5 things you should know about Beta Alanine

5 Dinge, die du über Beta Alanin wissen solltest 1

Who's with you for the first time Beta alanine first comes to terms with numerous myths and legends, as is the case with other supplements such as creatine. Since these are now frozen in the memory of many recreational athletes, it is time to start a counter-offensive. Accordingly, we would like to bring some clarity to the matter and, in the context of this article, give you five things that you should absolutely know about this useful supplement.

1 - Train harder and longer

Taking Beta Alanine can help you push your personal limits. As confirmed by, among other things, a US study conducted with college football players, the strength-specific performance increases by one to two repetitions within a repetition range of eight to fifteen passes per set. Leading sports scientists also suggest based on the study findings that the targeted use of the dietary supplement can increase muscle endurance by up to 2.5 percent. In this context, it was also revealed that the use of beta alanine has a positive effect on sprint interval training performance. The bottom line is that the supplement is not only suitable for strength athletes, but also for endurance athletes.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

2 - Improved fat burning

Obviously, there is no legal dietary supplement that can make your body fat disappear as if by magic without much help on your part. This fact also applies to the intake of beta alanine. Nevertheless, in the relevant literature on sport science, small but not negligible connections between the action of beta alanine and an increased energy turnover are produced. However, due to the currently incomplete state of research on the biogenic amine of aspartic acid, it was not possible to prove conclusively on which physiological processes the measurable effect is based. Commonly, the theory is argued that the increased turnover of fatty acids can be explained both with the increased performance potential and directly with the increased endurance capability of the musculature.

3 - Synergetic effect with creatine

Science science circles now believe that creatine supplementation and beta alanine supplementation are more powerful in improving performance than taking a single product separately. This finding is based on the fact that the human organism has several energy delivery mechanisms, each affected by the two substances. While creatine is particularly noticeable in the area of ​​essential phosphate metabolism for strength training, the biogenic amine of aspartic acid increases the capacity of the glycolytic energy metabolism. The latter effect ergo on the endurance of your muscles, which performance gains, especially in training in hypertrophy are recorded. So if you want to get the most out of your body with the help of supplements, you should always consider the above-mentioned supplement combination.

 

Creatine HCL Powder Pro

4 - The supplement timing does not matter

For years, it has been touted as a pre-workout product that can only be fully effective by taking it before training. In reality, however, it is not necessary to take the product before training. On the contrary, the approach is rather counterproductive, since beta alanine can only be absorbed suboptimally without a suitable carrier matrix. So you do not need to pay attention to the timing when using such products. However, it is important that you eat something in parallel with the intake or mix the supplement, for example, with a quantity of about 30 grams of maltodextrin, which in this case acts as a minimalistic transport matrix.

5 - How to avoid unpleasant tingling

Anyone who has ever used beta alanine will remember the tingling sensation that nearly captures the entire body within a few minutes of ingestion and can sometimes last half an hour. Although this feeling is due solely to the increased blood flow due to a high single dose and of course is completely harmless, it is unpleasant for many exercisers. If you are one of those athletes who feel disturbed by tingling, you should divide the total daily dose, which varies from 2.6 to 6.4 grams, depending on your body weight, over several doses. As already mentioned, you are free to choose the intake times.

Conclusion

Finally, beta alanine is an effective dietary supplement that can be used primarily in combination with creatine to improve performance and optimize fat loss. So before you put unnecessary money in the most adventurous supplements, you should rather resort to a good beta alanine.

5 Dinge, die du über Beta Alanin wissen solltest

5 Dinge, die du über Beta Alanin wissen solltest 1

Wer zum ersten Mal mit Beta Alanin in Kontakt kommt, sieht sich zunächst mit zahlreichen Mythen und Legenden konfrontiert, wie dies auch bei anderen Nahrungsergänzungen wie Kreatin der Fall ist. Da sich diese mittlerweile in das Gedächtnis vieler Freizeitsportlern eingefressen haben, ist es an der Zeit eine Gegenoffensive zu starten. Dementsprechend möchten wir ein wenig Klarheit in die Angelegenheit bringen und dir im Rahmen dieses Artikels fünf Dinge nennen, die du unbedingt über dieses nützliche Supplement wissen solltest.

1 – Trainiere härter und länger

Die Einnahme von Beta Alanin kann dir dabei helfen, deine persönlichen Leistungsgrenzen zu verschieben. Wie unter anderem eine US-amerikanische Studie, die mit College-Footballspielern durchgeführt wurde, bestätigt, erhöht sich die kraftspezifische Leistungsfähigkeit um eine bis zwei Wiederholungen im Rahmen eines Wiederholungsbereichs von acht bis fünfzehn Durchgängen pro Satz. Führende Sportwissenschaftler legen auf Basis der Studienerkenntnisse zudem nahe, dass die gezielte Verwendung des Nahrungsergänzungsmittels die Muskelausdauer um bis zu 2,5 Prozent erhöhen kann. In diesem Zusammenhang förderte man ebenfalls die Erkenntnis zutage, dass sich die Einnahme des Beta Alanins positiv auf die Performance im Sprintintervalltraining auswirkt. Unter dem Strich eignet sich das Supplement also nicht nur für Kraftsportler, sondern auch für Ausdauerathleten.

*Neuer Geschmack*
CHF39.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
CHF21.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
CHF35.90 inkl. MWST
TOPSELLER
CHF24.90 inkl. MWST
TOPSELLER
CHF16.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
CHF35.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
CHF35.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
CHF39.90 inkl. MWST
NEU
CHF29.90 inkl. MWST
NEU
CHF2.30 inkl. MWST
NEU
CHF23.90 inkl. MWST
NEU
CHF44.90 inkl. MWST
NEU
CHF35.90 inkl. MWST

2 – Verbesserte Fettverbrennung

Es liegt auf der Hand, dass es kein legales Nahrungsergänzungsmittel gibt, das deinen Körperfettanteil ohne großes Zutun deinerseits wie von Zauberhand verschwinden lassen kann. Dieser Fakt trifft ebenfalls auf die Einnahme von Beta Alanin zu. Dennoch stellt man in der einschlägigen sportwissenschaftlichen Literatur kleine aber nicht zu vernachlässigende Zusammenhänge zwischen dem Wirken des Beta Alanins und einem erhöhten Energieumsatz her. Aufgrund des derzeit noch lückenhaften Forschungszustandes über das biogene Amin der Asparaginsäure konnte jedoch noch keine Untersuchung hieb- und stichfest belegen, auf welchen physiologischen Prozessen der messbare Effekt genau beruht. Gemeinhin wird die Theorie ins Feld geführt, dass der erhöhte Umsatz von Fettsäuren sowohl mit dem gesteigerten Leistungspotenzial als auch direkt mit der erhöhten Ausdauerleistungsfähigkeit der Muskulatur erklärt werden kann.

3 – Synergetische Wirkung mit Kreatin

In Kreisen der Sportwissenschaft geht man mittlerweile davon aus, dass sich die gemeinsame Supplementierung von Kreatin und Beta Alanin in puncto Leistungssteigerung stärker auswirkt als die separate Einnahme eines einzelnen Produkts. Diese Erkenntnis basiert auf der Tatsache, dass der menschliche Organismus über mehrere Energiebereitstellungsmechanismen verfügt, die jeweils durch die beiden Stoffe beeinflusst werden. Während sich Kreatin vor allem im Bereich des für das Krafttraining essenziellen Phosphatstoffwechsels bemerkbar macht, vergrößert das biogene Amin der Asparaginsäure die Kapazität des glykolytischen Energiestoffwechsels. Letzteres wirkt sich ergo auf die Ausdauerfähigkeit deiner Muskulatur aus, wodurch Leistungszuwächse insbesondere beim Training im Hypertrophiebereich zu verzeichnen sind. Wenn du also mit Hilfe von Nahrungsergänzungsmitteln das Maximum aus deinem Körper herausholen möchtest, solltest du in jedem Fall die oben genannte Supplement-Kombination ins Auge fassen.

 

Creatin HCL Powder Pro

4 – Das Supplement-Timing spielt keine Rolle

Jahrelang wurde es als Pre-Workout-Produkt angepriesen, das seine Wirkung ausschließlich durch seine Einnahme vor dem Training voll entfalten kann. In der Realität ist es jedoch gar nicht notwendig, das Produkt vor dem Training einzunehmen. Ganz im Gegenteil ist die Vorgehensweise eher kontraproduktiv, da Beta Alanin ohne eine geeignete Trägermatrix nur suboptimal aufgenommen werden kann. Du brauchst bei der Verwendung derartiger Produkte also nicht auf das Timing zu achten. Wichtig ist jedoch, dass du parallel zur Einnahme etwas isst oder das Supplement beispielsweise mit einer Menge von etwa 30 Gramm Maltodextrin mischst, das in diesem Fall als minimalistische Transportmatrix fungiert.

5 – Wie du unangenehmes Kribbeln vermeidest

Jeder, der schon einmal Beta Alanin verwendet hat, wird sich an das Kribbeln erinnern, das bereit wenige Minuten nach der Einnahme beinahe den ganzen Körper erfasst und mitunter eine halbe Stunde anhalten kann. Auch wenn dieses Gefühl lediglich auf die vermehrte Durchblutung infolge einer hohen Einzelgabe zurückzuführen und selbstredend völlig unschädlich ist, stößt es vielen Trainierenden unangenehm auf. Wenn du auch zu den Athleten gehörst, die sich durch das Kribbeln gestört fühlen, solltest du die Gesamttagesdosis, die je nach Körpergewicht zwischen 2,6 und 6,4 Gramm beträgt, auf mehrere Gaben aufteilen. Wie bereits erwähnt, steht es dir frei, die Einnahmezeitpunkte zu wählen.

Fazit

Letztendlich lässt sich festhalten, dass es sich bei Beta Alanin um ein wirksames Nahrungsergänzungsmittel handelt, das sich vor allem in Kombination mit Kreatin zur Förderung der Leistungsfähigkeit sowie zur Optimierung des Fettabbaus einsetzen lässt. Bevor du also unnötig viel Geld in die abenteuerlichsten Nahrungsergänzungsmittel steckst, solltest du eher zu einem guten Beta Alanin greifen.