10 rules for the muscle-building diet

muscle building

If you want to achieve good results in your muscle growth, it is particularly important that you eat well and properly. For this you need some knowledge of nutritional science and a lot of discipline and perseverance. The nutrition is often underestimated by many strength athletes. But the fact is that a healthy and high quality food is just as valuable as an effective strength training. Below, we have compiled 10 nutritional rules for you, which should be followed by strength athletes.

Rule 1: Eat at least 6 small meals a day

Gone are the days when much emphasis was placed on the three main meals of breakfast, lunch and dinner. Today, it is now known that taking too long breaks between meals decreases metabolism and blood sugar levels, which means that physical and mental performance drops dramatically. Always try to eat when you are really hungry. Meals should be served in smaller portions. But the dose is increased, which means that at least six small meals a day should be eaten. This has the advantage that the blood sugar level and metabolism can be kept constant high. It is best to eat small meals at intervals of two hours.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
36.00 26.90 VAT included
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
27.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Rule 2: Each meal should contain enough protein and complex carbon hydrates

Meal is not the same meal. Important are the nutrients that are present in the meals. As a strength athlete, you should therefore make sure that the daily meals include high-quality carbohydrates and about 30 grams of protein. Good carbohydrates are found, for example, in brown rice, oatmeal or whole grains. You can find high-quality protein especially in red meat, chicken meat, fish and eggs.

Rule 3: Supplements are important

Supplements for bodybuilders and strength athletes can muscle building accelerate considerably. Especially popular with many bodybuilders, the whey protein, as it enters the bloodstream quickly. Also, creatine and glutamine should serve for muscle growth and regeneration and should therefore be taken as a supplement in addition to the daily meals. The best time to take supplements is in the morning just after getting up, before and after training, and before bedtime in the evening.

Rule 4: Avoid simple carbohydrates

Carbohydrates in sugar, fruit juices and honey are especially understood as simple or bad carbohydrates. These carbohydrates push the blood sugar level up quickly, but the blood sugar drops off all the more quickly after a short time. The consequences are fatigue and loss of performance. Of the possible diabetes diseases such as diabetes, we do not even want to talk.

Rule 5: Avoid too much and bad fat

Essential fatty acids are very important in a diet. They are for example in good olive oil, nuts or in all fish products. Bad fat are all animal fats and the junk food classic chips and fries. 

Rule 6: Do not forget your pre-workout meal

It is not only important for the strength athlete that a small meal with complex carbohydrates and protein is always taken about 30 to 60 minutes before the start of the training, so that the energy depots are filled up before the training phase. This meal is especially important so that you have enough energy reserves for your workout. Shakes are best, as these liquid meals are not so heavy in the stomach and also fill you up.

Rule 7: The post-workout meal is the most important meal of the day

After this training The energy depots are emptied in the body and need especially for the regeneration of the muscles new food. Now you need a meal that contains 40 to 50 grams of protein and many complex carbohydrates. Best for this is a high quality supplement shake, which should be taken within 60 minutes after training.

Rule 8: Drink as much water as possible!

The most important "food" for your body is water. The quality as well as the growth and regeneration of your muscle tissue is highly dependent on the water you use every day. Therefore, always drink enough water (2 to 3 liters) during the day and also make sure that you always have your water bottle with you during the training phase.

Rule 9: Avoid snacks in the diet phase

Most snacks are finished products that contain a lot of sugar, salt or other artificial ingredients. So plan ahead of the coming day exactly what snacks you want to take. Often the hunger overcomes you and then you reach indiscriminately for any unhealthy products. Stay disciplined in your training and dieting phases and organize your nutritional plan with foresight.

Rule 10: Never stay hungry

Without adequate calorie intake, the muscle can not grow. Therefore, avoid any feeling of hunger and eat a small meal immediately if you feel hungry. Also important is the supplement shake before sleep, as the muscles regenerate during sleep. A good protein shake promotes the regeneration and growth of your muscles during the sleep phase.

10 Regeln für die muskelaufbauende Ernährung

Muskelaufbau

Wenn du gute Erfolge in deinem Muskelaufbau erzielen willst, ist es besonders wichtig, dass du dich gesund und richtig ernährst. Dafür brauchst du einige Kenntnisse aus der Ernährungslehre und viel Disziplin und Ausdauer. Die Ernährung wird bei vielen Kraftsportler oft unterschätzt. Tatsache aber ist, dass eine gesunde und qualitativ hochwertige Nahrung genau so wertvoll ist, wie ein effektives Krafttraining. Wir haben dir nachfolgend 10 Ernährungsregeln zusammengestellt, an die sich besonders Kraftsportler halten sollten.

Regel 1: Iss mindestens 6 kleine Mahlzeiten pro Tag

Vorbei sind die Zeiten, als man noch viel Wert auf die drei Hauptmahlzeiten Frühstück, Mittag- und Abendessen legte. Heute weiß man inzwischen, dass zu lange Pausen zwischen den einzelnen Mahlzeiten den Stoffwechsel und Blutzuckerspiegel absenken, was bedeutet, dass die Leistungsfähigkeit sowohl physisch wie auch mental stark abfällt. Versuche immer dann zu essen, wenn du wirklich hungrig bist. Die Mahlzeiten sollten in kleineren Portionen gereicht werden. Dafür wird aber die Dosis erhöht, was bedeutet, dass mindestens sechs kleine Mahlzeiten pro Tag gegessen werden sollten. Dies hat den Vorteil, dass der Blutzuckerspiegel und die Stoffwechsel konstant hoch gehalten werden können. Am Besten verzehrt man kleine Mahlzeiten in Abständen von zwei Stunden.

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST

Regel 2: Jede Mahlzeit sollte genügend Protein und komplexe Kohlehnydrate beinhalten

Mahlzeit ist nicht gleich Mahlzeit. Wichtig sind die Nährstoffe, die sich in den Mahlzeiten befinden. Als Kraftsportler solltest du deshalb darauf achten, dass die täglichen Mahlzeiten hochwertige Kohlenhydrate und rund 30 Gramm Protein beinhalten. Gute Kohlenhydrate befinden sich zum Beispiel in braunem Reis, Haferflocken oder Vollkornprodukten. Hochwertiges Protein kannst du besonders in rotem Fleisch, Hühnerfleisch, Fisch und Eiern vorfinden.

Regel 3: Supplements sind wichtig

Supplements für Bodybuilder und Kraftsportler können den Muskelaufbau erheblich beschleunigen. Besonders beliebt ist bei vielen Bodybuildern das Whey Protein, da es schnell in den Blutkreislauf gelangt. Auch Kreatin und Glutamin sollten dienen dem Muskelaufbau und der Regeneration und sollten deshalb als Supplement zusätzlich zu den täglichen Mahlzeiten eingenommen werden. Die besten Zeiten für die Einnahme von Supplements ist morgens direkt nach dem Aufstehen, vor und nach dem Training und abends vor der Nachtruhe.

Regel 4: Vermeide einfache Kohlenhydrate

Unter einfachen oder schlechten Kohlenhydraten versteht man besonders Kohlenhydrate in Zucker, Fruchtsäften und Honig. Diese Kohlenhydrate pushen den Blutzuckerspiegel zwar schnell in die Höhe, dafür fällt der Blutzuckerwert umso schneller wieder nach kurzer Zeit ab. Die Folgen sind Müdigkeit und Leistungsabfall. Von den möglichen Zuckerkrankheiten wie zum Beispiel Diabetes wollen wir erst gar nicht sprechen.

Regel 5: Vermeide viel und schlechtes Fett

Essentielle Fettsäuren sind in einer Diät sehr wichtig. Sie befinden sich zum Beispiel in gutem Olivenöl, Nüssen oder in allen Fischprodukten. Schlechtes Fett sind alle tierischen Fette und die Junk Food Klassiker Chips und Pommes Frites. 

Regel 6: Vergiss nicht deine Pre-Workout Mahlzeit

Wichtig ist nicht nur für den Kraftsportler, dass immer rund 30 bis 60 Minuten vor Beginn des Trainings eine kleine Mahlzeit mit komplexen Kohlehydraten und Protein eingenommen wird, damit die Energiedepots noch vor der Trainingsphase aufgefüllt werden. Diese Mahlzeit ist besonders wichtig, damit du genügend Energiereserven für dein Training hast. Am Besten sind Shakes, da diese flüssige Mahlzeiten nicht so schwer im Magen liegen und auch satt machen.

Regel 7: Die Post-Workout Mahlzeit ist die wichtigste Mahlzeit des Tages

Nach dem Training sind die Energiedepots im Körper geleert und brauchen besonders für die Regeneration der Muskulatur neue Nahrung. Jetzt brauchst du eine Mahlzeit, die 40 bis 50 Gramm Protein und viele komplexe Kohlehydrate beinhaltet. Am Besten ist hierfür ein qualitativ hochwertiger Supplement-Shake, der innerhalb von 60 Minuten nach dem Training eingenommen werden sollte.

Regel 8: Trink so viel Wasser wie möglich!

Die wichtigste "Nahrung" für deinen Körper ist Wasser. Die Qualität wie auch das Wachstum und die Regeneration deines Muskelgewebes ist stark abhängig von der Wasserzufuhr, die du täglich einnimmst. Trink deshalb immer genügend Wasser (2 bis 3 Liter) während des Tages und achte auch darauf, dass du in der Trainingsphase immer deine Wasserflasche dabei hast.

Regel 9: Vermeide Snacks in der Diätphase

Die meisten Snacks sind Fertigprodukte, die viel Zucker, Salz oder sonstige künstliche Ingredienzien beinhalten. Plane deshalb schon vor dem kommenden Tag genau, welche Zwischenmahlzeiten du einnehmen willst. Oft überkommt dich der Hunger und dann greifst du wahllos zu irgendwelchen ungesunden Produkten. Bleibe immer diszipliniert in deiner Trainings- und Diätphase und organisiere vorausschauend deinen Ernährungsplan.

Regel 10: Bleib niemals hungrig

Ohne ausreichende Kalorienzufuhr kann der Muskel nicht wachsen. Vermeide deshalb jedes Hungergefühl und iss sofort eine kleine Mahlzeit, wenn du dich hungrig fühlst. Wichtig ist auch der Supplement-Shake vor der Nachtruhe, da sich die Muskeln während des Schlafs regenerieren. Ein guter Protein-Shake fördert die Regeneration und das Wachstum deiner Muskulatur in der Schlafphase.