Cheat Day & Rest Day

nutrition

In a busy week of training, it is important for the athlete to have a rest day or Rest day so that the body can regenerate. On a rest day, you do not need to think about your gym and which muscles you need to train today. But there are other questions: how should I feed myself on a training-free day? Now the old rule applies that an effective muscle building training consists of 30 percent training and 70 percent healthy nutrition. But what to do if a Rest Day or a Cheat Day is inserted? Should the athlete also take his protein shakes on a rest day, even though he is not training? May the athlete do everything in one Cheat Day eat what he wants? In the following, let's take a closer look at what you should consume on a Rest Day and when you can integrate a Cheat Day without putting your training success at risk.

The diet on a rest day

One of the main reasons for a strength athlete to take a rest day is the regeneration of the muscles. Now the question arises, which meals the athlete should take on a rest day, without endangering his muscle building. The answer is simple: On non-training days, you should consume the same amount of protein as on the training days. The carbohydrates should be slightly reduced because the body requires less energy without training. Lower carbohydrate intake on a Rest Day also helps keep insulin levels low while maximizing fat metabolism. On a Rest Day, you can therefore absorb more fat through your diet, which means that meals on a non-training day can also be made from minced meat, salmon, eggs, cheese, or high-fat yoghurt. The calorie deficit on a rest day should be 10-20 percent of the "normal" energy turnover of a training day. For example, if you consume 3000 kcal on a training day, the calorie intake on non-workout days should be reduced to around 2400- 2700 kcal.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

What is a cheat day?

Under a Cheat Day The strength athlete understands a day on which he may deviate from his prescribed diet sometimes. It's eaten on a cheat day, which tastes good, whether the meals are high in calories or high in fat. Make sure that you do not take your cheat meal on a day of rest, but on a day when you are exercising intensively. On rest days, you usually consume fewer calories, because the body also requires less energy on those days without any workouts. If you then consume a lot of sugary or high-fat meals, it will be difficult to keep to the usual Rest Day daily dose, otherwise too many calories are taken. A cheat day should the strength athletes then insert, if particularly intensive training units are completed. On a cheat day, the body can also absorb more calories, as there is an increased energy requirement. Many athletes are now incorporating a Cheat Day into their training program, as a stupid nutritional program creates a lot of stress that can ultimately affect performance. On a cheat day, you can eat unobtrusively, which also causes the body to relax and regenerate, without the athlete having to take a rest day.

15.90 VAT included

Cheat Day & Rest Day

Ernährung

In einer anstrengenden Trainingswoche ist es wichtig, dass der Athlet einen Ruhetag oder Rest Day einlegt, damit der Körper regenerieren kann. An einem Rest Day brauchst du nicht über dein Gym nachdenken und welche Muskelpartien heute trainiert werden müssen. Aber dafür stehen andere Fragen an: Wie soll ich mich an einem trainingsfreien Tag ernähren? Nun gilt wieder die alte Regel, dass ein effektives Muskelaufbautraining aus 30 Prozent Training und 70 Prozent gesunde Ernährung besteht. Aber was ist zu tun, wenn ein Rest Day oder ein Cheat Day eingelegt wird? Soll der Athlet auch an einem Rest Day seine Protein-Shakes einnehmen, obwohl er nicht trainiert? Darf der Sportler alles an einem Cheat Day essen, was er will? Nachfolgend wollen wir uns etwas mit dieser Thematik beschäftigen und Dich darüber aufklären, was du an einem Rest Day konsumieren solltest und wann du einen Cheat Day integrieren kannst, ohne dass du deine Trainingserfolge aufs Spiel setzt.

Die Ernährung an einem Rest Day

Einer der Hauptgründe für einen Kraftsportler einen Ruhetag einzulegen ist die Regeneration der Muskulatur. Nun stellt sich die Frage, welche Mahlzeiten der Sportler an einem Ruhetag einnehmen sollte, ohne dass er seinen Muskelaufbau gefährdet. Die Antwort ist einfach: An trainingsfreien Tagen solltest du die gleiche Menge Protein konsumieren wie an den Trainingstagen. Die Kohlenhydrate sollten etwas reduziert werden, da der Körper ohne Training weniger Energie benötigt. Die geringere Einnahme von Kohlehydraten an einem Rest Day dient auch dazu, den Insulinspiegel niedrig zu halten und gleichzeitig den Fettstoffwechsel zu maximieren. An einem Rest Day kannst du deshalb auch mehr Fett über die Nahrung aufnehmen, was bedeutet, dass die Mahlzeiten an einem trainingsfreien Tag auch zum Beispiel aus Hackfleisch, Lachs, Eier, Käse, oder Joghurt mit einem hohen Fettgehalt bestehen können. Das Kaloriendefizit sollte an einem Rest Day 10-20 Prozent des "normalen" Energieumsatzes eines Trainingstages betragen. Wenn du zum Beispiel an einem Trainingstag 3000 kcal konsumierst, dann sollte die Kalorienzufuhr an trainingsfreien Tagen auf rund 2.400-2.700 kcal reduziert werden.

NEU
Bewertet mit 4.33 von 5
24.90 inkl. MWST
NEU
Bewertet mit 5.00 von 5
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
Bewertet mit 5.00 von 5
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 5.00 von 5
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 4.80 von 5
34.90 inkl. MWST
Bewertet mit 4.83 von 5
24.90 inkl. MWST

Was ist ein Cheat Day?

Unter einem Cheat Day versteht der Kraftsportler einen Tag, an dem er von seiner vorgeschrieben Ernährungsweise auch mal abweichen darf. An einem Cheat Day wird gegessen, was gut schmeckt, egal, ob die Mahlzeiten viel Kalorien besitzen oder sehr fettreich sind. Achte aber darauf, dass du dein Cheat Meal nicht an einem Ruhetag einnimmst, sondern an einem Tag, an dem du besonders intensiv trainierst. An Ruhetagen konsumierst du normalerweise weniger Kalorien, da der Körper an diesen Tagen ohne Trainingseinheiten auch weniger Energie benötigt. Wenn dann zusätzlich noch viel zuckerhaltige oder fettreiche Mahlzeiten konsumiert werden, wird es schwierig, sich an die gewohnte Rest Day Tagesdosis zu halten, da ansonsten zu viele Kalorien eingenommen werden. Einen Cheat Day sollte der Kraftsportler dann einlegen, wenn besonders intensive Trainingseinheiten absolviert werden. An einem Cheat Day kann der Körper auch gut mehr Kalorien aufnehmen, da ein erhöhter Energiebedarf besteht. Viele Athleten bauen inzwischen einen Cheat Day in ihr Trainingsprogramm ein, da ein stupides Ernährungsprogramm viel Stress erzeugt, der sich dann letztendlich auch auf die Leistung auswirken kann. An einem Cheat Day darf unbedarft gegessen werden, was auch dazu führt, dass der Körper entspannen und regenerieren kann, ohne dass der Sportler einen Rest Day einlegen muss.

2.39 inkl. MWST
15.90 inkl. MWST