6 sleeping tips for strength athletes

muscle building

A study published in 2001 shows that the majority of adults in this country suffer from sleep problems, which has a significant impact on their performance. However, since sleep is essential for strength athletes in particular, since the body can only regenerate optimally, a lack of sleep quality is a major obstacle to physical development. Therefore, we would like to give you 6 tips in this article, which help you to significantly improve your sleep quality.

Tip 1 - Do not train right before you go to bed

Of course, physical exertion can be helpful in producing fatigue, which in turn leads to more leisurely sleep. In return, however, you should refrain from exercising too late, so you would go to bed immediately after completing the workout. The reason for this advice is simply the fact that both the training temperature and the psychological irritability of your nervous system cause your body to be unable to retire in a timely manner. If you have personally experienced sleep problems, be sure to complete your workout no later than three hours before falling asleep. This time gives your body enough time to relax, which is the basic requirement for a good night's sleep.   

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Tip 2 - Do not drink too much alcohol

Of course, since you pay attention to your health, your alcohol intake should be limited anyway, as the neurotoxin, especially in high concentrations, has numerous negative effects on your organism. These effects include reducing sleep quality, as your body is programmed to poisons to get what they want to metabolize as quickly as possible. If you drink too much alcohol now, your body will spend a lot of the night working on it, so that the restfulness of sleep is generally minimal, despite the often above-average duration. The alcohol-induced dehydration, in combination with the measurable drop in testosterone levels, makes you feel anything but an energy store the next day, which, of course, has a direct impact on your performance in training and muscle building. In order to optimize your sleep quality, you should also make sure on the weekend, that you do not take too much alcohol and ideal stop it already two hours before bedtime with it.

Tip 3 - Avoid using electrical appliances before bed

You'd be lying if you did not love watching a movie on your tablet before sleeping, reading a book on the eReader, or lulling yourself off the TV to sleep. However, a scientific study by Ohio State University recently revealed that people who were exposed to artificial light sources immediately before falling asleep, sleep significantly worse than those who did not. The reason is that the artificial light inhibits, among other things, the formation of the sleep hormone melatonin, which means that many people only very late fall into the particularly important for the recovery of the organism deep sleep phase. To avoid this, the US researchers recommend around 30 minutes before falling asleep to use any electrical devices such as smartphones, tablets or TVs more.

Tip 4 - Regulate your caffeine intake

Especially in the field of weight training caffeine consumption has numerous advantages, because the substance ensures that you feel more alert and can concentrate on the training. In particular, people who are sensitive to the stimulant, but often have to struggle with sleep difficulties, which is why the caffeine consumption in such a case should also be reconsidered. If you also have such problems, we advise you to stop taking caffeine six hours before bedtime. With regard to caffeine, however, there are also studies in science which suggest that the substance may even help to fall asleep, since as a result of the caffeine consumption, the sleep center in the brain is also increasingly supplied with blood. If you believe the scientists, the caffeine intake must be done immediately before going to bed, otherwise the stimulating effect begins and the falling asleep is prevented. However, according to the findings of the researchers, this effect was only found in test persons who had a comparatively low sensitivity to caffeine.

Tip 5 - Get up from bed

Those who have sleep problems are often not only awake, they usually roll back and forth without this leading to an improvement in the situation. Even though this might sound counterproductive, leading sleep doctors in such a situation advise you to leave the bed for a while and walk around the apartment for a few minutes. By doing so, you are freeing yourself from the psychological pressure of falling asleep, so that, paradoxically, it will make it easier for you to get into the realm of dreams.

Tip 6 - Access aids

If, despite all your efforts, you suffer from persistent sleep disorders that naturally affect your ability to work and play, you should consult a doctor who will prescribe you a suitable preparation if necessary. It should be noted, however, that the use of medication should be the absolute last resort out of misery, which should not be trodden without the intervention of a responsible physician. Apart from classic sleep aids, however, there are also numerous over-the-counter preparations that help you to sleep better. An example is the amino acid L-theanine, which is available in many relevant fitness stores.

6 Schlaftipps für Kraftsportler

Muskelaufbau

Eine im Jahr 2001 veröffentlichte Studie belegt, dass ein Großteil der Erwachsenen hierzulande unter Schlafproblemen leidet, was sich in erheblichem Maße auf deren Leistungsfähigkeit auswirkt. Da Schlaf jedoch insbesondere für Kraftsportler von essenzieller Bedeutung ist, da der Körper sich nur so optimal regenerieren kann, ist mangelnde Schlafqualität ein erheblicher Hemmschuh im Hinblick auf die körperliche Entwicklung. Folglich möchten wir dir im Rahmen dieses Artikels 6 Tipps geben, mit deren Hilfe du deine Schlafqualität deutlich verbessern kannst.

Tipp 1 – Trainiere nicht unmittelbar bevor du ins Bett gehst

Natürlich kann körperliche Anstrengung hilfreich dabei sein, Müdigkeit zu erzeugen, was in der Konsequenz ebenfalls zu einem geruhsameren Schlaf führt. Im Gegenzug solltest du jedoch Abstand davon nehmen zu spät zu trainieren, sodass du unmittelbar nach der Beendigung des Workouts ins Bett gehen würdest. Grund für diesen Ratschlag ist schlicht und ergreifend die Tatsache, dass sowohl die durch das Training stark ansteigende Körpertemperatur als auch die psychologische Gereiztheit deines Nervensystems dazu führen, dass dein Körper nicht in der Lage ist, zeitnah in einen Ruhezustand zu kommen. Wenn du bei dir persönlich Einschlafprobleme festgestellt hast, solltest du darauf achten, dass du dein Training bis spätestens drei Stunden vor dem Einschlafen beendet hast. Diese Zeitspanne gibt deinem Körper genügend Zeit, um sich zu entspannen, was die Grundvoraussetzung für einen erholsamen Schlaf ist.   

*Neuer Geschmack*
28.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
15.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
27.90 inkl. MWST
TOPSELLER
19.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
14.95 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST

Tipp 2 – Trinke nicht zu viel Alkohol

Da du ja selbstverständlich auf deine Gesundheit achtest, sollte sich dein Alkoholkonsum ohnehin in Grenzen halten, da das Nervengift vor allem in hoher Konzentration zahlreiche negative Auswirkungen auf deinen Organismus hat. Zu diesen Auswirkungen zählt auch die Minderung der Schlafqualität, da dein Körper darauf programmiert ist Gifte, komme was wolle so schnell wie möglich zu verstoffwechseln. Trinkst du nun zu viel Alkohol, ist dein Körper einen Großteil der Nacht damit beschäftigt diesen abzubauen, sodass die Erholsamkeit des Schlafes trotz einer oft überdurchschnittlichen Dauer in der Regel minimal ist. Die durch den Alkohol bedingte Dehydration führt in Kombination mit dem ebenfalls messbaren starken Abfall des Testosteronspiegels dazu, dass du dich am Folgetag alles andere als Energieladen fühlst, was sich selbstredend direkt auf deine Leistung im Training und somit auf den Muskelaufbau auswirkt. Um deine Schlafqualität zu optimieren, solltest du also auch am Wochenende darauf achten, dass du nicht zu viel Alkohol zu dir nimmst und Idealfall bereits zwei Stunden vor dem Zubettgehen damit aufhörst.

Tipp 3 – Verzichte auf elektrische Geräte vor dem Schlafengehen

Du würdest lügen, wenn du es nicht lieben würdest, vor dem Schlafen noch einen Film auf dem Tablet zu schauen, ein Buch auf dem eReader zu lesen oder dich vom Fernseher in den Schlaf wiegen zu lassen. Eine wissenschaftliche Untersuchung der Ohio State University förderte allerdings kürzlich zutage, dass Menschen, die unmittelbar vor dem Einschlafen künstlichen Lichtquellen ausgesetzt waren, deutlich schlechter schlafen, als solche, bei denen dies nicht der Fall war. Ursächlich ist, dass das künstliche Licht unter anderem die Bildung des Schlafhormons Melatonin hemmt, was dazu führt, dass viele Menschen erst sehr spät in die für die Erholung des Organismus besonders wichtige Tiefschlafphase fallen. Um dies zu vermeiden, raten die US-Forscher dazu, rund 30 Minuten vor dem Einschlafen keine elektrischen Geräte wie Smartphones, Tablets oder Fernsehgeräte mehr zu nutzen.

Tipp 4 – Reguliere deinen Koffeinkonsum

Insbesondere im Bereich des Kraftsports birgt der Koffeinkonsum zahlreiche Vorteile, denn der Stoff sorgt dafür, dass du dich wacher fühlst und auf das Training konzentrieren kannst. Vor allem Menschen, die sensibel auf die Stimulanz reagieren, haben jedoch oftmals mit Einschlafschwierigkeiten zu kämpfen, weshalb der Koffeinkonsum in einem solchen Fall ebenfalls überdacht werden sollte. Solltest auch du derartige Probleme haben, raten wir dir, dass du sechs Stunden vor dem Zubettgehen kein Koffein mehr zu dir nimmst. In puncto Koffein existieren in der Wissenschaft jedoch auch Untersuchungen, die nahelegen, dass der Stoff unter Umständen sogar beim Einschlafen behilflich sein kann, da infolge des Koffeinkonsums auch das Schlafzentrum im Gehirn verstärkt durchblutet wird. Glaubt man den Wissenschaftlern, muss die Koffeinaufnahme unmittelbar vor dem Zubettgehen erfolgen, da ansonsten die stimulierende Wirkung einsetzt und das Einschlafen verhindert wird. Den Erkenntnissen der Forscher entsprechend ist dieser Effekt jedoch nur bei Testpersonen festzustellen gewesen, die eine vergleichsweise niedrige Sensitivität gegenüber Koffein aufwiesen.

Tipp 5 – Steh endlich aus dem Bett auf

Wer Schlafprobleme hat, liegt oftmals nicht nur wach, sondern wälzt sich in der Regel hin und her, ohne dass dies zu einer Verbesserung der Situation führen würde. Auch wenn dies zunächst kontraproduktiv klingen mag, raten führende Schlafmediziner in einer solchen Situation dazu, das Bett für eine Weile zu verlassen und ein paar Minuten durch die Wohnung zu gehen. Durch diese Maßnahme befreist du dich vom psychischen Druck auf den Punkt einschlafen zu müssen, sodass es dir im Anschluss daran paradoxerweise leichter fällt, ins Reich der Träume zu gelangen.

Tipp 6 – Greife auf Hilfsmittel zurück

Wenn du trotz all deiner Bemühungen auf Dauer unter Schlafstörungen leidest, die sich natürlich auf deine Leistungsfähigkeit in Beruf und Freizeit auswirken, solltest du einen Arzt konsultieren, der dir im Fall der Fälle ein geeignetes Präparat verschreibt. An dieser Stelle sei jedoch erwähnt, dass der Einsatz von Medikamenten der absolut letzte Ausweg aus der Misere sein sollte, der ohne das Zutun eines verantwortungsvollen Mediziners nicht beschritten werden sollte. Abseits klassischer Schlafmittel existieren jedoch auch zahlreiche frei verkäufliche Präparate, die dir dabei helfen besser zu schlafen. Ein Beispiel ist die Aminosäure L-Theanin, die in vielen einschlägigen Fitnessstores erhältlich ist.