6 perfect post-workout meals

muscle building

Since the nutrient requirement after a strenuous workout is particularly high, you should make sure that you provide your body with a sufficient amount of valuable nutrients to initiate the regeneration process as soon as possible. For this purpose, we have collected 6 delicious recipes for you to do something good for your body. 

Meal 1 - Protein pancake

Pancakes are among the most popular meals, not least due to the myriad of flavors and easy preparation, even among weightlifters. To make the dough, you'll need nothing but 4 egg whites, 50 grams of tender oatmeal, 50 grams of cottage cheese, a pinch of baking soda and half a teaspoon of vanilla extract. Once you have stirred all the ingredients in a bowl, put the mass in a greased, preheated pan and leave to soak for 30-60 seconds before turning the pancake. To round off the high-protein treat, you can use the pancake as you like with berries, apple slices or banana pieces, so that your body can be optimally cared for after workout with carbohydrates and protein. Nutrition Facts: 421 Kilocalories | 39 g of carbohydrates | 51 g protein | 6 g of fett     

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Meal 2 - Beef with marinated pumpkin

If you want to quench your hunger after a hard workout, this dish is for you. First, you should buy around 250 grams of beef from your trusted butcher. The first step is to chop a medium sized butternut squash, which you can heat for about 30 minutes on a low heat until the squash pieces have a soft consistency. After that, cut the meat into bite-sized pieces and fry it with some salt and pepper along with the butternut squash pieces and add a marinade of your choice. Nutrition Facts: 628 Kilocalories | 38 g of carbohydrates | 70 g protein | 18 g fat 

Meal 3 - tuna with crackers

In the fitness scene, the practice of eating tuna directly from the can, although very common, but let's be honest, a culinary delight is not really. Much better is to combine the fish with a side dish that not only enhances the flavor but also provides valuable carbohydrates for replenishing your carbohydrate stores. All you need is a can of tuna in your own juice, around 125 grams of salted wholemeal crackers, a few chopped gherkins and some pepper and a dash of olive oil for the taste. The ingredients you give in a bowl, crush them and fill the resulting mass ready for consumption in a plastic box. Nutrition Facts: 379 Kilocalories | 24 g of carbohydrates | 41 g protein | 13 g fat   

Meal 4 - oatmeal with an extra shot protein

Nothing gives you as much power after training as a serving of porridge based on oatmeal and whey protein. To prepare you only need 75 grams of pungent oatmeal, 1-2 spoons of protein powder of your choice, 100 grams of dried fruit and a tablespoon of sliced ​​almonds. If you have everything together in a bowl, you pour the mixture with 120 milliliters of water and let it pass through overnight in the refrigerator. With some cinnamon and stevia, you can also refine the taste a little. 

Nutrition Facts: 422 calories | 48 g of carbohydrates | 31 g protein | 12.5 g fat 

Meal 5 - scrambled eggs

Generally, the classic scrambled eggs are not necessarily as a sports-friendly dish, so many athletes do entirely without it, which is completely unnecessary, as it can be prepared with little effort, an optimal post-workout meal. In the first step, you put two egg whites together with two whole eggs in a bowl and whisk them with a pinch of pepper. Then you add 125 grams of vegetables, where you are responsible for the selection of vegetables. However, spinach, onions, mushrooms and red peppers are particularly suitable. To add a little protein to the scrambled eggs, add 60 grams of low-fat ham to the mixture before adding the scrambled eggs to a pan and let it heat over medium heat. Nutrition Facts: 520 kilocalories | 29 g of carbohydrates | 37 g protein | 23 g fat

Meal 6 - Chicken breast with chopped sweet potatoes

To prepare this treat, you need about 250 grams of chicken breast fillet, which you crush and fry in a pan with a dash of olive oil until golden brown. After that you go to dice 125 grams of sweet potatoes and add them to the meat with a crushed apple and a pinch of salt and cinnamon. Nutrition Facts: 300 Kilocalories | 30 g of carbohydrates | 51 g protein | 5 g fat

6 perfekte Post-Workout Mahlzeiten

Muskelaufbau

Da der Nährstoffbedarf im Anschluss an ein anstrengendes Workout besonders hoch ist, solltest du darauf achten, dass du deinen Körper mit einer ausreichenden Menge an wertvollen Nährstoffen versorgst, um die Regenerationsprozesse schnellstmöglich einzuleiten. Zu diesem Zweck haben wir dir 6 leckere Rezepte zusammengetragen, mit denen du deinem Körper etwas Gutes tust. 

Mahlzeit 1 – Protein-Pfannkuchen

Pfannkuchen zählen nicht zuletzt aufgrund der unzähligen Geschmacksvarianten und der einfachen Zubereitung auch unter Kraftsportlern zu den beliebtesten Mahlzeiten. Zur Herstellung des Teigs benötigst du nichts weiter als 4 Eiklar, 50 Gramm zarte Haferflocken, 50 Gramm Hüttenkäse, eine Prise Backpulver sowie einen halben Teelöffel Vanilleextrakt. Hast du alle Zutaten in einer Schüssel verrührt, gibst du die Masse in eine eingefettete, vorgeheizte Pfanne und lässt das Ganze 30-60 Sekunden anziehen, bevor du den Pfannkuchen wendest. Um die proteinreiche Leckerei geschmacklich abzurunden, kannst du den Pfannkuchen nach Lust und Laune mit Beeren, Apfelscheiben oder Bananenstücken belegen, sodass dein Körper nach dem Training optimal mit Kohlenhydraten und Eiweiß versorgt werden kann.  Nährwerte: 421 Kilokalorien | 39 g Kohlenhydrate | 51 g Protein | 6 g Fett     

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST

Mahlzeit 2 – Rindfleisch mit mariniertem Kürbis

Wenn du nach einem harten Workout den etwas größeren Hunger stillen möchtest, ist dieses Gericht genau das richtige für dich. Zunächst solltest du dir beim Fleischer deines Vertrauens rund 250 Gramm Rindfleisch kaufen.  Im ersten Schritt zerkleinerst du einen mittelgroßen Butternusskürbis, den du bei niedriger Hitze für rund 30 Minuten in eine Pfanne gibst, bis die Kürbisstücke eine weiche Konsistenz haben. Im Anschluss daran schneidest du das Fleisch in mundgerechte Stücke und brätst es mit etwas Salz und Pfeffer zusammen mit den Butternusskürbisstücken an und gibst eine Marinade deiner Wahl hinzu. Nährwerte: 628 Kilokalorien | 38 g Kohlenhydrate | 70 g Protein | 18 g Fett 

Mahlzeit 3 – Thunfisch mit Crackern

In der Fitnessszene ist die Praxis, Thunfisch direkt aus der Dose zu verspeisen, zwar sehr verbreitet, aber mal ehrlich, ein Gaumenschmaus ist das wahrlich nicht. Viel besser ist es, den Fisch mit einer Beilage zu kombinieren, die das Ganze nicht nur geschmacklich aufwertet, sondern ebenfalls wertvolle Kohlenhydrate für die Wiederauffüllung deiner Kohlenhydratspeicher liefert. Alles, was du brauchst, ist eine Dose Thunfisch im eigenen Saft, rund 125 Gramm gesalzene Vollkorn-Cracker, ein paar gehackte Essiggurken sowie etwas Pfeffer und einen Schuss Olivenöl für den Geschmack. Die Zutaten gibst du in eine Schüssel, zerkleinerst sie und füllst die entstehende Masse im Anschluss verzehrfertig in eine Plastikbox.  Nährwerte: 379 Kilokalorien | 24 g Kohlenhydrate | 41 g Protein | 13 g Fett   

Mahlzeit 4 – Haferflocken mit einem Extraschuss Protein

Nichts gibt dir nach dem Training so viel Power wie eine Portion Porridge auf Basis von Haferflocken und Whey Protein. Zur Zubereitung benötigst du lediglich 75 Gramm kernige Haferflocken, 1-2 Löffel Proteinpulver nach Wahl, 100 Gramm Trockenfrüchte sowie einen Esslöffel gehobelte Mandeln. Hast du alles zusammen in einer Schüssel, gießt du die Mischung mit 120 Millilitern Wasser auf und lässt sie über Nacht im Kühlschrank durchziehen. Mit etwas Zimt und Stevia kannst du den Geschmack zudem noch etwas verfeinern. 

Nährwerte: 422 Kalorien | 48 g Kohlenhydrate | 31 g Protein | 12,5 g Fett 

Mahlzeit 5 – Rührei

Gemeinhin gilt das klassische Rührei nicht unbedingt als sportgerechtes Gericht, sodass viele Kraftsportler gänzlich darauf verzichten, was allerdings völlig unnötig ist, da sich mit wenig Aufwand eine optimale Post-Workout-Mahlzeit zubereiten lässt. Im ersten Schritt gibst du zwei Eiklar zusammen mit zwei ganzen Eiern in eine Schüssel und verquirlst diese mit einer Prise Pfeffer. Im Anschluss fügst du 125 Gramm Gemüse hinzu, wobei dir die  Auswahl der Gemüsesorten obliegt. Besonders gut eignen sich allerdings Spinat, Zwiebeln, Pilze und rote Paprika. Um dem Rührei noch ein wenig Protein zuzusetzen, gibst du der Masse noch 60 Gramm fettarmen Schinken hinzu, bevor du das Rührei in eine Pfanne gibst und bei mittlerer Hitze stocken lässt.  Nährwerte: 520 Kilokalorien | 29 g Kohlenhydrate | 37 g Protein | 23 g Fett

Mahlzeit 6 – Hähnchenbrust mit gehackten Süßkartoffeln

Um diese Leckerei zuzubereiten, benötigst du etwa 250 Gramm Hähnchenbrustfilet, welches du zerkleinerst und in einer Pfanne mit einem Schuss Olivenöl goldbraun anbrätst. Darauf folgend begibst du dich daran, 125 Gramm Süßkartoffeln zu würfeln und diese zusammen mit einem ebenfalls zerkleinerten Apfel sowie einer Prise Salz und Zimt zum Fleisch hinzuzugeben.  Nährwerte: 300 Kilokalorien | 30 g Kohlenhydrate | 51 g Protein | 5 g Fett