How night work influences your organism

muscle building

When we hear the word night shift, the image of a completely exhausted work zombie appears in the bright light of a production hall or sneaks over the night corridors of a hospital. But even though this condition is relatively unknown to many athletes, it is true that around 20 percent of employees regularly work night shifts here. Night work, however, does not have negligible consequences, especially for athletes, as the biorhythm sometimes causes severe turbulence. As a result, it comes among other things to a disturbance of the hormone level, which among other things can lead to weight gain, food cravings or listlessness in training. Consequently, we would like to dedicate this article to the problem of night work, and to highlight some of the consequences and how to best mitigate it.

The consequences of your night shift

Consequence 1 - You burn fewer calories a day
As part of a study by the US National Academy of Sciences, scientists found that people who worked regularly at night, and thus had impaired sleep patterns, burned significantly fewer calories per day than non-night workers. On average, an under-consumption of 52 to 59 kilocalories per day could be determined. From this point of view, this may not seem like much, but within a week this figure adds up to 364 to 416 kilocalories, which already corresponds to a daily deficit in the context of a classic diet. So it is no wonder that night workers gain weight in the long term, as long as they keep their eating habits unchanged. The solution to this problem is trivial in itself, because all you have to do is reduce your daily calorie intake by around 50 to 60 kilocalories and keep track of your body weight changes.

*Neuer Geschmack*
28.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
15.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
27.90 VAT included
BESTSELLERS
19.90 VAT included
BESTSELLERS
13.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
14.95 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
NEW
1.40 VAT included
NEW
14.90 VAT included
NEW
29.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included

Consequence 2 - Your digestion burns less calories
The so-called Thermic Effect of Food ensures that about 10 percent of your daily energy consumption is due to the digestion of your food. This is not really surprising, especially since the breakdown of solid, largely natural food for your organism is a tremendous effort. A study published in the American Journal of Clinical Nutrition looked at this issue and compared the energy expenditure of digestion on night workers and those who do not work regularly at night. Although the results between the subjects were sometimes subject to strong fluctuations, so nevertheless a clearly measurable difference emerged, which can have a long-term negative effect on body weight. To counteract this effect, you should increase the protein and fat content in your diet by about 10-15 percent, because the Thermic Effect of Food is particularly high in the case of fats and proteins.

Consequence 3 - Your blood sugar level suffers from night work
The insulin sensitivity of your body, in simple terms the ability to keep your insulin levels stable, is best in the morning and diminishes with increasing duration of the day. So, if you work at night and consume a lot of your calories after sunset, your body will be much more likely to transport the glucose that accumulates in your bloodstream into your fat cells, which of course is not conducive to your figure. The bottom line is that it makes sense to reduce the carbohydrate content in your diet by about 10 percent on days when you have night shift. Also, be sure to focus more on complex carbohydrates that are high in fiber. The fiber in the diet ensures that the intake of glucose is significantly reduced, so that the insulin level increases significantly less.

Consequence 4 - You get hungrier
One of the major symptoms of sleep deprivation, which is preprogrammed as part of night work, is an increased feeling of hunger, as your tired brain screams for energy in order to keep working at full speed. This emission of signals, in turn, results in a reduction of the leptin level and in turn leads to an increase in the concentration of the starvation hormone ghrelin. The less sleep you get, the more the effect will be. To keep hunger under control, you should get used to eating something every three hours during the night shift. But make sure that it is not necessarily food with a high proportion of short-chain carbohydrates.

Consequence 5 - You get drowsiness
The lack of sleep respectively the disturbed day-night-rhythm is one of the main causes of many physical ailments, such as fatigue, overconfidence or the increase of body weight. The more you try to fight fatigue with the help of stimulants such as caffeine, the greater the impact on sleep quality. As soon as you try to sleep after work, you will find that sometimes you only go to sleep after a few hours, which rekindle the cascade of problems. To prevent this, you should get up a few hours before the start of your shift and do your training on training days immediately before, as this, among other things, has a positive effect on the stability of your insulin level. In addition, you should logically get used to taking no more stimulants five to six hours before your planned bedtime. You'll be amazed how much your sleep quality increases if you only consider these two aspects.

Wie die Nachtarbeit deinen Organismus beeinflusst

Muskelaufbau

Wenn wir das Wort Nachtschicht hören, erscheint vor unserem inneren Auge in der Regel das Bild eines völlig übermüdeten Arbeitszombies, der bei grellem Licht in einer Fertigungshalle steht oder über die nächtlichen Flure eines Krankenhauses schleicht. Doch auch wenn dieser Zustand für viele Athleten relativ unbekannt ist, so entspricht es doch der Wahrheit, dass hierzulande rund 20 Prozent der Beschäftigten regelmäßig Nachtschichten schieben. Insbesondere für Sportler hat die Nachtarbeit aber nicht zu vernachlässigende Folgen, da der Biorhythmus mitunter in heftige Turbulenzen gerät. In der Folge kommt es unter anderem zu einer Störung des Hormonspiegels, was unter anderem zu Gewichtszunahme, Heißhungerattacken oder Antriebslosigkeit im Training führen kann. Folglich möchten wir diesen Artikel der Problematik der Nachtarbeit widmen und dir einige diesbezügliche Konsequenzen vor Augen führen, und wie du diese am besten abmilderst.

Die Konsequenzen deiner Nachtschicht

Konsequenz 1 – Du verbrennst am Tag weniger Kalorien
Im Rahmen einer Studie der US-amerikanischen National Academy of Sciences fanden Wissenschaftler heraus, dass Personen, die regelmäßig nachts arbeiteten und somit einen beeinträchtigten Schlafrhythmus vorzuweisen hatten, signifikant weniger Kalorien pro Tag verbrannten als Personen, die keine Nachtarbeit leisteten. Im Durchschnitt konnte ein Minderverbrauch von 52 bis 59 Kilokalorien pro Tag ermittelt werden. So gesehen mag dies nicht viel erscheinen, binnen einer Woche summiert sich diese Zahl jedoch auf 364 bis 416 Kilokalorien auf, was im Rahmen einer klassischen Diät bereits einem täglichen Defizit entspricht. Es ist also kein Wunder, dass Nachtarbeiter auf lange Sicht an Gewicht zulegen, sofern sie ihre Essgewohnheiten unverändert beibehalten. Die Lösung für dieses Problem ist an sich trivial, denn alles, was du tun musst, ist deine tägliche Kalorienzufuhr um rund 50 bis 60 Kilokalorien zu reduzieren und die Veränderung deines Körpergewichts im Auge zu behalten.

NEU
Bewertet mit 4.33 von 5
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
Bewertet mit 5.00 von 5
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 5.00 von 5
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 4.80 von 5
34.90 inkl. MWST
Bewertet mit 4.80 von 5
24.90 inkl. MWST

Konsequenz 2 – Deine Verdauung verbrennt weniger Kalorien
Der sogenannte Thermic Effect of Food sorgt dafür, dass rund 10 Prozent deines täglichen Energieverbrauchs auf die Verdauung deiner Nahrung entfallen. Dies ist auch nicht wirklich verwunderlich, zumal die Aufspaltung fester, weitgehend naturbelassener Nahrung für deinen Organismus eine enorme Anstrengung darstellt. Eine im American Journal of Clinical Nutrition veröffentlichte Untersuchung nahm sich dieser Thematik an und verglich den Energieverbrauch der Verdauung bezüglich Nachtarbeitern und Personen, die nicht regelmäßig in der Nacht arbeiten. Auch wenn die Ergebnisse zwischen den Probanden mitunter starken Schwankungen unterworfen waren, so kristallisierte sich dennoch ein deutlich messbarer Unterschied heraus, der sich langfristig ebenso negativ auf das Körpergewicht auswirken kann. Um diesem Effekt entgegenzuwirken, solltest du den Protein- und Fettanteil in deiner Ernährung um etwa 10-15 Prozent erhöhen, da der Thermic Effect of Food im Fall von Fetten und Proteinen besonders hoch ist.

Konsequenz 3 – Dein Blutzuckerspiegel leidet unter der Nachtarbeit
Die Insulinempfindlichkeit deines Körpers, also vereinfacht gesagt die Fähigkeit, den Insulinspiegel stabil zu halten, ist am Morgen am besten und lässt mit zunehmender Dauer des Tages nach. Wenn du also nachts arbeitest und dementsprechend einen Großteil deiner Kalorien nach dem Sonnenuntergang zu dir nimmst, neigt dein Organismus wesentlich stärker dazu, die im Blut auflaufende Glucose in deine Fettzellen zu transportieren, was selbstredend nicht unbedingt förderlich für deine Figur ist. Unter dem Strich ist es also sinnvoll, wenn du den Kohlenhydratanteil in deiner Ernährung an Tagen, an denen du Nachtschicht hast, um etwa zehn Prozent reduzierst. Achte darüber hinaus darauf, dass du zudem verstärkt auf komplexe Kohlenhydrate setzt, die zudem über einen hohen Ballaststoffanteil verfügen. Die Ballaststoffe in der Nahrung sorgen dafür, dass die Aufnahme der Glucose deutlich reduziert wird, sodass der Insulinspiegel deutlich weniger stark ansteigt.

Konsequenz 4 – Du wirst hungriger
Eines der bedeutendsten Symptome des Schlafmangels, der im Rahmen der Nachtarbeit vorprogrammiert ist, ist ein gesteigertes Hungergefühl, da dein müdes Gehirn sinnbildlich nach Energie schreit, um weiter auf Hochtouren arbeiten zu können. Diese Aussendung von Signalen schlägt sich wiederum in einer Reduktion des Leptinspiegels nieder und führt im Gegenzug zu einem Anstieg der Konzentration des Hungerhormons Ghrelin. Je weniger Schlaf du bekommst, desto stärker fällt dieser Effekt im Übrigen aus. Um den Hunger unter Kontrolle zu halten, solltest du es dir angewöhnen, auch während der Nachtschicht alle drei Stunden etwas zu essen. Achte aber darauf, dass es sich nicht unbedingt um Lebensmittel mit einem hohen Anteil kurzkettiger Kohlenhydrate handelt.

Konsequenz 5 – Du bekommst Einschlafstörungen
Der Schlafmangel respektive der gestörte Tag-Nacht-Rhythmus ist eine der Hauptursachen für zahlreiche körperliche Beschwerden wie unter anderem Abgeschlagenheit, Überlaunigkeit oder die Zunahme von Körpergewicht. Je mehr du unter Zuhilfenahme von Stimulanzien wie Koffein versuchst gegen die Müdigkeit anzukämpfen, desto größer ist im Endeffekt der Einfluss auf die Schlafqualität. Sobald du dann nach Feierabend zu schlafen versuchst, wirst du feststellen, dass du mitunter erst nach einigen Stunden in den Schlaf kommst, was die Kaskade der Probleme wieder aufs Neue anheizt. Um dies zu verhindern, solltest du einige Stunden vor dem Beginn deiner Schicht aufstehen und dein Training an Trainingstagen unmittelbar vorher absolvieren, da sich dies unter anderem positiv auf die Stabilität deines Insulinspiegels auswirkt. Zudem solltest du dir sinnvollerweise angewöhnen, gut fünf bis sechs Stunden vor deiner geplanten Zubettgehzeit keine Stimulanzien mehr einzunehmen. Du wirst erstaunt sein, wie sehr deine Schlafqualität steigt, wenn du nur diese beiden Aspekte berücksichtigst.