curls can be done with different dumbbells and in different positions. Triceps curls can be done with one arm as well as two arms. You can use barbells, dumbbells or a SZ bar for this exercise. You can even use fitness bands for this exercise. As an example we have selected curls standing up with a dumbbell. You start in the starting position by stretching the arm by holding the dumbbell. Make sure the arm is slightly bent. For the stabilization of the body weight you grip with the hand of the opposite arm under the armpit. Now you start to lower the arm and go back to the starting position. The starting position can be carried out with both an extended and a bent arm.

3. Push downs on the cable

Tricep presses on the cable pull are done with a short bar that is pushed down with your hands. The shape of the pole determines which muscle is specifically trained for the triceps brachii muscle. In this exercise, you stand upright and surround the pole with both hands left and right. You breathe in and push the bar down. The final position is then held for about 1 to 2 seconds. It is important that the upper arms are tight against the body and are not changed in this position. Only the lower arms are moved, which are moved fluently with the breathing.

4. French Press on an incline bench

French Press is an exercise that is predominantly lying on a bench. The training effect can be significantly increased if the bench is positioned at a 45 degree angle. The exercise becomes even more effective with a SZ bar, which is gripped in the middle with stretched arms. Let's take this exercise as an example. You lie down on the incline bench at the beginning of the exercise and stretch your arms. In the hand you can hold either two dumbbells, a barbell or a SZ bar. The positioning of the hands on the bar is important, as the grip position determines which power version the arms need for the movement. In the extended arm position, you slowly bend your forearms and try to hold the bar over your head. Then push the rod back to the extended position. It is also important in this exercise that the arms are not fully stretched, but slightly bent, so that the elbows are not too heavily loaded.

5. Arms over head (dumbbell)

When performing the exercise arm over head you should either sit on a bench or a chair with backrest so that no hollow cross in the movement of the exercise can arise. In the starting position, the arms are stretched and the dumbbell held with both hands. You start breathing in and slowly bend your forearms to the back. From this position, the arms are stretched again as you exhale slowly. The long head of the triceps brachii muscle and the knobby muscle are trained intensively during this exercise.

21.90 VAT included

5 Top-Übungen für den Trizeps

5 Top-Übungen für den Trizeps 1

Der Trizeps oder auch Musculus triceps brachii ist ein Muskel, der sich auf der Rückseite des Oberams befindet. Die Funktion des Trizeps besteht darin, dass der gebeugte Unterarm nach hinten gezogen werden kann. Er ist etwa 4 cm dick und rund 600 Gramm schwer. Der Musculus triceps brachii besteht aus drei unterschiedlichen Köpfen. Der sogenannte Caput longum ist der lange Kopf und entspringt am Schulterblatt unterhalb der Gelenkpfanne, während die anderen zwei kurzen Köpfe vom Oberarm aus entspringen. Der Trizeps ist ein wichtiger Oberarmmuskel für die Ausführung von viele Übungen im Kraftsport und wird mit speziellen Übungsabläufen trainiert. Nachfolgend haben wir dir fünf der besten und bekanntesten Übungen für den Trizeps zusammengestellt, die dafür sorgen können, dass der Trizeps schnell an Volumen und Kraft dazugewinnt. Bei allen Übungen solltest du darauf achten, dass die Arme leicht gebeugt und nie ganz durchgetreckt sind. Diese Position schützt die Ellbogen und beugt Verletzungen vor.

1. Dips

Die sogenannten Dips sind eine klassische Übung für das Trizepstraining. Sie können überall ausgeführt werden und brauchen kein spezielles Equipment. Lediglich zwei Stühle oder eine Bank können für die Ausübung der Dips genutzt werden. Wir wollen hier das Beispiel von Dips an einem Stuhl aufführen. Du beginnst die Übung, indem du mit beiden Handflächen die Ecken des Stuhl greifst, während du die Arme streckst. Die Füße bleiben ebenfalls gestreckt. Nun beugst du die Arme und senkst das Gesäß so lange ab , bis es kurz vor dem Boden ist. Aus dieser Position hebst du den Körper wieder nach oben, indem du die Arme wieder streckst. Achte darauf, dass du die Fersen schulterbreit am Boden positionierst. Beim Absenken des Körpers atmest du ein, während du beim Aufrichten und Strecken der Arme wieder ausatmest.

*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST

2. Trizeps-Curls

Alle Curls können mit verschiedenen Hanteln und in unterschiedlichen Positionen ausgeführt werden. Trizeps-Curls können sowohl mit einem Arm wie auch mit zwei Armen ausgeführt werden. Es eignen sich Langhanteln, Kurzhanteln oder eine SZ-Stange für diese Übung. Selbst Fitnessbänder kannst du für diese Übung verwenden. Als Beispiel haben wir Curls im Stehen mit einer Kurzhantel ausgewählt. Du beginnst in der Ausgangsposition mit dem Strecken des Armes, indem du die Kurzhantel festhältst. Achte darauf, dass der Arm leicht gebeugt ist. Für die Stabilisierung der Körpergewichtes greifst du mit der Hand des gegenüberliegenden Armes unter die Achsel. Nun beginnst du dem Arm zu senken und gehst wieder in die Ausgansposition zurück. Die Startposition kann sowohl mit gestreckten wie auch mit gebeugtem Arm ausgeführt werden.

3. Push Downs am Kabelzug

Trizepsdrücken am Kabelzug wird mit einer kurzen Stange ausgeführt, die mit den Händen nach unten gedrückt wird. Die Form der Stange entscheidet darüber, welche Muskelpartie spezifisch für den Musculus triceps brachii trainiert wird. Bei dieser Übung stehst du aufrecht und umgreifst die Stange mit beiden Händen links und rechts. Du atmest ein und drückst die Stange nach unten. Die Endposition wird dann etwa 1 bis 2 Sekunden gehalten. Wichtig ist, dass die Oberarme eng am Körper anliegen und in dieser Position nicht verändert werden. Es werden nur die Unterarme bewegt, die fließend mit der Atmung bewegt werden.

4. French Press auf einer Schrägbank

French Press ist eine Übung, die vorwiegend liegend auf einer Bank ausgeführt wird. Der Trainingseffekt kann wesentlich erhöht werden, wenn die Bank in einem 45 Grad-Winkel positioniert wird. Effektiver wird die Übung zusätzlich mit einer SZ-Stange, die in der Mitte mit gestreckten Armen gegriffen. Diese Übung wollen wir als Beispiel aufführen. Du legst dich zu Beginn der Übung auf die Schrägbank und streckst die Arme. In der Hand kannst du entweder zwei Kurzhanteln, eine Langhantel oder eine SZ-Stange halten. Wichtig ist die Positionierung der Hände an der Stange, da die Griffposition entscheidet, welche Kraftausführung die Arme für den Bewegungsablauf benötigen. In der gestreckten Armposition beugst du langsam die Unterarme und versuchst die Hantelstange kurz über dem Kopf zu halten. Danach drückst du die Stange wieder in die Streckposition zurück. Wichtig ist auch bei dieser Übung, dass die Arme nicht ganz durchgestreckt sind, sondern leicht gebeugt, damit die Ellbogen nicht zu stark belastet werden.

5. Armstrecken über Kopf (Kurzhantel)

Bei der Ausführung der Übung Armstrecken über Kopf solltest du entweder auf einer Bank oder einem Stuhl mit Rückenlehne sitzen, damit kein Hohlkreuz im Bewegungsablauf der Übung entstehen kann. Bei der Ausgangsposition werden die Arme gestreckt und die Kurzhantel mit beiden Händen festgehalten. Du beginnst nun einzuatmen und langsam die Unterarme nach hinten zu beugen. Aus dieser Position werden die Arme wieder gestreckt, während du langsam ausatmest. Der lange Kopf des Musculus triceps brachii und der Knorrenmuskel werden bei dieser Übung besonders intensiv trainiert.

29.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST
21.90 inkl. MWST