6 ways to build cardio into your workout

muscle building

Today, values ​​such as efficiency and success shape many areas of our society. Achieve the best possible performance in the shortest possible time is the requirement that also applies to athletic performance. It often does not matter if it is still a professional or an amateur. Especially important are the so-called expert tips, which train a perfect athlete in the morning during endurance training and in the evening during strength training. Unfortunately, this is just theory and does not correspond to reality. If you want to train efficiently today, you have to coordinate your training schedule exactly with your planned time of day. The optimal training program consists of an intense Building muscle in combination with an efficient Fat burning. While strength training is solely for building muscle, additional endurance training can help improve fitness, overall fitness and fat burning. The optimal training should therefore consist of a combination of cardio and strength training. It is important that an efficient cardio training program is integrated between the individual sentences in your muscle building training.

Why should you practice cardio exercises between each set?

In fact, if you only have 45-60 minutes to complete your workout, you should consider incorporating muscle-building and fat-burning exercises into your exercise routine. Normally, during an intensive strength training, you train an exercise such as bench press with a set of 10 reps, then take a break. The break is used for regeneration and is depending on the level of performance between 30 seconds and three minutes. In a training program of 12 sets, each with 2 minutes of regeneration remain at the end of about 24 minutes in which is not trained. Many trainers also use this time with so-called "fillers", so that the entire training time can be used efficiently. These filling times between the individual sentences are perfect, for example, for a short but intense fat burning cardio. Thus, you can also combine your muscle-building training with cardio, which stimulates your cardiovascular system and also boosts the fat burning.

action
36.00 26.90 VAT included
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
27.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

The best exercises

Choosing the right exercises for a cardio between each sentence is the key to success. In the following we have selected six exercises that stimulate your metabolism and the burning of fat, without putting additional strain on your strength training.

1. Kettlebell Swings
Kettlebell Swings can be integrated as a "filler" between the individual sets during every strength training. This exercise is especially suitable for training days where the upper body is trained intensively. Train about 15 to 25 reps between each set, which equates to about 250 to 500 swings in a workout.

2. Jump rope
Rope jumping can be practiced both on upper and lower body training days. Rope skipping exercises especially the calf muscles, but is also recommended for the thighs and urinary strands. If you jump single-unders, you should complete about 50 to 100 reps, while the double-unders takes about 10 to 20 reps.

3. Airdyne bike
The training on the so-called Airdyne bikes is done with quick sprints that train both the thighs hard and also promote endurance. The cardiovascular system is under heavy strain during this training, so be sure to complete a maximum of 20 second sprints during each set. Do not workout more than 12 sprints in a workout.

4. Rowing
In addition to the treadmills, training on rowing machines is generally considered to be the most intensive cardio warm-up workout. Rowing burns many calories in a relatively short time and also promotes fat burning. Exercise between each set on a rowing machine for about 30 to 60 seconds and make sure that the rowing on the appropriate equipment is carried out in a maximum of 8 regeneration pauses during your muscle building training.

5. Burpees
Burpees have the advantage that they can be carried out without additional equipment. Burpees train the muscles of the entire body and are also recommended for cardio training. Important is the correct execution of this exercise with your own body weight. Train about 5 to 10 reps between each set, which equals about 75 to 150 burpees in a workout.

6. Jumping Jacks
Jumping Jacks are also known as the "Jumping Jack" exercise, which used to be a lot more fun in gym class at school. Jumping Jacks also require no additional equipment and can thus be easily executed anywhere. We recommend a 30-second training session with the Jumping Jacks exercise between each set. Try as much as possible to complete "Jumping Jacks" during this time.

When should these exercises be trained?

Cardio between the individual sentences can be integrated with both a muscle building as well as a pure strength training. If the focus is on maintaining or increasing your power potential, then you should limit cardio training between sets and do not over-perform. When building muscle, cardio training is always recommended when training less intensively. Especially on training days with heavy weight for the leg and back muscles, you should reduce the cardio training between the individual sets. On training days for the arms and shoulders, the cardio can be performed intensively. Make sure that the cardio exercises fit your workout program as well. For example, Burpees is not recommended for a chest muscle training program or Airdyne bike training on a leg muscle training day. Also, you should always wait about 20 to 30 seconds after the cardio workout until you start the training program for the new set again. This means for you as an athlete that you should always after each type of training about 30 seconds for the regeneration insert, so that the upcoming exercises can be performed efficiently and powerful again.

24.90 VAT included
NEW TASTE
24.90 VAT included
9.90 VAT included

6 Wege, wie du Cardio in dein Workout einbauen kannst

Muskelaufbau

In der heutigen Zeit bestimmen Werte wie Effizienz und Erfolg viele Bereiche in unserer Gesellschaft. In kürzester Zeit die bestmöglichste Leistung erzielen heißt die Vorgabe, die auch bei den sportlichen Leistungen gilt. Dabei spielt es oft keine Rolle mehr, ob es sich noch um einen Profi oder einen Amateur handelt. Wichtig sind besonders die sogenannten Expertentipps, die einen perfekten Sportler morgens beim Ausdauertraining und abends beim Krafttraining trainieren sehen. Leider ist dies nur Theorie und entspricht nicht der Realität. Wer heute effizient trainieren will, muss seinen Trainingsplan genau mit seiner eingeplanten Tageszeit abstimmen. Das optimale Trainingsprogramm besteht aus einem intensiven Muskelaufbau in Kombination mit einer effizienten Fettverbrennung. Während das Krafttraining ausschließlich für den Muskelaufbau zuständig ist, kann ein zusätzliches Ausdauertraining dafür sorgen, dass auch die Kondition, die allgemeine Fitness und die Fettverbrennung verbessert werden können. Das optimale Training sollte deshalb aus einer Kombination von Cardio und Krafttraining bestehen. Wichtig ist dabei, dass ein effizientes Cardio-Trainingsprogrammes zwischen den einzelnen Sätzen in deinem Muskelaufbau-Training integriert wird.

Warum sollte man Cardio-Übungen zwischen den einzelnen Sätzen trainieren?

Wenn du tatsächlich nur 45 bis 60 Minuten Zeit für dein Training hast, solltest du bevorzugt Übungen für den Muskelaufbau und die Fettverbrennung in deine Trainingsroutine integrieren. Normalerweise trainierst du bei einem intensiven Krafttraining eine Übung wie zum Beispiel das Bankdrücken mit einem Satz von 10 Wiederholungen, und legst dann eine Pause ein. Die Pause dient zur Regeneration und liegt je nach Leistungslevel zwischen 30 Sekunden und drei Minuten. Bei einem Trainingsprogramm von insgesamt 12 Sätzen mit jeweils 2 Minuten Regeneration verbleiben am Ende etwa 24 Minuten, in denen nicht trainiert wird. Viele Trainer nutzen auch diese Zeit mit sogenannten “Fillers”, damit die gesamte Trainingszeit effizient genutzt werden kann. Diese Füllzeiten zwischen den einzelnen Sätzen eignen sich zum Beispiel perfekt für ein kurzes aber intensives Fatburning-Cardio. Somit kannst du dein Muskelaufbau-Training zusätzlich mit Cardio verbinden, das dein Herzkreisauf-System anregt und zusätzlich die Fettverbrennung ankurbelt.

*Neuer Geschmack*
28.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
15.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
27.90 inkl. MWST
TOPSELLER
19.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
14.95 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST

Die besten Übungen

Die Auswahl der richtigen Übungen für ein Cardio zwischen den einzelnen Sätzen ist der Schlüssel zum Erfolg. Nachfolgend haben wir sechs Übungen ausgesucht, die deinen Stoffwechsel und die Fettverbrennung anregen, ohne dass sie den Ablauf deines Krafttrainings zusätzlich belasten.

1. Kettlebell Swings
Kettlebell Swings können bei jedem Krafttraining als “Filler” zwischen den einzelnen Sätzen integriert werden. Besonders geeignet ist diese Übung für Trainingstage, an denen besonders intensiv der Oberkörper trainiert wird. Trainiere etwa 15 bis 25 Wiederholungen zwischen jedem Satz, was etwa 250 bis 500 Swings in einem Workout entsprechen.

2. Seilspringen
Seilspringen kann sowohl an Trainingstagen für den Oberkörper wie auch für die Beine trainiert werden. Seilspringen trainiert besonders die Wadenmuskulatur, empfiehlt sich aber auch für die Oberschenkel und Harnstrings. Wenn du Single-Unders springst, solltest du etwa 50 bis 100 Wiederholungen absolvieren, während bei den Double-Unders schon etwa 10 bis 20 Wiederholungen ausreichend sind.

3. Airdyne Bike
Das Training auf den sogenannten Airdyne-Bikes wird mit schnellen Sprints ausgeführt, die sowohl die Oberschenkel hart trainieren und auch die Ausdauer fördern. Das Herzkreislauf-System wird bei diesem Training stark beansprucht, deshalb solltest du darauf achten, dass du maximal 20 Sekunden-Sprints während den einzelnen Sätzen absolvierst. Trainiere insgesamt nicht mehr als 12 Sprints in einem Workout.

4. Rudern
Das Training auf Rudergeräten gilt neben den Laufbändern allgemein als das intensivste Cardio-Aufwärmtraining. Rudern verbrennt viele Kalorien in einer relativ kurzen Zeit und fördert auch die Fettverbrennung. Trainiere etwa 30 bis 60 Sekunden zwischen den einzelnen Sätzen auf einem Rudergerät und achte darauf, dass maximal in 8 Regenerationspausen während deinem Muskelaufbautraining das Rudern auf dem geeigneten Equipment ausgeführt wird.

5. Burpees
Burpees haben den Vorteil, dass sie ohne zusätzliches Equipment ausgeführt werden können. Burpees trainieren die Muskulatur des gesamten Körpers und empfehlen sich auch für eine Cardio-Training. Wichtig ist die korrekte Ausführung dieser Übung mit dem eigenen Körpergewicht. Trainiere etwa 5 bis 10 Wiederholungen zwischen den einzelnen Sätzen, was insgesamt rund 75 bis 150 Burpees innerhalb eines Workouts entspricht.

6. Jumping Jacks
Jumping Jacks sind auch bekannt als die “Hampelmann-Übung”, die früher besonders viel im Turnunterricht in der Schule ausgeführt worden ist. Auch Jumping Jacks erfordern kein zusätzliches Equipment und können somit überall problemlos ausgeführt werden. Wir empfehlen zwischen den einzelnen Sätzen ein 30 Sekunden langes Training mit der Übung Jumping Jacks. Versuche innerhalb dieser Zeit so viel wie möglich “Hampelmänner” wie möglich zu absolvieren.

Wann sollten diese Übungen trainiert werden?

Cardio zwischen den einzelnen Sätzen kann sowohl bei einem Muskelaufbau wie bei einem reinen Krafttraining integriert werden. Wenn der Fokus auf dem Erhalt oder der Erhöhung deines Kraftpotentials liegen sollte, dann solltest du das Cardio-Training zwischen den Sätzen begrenzen und nicht zu intensiv ausführen. Beim Muskelaufbau-Training empfiehlt sich das Cardio-Training immer dann, wenn du weniger intensiv trainierst. Gerade an Trainingstagen mit schwerem Gewicht für die Bein- und Rückenmuskulatur soltest du das Cardio-Training zwischen den einzelnen Sätzen reduzieren. An Trainingstagen für die Arme und Schultern dagegen kann das Cardio intensiv ausgeführt werden. Achte darauf, dass die jeweilige Cardio-Übungen auch zu deinem Trainingsprogramm passen. Nicht empfehlenswert sich zum Beispiel Burpees an einem Trainingsprogramm für die Brustmuskulatur oder ein Airdyne-Bike-Training an einem Trainingstag für die Beinmuskulatur. Auch solltest du immer etwa 20 bis 30 Sekunden nach dem Cardio-Training abwarten, bis du wieder mit dem Trainingsprogramm für den neuen Satz beginnst. Dies bedeutet für dich als Athlet, dass du immer nach jeder Art von Training etwa 30 Sekunden für die Regeneration einlegen solltest, damit die kommenden Übungen wieder effizient und kraftvoll ausgeführt werden können.

24.90 inkl. MWST
NEUER GESCHMACK
24.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST