3 tips for effective shoulder training

muscle building

Strong shoulders are an important part of the aesthetics and appearance of an athlete, so it will open intensive shoulder training Great value in bodybuilding and weight training. Here are three tips from bodybuilding idol Arnold Schwarzenegger for your shoulder training.

Tip 1: Take heavy weights

Arnold Schwarzenegger is an advocate of training methodThat sets of 8 to 12 repetitions can bring the best results for the mass building in the individual muscle parts. The exception to this is the leg muscles, which respond better to a higher repetition rate. Arnold Schwarzenegger also pursued the training philosophy that for an effective shoulder training weights should be chosen, which can move the strength athletes a maximum of 5 to 6 repetitions. This method increases the power potential of the muscle, which is particularly noticeable in deltoids. Arnold recommends for the school entertaining the exercise side raises with 8 to 12 repetitions and shoulder presses with the barbell with 5 to 6 repetitions. If you have 4 to 5 sets of shoulder presses integrated into your shoulder training while sitting, then you should not train in each set with a super-heavy weight. Start the first two sets with lighter weights and 8 reps, then increase the weight in the last 2 or 3 sets.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
36.00 26.90 VAT included
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
27.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Tip 2: Train shoulder presses in different variants

Most athletes vary in their shoulder training only in the exercise side lifts with dumbbells that they then change as a training variant in frontal lifts as well as lateral raises on the incline bench or on the cable. In the important shoulder press is then changed only from dumbbell on the barbell, while the movement but always remains the same. In fact, there are several different versions of shoulder pushing that you should definitely incorporate into your shoulder training. Try the exercise Shoulder Press also standing on the Smith Machine by lifting the weight in front of the face and behind the neck. The same movement you can also do standing with the Arnold or Military Press exercises. These different exercises bring flexibility to your shoulder training and challenge the shoulder muscles with different muscle stimuli.

Tip 3: Integrate breaks into your shoulder training

You can intensify all of the exercises for your shoulder training as you enter your training program Super or Drop Sets are integrating. Different movements of the individual exercises, such as forward, sideways or overhead, can significantly increase the quality of your training sessions. When shoulder pressing but the most important version is the break between each sentence. The reason for a longer break is that you can never go four phrases with a super-heavy weight. Therefore, integrate breaks between the sentences, so that the following sentence is not so difficult for you. For example, choose a weight that will allow you to lift six reps when shoulder pressing on the Smith Machine. Start your movement with 4 to 5 repetitions and then take a break of 15 to 20 seconds. Then you do 2 to 3 repetitions with the same weight again and start again a rest period of 15 to 20 seconds. Now you have completed 8 to 11 reps with a weight that you normally only lift six times.

Shoulder training by Arnold Schwarzenegger

This workout intensively trains the deltoid and should be trained in the first two exercises with extra heavy weights. Exercises - sentences - repetitions 1. Shoulder presses on the Smith Machine 4 5 - 6 2. Arnold Press 4 10, 8, 6, 6 3. Rowing with dumbbells, standing 3 8 - 10 4. Side dumbbells, standing 3 10 - 12 5. Rowing with dumbbell , Prevented 3 Supersets 10 - 12 In the last two sentences, please integrate 2 to 3 breaks.

3 Tipps für ein effektives Schultertraining

Muskelaufbau

Kräftige Schultern sind ein wichtiger Bestandteil für Ästhetik und Aussehen eines Athleten, deshalb wird auf intensives Schultertraining im Bodybuilding und Kraftsport besonders viel Wert gelegt. Nachfolgend drei Tipps von Bodybuilding-Idol Arnold Schwarzenegger für dein Schultertraining.

Tipp 1: Nimm schwere Gewichte

Arnold Schwarzenegger ist ein Verfechter der Trainingsmethode, dass Sätze mit 8 bis 12 Wiederholungen die besten Erfolge für den Masseaufbau in den einzelnen Muskelpartien bringen können. Ausnahme hierfür ist die Beinmuskulatur, die auf eine höhere Wiederholungszahl besser anspricht. Arnold Schwarzenegger verfolgte aber auch die Trainingsphilosophie, dass für ein effektives Schultertraining Gewichte gewählt werden sollten, die der Kraftsportler maximal mit 5 bis 6 Wiederholungen bewegen kann. Diese Methode steigert das Kraftpotenzial des Muskels, was besonders beim Deltamuskel zur Geltung kommt. Arnold empfiehlt für das Schultertaining die Übung Seitheben mit 8 bis 12 Wiederholungen und Schulterdrücken mit der Langhantel mit 5 bis 6 Wiederholungen. Wenn du Schulterdrücken im Sitzen mit 4 bis 5 Sätzen in dein Schultertraining integriert hast, dann sollte nicht in jedem Satz mit einem superschweren Gewicht trainiert werden. Beginne die ersten zwei Sätze mit leichteren Gewichten und 8 Wiederholungen und steigere danach das Gewicht in den letzten 2 bis 3 Sätzen.

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST
100.50 inkl. MWST

Tipp 2: Trainiere Schulterdrücken in verschiedenen Varianten

Die meisten Athleten variieren in ihrem Schultertraining nur in der Übung Seitheben mit Kurzhanteln, die sie dann als Trainingsvariante in Frontheben sowie als Seitheben auf der Schrägbank oder am Seilzug abändern. Beim wichtigen Schulterdrücken wird dann lediglich von Kurzhantel auf die Langhantel gewechselt, während der Bewegungsablauf aber immer gleich bleibt. Tatsächlich gibt es aber mehrere verschiedene Versionen des Schulterdrückens, die du unbedingt in dein Schultertraining integrieren solltest. Versuche die Übung Schulterdrücken auch stehend an der Smith Machine, indem du das Gewicht vor dem Gesicht und hinter dem Nacken hochhebst. Denselben Bewegungsablauf kannst du ebenfalls stehend mit den Arnold oder Military Press Übungen absolvieren. Diese unterschiedlichen Übungen bringen Flexibilität in dein Schultertraining und fordern die Schultermuskulatur mit unterschiedlichen Muskelreizen.

Tipp 3: Integriere Pausen in dein Schultertraining

Alle Übungen für dein Schultertraining kannst du noch intensivieren, wenn du in dein Trainingsprogramm Super- oder Dropsätze integrierst. Auch unterschiedliche Bewegungsabläufe der einzelnen Übungen wie nach vorne, seitlich oder über Kopf können die Qualität deiner Trainingseinheiten erheblich erhöhen. Beim Schulterdrücken aber ist die wichtigste Version die Pause zwischen den einzelnen Sätzen. Der Grund für eine längere Pause besteht darin, dass du niemals mit einem superschweren Gewicht vier Sätze durchhalten kannst. Integriere deshalb Ruhepausen zwischen den einzelnen Sätzen, damit dir der folgende Satz nicht so schwer fällt. Wähle zum Beispiel ein Gewicht, dass du beim Schulterdrücken an der Smith Machine gerade so mit sechs Wiederholungen heben kannst. Beginnen nun deinen Satz mit 4 bis 5 Wiederholungen und lege dann eine Pause von 15 bis 20 Sekunden ein. Danach machst du wieder 2 bis 3 Wiederholungen mit demselben Gewicht und startest wieder eine Ruhepause von 15 bis 20 Sekunden. Jetzt hast du 8 bis 11 Wiederholungen mit einem Gewicht absolviert, das du normalerweise nur sechs Mal anheben kannst.

Schultertraining von Arnold Schwarzenegger

Dieses Workout trainiert intensiv den Deltamuskel und sollte in den ersten zwei Übungen mit besonders schweren Gewichten trainiert werden. Übungen – Sätze – Wiederholungen 1. Schulterdrücken an der Smith Machine 4 5 – 6 2. Arnold Press 4 10, 8, 6, 6 3. Rudern mit Kurzhanteln, stehend 3 8 – 10 4. Seitheben mit Kurzhanteln, stehend 3 10 – 12 5. Rudern mit Kurzhantel, vorgebeugt 3 Supersätze 10 – 12 In die letzten zwei Sätze bitte 2 bis 3 Pausen integrieren.