Training Guide for Beginners: The Big Questions

Trainings-Guide für Anfänger: Die grossen Fragen 1

If you're a beginner in the fitness or weight training scene, then you should first find out which training methods and nutrition programs will get you moving quickly. Below we have compiled a questionnaire to help you reach your planned training goals as soon as possible.

1. What should I expect from a gym?

When you visit a gym for the first time, you will quickly see which members are using the gym as a pure source of communication and which athletes actually use the exercise rooms as a muscle building or physical health equipment. In the first case social contacts are in the foreground, while in the second case the focus is on the training performance. Ideal for you personally is an individual training plan that you should use each week specifically for your workout. You can still use the social contacts after training.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
36.00 26.90 VAT included
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
27.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

2. Which workout should you train as a beginner?

As a beginner in weight training, it does not matter which long-term athletic goal you want to pursue. Regardless of whether Building muscle or losing weight, in both cases, you need to start with a strength training that provides sustained, efficient muscle. Well-trained muscles are the basis for all future fitness goals that you want to achieve. At the beginning you should start with a total body workout, which should consist of the basics bench press, deadlifts, squats and lunges. Basics have the advantage of training many muscle groups at the same time. The weight of the dumbbell should not be too heavy in the beginning, which means you should do about 8 repetitions. Important is the constant adaptation of the weight to your current training level. Train the strength training for about 4 to 6 weeks with the basics, which you should do about three times a week.

3. How many different exercises should I complete in one sentence?

Three to five exercises are ideal, but never exercise like six exercises in a set. A total body workout should consist of the basics like bench press, deadlifts or squats.

4. Which exercises are useful for beginners?

As already mentioned in point 2, Basics or Compound Movements are the ideal exercises for beginners, so that the entire body musculature can be intensively trained. Bench presses and chin ups, for example, exercise shoulders and elbow movements, while squats involve both hips and knees. The more the joints are stressed, the more intensively the individual exercises also train the tendons and ligaments as well as the surrounding muscle groups. The basics are a great way to address and train many muscles with one movement.

5. How long should the breaks be between each sentence?

The pauses between each sentence are particularly determined by the time from which you can train again with full intensity your upcoming exercises. This often depends on your physical well-being and not on a specific time. Weightlifting is not aerobic exercise, so during the breaks you should not think about getting too tired for the upcoming exercises. Breaks are important for the regeneration of the muscles and should therefore be meticulously meticulously met.

6. How should I schedule my fitness week?

A solid requirement for an individual training week plan is the so-called "1-2-1" split workout. This method consists of 2 training days (Day 1 and Day 2), which are alternately performed three to four times a week. For example, if you train three times a week, you train Day One twice and Day Two once a week, while you train Day Two twice and Day One in the coming week. Watch for the regeneration days, which should be between the individual training days.

7. Which warm-up is the best?

Experienced athletes have not been training for a long time a monotonous and monotonous running training as a warm-up. Today, the HIIT (High Intensity Interval Training) is the absolute hit, as this often short (10 minutes) training very quickly warms the muscles and at the same time intensively boosts the fat burning. HIIT consists of several intervals and regeneration phases that are performed with different equipment and exercises. HIIT can be installed before as well as after training.

8. How many sentences and repetitions should I complete?

As a beginner in strength training, it does not make sense to train complicated exercises with particularly heavy weights and many repetitions. Start with 3 to 4 sets of 6 to 12 repetitions and try to use your strength especially hard and intensively in the last two repetitions.

9. Which cardio is recommended?

The perfect cardio workout consists of a combination of specific running movements such as jogging or walking and an efficient HIIT training. Both training methods depend on the training time. If you want to train 30 to 45 minutes cardio, then a constant running training is recommended. With 10 to 20 minutes of training time, HIIT training can bring very good results in stamina and fat burning.

10. How should I deal with muscle cramps and soreness?

Muscle cramps are short-term muscle contractions that can be eliminated by a specific movement. Sore muscles are small tears in the muscles that take some time to regrow. If you have sore muscles, then you do not necessarily have to stop training. Try to train loose movements and no rigid and monotonous exercises.

11. Which shoes are recommended for the gym?

For weight training, you should wear sturdy shoes that stabilize and protect the heel and ankle area. Especially with lunges with weights shoes should be worn, which can give a secure grip on a flat and level hall floor. Running shoes are unsuitable because they yield during movement and thus can not give any support when lifting or lifting weights. Shoes with a flat profile are therefore preferred to integrate into the equipment of the strength athlete.

12. Are gloves and weight lifting belts necessary?

A weight-lifting belt is specifically designed to support and stabilize the spine. It makes more sense to have an intensive core workout that trains your core muscles efficiently. Gloves provide a secure fit with smooth equipment such as a barbell bar.

13. When are you an advanced athlete?

This question is answered by the three following exercises. If you make a repetition of bench press with your own bodyweight and 5 repetitions of deadlifts with your own bodyweight and then 5 chin-ups (pull-ups in the underhand grip), then you are admitted to the advanced club. Of course, this exercise sequence is individually to measure and can be changed at any time. But it shows you what progress you have already made in the exercise routine and with the training weights in the meantime.

Trainings-Guide für Anfänger: Die grossen Fragen

Trainings-Guide für Anfänger: Die grossen Fragen 1

Wenn du ein Neuling in der Fitness- oder Kraftsportszene bist, dann solltest du dich vorab darüber informieren, welche Trainingsmethoden und Ernährungsprogramme dich schnell nach vorne bringen. Nachfolgend haben wir einen Fragenkatalog zusammengestellt, der dir helfen soll, deine geplanten Trainingsziele so schnell wie möglich zu erreichen.

1. Was sollte ich von einem Fitness-Studio erwarten?

Wenn du zum ersten mal ein Fitness-Studio besuchst, dann wirst du schnell erkennen, welche Mitglieder das Gym als reine Kommunikationsquelle verwenden und welche Athleten die Trainingsräume tatsächlich als Equipment für Muskelaufbau oder körperliche Gesundheit nutzen. Im ersten Fall stehen soziale Kontakte im Vordergrund, während im zweiten Fall der Fokus auf die Trainingsleistung gerichtet ist. Ideal ist für dich persönlich ein individueller Trainingsplan, den du jede Woche gezielt für dein Workout benutzen solltest. Die sozialen Kontakte kannst du aber trotzdem immer noch nach dem Training nutzen.

TOPSELLER
19.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
14.95 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST

2. Welches Workout sollte man als Anfänger trainieren?

Als Anfänger im Kraftsport ist es zuerst mal völlig egal, welches langfristige sportliche Ziel du verfolgen willst. Egal ob Muskelaufbau oder einer Gewichtsreduktion, in beiden Fällen musst du mit einem Krafttraining beginnen, das nachhaltig für einen effizienten Muskelaufbau sorgt. Austrainierte Muskeln sind die Basis für alle zukünftigen Fitness-Ziele, die du erreichen willst. Zu Beginn solltest du mit einem Gesamtkörpertraining starten, das aus den Basics Bankdrücken, Deadlifts, Kniebeugen und Lunges bestehen sollte. Basics haben den Vorteil, dass sie viele Muskelgruppen gleichzeitig trainieren. Das Hantelgewicht sollte am Anfang nicht zu schwer sein, was bedeutet, dass du etwa 8 Wiederholungen zustande bringen solltest. Wichtig ist die dauernde Anpassung des Gewichtes an dein aktuelles Trainingslevel. Trainiere mit den Basics etwa 4 bis sechs Wochen ein Krafttraining, das du etwa drei mal pro Woche absolvieren solltest.

3. Wie viele unterschiedliche Übungen sollte ich in einem Satz absolvieren?

Drei bis fünf Übungen sind ideal, aber trainiere niemals mehr wie sechs Übungen in einem Satz. Ein Gesamtkörpertraining sollte aus den Basics wie Bankdrücken, Deadlifts oder Kniebeugen bestehen.

4. Welche Übungen sind für Anfänger sinnvoll?

Wie schon in Punkt 2 erwähnt, sind Basics oder Compound Movements gerade für Anfänger die idealen Übungen, damit die gesamte Körpermuskulatur intensiv trainiert werden kann. Bankdrücken und Chin-Ups trainieren zum Beispiel Bewegungsabläufe mit den Schultern und den Ellbogen, während Kniebeugen sowohl die Hüften wie auch die Knie beanspruchen. Je mehr die Gelenke beansprucht werden, desto intensiver werden durch die einzelnen Übungen auch die Sehnen und Bänder sowie die umliegenden Muskelgruppen trainiert. Die Basics sind eine großartige Möglichkeit, mit einem Bewegungsablauf viele Muskelpartien anzusprechen und zu trainieren.

5. Wie lange sollten die Pausen zwischen den einzelnen Sätzen sein?

Die Pausen zwischen den einzelnen Sätzen richten sich besonders danach, ab welchem Zeitpunkt du wieder mit voller Intensität deine kommenden Übungen trainieren kannst. Dies richtet sich oft nach deinem körperlichen Wohlbefinden und nicht nach einer bestimmten Zeitvorgabe. Gewichtheben ist kein Aerobic-Training, deshalb solltest du während den Pausen nicht darüber nachdenken, dass du zu müde für die kommenden Übungen wirst. Pausen sind wichtig für die Regeneration der Muskulatur und sollten deshalb peinlichst genau eingehalten werden.

6. Wie sollte ich meine Fitness-Woche planen?

Eine solide Vorgabe für einen individuellen Trainingswochenplan ist das sogenannte “1-2-1” Split-Workout. Diese Methode besteht aus 2 Trainingstagen (Tag 1 und Tag 2), die abwechselnd drei bis viermal pro Woche durchgeführt werden. Wenn du zum Beispiel dreimal pro Woche trainierst, so trainierst du Tag 1 zweimal und Tag 2 einmal in der Woche, während du in der kommenden Woche dann Tag 2 zweimal und Tag 1 einmal trainierst. Achte auf die Regenerationstage, die zwischen den einzelnen Trainingstagen liegen sollten.

7. Welches Warm-Up ist das beste?

Erfahrene Athleten trainieren schon lange nicht mehr ein eintönige und monotones Lauftraining als Warm-Up. Heute ist das HIIT (High intensive Interval Training) der absolute Renner, da dieses oft kurze (10 Minuten ) ausgeführte Training sehr schnell die Muskulatur erwärmt und gleichzeitig noch intensiv die Fettverbrennung ankurbelt. HIIT besteht aus mehreren Intervallen und Regenerationsphasen, die mit unterschiedlichem Equipment und Übungen ausgeführt werden. HIIT kann sowohl vor wie als auch nach dem Training eingebaut werden.

8. Wie viele Sätze und Wiederholungen sollte ich absolvieren?

Als Anfänger im Kraftsport ist es nicht sinnvoll, komplizierte Übungen mit besonders schweren Gewichte und vielen Wiederholungen zu trainieren. Beginne mit 3 bis 4 Sätzen à 6 bis 12 Wiederholungen und versuche besonders hart und intensiv in den letzten beiden Wiederholungen deine Kraft einzusetzen.

9. Welches Cardio ist zu empfehlen?

Das perfekte Cardio-Training besteht aus einer Kombination aus bestimmten Laufbewegungsabläufen wie zum Beispiel Joggen oder Walken und einem effizienten HIIT-Training. Beide Trainingsmethoden sind abhängig von der Trainingszeit. Wenn du 30 bis 45 Minuten Cardio trainieren willst, dann empfiehlt sich ein konstantes Lauftraining. Bei 10 bis 20 Minuten Trainingszeit kann das HIIT-Training sehr gute Erfolge für die Ausdauer und Fettverbrennung bringen.

10. Wie sollte ich mit Muskelkrämpfen und Muskelkater umgehen?

Bei Muskelkrämpfen handelt es sich um kurzfristige Muskelkontraktionen, die durch eine bestimmte Bewegung beseitigt werden können. Bei Muskelkater handelt es sich um kleine Risse in der Muskulatur, die einige Zeit benötigen, bis sie wieder zusammengewachsen sind. Wenn du einen Muskelkater hast, dann musst du deshalb nicht unbedingt mit dem Training aussetzen. Versuche lockere Bewegungsabläufe zu trainieren und keine starren und monotonen Übungen.

11. Welche Schuhe empfehlen sich für das Fitness-Studio?

Für den Kraftsport solltest du stabile Schuhe tragen, die gerade den Fersen- und Knöchelbereich stabilisieren und schützen. Besonders bei Lunges mit Gewichten sollten Schuhe getragen werden, die einen sicheren Halt auf einem flachen und ebenen Hallenboden geben können. Laufschuhe sind ungeeignet, da sie in der Bewegung nachgeben und somit beim Heben oder Stemmen von Gewichten keinen Halt geben können. Schuhe mit flachem Profil sind deshalb bevorzugt in das Equipment des Kraftsportlers zu integrieren.

12. Sind Handschuhe und Gewichthebergürtel notwendig?

Ein Gewichthebergürtel ist speziell zur Unterstützung und Stabilisierung der Wirbelsäule vorgesehen. Sinnvoller ist eher ein intensives Core-Training, das deine Rumpfmuskulatur effizient trainiert. Handschuhe geben einen sicheren Halt bei glattem Equipment wie zum Beispiel eine Langhantelstange.

13. Ab wann bist du ein fortgeschrittener Athlet?

Diese Frage beantworten die drei nachfolgenden Übungen. Wenn du eine Wiederholung Bankdrücken mit deinem eigenen Körpergewicht sowie 5 Wiederholungen Deadlifts ebenfalls mit deinem eigenen Körpergewicht und hinterher noch 5 Chin-Ups (Klimmzüge im Untergriff) schaffst, dann bist du im Club der Fortgeschrittenen aufgenommen. Diese Übungsfolge ist natürlich individuell zu bemessen und kann jederzeit verändert werden. Sie zeigt dir aber auf, welchen Fortschritt du schon im Übungsablauf und mit den Trainingsgewichten in der Zwischenzeit schon gemacht hast.