10 Benefits of Squats

muscle building

Not for nothing are the squats in the circle of ambitious fitness athletes known as the royal exercise of weight training, because who masters this clean, lays the foundation for a strong body. Despite all the benefits of carrying out the complex exercise, many exercisers are squat and in practice only resort to less effective exercises. To open your eyes in this regard, we have compiled the top ten benefits of practicing Squats.

1 - Only squats build up massive legs

Squats have the advantage that they train the entire leg muscles in the context of a natural movement, which is not necessarily given in the course of performing various variants of the leg press. Accordingly, if you want to build massive legs, there is no way around squats that you should integrate into your training schedule at least once a week. However, to avoid injury, beginners should work with relatively light weights until the demanding technique is one hundred percent fit. 

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

2 - Squats strengthen your hull

The classic squats are not only predestined for the construction of massive legs, but contribute significantly to the strengthening of your core muscles, as it is always included as part of the exercise execution stabilizing in the movement. Last but not least, due to the fact that this type of strain on the muscle fiber composition accommodates the abdominal muscles, clean squats are significantly more effective than crunches or situps:

3 - Your entire body benefits from it

Since squats are probably the most complex exercise in the field of weight training, it requires the help of countless muscles throughout the body. As a result, not only leg and trunk muscles capitalize on the practice of squats, but also the back and lower rotator cuff support muscles. 

4 - Squats promote hormone secretion

Due to the numerous muscles involved and the high load that is moved in the exercise, promote Squats as well as other basic exercise in a special way, the release of anabolic growth hormones. The hormones that are released more often include, first and foremost, the growth hormone HGH, the concentration of which can positively promote the muscular development of your entire body.

5 - You burn more fat

The complexity of the classic squat results in a large part of the entire skeletal musculature being required for adequate performance, resulting in a significant increase in energy requirements. The significantly increased metabolism ensures that you can burn more effective fat.

6 - Squats train your balance

Squats not only strengthen your muscles, but also help strengthen bones, ligaments, and cartilage, which, among other things, significantly improves your ability to balance. In addition, the squat trains the hip flexibility, so you are more flexible and back problems can be made in the early stages of the end.

7 - Squats increase your overall fitness

Because Squats incorporate much of your muscle, they are also very good at training general fitness and improving the performance of the cardiovascular system. Instead of running from machine to machine, you should rather do a few more sets of squats. In order to get the heart moving again towards the end of the training, it is recommended to use less weight in the last three sets, but to increase the repetition number to 12-15.

8 - Squats are good for the back

To the muscle groups which are heavily used in the context of squat also includes the back, which is involved in a similar stabilizing as the abdominal muscles. The squat can therefore be described as a back exercise, even if many do not have the squats as such on the screen. 

9 - Squats make you happy

Although this statement seems a bit far-fetched in the face of the pain Squatten often has, it has been scientifically proven that performing squats promotes the release of the endorphin hormone happiness. Endorphins lift your mood and act like natural painkillers, so you can work harder without getting hindered by your burning muscles.

10 - Squats increase the capacity of your lungs and strengthen your heart

The involvement of numerous muscle groups not only benefits your entire body in terms of strength development, but also helps your lungs and heart to adapt to the resulting increased oxygen demand. Consequently, in addition to the pumping power of the heart also increases the capacity of your lungs. High repetition sets and moderate weight phrases allow you to carry these effects in addition.

10 Vorteile von Squats

Muskelaufbau

Nicht umsonst sind die Kniebeugen im Kreise ambitionierter Fitnesssportler als die Königsübung des Kraftsports bekannt, denn wer diese sauber beherrscht, legt das Fundament für einen kräftigen Körper. Trotz aller Vorteile, die die Durchführung der komplexen Übung nach sich zieht, scheuen viele Trainierende die Kniebeuge und greifen in der Praxis ausschließlich auf weniger effektive Übungen zurück. Um dir in dieser Hinsicht die Augen zu öffnen, haben wir die zehn größten Vorteile zusammengetragen, die das Praktizieren von Squats mit sich bringt.

1 – Nur durch Squats baust du massive Beine auf

Squats haben den Vorteil, dass sie die gesamte Beinmuskulatur im Rahmen eines natürlichen Bewegungsablaufes trainieren, was im Zuge der Durchführung von diversen Varianten der Beinpresse nicht unbedingt gegeben ist. Wenn du massive Beine aufbauen möchtest, führt dementsprechend kein Weg an Squats vorbei, welche du zumindest einmal pro Woche in deinen Trainingsplan integrieren solltest. Um Verletzungen zu vermeiden, sollten Anfänger jedoch so lange mit verhältnismäßig leichten Gewichten arbeiten, bis die anspruchsvolle Technik zu einhundert Prozent sitzt. 

NEU
Bewertet mit 4.33 von 5
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
Bewertet mit 5.00 von 5
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 5.00 von 5
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 4.80 von 5
34.90 inkl. MWST
Bewertet mit 4.80 von 5
24.90 inkl. MWST

2 – Squats stärken deinen Rumpf

Die klassischen Kniebeugen sind nicht nur prädestiniert für den Aufbau massiver Beine, sondern tragen in erheblichem Maß zur Kräftigung deiner Rumpfmuskulatur bei, da diese im Rahmen der Übungsausführung stets stabilisierend in den Bewegungsablauf eingebunden wird. Nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass diese Art der Belastung der Muskelfaserzusammensetzung der Bauchmuskulatur entgegenkommt, sind saubere Squats deutlich effektiver als Crunches oder Situps:

3 – Dein gesamter Körper profitiert davon

Da es sich bei den Kniebeugen um die wohl komplexeste Übung im Bereich des Kraftsports handelt, ist zur Ausführung die Mithilfe unzähliger Muskeln im gesamten Körper notwendig. Demzufolge schlagen nicht nur Bein- und Rumpfmuskulatur Kapital aus der Praktizierung von Squats, sondern auch der Rücken und die tiefer gelegene Hilfsmuskulatur der Rotatorenmanschette. 

4 – Squats fördern die Hormonausschüttung

Bedingt durch die zahlreichen beteiligten Muskeln und die hohe Last, die im Rahmen der Übung bewegt wird, fördern Squats ebenso wie andere Grundübung in besonderer Weise die Ausschüttung von anabolen Wachstumshormonen. Zu den Hormonen, die vermehrt ausgeschüttet werden, zählt in erster Linie das Wachstumshormon HGH, dessen Konzentration die muskuläre Entwicklung deines gesamten Körpers positiv begünstigen kann.

5 – Du verbrennst mehr Fett

Die Komplexität der klassischen Kniebeuge hat zur Folge, dass ein großer Teil der gesamten Skelettmuskulatur zur adäquaten Durchführung benötigt wird, was einen deutlich zunehmenden Energiebedarf nach sich zieht. Der somit deutlich erhöhte Stoffwechsel sorgt dafür, dass du effektiver Fett verbrennen kannst.

6 – Squats schulen deine Balance

Kniebeugen stärken nicht nur deine Muskulatur, sondern sind ebenfalls an der Kräftigung von Knochen, Bändern und Knorpelgewebe beteiligt, wodurch sich unter anderem deine Fähigkeit, die Balance zu halten, signifikant verbessert. Darüber hinaus schult die Kniebeuge die Hüftflexibilität, sodass du beweglicher wirst und Rückenproblemen bereits im Frühstadium der Garaus gemacht werden kann.

7 – Kniebeugen steigern deine allgemeine Fitness

Da Squats einen Großteil deiner Muskulatur miteinbeziehen eignen sie sich ebenfalls sehr gut, um die allgemeine Fitness zu schulen und die Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems zu steigern. Anstatt von Maschine zu Maschine zu rennen, solltest du dementsprechend lieber einige weitere Sätze Kniebeugen ausführen. Um das Herz gegen Ende des Trainings noch einmal richtig in Fahrt zu bringen, empfiehlt es sich in den letzten drei Sätzen weniger Gewicht zu verwenden, die Wiederholungszahl jedoch auf 12-15 hochzuschrauben.

8 – Squats sind gut für den Rücken

Zu den Muskelgruppen die im Rahmen des Squattens stark beansprucht werden zählt auch der Rücken, der in ähnlicher Weise stabilisierend eingebunden ist wie die Bauchmuskulatur. Die Kniebeuge kann also durchaus als Rückenübung bezeichnet werden, auch wenn viele die Kniebeugen als solche nicht auf dem Schirm haben. 

9 – Kniebeugen machen glücklich

Auch wenn diese Aussage im Angesicht der Schmerzen, die das Squatten oftmals bereithält, etwas weit hergeholt erscheint, ist jedoch wissenschaftlich erwiesen, dass das Durchführen von Kniebeugen die Ausschüttung des Glückshormons Endorphin fördert. Endorphine heben deine Stimmung und wirken wie natürliche Schmerzmittel, sodass du ungleich härter trainieren kannst, ohne von deinen brennenden Muskeln davon abgehalten zu werden.

10 – Squats erhöhen die Kapazität deiner Lungen und kräftigen dein Herz

Die Beteiligung der zahlreichen Muskelgruppen führt nicht nur dazu, dass dein gesamter Körper im Hinblick auf die Kraftentwicklung profitiert, sondern auch dazu, dass sich deine Lunge und dein Herz dem daraus resultierenden erhöhten Sauerstoffbedarf anpassen. Folglich erhöht sich neben der Pumpleistung des Herzens auch die Kapazität deiner Lunge. Durch Sätze mit hohen Wiederholungszahlen und moderatem Gewicht kannst du diese Effekte zusätzlich befördern.

NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
9.90 inkl. MWST