5 methods to re-energize your muscles

5 Methoden, um deine Muskeln neu zu reizen 1

In search of a seemingly magical way to maximize the muscle growth In the past decades, strength athletes have tried countless new forms of training and made use of a wide variety of nutritional supplements. Mostly, however, it turned out that most techniques and supplements did not produce the desired results. That it is also possible with significantly less effort to rekindle the muscle, the following five methods prove that you can stimulate your muscles.

Method 1 - Remaining pause sentences

When it comes to maximizing muscle growth, exercise volume is the deciding factor, as the training stimulus that acts on each muscle fiber is essential for hypertrophic processes. The so-called rest-break training represents an approach in training practice, which serves to economize the training volume, so that the training intensity is maximized with minimal expenditure of time. In principle, due to the intensity involved, this method is performed at the beginning of a training session in order to achieve maximum results and to minimize the risk of injury. In the practical implementation you select any basic exercise such as squats, deadlifts or bench presses. After the conscientious warm-up, you put on a weight that you can move clean three times, but at the most five times. Now you do an absolute repetition and then pause for 15-30 seconds. Then you take the weight again and repeat the process. The goal is to create ten passes. Once you make these ten passes with the weight you choose, you can increase your training weight during the following session.

action
36.00 26.90 VAT included
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
27.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Method 2 - Mechanical Advantage Drop Sets

Our musculoskeletal system is a highly flexible entity made up of muscles, ligaments, bones, and tendons. This combination allows us to perform a variety of movements and to change the tension acting on the muscles, for example, by the variation of grip positions. Why should not you take advantage of this opportunity to bring your muscles to their limits with the help of new stimuli? The principle of the so-called Mechanical Advantage Drop Sets is quite simple in itself. At the end of a training session, choose an exercise such as a chin-up as a finisher, with which you can once again tease everything out of the muscle group you want to train. Now do as many repetitions as you can in the wide grip. As soon as you can not do any more, grab some more and repeat the process. As soon as you can not repeat despite narrower range, you switch to the underhand grip and proceed in a similar manner. Of course, this procedure can also be applied to others such as bank or shoulder presses.

Method 3 - Practice Complexes

Most likely, as part of your current training program, you are already using supersets to push your muscles to their limits. The exercise complexes are a similar concept, which is composed not only of two, but three to four exercises for a muscle group, which are carried out immediately after each other. Using the example of an exemplary breast workout, we would like to familiarize you with the operation of this concept, which consists of four basic types of exercises that are completed one after the other.

1. speed exercises - 3-5 repetitions (example: Clapping push-up)
2nd strength exercise - 6-8 repetitions (example: bench press)
3rd isolation exercise - 8-12 repetitions
4th pumping exercise - As many repetitions as possible (example: Close Grip Push-Ups) The big advantage of this combination of exercises, which covers all relevant repetitive areas, is the activation of the largest possible number of muscle fibers. This not only optimizes muscle development, but also improves inter-and intramuscular coordination, which has a positive effect on your performance.

Method 4 - Negative Repeats

Every single repetition of a movement basically consists of a positive and a negative phase of movement. While the muscle contracts in the course of the positive movement phase, it contracts eccentrically in the negative movement phase, for example, when releasing the training weight. In the reality of training, most athletes understandably focus on the positive movement phase and tend to drop the weight afterwards rather than slowly lowering it. Since different muscle fibers are recruited in the context of both phases, those athletes give away a not insignificant growth potential. So if you want to maximize your muscles, you should also consciously perform the eccentric movement phase. The bottom line is to increase your training intensity, without having to do extra work. In practice, the negative movement phase should take a good 5-6 seconds. But especially at the beginning, make sure that you use the intensity technique only for one or two exercises, so as not to overtax your body.

Method 5 - Time Under Tension Training

Who will probably build more muscle mass? The athlete who unwinds 12 reps as fast as possible, then pauses for two minutes to check his Facebook feed or the athlete who is careful to make sure each set lasts at least 30-40 seconds. Of course it will be the latter, because the key to building muscle is not the pure repetition number, but the time in which the muscles are under tension. It makes perfect sense in terms of muscle growth, if you keep the muscle tension as long as possible. Make sure each repetition lasts at least 3-5 seconds and then pause for 60-90 seconds after each set.

NEW
16.90 VAT included
NEW
14.90 VAT included

5 Methoden, um deine Muskeln neu zu reizen

5 Methoden, um deine Muskeln neu zu reizen 1

Auf der Suche nach einem scheinbar magischen Weg zur Maximierung des Muskelaufbaus haben Kraftsportler in den vergangenen Jahrzehnten unzählige neue Trainingsformen ausprobiert und Gebrauch von unterschiedlichsten Nahrungsergänzungsmitteln gemacht. Zumeist stellte es sich aber heraus, dass die meisten Techniken und Supplemente nicht die gewünschten Resultate hervorbrachten. Dass es auch mit deutlich weniger Aufwand möglich ist, den Muskelaufbau aufs Neue zu befeuern, beweisen die folgenden fünf Methoden, mit deren Hilfe du deine Muskulatur reizen kannst.

Methode 1 – Rest-Pause Sätze

Wenn es darum geht, den Muskelaufbau zu maximieren, stellt das Trainingsvolumen den ausschlaggebenden Faktor dar, da der Trainingsstimulus, der auf die einzelnen Muskelfasern einwirkt, für die hypertrophen Prozesse unabdingbar ist. Das sogenannte Rest-Pause Training stellt in der Trainingspraxis einen Ansatz dar, der dazu dient, das Trainingsvolumen zu ökonomisieren, sodass die Trainingsintensität bei minimalem Zeitaufwand maximiert wird. Prinzipiell wird diese Methode aufgrund der damit verbundenen Intensität zu Beginn einer Trainingseinheit durchgeführt, um maximale Resultate zu erzielen und das Verletzungsrisiko zu minimieren. In der praktischen Umsetzung wählst du eine beliebige Grundübung wie etwa Kniebeugen, Kreuzheben oder Bankdrücken aus. Nach dem gewissenhaften Aufwärmen legst du ein Gewicht auf, das du dreimal,  höchstens aber fünfmal sauber bewegen kannst. Nun führst du eine absolut Wiederholung aus und pausierst danach für 15-30 Sekunden. Im Anschluss nimmst du das Gewicht wieder auf und wiederholst den Vorgang. Ziel ist es, zehn Durchgänge zu schaffen. Sobald du mit dem von dir gewählten Gewicht diese zehn Durchgänge schaffst, kannst du dein Trainingsgewicht im Zuge der darauf folgenden Einheit erhöhen.

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST

Methode 2 – Mechanical Advantage Drop-Sets

Unser Bewegungsapparat ist ein äußerst flexibles Gebilde, das sich aus Muskeln, Bändern, Knochen und Sehnen zusammensetzt. Diese Kombination ermöglicht es uns, unterschiedlichste Bewegungen zu absolvieren und die auf die Muskulatur einwirkende Spannung beispielsweise durch die Variation von Griffpositionen zu verändern. Warum solltest du diese Möglichkeit also nicht zu deinem Vorteil nutzen, um deine Muskulatur mit Hilfe neuer Reize an ihre Belastungsgrenze zu bringen? Das Prinzip der sogenannten Mechanical Advantage Drop-Sets ist an sich recht simpel. Wähle am Ende einer Trainingseinheit eine Übung wie beispielsweise Klimmzüge als Finisher, mit dem du noch einmal alles aus der zu trainierenden Muskelgruppe herauskitzeln kannst. Führe nun im breiten Griff so viele Wiederholungen durch wie du kannst. Sobald du keinen weitere mehr schaffst, greifst du etwas enger und wiederholst den Vorgang. Sobald du trotz engerer Griffweite keine Wiederholung mehr schaffst, wechselst du zum Untergriff und verfährst in ähnlicher Weise. Dieses Vorgehen lässt sich selbstverständlich auch auf andere wie das Bank- oder Schulterdrücken übertragen.

Methode 3 – Übungskomplexe

Höchstwahrscheinlich nutzt du im Rahmen deines aktuellen Trainingsprogramms bereits Supersätze, um deine Muskulatur bis an ihre Grenzen zu führen. Bei den Übungskomplexen handelt es sich um ein ähnliches Konzept, das sich allerdings nicht nur aus zwei, sondern aus drei bis vier Übungen für eine Muskelgruppe zusammensetzt, die unmittelbar nacheinander ausgeführt werden. Am Beispiel eines exemplarischen Brust-Workouts möchten wir dir die Funktionsweise dieses Konzepts nahebringen, das sich aus vier grundlegenden Übungstypen zusammensetzt, die nacheinander absolviert werden.

1. Schnellkraftübungen – 3-5 Wiederholungen (Beispiel: Clapping Push-Up)
2. Kraftübung – 6-8 Wiederholungen (Beispiel: Bankdrücken)
3. Isolationsübung – 8-12 Wiederholungen
4. Pump-Übung – So viele Wiederholungen wie möglich (Beispiel: Close Grip Push-Ups) Der große Vorteil dieser Übungskombination, die alle relevanten Wiederholungsbereiche abdeckt, ist die Aktivierung einer größtmöglichen Anzahl an Muskelfasern. Daraus resultiert nicht nur eine Optimierung des Muskelaufbaus, sondern auch die Verbesserung der inter- und intramuskulären Koordination, die sich positiv auf deine Leistungsfähigkeit auswirkt.

Methode 4 – Negativwiederholungen

Jede einzelne Wiederholung eines Bewegungsablaufs setzt sich im Grunde genommen aus einer positiven und einer negativen Bewegungsphase zusammen. Während sich der Muskel im Zuge der positiven Bewegungsphase zusammenzieht, kontrahiert dieser in der negativen Bewegungsphase, also beispielsweise beim Ablassen des Trainingsgewichtes, exzentrisch. In der Trainingsrealität legen die meisten Athleten ihren Fokus verständlicherweise auf die positive Bewegungsphase und ziehen es tendenziell vor, das Gewicht im Anschluss fallen zu lassen, anstatt es langsam zu senken. Da im Rahmen beider Phasen unterschiedliche Muskelfasern rekrutiert werden, verschenken eben jene Sportler ein nicht unerhebliches Wachstumspotenzial. Wenn du deine Muskulatur also maximal reizen möchtest, solltest du auch die exzentrische Bewegungsphase bewusst durchführen. Unter dem Strich erhöhst du somit deine Trainingsintensität, ohne zusätzlichen Aufwand betreiben zu müssen. In der Praxis sollte die negative Bewegungsphase gut 5-6 Sekunden dauern. Achte aber vor allem zu Beginn darauf, dass du die Intensitätstechnik nur bei ein bis zwei Übungen anwendest, um deinen Körper nicht zu überfordern.

Methode 5 – Time Under Tension Training

Wer wird wohl mehr Muskelmasse aufbauen? Der Athlet, der zwölf Wiederholungen so schnell wie möglich nacheinander abspult und danach für zwei Minuten pausiert, um seinen Facebook-Feed zu checken oder der Athlet, der penibel darauf achtet, dass jeder Satz mindestens 30-40 Sekunden dauert. Selbstverständlich wird es Letzterer sein, denn der Schlüssel zum Muskelaufbau ist nicht die reine Wiederholungszahl, sondern die Zeit, in der die Muskulatur insgesamt unter Spannung steht. Es macht in puncto Muskelaufbau also durchaus Sinn, wenn du die Muskelspannung solange wie möglich aufrechterhältst. Achte darauf, dass jede Wiederholung mindestens 3-5 Sekunden dauert und pausiere im Anschluss an jeden Satz für 60-90 Sekunden.

NEU
19.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST