To build a muscular body, you need first-class quality proteinwhich you should, if possible, obtain from as many different sources as possible in order to cover the amino acid spectrum in the best possible way. However, many trainers in this context have the problem that they simply feed themselves to monotonous and therefore only resort to a few sources. To give you plenty of variety on your diet, this article will introduce you to 40 high-protein foods that will help keep your body optimally supplied with protein.

1 - Greek yogurt
Greek yoghurt, which is particularly characterized by its creamy consistency, contains 23 grams Protein per 250 grams of product around twice as much Protein like traditional yoghurts from the supermarket. In addition, this natural yoghurt contains significantly less sugar than sweetened variants from the refrigerated shelves.

action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

2 - cottage cheese
This popular dairy product contains about 14 grams of protein per 100 grams and is also characterized by a very high proportion of casein, making cottage cheese as an ideal snack before going to bed.

3 - Swiss cheese
In fact, the average Swiss cheese involves around 25 grams Protein on 100 grams of product significantly more Protein as comparable products from other parts of the world. If you want to save calories in the form of fat, you should resort to reduced-fat variants, which still come very close to the original taste.

4 - eggs
A large chicken egg can produce up to 6 grams of high quality Contain protein, making this natural product the optimal nutrient supplier. Not without reason are eggs as a reference in the field of biological value of protein sources.

5 - Low-fat milk
Milk is an excellent and tasty source of protein that will not only make you 8 grams per glass (250ml) Protein, but also comes up with numerous important minerals and trace elements.

6 - Soy milk
Similar to low-fat cow's milk, a glass of soy milk contains up to 8 grams Protein and is therefore the optimal replacement, if you have a problem with the consumption of lactose. Make sure, however, that you reach for the unsweetened variety.

7 - beef steak (upper or lower shell)
With 23 grams of the highest quality Protein, the classic beef steak is an optimal and at the same time tasty building material supplier for your muscles. Steaks from the lean upper or lower shell are also characterized by a relatively low fat content.

8 - ground beef
In contrast to minced pork, the ground beef is not only significantly leaner and tastier, but also has a protein content of just over 18 grams per 100 grams. Anyone who attaches particular importance to taste, should necessarily resort to products that were made from the meat of animals that were fed with grass instead of power food.

9 - pork chops
Pork chops are an excellent source of protein as they are not only lean, but on average 26 grams Protein per serving included.

10 - chicken breast
The classic protein source is undoubtedly the chicken breast, which is up to 24 grams Contains protein per 100 grams and is also approximately fat-free, so it should not be missing on any plate.

11 - turkey breast
Like the chicken breast, the turkey breast also has 24 grams Protein per serving, making the meat a great source of protein. However, as it can get very dry during preparation, you should always have a sauce in the hindquarters.

12 - Yellowfin tuna
Fresh tuna is one of the best sources of protein with 25 grams of protein per 100 grams, which still includes healthy Omega 3 fats as well as essential B vitamins and antioxidants.

13 - halibut
Already 100 grams of halibut contain 23 grams Protein, which makes the white meat of the fish a valuable source of protein. If possible, however, you should resort to Pacific halibut, as the Atlantic halibut is already in serious danger.

14 - octopus
Admittedly octopus is not for everyone, but the protein content of just over 25 grams per 100 grams suggests that it is a rich source of high quality protein.

15 - red salmon
Red salmon is not only a particularly valuable source of building material for your muscles, thanks to its high protein content of 23 grams per serving, but also contains high concentrations of long-chain omega-3 fatty acids, which are of great importance to your body.

16 - Tilapia
The tilapia, which is also commonly known as cichlid, is characterized by its solid flesh and also contains a good 21 grams Protein to 100 grams. If possible, however, you should resort to farmed fish and refrain from imports from Asia.

17 - anchovies
Although anchovies are not necessarily the most popular sources of protein, they are one of the richest sources of protein with a protein content of 24 grams per 100 grams.

18 - Corned beef
Of course, corned beef is not exactly everyone's taste, but who is one of the sympathizers of this food benefits from the fact that it is thanks to a protein content of 24 grams is a very high-quality and rich source of protein.

19 - Canned tuna
Canned tuna is one of the classics in the field of bodybuilding, which is ultimately due to the fact that this 22 grams Contains protein per 100 grams. However, make sure that you use tuna in water to save the unnecessary calories of tuna soaked in oil.

20 - chicken meat
In addition to the chicken breast, other parts of the chicken are very popular, which is due to the fact that the protein content is constantly high at around 21 grams and the fat content is generally very low, generally less than 2 grams per 100 grams.

21 - sardines
Although oil sardines may not be tasty to everyone, their protein content of 21 grams per serving makes them ideal for building muscle. In addition, the fish is an excellent supplier of vitamin D, which is of great importance especially for the synthesis of the sex hormone testosterone.

22 - Kidney beans
Kidney beans are not only cheap but also turn out to be an excellent source of protein with a protein content of 9 grams per 100 grams of product. In addition, this type of bean contains a high concentration of digestive bulking agents.

23 - Dried Lentils
Like beans, lentils are among the most protein-rich legumes, so they should be on the diet of any athlete. On average, 100 grams of lentils contain up to 9 grams Protein.

24 - Roast Beef
Roast beef contains up to 18 grams Protein to 100 grams and is also very low in fat, so you can consume this to almost any opportunity to optimally with your body To supply protein.

25 - Canadian bacon
In contrast to the classic bacon, the Canadian bacon contains significantly less fat, which does not change the relatively high protein content of around 15 grams per 100 grams of product.

26 - Chorizo
The Spanish specialty has a protein content of 21 grams per serving and, thanks to its powerful flavor, is ideal for refining various dishes.

27  - Lowfat quark
For many people, the lean quark is not often on the menu, which is probably due to his habituation needy taste. However, it is a fact that lean quark is an excellent feed for effective muscle building. Maturity quark contains a unique combination of numerous important proteins as well as amino acids that complement each other very well. Above all, skimmed quark contains a lot of glutamine.

28 - Grilled turkey breast
This almost fat-free sausage is characterized by a protein content of about 18 grams per serving, so this is in any case a good choice.

29 - Jerky
The more and more fashionable dried meat is almost fat free and is characterized by a protein content of up to 39 grams per 100 grams of product, so that such products emerge as optimal snacks. Due to the high salt content, you should not consume too much of it.

30 - peanut butter
Although the good old peanut butter is much less prestigious than trendy varieties such as almond butter, the high protein content of 4 grams per teaspoon does not change that at all.

31 - nuts
Nuts are on average 6 grams Protein at 100 grams not only an excellent herbal protein supplier, but also serve as a source of many high quality fatty acids.

32 - beans chips
Beans chips are still very rare to find in this country, which should change soon due to the increasing demand. Not least due to the relatively high protein content of 4 grams per serving, the product is particularly interesting for athletes.

33 - Harz cheese
Normal cheese is practically pure fat with tons of calories. This is different, he is more of a fat killer. The sour milk cheese with 0.7 percent fat content gives you sensational 30 grams of high-quality protein per 100 grams and paved the way directly to the washboard stomach. 

34 - tofu
Tofu contains around 12 grams Protein on 100 grams of product, so that the product is quite suitable as a meat substitute.

35 - Edamame
The Japanese beans contain up to 8 grams Protein per serving and can be found in the supermarket mostly in the freezer shelf. Since the legume also contains lots of vitamins and fiber, you should add them to your diet.

36 - peas
While many vegetables hardly Containing protein, peas literally shine with a protein content of 8 grams per 100 grams, making them rightly considered true Egg white bombs apply.

37 - Frozen Greek yogurt
If you are looking for a protein-rich dessert, do not miss the frozen Greek yoghurt, which contains around 12 grams with a portion size of 250 grams Protein.

38 - Wheat seedlings
Wheat seedlings contain up to 18 grams Protein to 100 grams, making it one of the richest vegetable protein sources. To keep wheat seedlings fresh, you should store them in the fridge or freezer.

39 - Sobanoodles
Sobanoodles have a protein content of more than 12 grams per 100 grams of product and thus have a significantly higher protein content than most pasta made from wheat.

40 - quinoa
The quinoa seeds from South America are up to 13 grams Protein per 100 grams is very high in protein and still contains several essential amino acids that are lacking in other vegetable protein sources.

shopping cart Hast du ein Gutschein ?

40 proteinreiche Lebensmittel

40 proteinreiche Lebensmittel 1

Um einen muskulösen Körper aufzubauen, benötigst du in erster Linie hochwertiges Protein, welches du nach Möglichkeit aus möglichst vielen unterschiedlichen Quellen beziehen solltest, um das Aminosäurespektrum bestmöglich abdecken zu können. Viele Trainierende haben in diesem Kontext jedoch das Problem, dass sie sich schlicht zu eintönig ernähren und dementsprechend nur auf einige wenige Quellen zurückgreifen. Damit du ausreichend Abwechslung auf deinem Speiseplan hast, stellen wir dir in diesem Artikel 40 proteinreiche Lebensmittel vor, die dir dabei helfen, deinen Körper optimal mit Eiweiß zu versorgen.

1 – Griechischer Joghurt
Griechischer Joghurt, der sich insbesondere durch seine cremige Konsistenz auszeichnet, enthält mit 23 Gramm Protein pro 250 Gramm Produkt rund doppelt so viel Eiweiss wie herkömmliche Joghurts aus dem Supermarkt. Darüber hinaus beinhaltet dieser Naturjoghurt deutlich weniger Zucker als gesüßte Varianten aus dem Kühlregal.

NEU
Bewertet mit 4.33 von 5
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
Bewertet mit 5.00 von 5
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 5.00 von 5
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 4.80 von 5
34.90 inkl. MWST
Bewertet mit 4.80 von 5
24.90 inkl. MWST

2 – Hüttenkäse
Dieses beliebte Milchprodukt enthält pro 100 Gramm gut 14 Gramm Eiweiß und zeichnet sich überdies durch einen sehr hohen Casein-Anteil aus, weshalb sich Hüttenkäse als optimaler Snack vor dem Zubettgehen eignet.

3 – Schweizer Käse
In der Tat beinhaltet der durchschnittliche Schweizer Käse mit rund 25 Gramm Protein auf 100 Gramm Produkt deutlich mehr Eiweiss als vergleichbare Produkte aus anderen Teilen der Welt. Wenn du Kalorien in Form von Fett sparen möchtest, solltest du zu fettreduzierten Varianten greifen, die dem Original geschmacklich dennoch sehr nahe kommen.

4 – Eier
Ein großes Hühnerei kann bis zu 6 Gramm hochwertiges Protein enthalten, wodurch dieses Naturprodukt zum optimalen Nährstofflieferanten avanciert. Nicht umsonst gelten Eier als Referenz im Bereich der biologischen Wertigkeit von Proteinquellen.

5 – Fettarme Milch
Milch ist eine hervorragende und zudem schmackhafte Proteinquelle, die dich pro Glas (250ml) nicht nur mit gut 8 Gramm Eiweiss versorgt, sondern darüber hinaus mit zahlreichen wichtige Mineralien und Spurenelementen aufwartet.

6 – Soja-Milch
Ähnlich wie fettarme Kuhmilch enthält ein Glas Soja-Milch bis zu 8 Gramm Protein und eignet sich daher als optimaler Ersatz, sofern du ein Problem mit dem Konsum von Laktose hast. Achte allerdings darauf, dass du zur ungesüßten Variante greifst.

7 – Rindersteak (Ober- oder Unterschale)
Mit 23 Gramm hochwertigstem Protein ist das klassische Rindersteak ein optimaler und zugleich schmackhafter Baustofflieferant für deine Muskeln. Steaks aus der mageren Ober- oder Unterschale zeichnen sich zudem durch einen vergleichsweise geringen Fettgehalt aus.

8 – Rinderhackfleisch
Im Gegensatz zum Schweinehackfleisch ist das Rinderhack nicht nur deutlich magerer und geschmackvoller, sondern verfügt zudem über einen Proteingehalt von gut 18 Gramm pro 100 Gramm. Wer besonders viel Wert auf Geschmack legt, sollte unbedingt zu Produkten greifen, die aus dem Fleisch von Tieren hergestellt wurden, die mit Gras anstelle von Kraftnahrung gefüttert wurden.

9 – Schweinekoteletts
Schweinekoteletts sind eine hervorragende Proteinquelle, da sie nicht nur mager sind, sondern im Schnitt 26 Gramm Eiweiss pro Portion enthalten.

10 – Hühnerbrust
Der Klassiker unter den Proteinquellen ist zweifelsohne die Hühnerbrust, die bis zu 24 Gramm Protein pro 100 Gramm enthält und darüber hinaus annähernd fettfrei ist, sodass sie auf keinem Teller fehlen sollte.

11 – Truthahnbrust
Analog der Hühnerbrust verfügt auch die Truthahnbrust über 24 Gramm Eiweiss pro Portion, wodurch sich das Fleisch als hervorragender Proteinlieferant eignet. Da es allerdings im Rahmen der Zubereitung sehr trocken werden kann, solltest du stets eine Soße in der Hinterhand haben.

12 – Gelbflossen-Thunfisch
Frischer Thunfisch ist mit 25 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm eine der besten Proteinquellen, die weiterhin gesunde Omega 3 Fette sowie essenzielle B-Vitamine und Antioxidanzien beinhaltet.

13 – Heilbutt
Bereits 100 Gramm Heilbutt enthalten 23 Gramm Eiweiss, was das weiße Fleisch des Fisches zu einer wertvollen Proteinquelle erhebt. Wenn möglich solltest du allerdings auf den pazifischen Heilbutt zurückgreifen, da der im Atlantik beheimatete Heilbutt bereits stark gefährdet ist.

14 – Tintenfisch
Zugegebenermaßen ist Tintenfisch nicht jedermanns Sache, der Proteingehalt von gut 25 Gramm pro 100 Gramm legt jedoch nahe, dass es sich um eine reichhaltige und zudem hochwertige Eiweissquelle handelt.

15 – Rotlachs
Rotlachs ist nicht nur dank seines hohen Proteingehalts von 23 Gramm pro Portion ein besonders wertvoller Baustofflieferant für deine Muskeln, sondern beinhaltet darüber hinaus hohe Konzentrationen langkettiger Omega-3 Fettsäuren, die für deinen Körper von großer Bedeutung sind.

16 – Tilapia
Der Tilapia, der im Allgemeinen auch als Buntbarsch bekannt ist, zeichnet sich durch sein festes Fleisch aus und beinhaltet zudem gut 21 Gramm Protein auf 100 Gramm. Nach Möglichkeit solltest du allerdings auf Zuchtfisch zurückgreifen und auf Importe aus Asien verzichten.

17 – Anchovies (Sardellen)
Auch wenn Anchovies nicht unbedingt zu den beliebtesten Proteinquellen gehören, stellen diese mit einem Proteingehalt von 24 Gramm pro 100 Gramm eine der reichhaltigsten Proteinquellen dar.

18 – Corned Beef
Selbstverständlich ist Corned Beef nicht gerade jedermanns Geschmack, wer sich jedoch zu den Sympathisanten dieses Lebensmittels zählt, profitiert von der Tatsache, dass es sich dank einem Proteinanteil von 24 Gramm um eine sehr hochwertige und reichhaltige Eiweissquelle handelt.

19 – Thunfisch aus der Dose
Dosenthunfisch zählt zu den Klassikern im Bereich des Bodybuildings, was sich zuletzt der Tatsache geschuldet ist, dass dieser 22 Gramm Eiweiss pro 100 Gramm enthält. Achte jedoch darauf, dass du auf Thunfisch in Wasser zurückgreifst, um die unnötigen Kalorien des in Öl eingelegten Thunfischs zu sparen.

20 – Hühnerfleisch
Neben der Hühnerbrust stehen auch andere Teile des Huhns hoch im Kurs, was daran liegt, dass der Proteinanteil mit rund 21 Gramm konstant hoch und der Fettanteil mit zumeist unter 2 Gramm auf 100 Gramm sehr niedrig ist.

21 – Sardinen
Ölsardinen schmecken zwar nicht jedermann, sind jedoch dank einem Proteingehalt von 21 Gramm Eiweiß pro Portion hervorragend für den Muskelaufbau geeignet. Darüber hinaus ist der Fisch ein hervorragender Lieferant für Vitamin-D, das vor allem für die Synthese des Sexualhormons Testosteron von großer Bedeutung ist.

22 – Kidneybohnen
Kidneybohnen sind nicht nur günstig, sondern entpuppen sich  auch als hervorragende Proteinquelle mit einem Eiweissanteil von 9 Gramm pro 100 Gramm Produkt. Zudem enthält diese Bohnensorte eine hohe Konzentration an verdauungsförderlichen Ballststoffen.

23 – Getrocknete Linsen
Ähnlich wie Bohnen zählen auch Linsen zu den proteinreichsten Hülsenfrüchten, sodass diese auf dem Speiseplan keines Sportlers fehlen sollten. Im Durchschnitt enthalten 100 Gramm Linsen bis zu 9 Gramm Eiweiss.

24 – Roast Beef
Roast Beef beinhaltet bis zu 18 Gramm Protein auf 100 Gramm und ist zudem sehr fettarm, sodass du dieses zu annähernd jeder Gelegenheit verzehren kannst, um deinen Körper optimal mit Eiweiss zu versorgen.

25 – Kanadischer Speck
Im Gegensatz zum klassischen Speck beinhaltet der kanadische Speck deutlich weniger Fett, was am relativ hohen Proteinanteil von rund 15 Gramm auf 100 Gramm Produkt hingegen nichts ändert.

26 – Chorizo
Die spanische Spezialität verfügt über einen Proteingehalt von 21 Gramm pro Portion und lässt sich aufgrund ihres kräftigen Geschmacks hervorragend zum Verfeinern von diversen Gerichten einsetzen.

27  – Magerquark
Bei vielen Menschen steht der Magerquark nicht gerade häufig auf dem Speiseplan, was wohl seinem gewöhnungsbedürftigen Geschmack zuzuschreiben ist. Jedoch ist es eine Tatsache, dass Magerquark eine hervorragende Speise für einen effektiven Muskelaufbau ist. Magerstufe-Quark enthält eine einzigartige Kombination aus zahlreichen wichtigen Proteinen sowie Aminosäuren, die sich untereinander sehr gut ergänzen. Vor allem enthält Magerquark viel Glutamin.

28 – Gegrillte Truthahnbrust
Diese nahezu fettfreie Wurst zeichnet sich durch einen Proteingehalt von rund 18 Gramm pro Portion aus, sodass diese in jedem Fall eine gute Wahl ist.

29 – Jerky
Das immer mehr in Mode kommende getrocknete Fleisch ist fast fettfrei und zeichnet sich zudem durch einen Eiweissanteil von bis zu 39 Gramm auf 100 Gramm Produkt aus, sodass sich derartige Produkte als optimale Snacks herauskristallisieren. Aufgrund des hohen Salzgehalts solltest du allerdings nicht zu viel davon verzehren.

30 – Erdnussbutter
Zwar ist die gute alte Erdnussbutter deutlich weniger prestigeträchtig als trendige Varianten wie Mandelbutter, am hohen Proteingehalt von 4 Gramm pro Teelöffel ändert dies jedoch nicht das Geringste.

31 – Nüsse
Nüsse sind mit im Schnitt 6 Gramm Protein auf 100 Gramm nicht nur ein hervorragender pflanzlicher Proteinlieferant, sondern dienen darüber hinaus als Quelle für viele hochwertige Fettsäuren.

32 – Bohnen Chips
Bohnen Chips sind hierzulande zwar noch recht selten zu finden, was sich aufgrund der steigenden Nachfrage jedoch bald ändern dürfte. Nicht zuletzt aufgrund des mit 4 Gramm pro Portion vergleichsweise hohen Proteinanteils, ist das Produkt insbesondere für Sportler interessant.

33 – Harzerkäse
Normaler Käse ist praktisch pures Fett mit Tonnen von Kalorien. Dieser ist anders, er ist eher ein Fettkiller. Der Sauermilchkäse mit 0,7 Prozent Fettgehalt liefert dir sensationelle 30 Gramm hochwertiges Eiweiss pro 100 Gramm und pflastert so den direkten Weg zum Waschbrettbauch. 

34 – Tofu
Tofu enthält rund 12 Gramm Eiweiss auf 100 Gramm Produkt, sodass sich das Produkt durchaus als Fleischersatz eignet.

35 – Edamame
Die japanischen Bohnen enthalten bis zu 8 Gramm Protein pro Portion und sind im Supermarkt zumeist im Tiefkühlregal zu finden. Da die Hülsenfrucht zudem zahlreiche Vitamine und Ballaststoffe enthält, solltest du sie deinem Speiseplan hinzufügen.

36 – Erbsen
Während viele Gemüsesorten kaum Protein enthalten, glänzen Erbsen förmlich mit einem Proteingehalt von 8 Gramm pro 100 Gramm, sodass sie zu Recht als wahre Eiweiss-Bomben gelten.

37 – Gefrorener griechischer Joghurt
Wer auf der Suche nach einem proteinreichen Dessert ist, kommt am gefrorenen griechischen Joghurt nicht vorbei, denn dieser enthält bei einer Portionsgröße von 250 Gramm rund 12 Gramm Eiweiss.

38 – Weizenkeimlinge
Weizenkeimlinge beinhalten bis zu 18 Gramm Eiweiss auf 100 Gramm und stellen damit eine der reichhaltigsten pflanzlichen Proteinquellen dar. Um Weizenkeimlinge frisch zu halten, solltest du diese allerdings im Kühlschrank oder der Tiefkühltruhe lagern.

39 – Sobanudeln
Sobanudeln verfügen über einen Proteinanteil von gut 12 Gramm pro 100 Gramm Produkt und haben damit einen deutlich höheren Eiweissgehalt als die meisten aus Weizen hergestellten Nudeln.

40 – Quinoa
Die aus Südamerika stammenden Quinoasamen sind mit bis zu 13 Gramm Eiweiss pro 100 Gramm sehr proteinreich und beinhalten weiterhin diverse essenzielle Aminosäuren, die anderen pflanzlichen Proteinquellen fehlen.

TOPSELLER
27.90 inkl. MWST
27.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
Bewertet mit 4.67 von 5
24.90 inkl. MWST