6 tips to design your own exercise program

muscle building

Apart from the often unnecessary questions about supplements and so-called "secrets" for building muscle, most people want to have information about the ideal exercise program. It can be difficult to differentiate between multiple muscle building systems. Even before the Internet had prevailed and bodybuilding magazines had been the only sources, there were already several different approaches. In the age of the World Wide Web, the choice is no longer manageable. Maybe you have already tried many of these programs - like the German volume training, HIT or a lot of "strength centric" routines (eg 5 × 5) - but there are still hundreds or thousands of copyrighted training methods. Just about every one of the authors claims to have found the best training options. Let me tell you one thing: the perfect system does not exist. Luckily. Just about every program can work if you make enough effort. This is especially true if you are still a beginner. If you compare two athletes, one of whom trains a ridiculous-looking exercise with 100 percent commitment, and the other a half-hearted runterspult a well-designed program, will always be the hard-training in the advantage sein. Apart from there are quite a few elements of a proper program design to which you should pay attention. A smart workout is good. Hard work will always be better. The best results are achieved with a combination of both. Whether you are designing your own routine or training for a ready-made program, you should always pay attention to the following points before you start. 

1. There is not the perfect routine

Anyone who claims that his system is the only way to successfully build muscle is dubious. Surely you should follow certain basic principles, but far too many exercisers stick to their one workout program and do not change it even if they do not progress. If you want to find the right routines for your current training and for the future, then be open and curious about new things. Even the classic basic exercises will not work for you forever, which is probably why you'll have to change things anyway to see continuous improvements again. 

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
36.00 26.90 VAT included
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
27.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

2. Set yourself long-term training goals

Each program only develops its strengths, if you think long term. Maybe you want to increase the weight of the bench press noticeably within 12 weeks, or you may want to lose half a kilo of fat per week until you reach your desired figure. These are very short-term goals. Serious and sustainable training is a life's work that takes years to build an attractive body or strength. Of course, you can sometimes make big leaps in development in a short time, but you should not switch from one program to another every few months. Rather, choose a routine (or better, a set of training principles) that will advance you even if you occasionally shift the focus from building muscle to losing weight. 

3. Concentrate on the essentials

Extraordinary exercises have their place in the training programs, especially if you have already reached an advanced level of development and henceforth need different workouts to get ahead. If you are a beginner, or if you are in a phase where you are neither a beginner nor a pro, you should confine yourself to the basic exercises. For you, in such a case, first of all exercises such as squats as well as press and pull exercises with short or long dumbbells. You can also use machines. Pay attention to the fact that they can imitate dumbbell exercises, because you make better progress with it. Even world-class bodybuilders and so-called "power lifters" rarely deviate from the proven exercises for their training. 

4. Increase the weights

Many training programs from magazines and the Internet lack an essential element for successful muscle growth: progression. You will make endless sets and repetitions of each exercise, but you will not advance until you increase the weights. Since this basic rule obviously only strengthens athletes who do not frolic on the Internet or read journals, still holds the myth that for muscle building an athlete must not be stronger. The increase in weight is by no means the only way to success. Also, you will not be able to put a little weight on it all the time. Therefore, you should also consider other approaches to further development - such as additional repetitions, complementary equipment, more training sessions or even shorter rest periods. Increasing the weights should always be your actual goal. You will always be on the right path as you progress tangibly from training to training.

5. Set realistic goals

High goals are something fine. Most people can gain an incredible amount of muscle and strength when they are fully engaged. But you have to stay realistic and make it clear what you can actually achieve in a given timeframe. If you are genetically more average and already have your first beginner successes behind you, you will hardly have the chance to build up a pound of muscle mass per week or to double your strength within a year or even faster. You can set your long-term goals for the long-term, but be realistic when looking at what you can achieve within a few months. In addition, you should disregard the simultaneous loss of muscle and fat until you have built up a sufficient mass of muscle. If you find yourself too fat, first concentrate on losing weight and do endurance sports until you feel comfortable in your body. If you're slim enough, you can focus on weight training. If you do both at once, you're not going to change yourself so much and sooner or later you'll be very frustrated. 

6. Listen to your body

You certainly understand the importance of proper nutrition and enough breaks for muscle recovery. But even with the right foods and a lot of sleep you can still be tired. To ensure adequate rest and muscle growth, you need to include the recovery periods in your exercise plan. This does not mean that you should not go to the gym for a week or more. 

After all, you never really know how strong you are, as long as you do not go to the studio. In addition, too long training breaks are counterproductive and jeopardize your goals. Any break lasting more than a week should justify yourself to yourself, as it would result in muscle loss. Finally, you lack the appropriate training for your muscle. Instead, you should adjust your program as possible "on the fly". Some days you will feel bad and still perform at their best, while on other days, despite good feeling, you will not be able to reach your peak scores. In such cases, you should reduce the weights, reduce the number of repetitions, or reduce the total amount of training so that you can be fresh and ready to tackle the following day of training.

6 Tipps, um dein eigenes Trainingsprogramm zu gestalten

Muskelaufbau

Abgesehen von den oftmals unnötigen Fragen bzgl. der Nahrungsergänzungsmittel und sog. "Geheimnissen" für den Muskelaufbau, wollen die meisten Leute Informationen über das ideale Trainingsprogramm haben.  Es kann schwierig sein, mehrere Muskelaufbausysteme voneinander zu unterscheiden. Noch bevor sich das Internet durchgesetzt hatte und Bodybuilding-Magazine die einzigen Quellen gewesen waren, gab es schon diverse unterschiedliche Ansätze. Im Zeitalter des World Wide Web ist die Auswahl nicht mehr überschaubar. Vielleicht hast du schon etliche dieser Programme – wie das Deutsche Volumentraining, HIT oder jede Menge "Strength-Centric"-Routinen (z.B. 5×5) – ausprobiert, doch es gibt noch Hunderte oder Tausende von urheberrechtlich geschützten Trainingsmethoden. So gut wie jeder der Autoren behauptet von seinem Werk, die besten Möglichkeiten für das Training gefunden zu haben.  Lass dir eines gesagt sein: Das perfekte System gibt es nicht. Zum Glück. So gut wie jedes Programm kann funktionieren, wenn du dich ausreichend anstrengst. Dies gilt insbesondere dann, wenn du noch Anfänger bist. Wenn du zwei Sportler vergleichst, wovon der eine lächerlich wirkende Übungen mit 100 Prozent Einsatz trainiert und der andere ein gut konzipiertes Programm halbherzig runterspult, wird immer der hart Trainierende im Vorteil sein.Davon abgesehen gibt es durchaus ein paar Elemente einer richtigem Programmgestaltung, auf die du achten solltest. Ein smartes Training ist schon gut. Harte Arbeit wird immer besser sein. Die besten Ergebnisse erreichst du mit einer Kombination von beiden. Ob du deine eigene Routine entwirfst oder nach einem vorgefertigten Programm trainierst, du solltest immer die folgenden Punkte beachten, bevor du loslegst. 

1. Es gibt nicht DIE perfekte Routine

Wer von seinem System behauptet, es sei der einzige Weg zum erfolgreichen Muskelaufbau, handelt unseriös. Sicherlich solltest du gewissen Grundprinzipien folgen, aber viel zu viele Trainierende bleiben bei ihrem einen Trainingsprogramm und ändern es selbst dann nicht, wenn sie keine Fortschritte machen. Möchtest du die richtigen Routinen für dein jetziges Training und für die Zukunft finden, dann sei offen und neugierig auf Neues. Selbst die klassischen Grundlagenübungen werden für dich nicht ewig funktionieren, weshalb du wahrscheinlich ohnehin etwas ändern musst, um wieder kontinuierliche Verbesserungen zu verzeichnen. 

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST

2. Setz dir langfristige Trainingsziele

Jedes Programm entfaltet erst seine Stärken, wenn du langfristig denkst. Vielleicht willst du das Gewicht beim Bankdrücken binnen 12 Wochen merklich erhöhen, oder du willst eventuell ein halbes Kilo Fett pro Woche verlieren, bis du deine gewünschte Figur erreicht hast. Das sind sehr kurzfristige Zielvorgaben. Ein seriöses und nachhaltiges Training ist eine Lebensaufgabe, bei der die Bildung eines attraktiven Körpers oder einer sichtbare Stärke Jahre benötigt. Natürlich kannst du mitunter große Entwicklungssprünge in kurzer Zeit machen, aber du solltest nicht alle paar Monate von einem Programm zum nächsten wechseln. Wähle lieber eine Routine (oder besser eine Reihe von Trainingsprinzipien), die dich selbst dann voranbringt, wenn du gelegentlich den Fokus vom Muskelaufbau auf den Fettabbaus verschiebst. 

3. Konzentrier dich auf das Notwendigste

Außergewöhnliche Übungen haben ihren Platz in den Trainingsprogrammen, insbesondere wenn du bereits einen fortgeschrittenen Entwicklungsstand erreicht hast und fortan verschiedene Workouts zum Vorankommen benötigst. Bist du ein Anfänger, oder befindest du dich in einer Phase, in der du weder Anfänger noch "Profi" bist, solltest du dich auf die grundlegenden Übungen beschränken. Für dich geht es in einem solchen Fall erst einmal um Übungen wie Kniebeugen sowie Press- und Zugübungen mit Kurz- oder Langhanteln. Du kannst auch Maschinen verwenden. Achte bei der Wahl darauf, dass sie Hantelübungen imitieren können, denn damit machst du bessere Fortschritte.  Selbst Bodybuilder der Weltklasse und sog. "Power-Lifter" weichen für ihr Training nur selten von den bewährten Übungen ab. 

4. Steigere die Gewichte

Vielen Trainingsprogrammen aus Zeitschriften und dem Internet fehlen ein wesentliches Element für einen erfolgreichen Muskelaufbau: Progression. Du wirst endlos viele Sätze und Wiederholungen von jeder Übung machen, aber du wirst erst vorankommen, wenn du die Gewichte steigerst. Da diese Grundregel offensichtlich nur Kraftsportler benutzen, die sich nicht im Internet tummeln oder Fachzeitschriften lesen, hält sich immer noch der Mythos, für den Muskelaufbau müsse ein Athlet nicht stärker werden. Die Steigerung des Gewichtes ist mitnichten der einzige Weg zum Erfolg. Zudem wirst du nicht ständig in der Lage sein, etwas draufzupacken. Deshalb solltest du andere Ansätze zur Weiterentwicklung – wie z.B. zusätzliche Wiederholungen, ergänzende Geräte, mehr Trainingssitzungen oder noch kürzere Ruhezeiten – ebenfalls in Betracht ziehen.  Das Steigern der Gewichte sollte stets dein eigentliches Ziel darstellen. Du wirst dich immer auf dem richtigen Pfad bewegen, wenn du von Training zu Training greifbare Fortschritte verspürst.

5. Setz dir realistische Ziele

Hohe Ziele sind etwas Feines. Die meisten Leute können eine unglaubliche Masse an Muskeln und Kraft dazugewinnen, wenn sie vollen Einsatz zeigen. Dabei musst du aber realistisch bleiben und dir deutlich machen, was du in einem bestimmten Zeitrahmen tatsächlich erreichen kannst. Bist du genetisch gesehen eher Durchschnitt und hast bereits deine ersten Anfängererfolge hinter dir, wirst du kaum die Chance haben, ein Pfund an Muskelmasse pro Woche aufzubauen oder deine Kraft binnen eines Jahres oder noch schneller zu verdoppeln. Du kannst dir deine hohen Ziele gerne langfristig setzen, aber sei realistisch bei der Betrachtung, was du binnen ein paar Monaten erreichen kannst. Außerdem solltest du den gleichzeitigen Muskelauf- und Fettabbau so lange außer Acht lassen, bis du eine ausreichende Masse an Muskeln aufgebaut hast. Findest du dich zu dick, konzentriere dich zuerst aufs Abnehmen und mach Ausdauersport, bis du dich in deinem Körper wohl fühlst. Wenn du schlank genug bist, kannst du dich auf das Gewichtstraining fokussieren. Machst du beides auf einmal, wirst du dich eher nicht großartig verändern und über kurz oder lang sehr frustriert sein. 

6. Höre auf deinen Körper

Du verstehst sicherlich, wie wichtig die richtige Ernährung und ausreichend Pausen für die Regeneration der Muskeln sind. Doch auch mit den richtigen Lebensmitteln und viel Schlaf kannst du letztlich noch müde sein. Um eine ausreichende Ruhezeit und einen konstanten Muskelwachstum zu gewährleisten, musst du die Erholungsphasen in deinen Trainingsplan einplanen. Das bedeutet nicht, dass du eine Woche oder mehr nicht mehr ins Fitness-Studio gehen sollst. 

Schließlich kannst du nie wirklich wissen, wie stark du gerade bist, solange du nicht ins Studio gehst. Außerdem sind zu lange Trainingspausen kontraproduktiv und gefährden deine Ziele. Jede Pause, die länger als eine Woche dauert, solltest du dir selbst gegenüber genau rechtfertigen, da sie einen Muskelabbau zur Folge haben würde. Schlussendlich fehlen dir die entsprechenden Trainingseinheiten für deinen Muskelaufbau. Stattdessen solltest du dein Programm möglichst "im laufenden Betrieb" anpassen. An manchen Tagen wirst du dich schlecht fühlen und trotzdem Bestleistungen vollbringen, während du an anderen Tagen trotz guten Gefühls nicht ansatzweise in der Lage sein wirst, deine Spitzenwerte zu erreichen. In solchen Fällen solltest du die Gewichte verringern, die Anzahl der Wiederholungen reduzieren oder den Gesamtumfang des Trainings kürzen, damit du den darauffolgenden Trainingstag frisch und bereit angehen kannst.