5 possible reasons why the fat on your stomach does not disappear

5 mögliche Gründe, warum das Fett an deinem Bauch nicht verschwindet 1

Who wants to lose weight today, can use one of the countless diet offers from the popular media. Nevertheless, this is no guarantee that even the annoying belly fat disappears. Often the dieter only loses a lot of water and muscle before actually reducing the belly fat. In the following, we will take a closer look at the subject of abdominal fat and especially point out what belly fat actually is and what causes the formation of a fat belly.

What is belly fat?

Before we inform about the causes of the so-called abdominal body fat, let's first examine the individual types of fat in the body closer.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

visceral fat
The visceral fat or intraabdominal fat is mainly in the free abdominal cavity. This fat surrounds various internal organs and the digestive system. It is assigned to the actual abdominal fat and is not visible, but increases the abdominal volume from the inside out. The visceral fat serves as an energy depot in case of nutritional deficiency.

Subcutaneous fat
Subcutis is the lowest layer of the skin. This loose connective tissue connects the upper layers of the skin with the underlying periosteum and fascia. The fatty tissue of the subcutaneous tissue lies between the connective tissue septa. The hypodermic fat is responsible as a heat insulator and energy storage in the organism. Since the fat layer can be several centimeters thick, the subcutaneous fat is responsible for the voluminous appearance of the body regions abdomen, buttocks, hips and thighs.

Intramuscular fat
The so-called intramuscular fat is located within the muscles and is there in an amount between 200 and 600g available, which is very low for the entire body.

How and where is the fat burned?

Adipocytes are called the fat cells that are broken down by the body and constantly replaced by new ones. All major body organs except the brain derive their energy mainly from fat. The so-called fat metabolism is thus the largest source of energy in humans. The fat deposits are thus the actual battery of humans, which allow us to be able to move actively over a longer period of time without food intake. The following fats are absorbed through the diet:

  • Triglycerides (vegetable oils, animal fats, etc.)
  • Cholesterol (eggs, meat)
  • saturated or unsaturated fatty acids.

These absorbed fats are then partially dissected in the digestive tract, until finally through the bile juice, the small fat droplets arise. Then the fats are transported in the blood with the help of lipoproteins. About 80 percent of the digestive triglycerides are absorbed by the muscle and fat tissues. The so-called fat burning is an ongoing process in the body, which depends mainly on the physical activity and the associated energy needs.

Five factors that can hinder or block fat burning.

1. stress
Certain hormones can also influence the development of fat cells. In stress, the so-called stress hormone cortisol is released. This hormone often causes uncontrolled eating but also affects the development of the fat cell.

2. Wrong workout
Many people still believe that abdominal exercises such as crunches or sit-ups can make the belly fat disappear. Unfortunately, this opinion does not correspond to reality. It is true that abdominal exercises train the abdominal muscles. Nevertheless, the belly fat on the muscles continues to exist. Often these people then look even thicker, as the newly trained abdominal muscles push the belly fat even further forward. The ideal combination for the reduction of the abdominal fat consists of a combination of cardio and strength training. Both types of training ensure the burning of fat cells and effectively accelerate weight loss.

3. No change in the training program
If you want to burn your belly fat with a special exercise program, you should make sure that you regularly change your exercise plan. Your body is smart and gets used to the rigors of an intense workout very quickly, which means that the combustion effect disappears very quickly from the beginning. Although good HIIT training often lasts only 20 minutes, it can make sure that your belly fat burns very quickly. A HIIT training can be combined with many different exercises, so you always have the opportunity to complete a new training session.

4. Not enough sleep
The importance of adequate sleep is often ridiculed, but should not be underestimated. During sleep, growth hormones are formed, which in the end are important for you to burn your annoying belly fat. Muscle growth is also stimulated and the regeneration of the body promoted. Anyone who knows about the important functions of a productive sleep for the body, will very quickly pay attention to a healthy sleep rhythm.

5. Too much salt
Normally, this should not be a problem if you are on a good and healthy diet. Nevertheless, too much salt can cause significant health problems and also block fat burning.

WIEDER DA
29.90 VAT included
17.90 VAT included

5 mögliche Gründe, warum das Fett an deinem Bauch nicht verschwindet

Wer heute abnehmen will, kann eine der unzähligen Diätangebote aus den gängigen Medien nutzen. Trotzdem ist dies noch keine Garantie dafür, dass auch das lästige Bauchfett verschwindet. Oft verliert der Diätteilnehmer nur viel Wasser und Muskeln, bevor tatsächlich das Bauchfett reduziert wird. Wir wollen uns nachfolgend mit dem Thema Bauchfett näher beschäftigen und besonders darauf hinweisen, was eigentlich Bauchfett ist und welche Ursachen die Bildung von einem Fettbauch haben kann.

Was ist Bauchfett?

Bevor wir über die Ursachen von dem sogenannten abdominalen Körperfett informieren, wollen wir erst mal die einzelnen Fettarten im Körper näher untersuchen.

NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
Bewertet mit 5.00 von 5
29.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
Aktion
TOPSELLER
Bewertet mit 5.00 von 5
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.2026.40 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 4.75 von 5
34.90 inkl. MWST
Bewertet mit 4.75 von 5
24.90 inkl. MWST

Viszeralfett
Das Viszeralfett oder auch intraabdominales Fett befindet sich hauptsächlich in der freien Bauchhöhle. Dieses Fett umgibt verschiedene innere Organe und das Verdauuungssystem. Es wird dem eigentlichen Bauchfett zugeordnet und ist aber nicht sichtbar, sondern vergrößert das Bauchvolumen von innen heraus. Das Viszeralfett dient als Energiedepot bei Ernährungsmangel.

Subkutanes Fett
Als Subkutis bezeichnet man die unterste Schicht der Haut. Dieses lockere Bindegewebe verbindet die oberen Hautschichten mit der darunterliegenden Knochenhaut und den Faszien. Das Fettgewebe der Unterhaut liegt zwischen den Bindegewebssepten. Das Subkutanfett ist als Wärmeisolator und Energiespeicher im Organismus verantwortlich. Da die Fettschicht mehrere Zentimeter dick sein kann, ist das subkutane Fett besonders für das voluminöse Aussehen von den Körperregionen Bauch, Po, Hüfte und Oberschenkel verantwortlich.

Intramuskuläres Fett
Das sogenannte Intramuskuläre Fett befindet sich innerhalb der Muskulatur und ist dort in einer Menge zwischen 200 und 600g vorhanden, was für den gesamten Körper sehr gering ist.

Wie und wo wird das Fett verbrannt?

Adipozyten nennt man die Fettzellen, die vom Körper abgebaut und auch ständig durch neue ersetzt werden. Alle größeren Körperorgane außer dem Gehirn beziehen ihre Energie hauptsächlich aus Fett. Der sogenannte Fettstoffwechsel ist somit die größte Energiequelle des Menschen. Die Fettdepots sind somit die eigentliche Batterie des Menschen, die es uns erlauben, dass wir uns über einen längeren Zeitraum ohne Nahrungsaufnahme aktiv bewegen können. Folgende Fette werden durch die Nahrung aufgenommen:

  • Triglyceride (Pflanzenöle, tierische Fette etc.)
  • Cholesterin (Eier, Fleisch )
  • gesättigte oder ungesättigte Fettsäuren.

Diese aufgenommenen Fette werden dann schon im Verdauungstrakt teilweise zerlegt, bis schließlich durch den Gallensaft die kleinen Fetttröpfchen entstehen. Danach werden die Fette im Blut mit Hilfe von Lipoproteinen transportiert. Dabei werden rund 80 Prozent der aus der Verdauung stammenden Triglyceride durch das Muskel- und Fettgewebe aufgenommen. Die sogenannte Fettverbrennung ist ein im Körper ständig ablaufender Vorgang, der hauptsächlich von der körperlichen Aktivität und den dazugehörigen Energiebedarf abhängt.

Fünf Faktoren, die eine Fettverbrennung behindern oder blockieren können.

1. Stress
Auch bestimmte Hormone können Einfluss auf die Entwicklung von Fettzellen haben. Bei Stress wird das sogenannte Stresshormon Cortisol ausgeschüttet. Dieses Hormon sorgt oft für unkontrolliertes Essen, hat aber auch Einfluss auf die Entwicklung der Fettzelle.

2. Falsches Workout
Viele Menschen glauben immer noch, dass Bauchübungen wie zum Beispiel Crunches oder Sit ups dafür sorgen können, dass das Bauchfett verschwindet. Diese Meinung entspricht leider nicht der Realität. Es ist zwar richtig, dass Bauchübungen die Bauchmuskeln trainieren. Trotzdem bleibt das Bauchfett auf den Muskeln weiterhin bestehen. Oft sehen diese Menschen dann noch dicker aus, da die neu antrainierten Bauchmuskeln das Bauchfett noch weiter nach vorne schieben. Die ideale Kombination für die Reduzierung des Bauchfettes besteht aus einer Kombination aus Cardio- und Krafttraining. Beide Trainingsarten sorgen für die Verbrennung der Fettzellen und beschleunigen effektiv eine Gewichtsreduktion.

3. Keine Abwechslung im Trainingsprogramm
Wenn du dein Bauchfett mit einem speziellen Trainingsprogramm verbrennen willst, solltest du darauf achten, dass du regelmäßig deinen Trainingsplan veränderst. Dein Körper ist schlau und gewöhnt sich sehr schnell an die Strapatzen eines intensiven Trainings, was dazu führt, dass der Verbrennungseffekt vom Anfang sehr schnell verschwindet. Ein gutes HIIT-Training dauert zwar oft nur 20 Minuten, kann aber dafür sorgen, dass dein Bauchfett sehr schnell verbrannt wird. Ein HIIT Training kann mit vielen unterschiedlichen Übungen kombiniert werden, sodass du immer die Möglichkeit hast, ein neues Trainingspensum zu absolvieren.

4. Kein ausreichender Schlaf
Die Wichtigkeit von ausreichendem Schlaf wird oft belächelt, sollte aber nicht unterschätzt werden. Im Schlaf werden Wachstumshormone gebildet, die am Ende dafür wichtig sind, dass du dein lästiges Bauchfett verbrennen kannst. Auch das Muskelwachstum wird angeregt und die Regeneration des Körpers gefördert. Wer erst mal über die wichtigen Funktionen eines ergiebigen Schlafs für den Körper Bescheid weiß, wird sehr schnell auf einen gesunden Schlafrhytmus achten.

5. Zu viel Salz
Normalerweise sollte dies kein Problem sein, wenn du eine gute und gesunde Diät absolvierst. Trotzdem kann zu viel Salz für erhebliche gesundheitliche Beschwerden sorgen und auch die Fettverbrennung blockieren.

27.50 inkl. MWST

inkl. 7% MwSt.

TOPSELLER

inkl. 7% MwSt.

Aktion
131.95 119.90 inkl. MWST

inkl. 7% MwSt.

inkl. 7% MwSt.

36.43 inkl. MWST

inkl. 7% MwSt.