10 top exercises for leg training

muscle building

Do you have any idea what distinguishes a good leg workout from an outstanding leg workout? The selection of exercises. And that's why we decided to put together a list of 10 top leg training exercises that will help you build massive thighs as well. If at this point you might hope that leg straighteners and leg curls are among the top exercises, we'll have to disappoint you, because these exercises are justified at the end of a leg workout, but not even in the ranking of the absolute top exercises Top 20th More generally, in our listing, there are only complex exercises that involve large amounts of muscle and multiple joints in the movement. The reason why we have made that decision is clear, because the fact that the secondary muscular muscles are activated in addition to the butt muscles, the quadriceps, the hamstrings and the calves, the release rate of the anabolic hormones HGH and testosterone increases significantly stronger than is the case with isolation exercises. However, the basis of our list is provided by scientific EMG examinations, which provide information on how intensively the muscles are burdened by a specific exercise. Regardless of which of the following exercises you want to include in your workout, keep in mind that it all depends on clean execution and proper training.

Exercise 1 - Classic Squats

The question of why squats are on our list should actually be unnecessary, right? However, we do not just want to leave that fact behind, but justify this selection as well. Squats are simply the most demanding leg exercises, because on the one hand high demands are placed on the technique and on the other hand, in the course of the exercise a large part of the skeletal musculature is addressed both primary and secondary. Another benefit of activating muscle mass is the release of large amounts of growth hormone, which benefits you not only in leg training but also in other parts of the body. You should always do the classic squats at the beginning of your training session, as your muscles should be in full possession of their power for this challenging exercise, otherwise you will not be able to get your full performance. Also, make sure you're running some warm-up sets.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Exercise 2 - Front Squats

While the stress focus of the classic squat tends to be on the buttocks, in the case of the front squat, it shifts to the quadriceps due to the positioning of the bar in front of the chest. This is also the primary reason why the front squats are on our list. In return, however, you have to do without some weight, as the focus shifts and the butt muscles do not work as strong as in the case of classic squats. In the front squat, the core muscles are also heavily involved in the movement process. Positive side effect - the risk of lower back injuries is reduced. Typically, the front squats in the workout take on the role of classic squats. Since you should integrate both options into your training if possible, it is advisable to exchange both exercises every four to six weeks. Apart from that, the same rules apply in terms of sentences and repetition number.

Exercise 3 - Olympic lifts

Olympic lifts are as demanding on the technology as the squats and therefore need a similar amount of practice until the execution sits 100 percent. But what is special about this exercise is not just the complexity, but also the fact that scientific studies have shown that a training program based on Olympic lifts increases the maximum squat force by up to 18 percent. If that is not a reason to integrate the exercise, which comes from the classic power lift, at least temporarily in the training plan. If you include this exercise in your training plan, you should bet on two to three sets of three to eight reps.

Exercise 4 - Deadlift

The deadlift is, of course, an exercise that should not be missed in our list, not least because of the innumerable possibilities of variation that each focus on different areas of the leg muscles. The biggest advantage of deadlifting is that, with high activation of the posterior muscle chain, a lot of weight can be moved, so that gains in strength and muscle can be achieved quickly in almost all areas. Due to the large amount of muscle mass involved, the secretion of growth hormones, as well as the classic squats, is very high. Due to the fact that the deadlift traditionally belongs more to the back exercises, you should do the exercise as part of the back training. The parallel execution of squats and deadlifts in one day you should avoid, however, since you otherwise limited performance-related.

Exercise 5 - Bulgarian Split Squat

The big challenge in the case of the Bulgarian Split Squats is the one-legged execution, since thus the requirements of the balance are added as another element. Since the front leg always takes significantly more load than the back leg, it may not always be easy to keep your balance. In order to specifically train this aspect and to become safer in the execution, it is advisable to first practice the Bulgarian Split Squats on the multi-press. In practice, you should choose a slightly lower workout weight to relieve your knee joints. Likewise, you should keep to a repetition range of 8-12 per leg.

Exercise 6 - Hackenschmidt machine

Of course, it is obvious that exercises performed on the machine are not particularly high on our list, especially as the intermuscular interaction is significantly weaker. Nevertheless, the Hackenschmidt machine lands in our top list, because it can be used in particular to relieve the quadriceps properly at the end of the training session, when the leg biceps and adductors are already fatigued by other exercises. In addition, by changing the foot position you can very easily influence on which part of the thigh you put the stress focus. In addition, intensity techniques such as drop sets and forced repetitions on the machine can be performed much more comfortably and safely. In the exercise order, the Hackenschmidt machine is at the end of the training session and should be run with three sets of 8-12 reps.

Exercise 7 - Lunges with dumbbells

The big advantage of Lunges is that they can be done statically on the spot as well as in forward or backward motion. Accordingly, it is your personal taste, which variant you install in your training. It's best to use the lunges in the middle of your leg workout if your muscles are already tired, because in this way it is not necessary for you to rely on large training weights. Not only do you not only protect your knee joints, but you can also focus much better on the clean execution. In practice, you should perform three sets of 8 to 20 reps per leg. Alternatively, you can also build Lunges at the end of the training session and pull through every single set until you have muscle failure.

Exercise 8 - Leg press

For those of us who may hope that the leg press can replace squats or front squats, let's take the wind out of the sails right at the beginning, because nothing can wholly replace these exercises. The reason is also quite obvious, because in the leg press is recruited significantly less muscle than in the first two exercises mentioned. But just like the Hackenschmidt machine, the leg press also has a firm place among the most effective exercises or devices for leg training, because it can be used variably, not least by changing the foot position, to squeeze the maximum power out of the thighs. The most effective way to insert the leg press immediately after training with free weights in the training plan.

Exercise 9 - Romanian deadlift

Romanian deadlifting is a great way to exercise the butt muscles and hamstrings, because unlike most other leg bicep exercises, movement is not primarily about the axis of movement of the knee, but rather about the hip. Thus, the involved muscle groups are addressed from a different angle, in the context of which the target muscles can also develop significantly more power. In order to do this and to be able to use the exercise effectively, you have to pay close attention to the technique, because often enough the exercise is simply done wrong, which significantly reduces the results.

Exercise 10 - Squats at the Multipress

Even if we do not necessarily prefer exercises on machines, the squats at the multipress have made it into our list for a very special reason. This reason is simply that beginners can learn the sequence of movements of the squat with the help of the guided multipress fundamentally and, above all, safely. In addition, the multi-press, as well as the leg press, can also be used when there is no training partner to secure the game. Especially beginners should therefore supplement this exercise in their training plan and perform each 3 to 4 sets of 8-12 repetitions.

10 Top-Übungen für das Beintraining

Muskelaufbau

Hast du eine Ahnung, was ein gutes Beintraining von einem herausragenden Beintraining unterscheidet? Die Auswahl der Übungen. Und genau deshalb haben wir uns dazu veranlasst gesehen, eine Liste mit 10 Top-Übungen für das Beintraining zusammenzustellen, mit deren Hilfe auch du massive Oberschenkel aufbaust. Wenn du an dieser Stelle vielleicht hoffst, dass sich Beinstrecker und Beincurls unter diesen Top-Übungen befinden, müssen wir dich leider enttäuschen, denn diese Übungen haben zwar ihre Berechtigung am Ende eines Beintrainings, erreichen im Ranking der absoluten Top-Übungen aber nicht einmal die Top-20. Ganz allgemein ist es so, dass sich in unserer Auflistung ausschließlich komplexe Übungen befinden, die große Mengen an Muskulatur sowie mehrere Gelenke in den Bewegungsablauf mit einbeziehen. Warum wir uns so entschieden haben, liegt klar auf der Hand, denn durch die Tatsache, dass neben der Po-Muskulatur, dem Quadrizeps, den Beinbeugern und den Waden auch die sekundäre Haltemuskulatur aktiviert wird, steigt die Ausschüttungsquote der anabolen Hormone HGH und Testosteron deutlich stärker an, als dies bei Isolationsübungen der Fall ist. Die Grundlage für unsere Liste bilden dabei aber wissenschaftliche EMG-Untersuchungen, die Aufschluss darüber geben, wie intensiv die Muskulatur durch eine konkrete Übung belastet wird. Unabhängig davon, welche der folgenden Übungen du in dein Training einbaust, solltest jedoch nicht vergessen, dass es dabei ebenso stark auf die saubere Ausführung sowie den richtigen Trainingsumgang ankommt.

Übung 1 – Klassische Kniebeugen

Die Frage, warum sich Kniebeugen auf unserer Liste befinden, sollte sich doch eigentlich erübrigen, oder? Allerdings wollen wir diesen Fakt nicht einfach so stehen lassen, sondern auch diese Auswahl begründen. Bei Kniebeugen handelt es sich schlicht um die anspruchsvollste Beinübung, denn einerseits werden hohe Ansprüche an die Technik gestellt und andererseits wird im Zuge der Übungsausführung ein Großteil der Skelettmuskulatur sowohl primär als auch sekundär angesprochen. Ein weiterer Vorteil, der sich aus der Aktivierung der Muskelmasse ergibt, ist die Ausschüttung großer Mengen an Wachstumshormonen, von denen du nicht nur im Rahmen des Beintrainings, sondern auch im Bereich der anderen Körperpartien profitierst. Die klassischen Kniebeugen solltest du immer zu Beginn deiner Trainingseinheit durchführen, da deine Muskulatur für diese anspruchsvolle Übung im Vollbesitz ihrer Kräfte sein sollte, da du ansonsten nicht deine vollständige Leistungsfähigkeit abrufen kannst. Achte zudem darauf, dass du einige Aufwärmsätze ausführst.

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST
100.50 inkl. MWST

Übung 2 – Frontkniebeugen

Während der Belastungsfokus der klassischen Kniebeuge tendenziell auf dem Po liegt, verschiebt sich dieser im Fall der Frontkniebeuge aufgrund der Positionierung der Stange vor der Brust auf den Quadrizeps. Dies ist auch der primäre Grund, warum sich die Front-Squats auf unserer Liste befinden. Im Gegenzug musst du allerdings auf etwas Gewichts verzichten, da sich der Schwerpunkt verschiebt und die Po-Muskulatur nicht ebenso stark mitarbeitet wie im Fall der klassischen Squats. Beim Front-Squat wird zudem die Rumpfmuskulatur stark in den Bewegungsablauf miteinbezogen. Positiver Nebeneffekt – das Risiko für Verletzungen im Bereich des unteren Rückens sinkt. Typischerweise nehmen die Frontkniebeugen im Workout die Rolle der klassischen Kniebeugen ein. Da du nach Möglichkeit beide Varianten in dein Training integrieren solltest, bietet es sich an, beide Übungen alle vier bis sechs Wochen zu tauschen. Abgesehen davon gelten die gleichen Regeln in puncto Sätze und Wiederholungsanzahl.

Übung 3 – Olympic-Lifts

Olympic-Lifts stellen ähnlich große Anforderungen an die Technik wie die Kniebeugen und brauchen dementsprechend ähnlich viel Übung, bis die Ausführung zu 100 Prozent sitzt. Das Besondere an dieser Übung ist aber nicht nur die Komplexität, sondern auch die Tatsache, dass wissenschaftliche Studien belegen, dass ein auf Olympic-Lifts basiertes Trainingsprogramm die Maximalkraft beim Kniebeugen um bis zu 18 Prozent erhöht. Wenn das einmal kein Grund ist, die Übung, die aus dem klassischen Powerliftung stammt, zumindest zeitweise in den Trainingsplan zu integrieren. Wenn du diese Übung in deinen Trainingsplan einbaust, solltest du auf zwei bis drei Sätze mit drei bis acht Wiederholungen setzen.

Übung 4 – Kreuzheben

Das Kreuzheben ist nicht zuletzt aufgrund der unzähligen Variationsmöglichkeiten, die jeweils unterschiedliche Bereiche der Beinmuskulatur fokussiert ansprechen, selbstverständlich eine Übung, die in unserer Liste nicht fehlen darf. Der größte Vorteil des Kreuzhebens ist dabei, dass bei gleichzeitig hoher Aktivierung der posterioren Muskelkette extrem viel Gewicht bewegt werden kann, sodass sich Kraft- und Muskelzuwächse in nahezu allen Bereichen schnell erzielen lassen. Durch den großen Umfang der beteiligten Muskelmasse ist die Ausschüttung von Wachstumshormonen, wie auch bei den klassischen Kniebeugen, sehr hoch. Aufgrund der Tatsache, dass das Kreuzheben traditionell eher zu den Rückenübungen gehört, solltest du die Übung auch im Rahmen des Rückentrainings absolvieren. Die parallele Ausführung von Kniebeugen und Kreuzheben an einem Tag solltest du indes vermeiden, da du dich ansonsten leistungstechnisch limitierst.

Übung 5 – Bulgarian-Split-Squat

Die große Herausforderung im Fall der Bulgarian-Split-Squats ist die einbeinige Ausführung, da somit die Anforderungen an die Balance als weiteres Element hinzukommen. Da das vordere Bein immer deutlich mehr Last auf sich nimmt als das hintere Bein, ist es mitunter nicht immer einfach, das Gleichgewicht zu halten. Um speziell diesen Aspekt zu trainieren und in der Ausführung sicherer zu werden, empfiehlt es sich, die Bulgarian-Split-Squats zunächst an der Multi-Presse zu üben. In der Praxis solltest du ein etwas geringeres Trainingsgewicht wählen, um deine Kniegelenkte zu entlasten. Ebenso solltest du dich an einen Wiederholungsbereich von 8-12 pro Bein halten.

Übung 6 – Hackenschmidt-Maschine

Natürlich liegt es auf der Hand, dass Übungen, die an der Maschine ausgeführt werden, nicht besonders hoch auf unserer Liste gerankt sind, zumal insbesondere die das intermuskuläre Zusammenspiel deutlich schwächer ausgeprägt ist. Nichstdestotrotz landet die Hackenschmidt-Maschine in unserer Top-Liste, denn sie lässt sich insbesondere einsetzen, um den Quadrizeps gegen Ende der Trainingseinheit noch einmal richtig auszubelasten, wenn der Beinbizeps und die Adduktoren durch andere Übungen bereits ermüdet sind. Darüber hinaus kannst du durch die Veränderung der Fußstellung sehr leicht beeinflussen, auf welchen Teilbereich des Oberschenkels du den Belastungsfokus legst. Auch lassen sich Intensitätstechniken wie Drop-Sets und Forced-Repetitions an der Maschine sowohl deutlich komfortabler als auch sicherer ausführen. In der Übungsreihenfolge steht die Hackenschmidt-Maschine am Ende der Trainingseinheit und sollte mit drei Sätzen à 8-12 Wiederholungen ausgeführt werden.

Übung 7 – Lunges mit Kurzhanteln

Der große Vorteil von Lunges ist, dass diese sowohl statisch auf der Stelle als auch in der Vorwärts- oder Rückwärtsbewegung durchgeführt werden können. Dementsprechend obliegt es deinem persönlichen Geschmack, welche Variante du in dein Training einbaust. Am besten setzt du die Lunges in der Mitte deines Beintrainings ein, wenn deine Muskulatur bereits etwas vorermüdet ist, denn auf diese Weise ist es nicht notwendig, dass du auf große Trainingsgewichte zurückgreifst. Damit schonst du nicht nur deine Kniegelenke, sondern kannst dich darüber hinaus auch deutlich besser auf die saubere Ausführung konzentrieren. In der Praxis solltest du pro Bein drei Sätze mit jeweils 8 bis 20 Wiederholungen ausführen. Alternativ kannst du Lunges auch am Ende der Trainingseinheit einbauen und jeden einzelnen Satz bis zum Muskelversagen durchziehen.

Übung 8 – Beinpresse

Denen unter euch, die vielleicht hoffen, dass die Beinpresse Kniebeugen oder Frontkniebeugen ersetzen kann, möchten wir gleich zu Anfang einmal den Wind aus den Segeln nehmen, denn diese Übungen können durch nichts gänzlich ersetzt werden. Der Grund ist auch recht einleuchtend, denn im Zuge der Beinpresse wird deutlich weniger Muskelmasse rekrutiert als bei den beiden zuerst genannten Übungen. Ebenso wie die Hackenschmidt-Maschine hat aber auch die Beinpresse einen festen Platz unter den effektivsten Übungen respektive Geräten für das Beintraining, denn sie lässt sich nicht zuletzt durch die Veränderung der Fußstellung ebenso variabel einsetzen, um die Maximalleistung aus den Oberschenkeln herauszupressen. Am effektivsten lässt sich die Beinpresse damit unmittelbar nach dem Training mit freien Gewichten in den Trainingsplan einbauen.

Übung 9 – Rumänisches Kreuzheben

Das rumänische Kreuzheben ist eine hervorragende Übung, um die Po-Muskulatur und den Beinbizeps zu trainieren, denn im Gegensatz zu den meisten anderen Übungen für den Beinbizeps erfolgt die Bewegung nicht hauptsächlich über die Bewegungsachse des Knies, sondern über die Hüfte. Somit werden die beteiligten Muskelgruppen aus einem anderen Winkel angesprochen, im Rahmen dessen die Zielmuskulatur zudem deutlich mehr Kraft entfalten kann. Damit dir dies aber auch gelingt und du die Übung wirklich effektiv einsetzen kannst, musst du peinlich genau auf die Technik achten, denn oft genug wird die Übung schlicht falsch ausgeführt, was die Ergebnisse deutlich schmälert.

Übung 10 – Kniebeugen an der Multipresse

Auch wenn wir Übungen an Maschinen nicht unbedingt bevorzugen, so haben es die Kniebeugen an der Multipresse dennoch aus einem ganz speziellen Grund in unsere Liste geschafft. Dieser Grund ist einfach der, dass gerade Anfänger den Bewegungsablauf der Kniebeuge mit Hilfe der geführten Multipresse grundlegend und vor allem sicher erlernen können. Zudem kann die Multipresse, wie auch schon die Beinpresse, auch dann zum Einsatz kommen, wenn einmal kein Trainingspartner zur Absicherung mit von der Partie ist. Vor allem Anfänger sollten diese Übung also ergänzend in ihren Trainingsplan aufnehmen und jeweils 3 bis 4 Sätze mit je 8-12 Wiederholungen ausführen.

Aktion
119.30 95.50 inkl. MWST
114.50 inkl. MWST
100.50 inkl. MWST
Aktion