The white and black Chia seeds are considered all-rounders and superfoods, which can have positive effects on both health and nutrition. The newly rediscovered Chia seeds were already used by the Mayas and Aztecs as a vital food. The plant Chia (Salvia Hispania) is native to Mexico and is botanically assigned to the labiate and the genus sage. In the following, let's take a closer look at the Chia plant and find out why the Chia seed can be a useful supplement in any nutritional program.

Chia seeds as a power donor

Chia seeds have been used as an effective medicine in ancient Mayan culture. Chia means "strength", as the consumption of these seeds provides a long-lasting energy in the body. According to ancient Mexican traditions, the runners are said to have been out of food for almost 24 hours, after only eating 2 tablespoons of chia seeds soaked in water. But what is actually the reason for this long-lasting vitality and energy? Chia seeds are referred to in our time as so-called superfood, because these small seeds can provide a lot of important nutrients and substances for the organism. Chia seeds contain almost twice as much protein as other seeds and are therefore also perfect for strength athletes as a dietary supplement. In 100 grams of chia seeds are about 21 percent protein, 4 percent carbohydrates and almost 34 percent fiber, which are mainly responsible for the long-lasting energy. Chia seeds also provide an optimal balance of omega 3 and omega 6 fatty acids, which can be important for blood pressure and blood lipid levels, for example. Chia seeds have five times the calcium content of milk and twice as much potassium as in bananas. The iron content is three times higher than in spinach and the vital antioxidants are three times higher than in the effective blueberries. Chia seeds can be stored for a long time without losing their taste or nutritional value. One speaks of four to five years, which can be stored Chia seeds without problems.

action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
23.90 VAT included

Chia seeds promote health

Many nutrition experts recommend chia seeds as an active ingredient for better digestion to boost blood sugar levels. Chia seeds slow down the conversion of carbohydrates into sugars, which has the advantage that the ingested food is released more slowly in the body and thus the organism has long-term energy available. This effect promotes the performance of the athlete as well as the health of the diabetic. In addition, they can also compensate for a loss of water through an intense physical stress in the organism. When chia seeds are soaked in water before consumption, they swell up and store the water. Chia seeds are gluten-free and therefore perfect for people who suffer from gluten intolerance.

Chia seeds as medicine

Chia seeds were, as mentioned above, used by the Mayas and Aztecs as food with medicinal properties. These little "miracle seeds" can bind and drain both acids and toxins. The high nutrient density also makes it ideal food, especially during pregnancy and lactation. Chia seeds are also recommended for the following complaints:

  • joint pain
  • diabetes
  • Occurring wounds
  • diets
  • irritable bowel
  • thyroid disease
  • Heartburn and many other diseases
  • constipation
shopping cart Hast du ein Gutschein ?

Chia Samen für die gesunde Ernährung

Ernährung

Die weißen und schwarzen Chia Samen gelten als Allrounder und Superfood, die sowohl für die Gesundheit und auch in der Ernährung positiven Einfluss haben können. Die neu wiederentdeckten Chia Samen wurden aber schon bei den Mayas und Azteken als lebenswichtiges Nahrungsmittel eingesetzt. Die Pflanze Chia (Salvia Hispania) stammt ursprünglich aus Mexico und wird botanisch den Lippenblütlern und der Gattung Salbei zugeordnet. Nachfolgend wollen wir uns mit der Chia Pflanze näher beschäftigen und darüber informieren, warum der Chia Samen eine sinnvolle Ergänzung in jedem Ernährungsprogramm sein kann.

Chia Samen als Kraftspender

Chia Samen wurden schon in der alten Kultur der Mayas als wirkungsvolle Medizin eingesetzt. Chia bedeutet übersetzt "Stärke", da der Konsum dieser Samen für eine lang anhaltende Energie im Körper steht. Laut den alten mexikanischen Überlieferungen sollen die Laufboten fast 24 Stunden ohne Nahrung ausgekommen sein, wenn sie nur 2 Esslöffel Chia Samen in Wasser eingeweicht gegessen hatten. Was aber ist tatsächlich der Grund für diese lang anhaltende Vitalität und Energie? Chia Samen werden auch in unserer Zeit als sogenanntes Superfood bezeichnet, weil diese kleine Samen eine Menge an wichtigen Nährstoffen und Substanzen für den Organismus liefern können. Chia Samen enthalten fast doppelt so viel Protein wie andere Samen und eignen sich deshalb auch perfekt für Kraftsportler als Nahrungsergänzung. In 100 Gramm Chia Samen befinden sich rund 21 Prozent Protein, 4 Prozent Kohlehydrate und fast 34 Prozent Ballaststoffe, die hauptsächlich für die lang andauernde Energie verantwortlich sind. Chia Samen bieten außerdem ein optimale Gleichgewicht von Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren, die zum Beispiel wichtig für den Blutdruck und die Blutfettwerte sein können. Chia Samen besitzen ein fünffach so hohen Calcium-Gehalt wie Milch und einen doppelt so hohen Kalium-Anteil wie in Bananen. Der Eisenanteil ist dreimal höher wie in Spinat und die lebenswichtigen Antioxidantien sind dreimal höher wie in den wirkungsvollen Heidelbeeren. Chia Samen können sehr lange aufbewahrt werden, ohne dass sie an Geschmack oder an Nährstoffgehalt einbüßen. Man spricht von vier bis fünf Jahren, die Chia Samen problemlos gelagert werden können.

TOPSELLER
19.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
14.95 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST

Chia Samen fördern die Gesundheit

Viele Ernährungsexperten empfehlen Chia Samen als Wirkstoff für eine bessere Verdauung zur Förderung des Blutzuckerspiegels. Chia Samen verlangsamen die Umwandlung von Kohlenhydrate in Zucker, was den Vorteil hat, dass die aufgenommenen Nahrung langsamer im Körper freigesetzt wird und der Organismus somit langfristig Energie zur Verfügung hat. Diese Wirkung fördert die Leistung des Sportlers wie auch die Gesundheit des Diabetikers. Zusätzlich können sie auch einen Wasserverlust durch eine intensive körperliche Belastung im Organismus ausgleichen. Wenn Chia Samen vor dem Verzehr in Wasser eingeweicht werden, quellen sie auf und speichern das Wasser. Chia Samen sind glutenfrei und eignen sich deshalb auch perfekt für Menschen, die an einer Glutenunverträglichkeit leiden.

Chia Samen als Medizin

Chia Samen wurden wie schon oben erwähnt bei den Mayas und Azteken als Nahrungsmittel mit medizinischen Heilkräften eingesetzt. Diese kleinen "Wundersamen" können sowohl Säuren wie auch Giftstoffe binden und ausleiten. Auch die große Nährstoffdichte macht sie zu idealer Nahrung besonders während einer Schwangerschaft und in der Stillzeit. Chia Samen werden aber auch für die folgenden Beschwerden empfohlen:

  • Gelenkschmerzen
  • Diabetes
  • Auftretende Wunden
  • Diäten
  • Reizdarm
  • Schilddrüsenerkrankung
  • Sodbrennen und viele andere Erkrankungen
  • Verstopfung