cinnamon In this country is one of the most popular spices by far. However, this is not only due to the exotic origin, but simply because the originally from India or from the island of Sri Lanka (formerly Ceylon) derived spice is ideal for preparing desserts as well as hearty weights. Cinnamon is in rice pudding, apple pancakes, ice cream, Asian curries, yes, and even coffees at Starbucks. Cinnamon is not only known for its special aroma, but also has a not to be underestimated potential for your health, especially since the spice is rich in various micronutrients. In the following, you'll learn about 6 things about cinnamon that you almost certainly did not know yet, but from now on can be used to your advantage.

1 - Cinnamon is rich in antioxidants

Like coffee, cinnamon is one of the herbal products with a particularly high level of antioxidants. According to scientific studies, antioxidants help the body to reduce the so-called free radicals in the blood and thus to prevent any damage to the cells, since they protect both the cell membranes and the genome itself against the damaging influence of free radicals. In addition, some study results indicate that a high concentration of antioxidants in the blood can sometimes significantly reduce the risk of suffering cardiovascular disease, cancer or stroke.

action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

2 - Cinnamon counteracts inflammation in a natural way

Among other things, the development of inflammation is the way the organism reacts to injuries and thus sets in motion all the relevant mechanisms for local healing. Persistent inflammatory reactions, such as those caused by illnesses, are extremely negative for the body because they can promote the emergence of many diseases Alzheimer's, arthritis and heart failure. With micronutrients that counteract these inflammatory reactions, cinnamon also has the potential to help the body prevent many bodily injuries.

3 - Cinnamon helps regulate blood sugar levels

Even if you want to lose weight, cinnamon can sometimes serve you very well, because the spice has been shown to influence the stabilization of blood sugar levels. The reason for this phenomenon is the fact that cinnamon reduces the speed at which food from the stomach reaches the intestine, which also means that the nutrients it contains are absorbed much more slowly into the blood. Closely related to this is the resulting increased response of the organism to insulin.

4 - Cinnamon can help promote the health of your brain

Among the more unusual facts that are actually associated with cinnamon is the fact that studies have shown that brain health can benefit. Particularly noteworthy is that this effect was not determined as a result of consumption, but by the inclusion of the smell and taste. In the course of this animal study, scientists found that there is indeed a relationship between cinnamon and neurodegenerative diseases such as Alzheimer's and Parkinson's.

5 - There is still much that the science of cinnamon does not know

Cinnamon is still a seven-book book in science, despite the many studies that have been done on this spice, as far as not all ingredients have been well studied for their effects. In addition, it is a fact that much of the research published to date has been done with animals but not with humans, so not all of the results obtained are necessarily 100% transmissible. Nonetheless, numerous smaller studies have been conducted with human volunteers that have been able to verify the effects already mentioned. However, many results from long-term studies based on a broad range of volunteers are still pending.

6 - Cinnamon is not the same as cinnamon

Basically, there is not just one type of cinnamon, but actually two. On the one hand, the genuine Ceylon cinnamon, which is also known as Mexican cinnamon, and the so-called cassia cinnamon. Specifically, this cassia cinnamon includes a variety of subtypes such as the Indonesian cinnamon, the Padang Cassia, the Saigon cinnamon and the Chinese and Vietnamese cinnamon. All of these cassia cinnamon varieties contain the phytochemical coumarin, which in high dosages can damage the liver. The genuine Ceylon cinnamon, however, contains only a fraction of coumarin, so that the health-promoting properties significantly outweigh. Unfortunately, the cinnamon contained in many products in this country and also cheap to buy is provided with a high amount of coumarin cassia cinnamon. So, if you want to take advantage of the health benefits of cinnamon, you should always make sure you buy genuine ceylon cinnamon while shopping, even if it is much more expensive.

ZMA

15.90 VAT included
shopping cart Hast du ein Gutschein ?

6 Dinge, die du über Zimt wissen solltest

Ernährung

Zimt ist hierzulande eines der mit Abstand beliebtesten Gewürze. Dies liegt aber nicht etwa nur an der exotischen Herkunft, sondern schlicht und ergreifend daran, dass sich das ursprünglich aus Indien beziehungsweise von der Insel Sri Lanka (ehemals Ceylon) stammende Gewürz sowohl für die Zubereitung Süßspeisen als auch für herzhafte Gewichte hervorragend eignet. Zimt steckt also in Milchreis, Apfelpfannkuchen, Eis, in asiatischen Currys, ja und sogar in den Kaffees bei Starbucks. Zimt ist aber nicht nur für sein besonderes Aroma bekannt, sondern beinhaltet auch ein nicht zu unterschätzendes Potenzial für deine Gesundheit, zumal das Gewürz reich an diversen Mikronährstoffen ist. Im Folgenden erfährst du also 6 Dinge über Zimt, die du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch nicht wusstest, aber fortan zu deinem Vorteil nutzen kannst.

1 – Zimt ist reich an Antioxidanzien

Wie beispielsweise auch Kaffee zählt Zimt zu den pflanzlichen Produkten, die über einen besonders hohen Anteil an Antioxidanzien verfügen. Antioxidanzien helfen dem Organismus laut wissenschaftlichen Studien dabei, die sogenannten freien Radikalen im Blut zu reduzieren und damit etwaige Schädigungen der Zellen zu verhindern, da sie sowohl die Zellmembranen als auch das Erbgut selbst vor dem schädlichen Einfluss der freien Radikalen bewahren. Darüber hinaus deuten einige Studienergebnisse darauf hin, dass eine hohe Konzentration von Antioxidanzien im Blut das Risiko, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs oder einen Schlaganfall zu erleiden, mitunter deutlich senken kann.

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST
100.50 inkl. MWST

2 – Zimt wirkt Entzündungen auf natürliche Weise entgegen

Die Ausbildung einer Entzündung ist unter anderem die Art und Weise wie der Organismus auf Verletzungen reagiert und damit alle relevanten Mechanismen für die lokale Heilung in Gang setzt. Dauerhafte entzündliche Reaktionen, wie sie auch von Krankheiten verursacht werden, sind hingegen äußerst negativ für den Körper, da sie das Entstehen zahlreicher Krankheiten Alzheimer, Arthritis sowie Herzversagen begünstigen können. Durch Mikronährstoffe, die diesen entzündlichen Reaktionen entgegenwirken, birgt Zimt zudem das Potenzial beim Körper bei der Prävention vieler körperlichen zu helfen.

3 – Zimt hilft bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels

Auch wenn du abnehmen möchtest, kann dir Zimt mitunter sehr gute Dienste leisten, denn das Gewürz hat erwiesenermaßen einen Einfluss auf die Stabilisierung des Blutzuckerspiegels. Ursächlich für dieses Phänomen ist die Tatsache, dass Zimt die Geschwindigkeit, in der die Nahrung aus dem Magen in den Darm gelangt reduziert, was ebenfalls zur Folge hat, dass die darin enthaltenen Nährstoffe deutlich langsamer ins Blut aufgenommen werden. Eng damit verbunden ist zudem die dadurch gesteigerte Reaktion des Organismus auf Insulin.

4 – Zimt kann dazu beitragen, die Gesundheit deines Gehirns zu fördern

Zu den eher ungewöhnlichen Fakten, die tatsächlich mit dem Zimt verbunden sind, ist die durch Studien belegte Tatsache, dass die Gesundheit des Gehirns fördern kann. Besonders bemerkenswert ist dabei, dass dieser Effekt nicht etwa infolge des Konsums festgestellt wurde, sondern durch die Aufnahme des Geruchs sowie des Geschmacks. Im Zuge dieser Tierstudie fanden Wissenschaftler heraus, dass tatsächlich eine Beziehung zwischen Zimt und neurodegenerativen Krankheiten wie Alzheimer und Parkinson besteht.

5 – Es gibt noch vieles, was die Wissenschaft über Zimt nicht weiß

Zimt ist in der Wissenschaft, trotz der vielen Studien die bereits zu diesem Gewürz durchgeführt wurden, dennoch ein Buch mit sieben Siegeln, da bei weitem noch nicht alle Inhaltsstoffe hinlänglich auf ihre Wirkung untersucht worden sind. Darüber hinaus ist es ein Fakt, dass ein großer Teil der bis dato veröffentlichten Untersuchungen mit Tieren, nicht aber mit Menschen durchgeführt worden sind, weshalb nicht alle zutage geförderten Ergebnisse unbedingt zu 100 Prozent übertragbar sind. Nichtsdestotrotz wurden auch bereits zahlreiche kleinere Studien mit menschlichen Probanden durchgeführt, welche die bereits genannten Effekte verifizieren konnten. Viele Ergebnisse von Langzeitstudien, die auf einer breiten Probandenbasis beruhen, stehen allerdings noch aus.

6 – Zimt ist nicht gleich Zimt

Im Grunde genommen gibt es nicht nur eine Art von Zimt, sondern eigentlich zwei. Auf der einen Seite den echten Ceylon-Zimt, der auch als mexikanischer Zimt bezeichnet wird, sowie den sogenannten Cassia-Zimt. Speziell dieser Cassia-Zimt umfasst eine Vielzahl von Unterarten wie den Indonesischen-Zimt, den Padang Cassia, den Saigon-Zimt sowie den Chinesischen- und Vietnamesischen-Zimt. Alle diese Cassia-Zimt-Sorten enthalten den sekundären Pflanzenstoff Cumarin, der in hohen Dosierungen zur Schädigung der Leber führen kann. Der echte Ceylon-Zimt hingegen enthält nur einen Bruchteil des Cumarins, sodass die gesundheitsförderlichen Eigenschaften deutlich überwiegen. Dummerweise ist der hierzulande in vielen Produkten enthaltene und auch günstig zu erwerbende Zimt der mit einem hohen Cumarin-Anteil versehene Cassia Zimt. Wenn du also die gesundheitlichen Vorteile des Zimts nutzen möchtest, solltest du in jedem Fall beim Einkauf darauf achten, echten Ceylon-Zimt zu kaufen, auch wenn dieser deutlich teurer ist.

15.90 inkl. MWST