7 nutritional strategies for more mass

muscle building

increase It's not that hard. Train hard and simply take the calorie thumb thumbs more calories than you consume on the day and finished is the dream body. The fact that this milk girl's bill does not work out is obvious, but without meticulous planning and discipline, not the well-toned body, but a spongy something that has more body fat than usual. So you yours bulk phase In the context of this article, we present you with 7 strategies that will bring you closer to your goal under guarantee.

1 - Take more carbohydrates a day

That's supposed to be everything? Well, it's not that easy, because in this context we do not mean carbohydrates with simple short-chain carbohydrates like cakes, biscuits and ice cream, but complex carbohydrates. These high-quality carbohydrates are found especially in slow-digesting foods such as whole-grain rice, sweet potatoes and oatmeal. But also starchy foods bread and pasta, which should of course be made on the basis of whole wheat flour, can serve you to increase the daily carbohydrate intake. However, since the human organism tends to convert excess carbohydrate energy into body fat most efficiently, your carbohydrate intake should decrease throughout the day. On the other hand, if you are prone to gaining body fat easily, you should keep an eye on the carbohydrate intake even in a bulk phase and calculate between 4 and 5 grams per kilogram of body weight per day. However, if you put on less fat deposits, you can calm down 5 to 6 grams per kilogram of body weight.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
36.00 26.90 VAT included
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
27.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

2 - Increase the number of your daily meals

Especially heavier athletes often have a problem with consuming enough calories for efficient mass gain. The key problem in this context is usually that the large amount of energy is divided into too few meals, so that the daily calorie target is not achieved and progress is slow to see. It is much easier to eat 6-7 smaller meals per day. Another great benefit of having a smaller amount of food every two to three hours is that the nutrients it contains can be processed by your organism much more efficiently and used to build lean muscle mass. In addition, you will find that you are significantly more energized throughout the day, as your body must pump significantly less blood into the digestive tract and consume energy as part of the digestion of many smaller meals than when processing smaller meals. Since you can also easily lose track of the total energy intake through this approach, it is important at this point that you meticulously keep a book on your diet.

3 - Take more fat to you

If you want to build up as much fat-free body mass as possible during your build-up phase, you can not do this with just proteins and carbohydrates. Rather, you should focus on gaining a lot of high quality fats, especially Omega 3 and Omega 6 fatty acids should be in focus. Apart from that, saturated fatty acids, which are still being vilified by many, also play an important role, since your organism requires them for the production of enzymes and hormones, which in turn are involved in both muscle building and energy metabolism. In practice, the fats should account for up to 30 percent of your total energy intake, with saturated fatty acids accounting for as much as 15 percent. To achieve this goal, it is advisable to temporarily replace low-fat foods such as chicken or turkey breast with more greasy alternatives such as salmon or beef.

 4 - Increase your calorie intake

Admittedly, this is an absolutely trivial statement that should be known to every strength athlete. However, this does not change the least that this rule is absolutely essential, since you can only gain mass if you have an energy surplus. Of course, it is not always easy to eat significantly more overnight, so you should slowly but steadily increase your calorie intake in small steps by simply adding an extra snack to your diet or minimally increasing the portion size of your individual meals. In order to prevent the build-up of too much body fat, increasing the energy intake must be gradual so that you can document the development of your body. Needless to say, this process involves a lot of work, but in return it guarantees that you do not have to suffer too much in the subsequent definition phase.  

5 - Get the most out of your post-workout diet

By far the most important meals apart from breakfast are those immediately before and immediately after the workout. In practice, it has been found useful to deliver high quality nutrients in the form of shakes both before and after exercise. Particularly important is the so-called post-workout shake, which allows your body following training to initiate regenerative processes as quickly as possible. To ensure optimal nutrition, this shake should consist of 0.5 grams of protein and 1 gram of short-chain carbohydrates per kilogram of body weight. In addition, with a meal consisting of complex carbohydrates, high-quality fats, and proteins, two to three hours before training, make sure your muscles have enough energy to perform at their best.  

6 - Put on liquid food

When it comes to consuming large quantities of high-quality foods, we are often faced with the problem of not being able to do so in the face of the amount we are confronted with. A simple way out is the partial switch to liquid food in the form of classic or home-made shakes. You can either use these shakes as a snack or drink them like a milkshake at one of your scheduled meals, increasing the total amount of nutrients ingested. If you're one of those people who just put on body fat, you should also be moderate here and resort to a food diary.

7 - Eat something more before bedtime

During the night your body calms down and finally has the opportunity to spend a large part of its energy in the regeneration and building of new muscle mass, which is only possible if a sufficient amount of nutrients is available. In this regard, especially the protein plays a major role as it is urgently needed by the organism for the purpose of regeneration. If, on the other hand, there are not enough amino acids in the blood, the organism uses the body's own proteins back from the muscle tissue in order to utilize them elsewhere. Consequently, your bedtime snack should consist primarily of slowly digestible proteins. In order to upgrade the meal calorally and to extend the retention time of the amino acids in the blood and digestive tract, the snack should be supplemented by healthy fats. By way of example, here is a mixture of lean quark and nuts of your choice. In the course of the preparation is also to make sure that the meal contains between 30 and 50 grams of protein and about 20 grams of fat.

7 Ernährungsstrategien für mehr Masse

Muskelaufbau

Zunehmen ist doch eigentlich gar nicht so schwer. Hart trainieren und dabei einfach nach der Faustformel Pi mal Daumen mehr Kalorien aufnehmen als man am Tag verbraucht und fertig ist der Traumkörper. Dass diese Milchmädchenrechnung nicht aufgeht, liegt auf der Hand, den ohne akribische Planung und Disziplin steht am Ende nicht der durchtrainierte Body, sondern ein schwammiges Etwas, das mehr Körperfett als sonst etwas aufweist. Damit du deine Massephase effizient gestalten kannst, präsentieren wir dir im Rahmen dieses Artikels 7 Strategien, mit denen du deinem Ziel unter Garantie ein Stück näher kommst.

1 – Nimm pro Tag mehr Kohlenhydrate zu dir

Das soll tatsächlich alles sein? Naja, ganz so einfach ist es dann doch nicht, denn mit Kohlenhydraten meinen wir in diesem Kontext natürlich keine simplen kurzkettigen Kohlenhydrate, wie sie Kuchen, Keksen und Eiscreme enthalten sind, sondern komplexe Kohlenhydrate. Diese hochwertigen Kohlenhydrate findest du vor allem in langsam verdaulichen Lebensmitteln wie Vollkornreis, Süßkartoffeln und Haferflocken. Aber auch stärkehaltige Nahrungsmittel Brot und Pasta, die selbstredend auf Basis von Vollkornmehl hergestellt sein sollten, können dir dazu dienen, die tägliche Kohlenhydrataufnahme zu erhöhen. Da der menschliche Organismus allerdings dazu neigt, überschüssige Energie in Form von Kohlenhydraten besonders effizient in Körperfett umzuwandeln, sollte dein Kohlenhydratkonsum über den Tag hinweg abnehmen. Wenn du dazu neigst, leicht an Körperfett zuzulegen, solltest du die Kohlenhydrataufnahme hingegen selbst in einer Massephase im Auge behalten und pro Kilogramm Körpergewicht und Tag zwischen 4 und 5 Gramm berechnen. Legst du allerdings weniger schnell Fettdepots an, kannst du beruhigt 5 bis 6 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht einplanen.

NEU
Bewertet mit 4.33 von 5
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
Bewertet mit 5.00 von 5
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 5.00 von 5
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 4.80 von 5
34.90 inkl. MWST
10.90 inkl. MWST

2 – Erhöhe die Anzahl deiner täglichen Mahlzeiten

Vor allem schwerere Athleten haben oftmals ein Problem damit, eine ausreichende Kalorienmenge für den effizienten Massezuwachs zu sich zu nehmen. Das in diesem Zusammenhang zentrale Problem besteht in der Regel darin, dass die große Energiemenge auf zu wenige Mahlzeiten aufgeteilt wird, sodass das tägliche Kalorienziel nicht erreicht wird und Fortschritte nur langsam ersichtlich werden. Deutlich einfacher ist es, 6-7 kleinere Mahlzeiten pro Tag zu sich zu nehmen. Ein weiterer großer Vorteil, der sich daraus ergibt, dass du alle zwei bis drei Stunden eine kleinere Menge Nahrung aufnimmst, ist, dass die darin enthaltenen Nährstoffe von deinem Organismus deutlich effizienter verarbeitet und für den Aufbau fettfreier Muskelmasse herangezogen werden können. Zudem wirst du feststellen, dass du über den Tag gesehen deutlich energiegeladener bist, da dein Körper im Rahmen der Verdauung vieler kleiner Mahlzeiten deutlich weniger Blut in den Verdauungstrakt pumpen und Energie aufwenden muss als im Zuge der Verarbeitung von weniger großen Mahlzeiten. Da du durch diese Vorgehensweise aber auch leicht den Überblick über die Gesamtenergieaufnahme verlieren kannst, ist es an dieser Stelle umso wichtiger, dass du akribisch Buch über deine Ernährung führst.

3 – Nimm mehr Fett zu dir

Wenn du im Zuge deiner Aufbauphase möglichst viel fettfreie Körpermasse aufbauen möchtest, ist dies alleine mit Proteinen und Kohlenhydraten nicht zu schaffen. Vielmehr solltest dich darauf konzentrieren, viele hochwertige Fette zu dir zunehmen, wobei insbesondere Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren im Fokus stehen sollten. Abgesehen davon spielen aber auch gesättigte Fettsäuren, die von vielen noch immer verteufelt werden, eine wichtige Rolle, da dein Organismus diese für die Herstellung von Enzymen und Hormonen benötigt, die wiederum sowohl am Muskelaufbau als auch am Energiestoffwechsel beteiligt sind. In der Praxis sollten die Fette bis zu 30 Prozent deiner gesamten Energieaufnahme betragen, wobei durchaus bis zu 15 Prozent auf gesättigte Fettsäuren entfallen dürfen. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es ratsam, fettarme Lebensmittel wie Hähnchen- oder Putenbrust zeitweise durch fettigere Alternativen wie Lachs oder Rindfleisch zu ersetzen.

 4 – Erhöhe deine Kalorienaufnahme

Zugegebenermaßen ist dies eine absolut triviale Aussage, die jedem Kraftsportler bekannt sein dürfte. Dies ändert jedoch nicht das Geringste daran, dass diese Regel absolut essenziell ist, da du nur Masse zulegen kannst, wenn du einen Energieüberschuss vorzuweisen hast. Es ist natürlich nicht immer einfach, von heute auf morgen deutlich mehr zu essen, sodass du deine Kalorienaufnahme in kleinen Schritten langsam aber stetig steigern solltest, indem du einfach einen zusätzlichen Snack in deinen Ernährungsplan integrierst oder die Portionsgröße deiner einzelnen Mahlzeiten minimal erhöhst. Um den Aufbau von zu viel Körperfett zu verhindern, muss die Erhöhung der Energieaufnahme schrittweise erfolgen, sodass du die Entwicklung deines Körpers dokumentieren kannst. Selbstredend ist diese Vorgehensweise mit einer Menge Arbeit verbunden, im Gegenzug garantiert sie jedoch, dass du in der darauf folgenden Definitionsphase nicht allzu sehr leiden musst.  

5 – Hol das Maximum aus deiner Post-Workout-Ernährung heraus

Die abgesehen vom Frühstück mit Abstand wichtigsten Mahlzeiten des Tages sind jene unmittelbar vor und unmittelbar nach dem dem Training. In der Praxis hat es sich als nützlich erweisen sowohl vor dem Workout als auch danach hochwertige Nährstoffe in Form von Shakes zuzuführen. Besonders wichtig ist dabei der sogenannte Post-Workout-Shake, der es deinem Körper im Anschluss an das Training ermöglicht, schnellstmöglich regenerative Prozesse anzustoßen. Um eine optimale Versorgung zu gewährleisten, sollte dieser Shake aus 0,5 Gramm Protein und 1 Gramm kurzkettiger Kohlenhydrate pro Kilogramm Körpergewicht bestehen. Darüber hinaus solltest du durch eine aus komplexen Kohlenhydraten, hochwertigen Fetten sowie Proteinen bestehende Mahlzeit zwei bis drei Stunden vor dem Training dafür sorgen, dass deiner Muskulatur ausreichend Energie zur Verfügung steht, um Höchstleistungen erbringen zu können.  

6 – Setze auf flüssige Nahrung

Wenn es darum geht, große Mengen hochwertiger Nahrungsmittel aufzunehmen, stehen wir nicht selten vor dem Problem, dass wir dies im Angesicht der Menge, mit der wir konfrontiert werden, nicht schaffen. Ein einfacher Ausweg ist der partielle Umstieg auf flüssige Nahrung in Form von klassischen oder in Eigenregie hergestellten Shakes. Diese Shakes kannst du entweder als Zwischenmahlzeit einsetzen oder diese ganz wie einen Milchshake zu einer deiner planmäßigen Mahlzeiten trinken, sodass sich die Gesamtsumme der aufgenommenen Nährstoffe ganz nebenbei erhöht. Wenn du zu den Menschen gehörst, die einfach an Körperfett zulegen, solltest du allerdings auch hier maßvoll vorgehen und auf ein Ernährungstagebuch zurückgreifen.

7 – Iss vor dem dem Zubettgehen noch etwas mehr

Während der Nacht findet dein Körper zur Ruhe und hat endlich die Möglichkeit, einen Großteil seiner Energie in die Regeneration und den Aufbau neuer Muskelmasse zu stecken, was allerdings nur dann möglich ist, wenn eine ausreichende Menge an Nährstoffen zur Verfügung steht. Diesbezüglich spielt vor allem das Protein eine tragende Rolle, da es vom Organismus zum Zweck der Regeneration dringend benötigt wird. Befinden sich hingegen nicht mehr genügend Aminosäuren im Blut, greift der Organismus auf körpereigene Proteine aus dem Muskelgewebe zurück, um diese an anderer Stelle zu verwerten. Folglich sollte dein Gutenacht-Snack vor allem aus langsam verdaulichen Proteinen bestehen. Um das Nachtmahl kalorisch etwas aufzuwerten und zudem die Verweildauer der Aminosäuren in Blut und Verdauungstrakt zu strecken, sollte der Snack durch gesunde Fette ergänzt werden. Beispielhaft bietet sich an dieser Stelle eine Mischung aus Magerquark und Nüssen deiner Wahl an. Im Zuge der Zubereitung ist zudem darauf zu achten, dass die Mahlzeit zwischen 30 und 50 Gramm Eiweiß sowie rund 20 Gramm Fett beinhaltet.