How many carbohydrates do you really need?

muscle building

Athletes and athletes usually attach great importance to a good one Nutrition. Because not only your training determines yours Muscle building or fat loss, yours Definition and your strength gains, but also the daily input of food or nutrients. It's like a racing car: Only with high-quality fuels will the vehicle achieve the optimum performance. A Formula 1 race is not won with diesel in the tank. The key macro-nutrients are protein, fat and carbohydrates. Especially with the latter, the ghosts are different. The recommendations on carbohydrate intake vary widely and it burns through the daily recording true religious wars. If you too start to get confused and do not know how many carbohydrates are right for you, you might find the answer here.

What is the purpose of carbohydrates?

One could say that these building blocks serve to provide quick fuel for quick and exhausting actions. Carbohydrates are stored in the liver and muscles (glycogen stores) until you retrieve them. If they are not needed, or if your camps are already filled, they will go into your fat reserves. There they are available in converted form as long-term storage that can not be accessed so quickly. Basically a very intelligent system. Fast energy for fast action, long-term energy for long-term action.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

What is the theory of Low Carb?

The selection of low-carbohydrate diets is great. The actual message is: carbohydrates make you sick and fat. They do this by ruining the human metabolism, which is said to be unremarkable and adapted to today's diet with lots of sugar and starch. For millennia, man has developed as a meat eater and only by the Sesshaftwerdung (in connection with agriculture) he would have come in contact with many carbohydrates. Unfortunately, the adjustment period was too short. We still have the genetic and hormonal features of a carnivore. About these statements can be argued. Too many carbohydrates in the meals, however, according to current knowledge actually seem to adversely affect our health.

What is crucial for the daily carbohydrate requirement?

Of course, not every person needs the same amount of carbohydrates in their diet. Criteria are: the body composition (much or little muscle), the extent of movement (hard worker, office stallion, couch potato, marathon runner), weight (underweight, normal, overweight), and metabolic rate, which are hormonal and genetic Structure of a person can result. So who has a fast metabolism with low insulin resistance and builds a lot of exercise in his everyday life, can take undamaged more carbohydrates.

What can change the need for sugar and starch?

The amount of carbohydrates that can be consumed daily without harm is not forever carved in stone. The need can change and you should take a closer look, if what worked before does not work anymore. An example is the change of your priorities in training. If you suddenly prefer to do heavy strength exercises and wonder that you are not really making any progress, it may also be due to your diet. If you feel unusually powerless, tired and depleted, it is possible that the glycogen stores in your body need more sugar and / or strength. Another example is a big weight loss. A heavy, untrained body with insulin resistance (overweight and lack of exercise are the main factors) can be brought into shape by a low-carb diet. If this person has lost many pounds and may have built muscle mass due to a changed lifestyle with a lot of sports, they can tolerate a lot more carbohydrates. Just as the metabolism changes for the better, so can the nutritional requirements.

What recommendations are there for non-athletes and athletes?

The spectrum ranges from 0 grams to about 250 grams of carbohydrates a day. A completely carbohydrate-free diet is actually not possible, since small amounts are also contained in meat, eggs and dairy products. Beyond the 250-gram limit, one can no longer speak of a low-carb diet. Non-athletes and obese people can go through an induction phase with daily 5 grams. The glycogen stores are emptied within a short time and the body can meet its glucose needs via ketone bodies. For athletes, this is a rather difficult phase. Because it takes some time to meet the demand for ketosis and the body has adjusted to this type of energy supply. Fatigue and weakness can occur during this time and torpedo the usual level of performance. If you want to avoid the condition of ketosis, you should take about 100 grams of carbohydrates daily. Your metabolism will not switch to this form of energy. Losing weight and building muscle are two different goals. A strength athlete or athlete who wants to build muscle will have little success with an extremely low carbohydrate intake in their diet. Simply because he lacks fuel to endure long and intense power units. In addition, motivation decreases and the immune system is affected. Athletes and bodybuilders are well advised with a carbohydrate amount of 2 grams per kilo of body weight. For a person weighing 100 kilograms, that means 200 grams of carbs per day. Based on this recommendation, you can step up or down in small increments of 20 - 50 grams each to support your workout goals (weight loss or muscle gain).

Conclusion:

No matter what amount of carbohydrates you decide on: for the sake of your health and well-being, you should choose high-quality and complex carbohydrates (vegetables, whole-grain cereals, legumes, etc.). These stabilize your blood sugar, thereby preventing food cravings and additionally provide you with many micro-nutrients that your body desperately needs.

24.90 VAT included

Wie viele Kohlenhydrate brauchst du wirklich?

Muskelaufbau

Sportler und Athleten legen meist großen Wert auf eine gute Ernährung. Denn nicht nur dein Training entscheidet über deinen Muskelaufbau oder Fettabbau, deine Definition und deine Kraftzuwächse, sondern auch der tägliche Input an Nahrungsmitteln bzw. Nährstoffen. Es ist wie bei einem Rennwagen: Nur mit hochwertigen Kraftstoffen wird das Gefährt die optimale Leistung erreichen. Ein Formel-1-Rennen wird nicht mit Diesel im Tank gewonnen. Die entscheidenden Makro-Nährstoffe sind Eiweiß (Proteine), Fett und Kohlenhydrate. Gerade bei den Letzteren scheiden sich die Geister. Die Empfehlungen über die Kohlenhydratzufuhr gehen weit auseinander und es entbrennen über die tägliche Aufnahme wahre Glaubenskriege. Wenn auch du langsam verwirrt bist und nicht mehr weißt, wie viele Kohlenhydrate für dich geeignet sind, findest du hier vielleicht die Antwort.

Welche Aufgabe erfüllen Kohlenhydrate eigentlich?

Man könnte sagen, dass diese Bausteine dazu dienen, schnellen Brennstoff für schnelle und kräftezehrende Aktionen bereitzustellen. Kohlenhydrate werden u. a. in der Leber und der Muskulatur gespeichert (Glykogenspeicher), bis du sie abrufst. Werden sie nicht benötigt, oder sind deine Lager bereits gefüllt, wandern sie in deine Fettreserven. Dort stehen sie in umgewandelter Form als langfristiger Speicher, der nicht so schnell abgerufen werden kann, zur Verfügung. Grundsätzlich ein sehr intelligentes System. Schnelle Energie für schnelle Aktivitäten, langfristige Energie für langfristige Aktionen.

NEU
Bewertet mit 4.33 von 5
24.90 inkl. MWST
NEU
Bewertet mit 5.00 von 5
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
Bewertet mit 5.00 von 5
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 5.00 von 5
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 4.80 von 5
34.90 inkl. MWST
Bewertet mit 4.83 von 5
24.90 inkl. MWST

Wie lautet die Theorie von Low Carb?

Die Auswahl an kohlenhydratarmen Diäten ist groß. Die eigentlich Message lautet: Kohlenhydrate machen krank und fett. Das tun sie dadurch, dass sie den Stoffwechsel des Menschen ruinieren, der angeblich nicht auf die heutige Ernährung mit viel Zucker und Stärke ausgerichtet und angepasst ist. Jahrtausende hat sich der Mensch als Fleischesser entwickelt und erst durch die Sesshaftwerdung (in Verbindung mit dem Ackerbau) wäre er mit vielen Kohlenhydraten in Kontakt gekommen. Leider sei der Anpassungszeitraum zu kurz gewesen. Wir verfügen immer noch über die genetische und hormonelle Ausstattung eines Karnivoren. Über diese Aussagen lässt sich streiten. Zu viele Kohlenhydrate in den Mahlzeiten scheinen sich allerdings nach heutigen Erkenntnissen tatsächlich nachteilig auf unsere Gesundheit auszuwirken.

Was ist entscheidend für den täglichen Kohlenhydratbedarf?

Natürlich benötigt nicht jeder Mensch die gleiche Menge an Kohlenhydraten in seiner Ernährung. Kriterien sind: die Körperzusammensetzung (viel oder wenig Muskulatur), der Umfang der Bewegung (Schwerstarbeiter, Bürohengst, Couch-Potatoe, Marathonläufer), das Gewicht (Unter-, Normal-, Übergewicht) und die Stoffwechselrate, die sich aus der hormonellen und genetischen Struktur eines Menschen ergeben kann. Wer also über einen schnellen Stoffwechsel mit geringer Insulinresistenz verfügt und viel Bewegung in seinen Alltag einbaut, kann unbeschadet mehr Kohlenhydrate zu sich nehmen.

Wodurch kann sich der Zucker- und Stärkebedarf ändern?

Die Menge der Kohlenhydrate, die man täglich unbeschadet zu sich nehmen kann, ist nicht für alle Zeiten in Stein gemeißelt. Der Bedarf kann sich ändern und du solltest hier genauer hinsehen, wenn das, was vorher funktioniert hat, auf einmal nicht mehr klappt. Ein Beispiel ist der Wechsel deiner Prioritäten im Training. Führst du auf einmal bevorzugt schwere Kraftübungen aus und wunderst dich, dass du nicht wirklich voran kommst, kann es auch an deiner Ernährung liegen. Wenn du dich ungewohnt kraftlos, müde und ausgelaugt fühlst, ist es möglich das die Glykogenspeicher in deinem Körper mehr Zucker und/oder Stärke benötigen. Ein anderes Beispiel ist eine große Gewichtsabnahme. Ein schwerer, untrainierter Körper mit Insulinresistenz (Übergewicht und Bewegungsarmut sind die Hauptfaktoren) kann durch eine Low-Carb-Diät in Form gebracht werden. Hat diese Person viele Kilos verloren und – durch einen geänderten Lebensstil mit viel Sport – möglicherweise Muskelmasse aufgebaut, kann sie viel mehr Kohlenhydrate vertragen. So wie sich der Stoffwechsel zum Positiven verändert, kann sich auch der Nährstoffbedarf ändern.

Welche Empfehlungen gibt es für Nicht-Sportler und Athleten?

Das Spektrum reicht von 0 Gramm bis ca. 250 Gramm Kohlenhydrate am Tag. Eine komplett kohlenhydratfreie Ernährung ist eigentlich nicht möglich, da geringe Mengen auch in Fleisch, Eiern und Milchprodukten enthalten sind. Jenseits der 250-Gramm-Grenze kann man auch nicht mehr von einer Low-Carb-Ernährung sprechen. Nicht-Sportler und Übergewichtige können durchaus eine Induktionsphase mit täglich 5 Gramm durchlaufen. Die Glykogen-Speicher werden innerhalb kurzer Zeit geleert und der Körper kann seinen Glukose-Bedarf über Ketonkörper decken. Für Sportler ist dies eine eher schwierige Phase. Denn es dauert einige Zeit, bis die Bedarfsdeckung über Ketose gelingt und sich der Körper auf diese Art der Energiebereitstellung eingestellt hat. Müdigkeit und Schwäche können in dieser Zeit auftreten und das gewohnte Leistungsniveau torpedieren. Möchtest du den Zustand der Ketose vermeiden, solltest du ca. 100 Gramm Kohlenhydrate täglich zu dir nehmen. Dein Stoffwechsel wird sich nicht auf diese Form der Energiegewinnung umstellen. Gewichtsabnahme und Muskelaufbau sind zwei verschiedene Ziele. Ein Kraftsportler oder Athlet, der Muskulatur aufbauen möchte, wird mit einer extrem geringen Anzahl an Kohlenhydraten in seiner Ernährung kaum Erfolg haben. Einfach weil ihm der Brennstoff fehlt, um lange und intensive Krafteinheiten durchzustehen. Zusätzlich sinkt die Motivation und das Immunsystem wird in Mitleidenschaft gezogen. Leistungssportler und Bodybuilder sind mit einer Kohlenhydratmenge von 2 Gramm je Kilo Körpergewicht gut beraten. Für eine Person mit 100 Kilogramm Körpergewicht bedeutet dies 200 Gramm Kohlenhydrate pro Tag. Ausgehend von dieser Empfehlung kannst du in kleinen Schritten von jeweils 20 – 50 Gramm nach oben oder unten variieren, um deine Trainingsziele (Gewichtsabnahme oder Muskelzuwachs) zu unterstützen.

Fazit:

Für welche Menge Kohlenhydrate du dich auch entscheidest: deiner Gesundheit und deinem Wohlbefinden zuliebe, solltest du hochwertige und möglichst komplexe Kohlenhydrate wählen (Gemüse, Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte etc.). Diese stabilisieren deinen Blutzucker, verhindern dadurch Heißhungeranfälle und bieten dir noch zusätzlich viele Mikro-Nährstoffe, die dein Körper dringend benötigt.

2.39 inkl. MWST
Bewertet mit 4.50 von 5
2.40 inkl. MWST
Bewertet mit 4.75 von 5
24.90 inkl. MWST