If you're talking about amateur athletes, you'll quickly realize that building a strong and massive chest is usually at the top of the list of goals to be achieved. This is not particularly surprising since the proverbial broad chest not only looks good on the beach, but also radiates a considerable amount of strength and self-confidence. In addition to the purely optical function, a well-trained chest also supports you in the context of your everyday activities and reduces not least the risk of shoulder injuries in this context. So it's high time you stop hiding behind your excuses and start to optimize breast training. For best results, we've put together seven tips to help you make maximum progress.

Tipp 1 · Schuster bleib bei deinen Leisten

Even if new alleged miracle exercises are propagated again and again, you should not get involved in unnecessary experiments lightly, because to build a sensible chest, you certainly do not need to reinvent the wheel. Rather, you should rely on basic exercises such as barbell bench press, dumbbell bench press, as well as flying with dumbbells, because these have helped greats of bodybuilding as Arnold Schwarzenegger and Steve Reeves to the striking stem. Why should not this approach be effective for you? Of course you can try a completely new exercise from time to time, but before you proceed to throw your entire exercise plan over the pile, you should first perfect your form in the context of each exercise, which usually already causes miracles.

action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Tipp 2 · Auch Frauen sollten ihre Brust trainieren

It is obvious that anyone who raises iron seriously should exercise his chest, but women in particular often fear that breast training and the associated muscle growth will negatively alter the shape and size of the breast, causing them to important muscle group is often neglected criminally. There is no reason why you should give up breast training, because you certainly do not need to worry about your feminine charms - quite the contrary. In addition, neglecting breast exercise can seriously affect your back health and posture, as it creates muscular dysbalance between the chest and upper back. This can only be prevented by proper training.

Tipp 3 · Press deine Brust aus

What this short but succinct phrase means is clear when you realize that especially pressure exercises such as bench presses and incline presses do not pull their effectiveness from just moving one weight from A to B. If you just reduce these exercises to this aspect, you will never build a massive chest, because as with any other muscle, it's all about the muscle feeling during exercise. Accordingly, you should always focus on the conscious contraction of the chest, which is best guaranteed if you perform each repetition slowly and in a controlled manner, even if that means you need to reduce your workout weight. After only a few repetitions, you will notice that controlled contraction enables you to squeeze out your muscles in the truest sense of the word.

Tipp 4 · Konzentriere dich auf die Form

A clean shape is the key to muscle growth, because as the quality of your movements deteriorates, it's no good for your build-up of muscle to make twice as much body weight with strange contortions. Failure to do so cleanly will result in your muscle fibers being strained as intended, and the secondary accessory muscles also being exposed to stresses for which they are not created. Of course, if you push big weights on the bench with a lot of effort, you only provoke injuries in this context, which will hinder you significantly in your progress. Concentrate on yourself and pay attention to the quality of each repetition, because only then can you achieve the maximum training intensity.

Tipp 5 · Motiviere dich zu neuen Höchstleistungen

The human body is a marvel of nature, capable of adapting to almost any strain within a short space of time. Accordingly, you should keep calling your body over and over, which in the context of bench press means that you regularly increase your workout weight or try to maximize the number of reps you complete. Once you feel comfortable with a weight and can move it clean and controlled throughout the entire set, you should increase it, as this is the only way to create the necessary supratrous growth stimuli that stimulate the growth of your muscle fibers.

Tipp 6 · Die RPD-Methode

If simply increasing the training weight in your current situation is not an alternative, you can use the so-called RPD method, which is a combination of drop sets and the "rest-pause" intensity technique and consists of three phases. In the "rest" phase you start with a weight that allows you to do 6-8 repetitions. After this subset, you pause for 5 seconds before reducing the weight by 20-25 percent and doing so many repetitions until the muscle failure occurs. Repeat this process until you complete a total of 25-30 repetitions. Optimally, you use this method at the end of the chest exercise to get the most out of your muscles.

Tipp 7 · Nutze jeden Trainingswinkel beim Bankdrücken

Since many trainers only perform flat and incline bench presses, they waste considerable growth potential. In order to realize the full potential of your chest muscles, you should also include the negative bench press in your exercise program, as it also recruits muscle fibers in the development of power that would otherwise not be activated. Not for nothing top athletes like the strongman Colton Leonard swear for years on the Negativbankdrücken.

action

Xtreme shot

Xtreme shot

Pre-workout booster for more pump, focus and better performance. The shot is so strong that 1 shot (= 60ml) must be declared as 2 portions (2x 30ml). There is nothing comparable in taste, absolutely TOP!

Xtreme shot
shopping cart Hast du ein Gutschein ?

7 Tipps für dein Brust-Training

7 Tipps für dein Brust-Training 1

Wenn du dich unter Hobbysportlern umhörst, wirst du schnell merken, dass der Aufbau einer starken und massiven Brust auf der Liste der zu erreichenden Ziele zumeist ganz an der Spitze rangiert. Dies ist auch nicht besonders verwunderlich, da die sprichwörtliche breite Brust nicht nur am Strand gut aussieht, sondern auch ein erhebliches Maß an Kraft und Selbstbewusstsein ausstrahlt. Neben der rein optischen Funktion unterstützt dich eine gut ausgebildete Brust ebenfalls im Rahmen deiner alltäglichen Aktivitäten und reduziert in diesem Kontext nicht zuletzt das Risiko von Schulterverletzungen. Es wird also höchste Zeit, dass du aufhörst, dich hinter vorgeschobenen Entschuldigungen zu verstecken und damit beginnst ein Brusttraining zu optimieren. Um optimale Ergebnisse zu gewährleisten, haben wir dir sieben Tipps zusammengestellt, die dir dabei helfen, maximale Fortschritte zu erzielen.

Tipp 1 – Schuster bleib bei deinen Leisten

Auch wenn immer wieder neue angebliche Wunderübungen propagiert werden, solltest du dich nicht leichtfertig auf unnötige Experimente einlassen, denn um eine vernünftige Brust aufzubauen, brauchst du das Rad gewiss nicht neu zu erfinden. Vielmehr solltest du dich auf grundlegende Übungen wie Langhantelbankdrücken, Kurzhantelbankdrücken, sowie Fliegende mit Kurzhanteln verlassen, denn diese verhalfen bereits Größen des Bodybuildings wie Arnold Schwarzenegger und Steve Reeves zum markanten Vorbau. Warum sollte diese Herangehensweise ausgerechnet bei dir nicht zielführend sein? Selbstredend kannst du ab und an einmal eine gänzlich neue Übung ausprobieren, bevor du allerdings dazu übergehst, deinen kompletten Trainingsplan über den Haufen zu werfen, solltest du zunächst deine Form im Kontext der einzelnen Übungen perfektionieren, was in der Regel bereits wahre Wunder bewirkt.

*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST

Tipp 2 – Auch Frauen sollten ihre Brust trainieren

Dass jeder, der ernsthaft Eisen stemmt, seine Brust trainieren sollte, liegt eigentlich auf der Hand, doch insbesondere Frauen haben oftmals die Befürchtung, dass das Brusttraining und das damit verbundene Muskelwachstum die Form und Größe des Busens negativ verändern, was dazu führt, dass diese wichtige Muskelgruppe nicht selten sträflich vernachlässigt wird. Es gibt keinen Grund, warum du auf das Brusttraining verzichten solltest, denn um deine weiblichen Reize brauchst du dir gewiss keine Sorgen machen – ganz im Gegenteil. Darüber hinaus kann die Vernachlässigung des Brusttrainings schwerwiegende Folgen für die Gesundheit deines Rückens sowie für deine Haltung an sich haben, da eine muskuläre Dysballance zwischen der Brust und dem oberen Rücken entsteht. Dies kann nur durch ein angemessenes Training verhindert werden.

Tipp 3 – Press deine Brust aus

Was dieser kurze aber prägnante Satz bedeutet wird klar, wenn du dir vor Augen führst, dass vor allem Druckübungen wie Bankdrücken und Schrägbankdrücken ihre Effektivität nicht alleine daraus ziehen, dass du lediglich ein Gewicht von A nach B bewegst. Wenn du diese Übungen lediglich auf diesen Aspekt reduzierst, wirst du niemals eine massive Brust aufbauen, denn wie bei jedem anderen Muskel auch kommt es in erster Linie auf das Muskelgefühl während des Trainings an. Dementsprechend solltest du dich immer auf die bewusste Kontraktion der Brust konzentrieren, was am besten gewährleistet werden kann, wenn du jede Wiederholung langsam und kontrolliert ausführst, auch wenn das bedeutet, dass du dein Trainingsgewicht reduzieren musst. Bereits nach wenigen Wiederholungen wirst du merken, dass du durch die kontrollierte Kontraktion dazu in der Lage bist, deine Muskulatur im wahrsten Sinne des Wortes auszupressen.

Tipp 4 – Konzentriere dich auf die Form

Eine saubere Form ist Schlüssel für das Muskelwachstum, denn sobald sich die Qualität deiner Bewegungsabläufe stark verschlechtert, ist es für deinen Muskelaufbau auch nicht mehr besonders zuträglich, dass du mit seltsamen Verrenkungen das doppelte deines Körpergewichts bewegst. Die Missachtung der sauberen Ausführung führt dazu, dass deine Muskelfasern nicht mehr wie vorgesehen belastet werden und die sekundäre Hilfsmuskulatur darüber hinaus Belastungen ausgesetzt, für die sie nicht geschaffen ist. Natürlich sieht es beeindruckend aus, wenn du auf der Bank unter großer Anstrengung große Gewichte bewegst, damit provozierst du in diesem Kontext jedoch lediglich Verletzungen, die dich in deinem Fortkommen erheblich behindern. Konzentriere dich also auf dich selbst und achte auf die Qualität jeder einzelnen Wiederholung, denn nur so erreichst du die maximale Trainingsintensität.

Tipp 5 – Motiviere dich zu neuen Höchstleistungen

Der menschliche Körper ist ein Wunderwerk der Natur, das dazu in der Lage ist, sich binnen kürzester Zeit an annähernd alle Belastungen anzupassen. Dementsprechend solltest du deinen Körper stets aufs Neue fordern, was im Kontext des Bankdrückens bedeutet, dass du regelmäßig dein Trainingsgewicht erhöhst oder die Anzahl der absolvierten Wiederholungen zu maximieren versuchst. Sobald du dich mit einem Gewicht wohlfühlst und es sauber und kontrolliert über den gesamten Satz bewegen kannst, solltest du dieses erhöhen, denn nur so erzeugst du die nötigen überschwelligen Wachstumsreize, die das Wachstum deiner Muskelfasern anregen.

Tipp 6 – Die RPD-Methode

Wenn das reine Erhöhen des Trainingsgewichts in deiner momentanen Situation keine Alternative ist, kannst du auf die sogenannte RPD-Methode zurückgreifen, die eine Kombination aus Dropsätzen und der “Rest-Pause”-Intensitätstechnik darstellt und aus drei Phasen besteht. In der “Rest”-Phase startest du mit einem Gewicht, mit dem du 6-8 Wiederholungen ausführen kannst. Nach diesem Teilsatz legst du eine Pause von 5 Sekunden ein, bevor du das Gewicht um 20-25 Prozent reduzierst und erneut so viele Wiederholungen durchführst, bis das Muskelversagen eintritt. Diesen Vorgang wiederholst du, bis du insgesamt 25-30 Wiederholungen absolviert hast. Optimalerweise setzt du diese Methode am Ende des Brusttrainings ein, um das Maximum aus deiner Muskulatur herauszuholen.

Tipp 7 – Nutze jeden Trainingswinkel beim Bankdrücken

Da viele Trainierende ausschließlich Flach- und Schrägbankdrücken ausführen, verschwenden sie erhebliches Wachstumspotenzial. Um das volle Potenzial deiner Brustmuskulatur ausschöpfen zu können, solltest du auch das Negativbankdrücken in dein Trainingsprogramm aufnehmen, da somit im Rahmen der Kraftentfaltung auch Muskelfasern rekrutiert werden, die ansonsten nicht aktiviert werden würden. Nicht umsonst schwören auch Spitzenathleten wie der Strongman Colton Leonard seit Jahren auf das Negativbankdrücken.

19.90 inkl. MWST
NEUER GESCHMACK
24.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST