Everything about BCAAs

Alles über BCAAs 1

BCAA - You probably already saw these four letters many times. From bodybuilder to marathon runner, everyone knows the importance of what lies behind them. They are especially highlighted on the protein cans or bags. You can buy them separately almost everywhere. This refers to the abbreviation BCAA. Many athletes use BCAA as a dietary supplement, although few know what's behind the name. If you do not know what it's all about, you'll be smarter today and find answers to key questions about BCAA.

What is the abbreviation BCAA and why are they so important?

BCAA is an abbreviation for the English term "Branched Chain Amino Acids". Translated into German, the four letters represent three branched-chain amino acids, each of which has different tasks or properties. Their names are:

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
36.00 26.90 VAT included
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
27.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
  • valine
  • Leucine and
  • isoleucine

Proteins are made up of amino acids. They are the building blocks of so important protein. When consumed, the proteins from your body are broken down into the individual amino acids. This is done usefully before entering the bloodstream, where they are then transported away for further use. Your body uses 20 amino acids, of which it can not produce 9 itself. These essential amino acids must be consumed through your diet. This group also includes the three BCAAs. Why are these so important and why are the BCAAs more important than the other 6 essential amino acids? Valine, leucine and isoleucine are the only amino acids that your liver does not process. Because of this cause, your body uses it directly to supply the muscle tissue. This has positive effects for you for several reasons. Of all your foods, meat - preferably lean - as well as whey proteins have a high percentage of BCAA. If you eat dietary supplements (supplements) that contain BCAAs, this has two major benefits over the natural sources of protein. First, you do not consume extra calories, and second, you do not get any digestive problems. If you replace any meals before or after training with BCAA tablets to keep your amino acid balance going, your blood will stay where you want it to be: in your muscles. Always consider the procedure of your body: first comes the digestion and then everything else. As you digest, you can burn bad fat or build muscle.

What are the advantages and effects of taking BCAA?

1. Protein synthesis is promoted by the BCAA. A gene called mTOR is a kind of switch for protein synthesis. It sits in the muscle cells. If you take BCAAs to you, your body can get the mTOR to start or intensify the production of muscle protein. This switch of the switch essentially goes to the account of Leucin. Now, the question inevitably arises, why you can not only take leucine - without isoleucine and valine - to you. The answer is banal: With the complete BCAAs you are on the safe side. There is a lack of research that has compared the impact of leucine and BCAA revenues. On the other hand, the anabolic effects of BCAA and an isolated leucine intake have been scientifically proven. Only the comparison of the efficacy of both variants has not yet been sufficiently accomplished. For a supplement, make sure to take high-leucine tablets. To be fair, you should know that the activation of the mTOR gene in some studies in an existing cancer is called in connection with the growth of tumor cells. The emphasis is on the existing cancer. You should definitely weigh the pros and cons here. This also applies to all other supplements.

2. Fat loss is aided by the intake of BCAA. Many studies have shown that there is an association between taking BCAA and lower obesity. For example, in a study involving 4,000 people, those with the largest intake of BCAAs were the slimmest. The studies were statistically and scientifically flawless. The connection has been scientifically proven. However, this proved only a correlation. Whether the revenues of the BCAAs are the actual cause of the lower weight was not proven. Nevertheless, this statement is completely sufficient for your purposes and should convince you.

3. With the BCAA can be prevented in a calorie deficit of muscle loss. In bodybuilding, the BCAA have long been used in competition preparing diets. The athletes want to build a fat-free muscle mass, while they minimize the body fat percentage for weeks or months by means of a calorie deficit. If you spend a long time in a calorie deficit and consume more energy than you consume with food, it usually results in muscle loss. Your body gets what it needs by accessing muscle protein and thus reducing muscle mass. Whether this is done through your diet or a major cardio workout is guilty of secondary importance.

4. BCAA prevents age-related muscle breakdown. Not only with training you can counteract the age-related muscle breakdown. You can also achieve this by taking BCAA as it enhances protein synthesis. Especially older people are rather skeptical about supplements. They see something that normally only young people eat. Therefore, it is very important to point out this point as well. After all, some supplements make more sense when eaten by older people. In addition, the body works differently in old age. The mTOR gene responds more slowly to the activation triggered by leucine. Coupled with a slowing metabolic rate, this can quickly lead to obesity. Therefore, it is important for older people to pay attention to a BCAA-rich diet.

5. Further benefits of taking the BCAA Presumably, the BCAA have more positive effects on your body. These include improved brain function, improved mood and stabilization of blood sugar levels. These effects and the effects described above make the BCAAs one of the most valuable sports supplements.

Conclusion

Basically, you should build your diet on natural foods. Some animal and vegetable protein sources provide a greater proportion of BCAAs. In addition, you can and should take protein powder for longer training sessions or in phases of weight loss. You can take them very well just after getting up (sober) and just before a workout. You do not necessarily need the BCAA supplements to break down fat or build muscle. This and the use of natural foods you should always keep in mind. Then the extra intake of the BCAA can help you a lot.

23.90 VAT included
NEW TASTE
24.90 VAT included
24.90 VAT included

Alles über BCAAs

Alles über BCAAs 1

BCAA – Diese vier Buchstaben wirst du wahrscheinlich schon oft gesehen haben. Vom Bodybuilder bis zur Marathonläuferin wissen alle um die Wichtigkeit dessen, was sich hinter ihnen verbirgt. Auf den Eiweißdosen- oder tüten sind sie besonders hervorgehoben. Du kannst sie fast überall separat kaufen. Gemeint ist die Abkürzung BCAA. Viele Sportlerinnen und Sportler nehmen BCAA als Nahrungsergänzung zu sich, obwohl nur wenige wissen, was sich hinter der Bezeichnung verbirgt. Wenn du auch nicht weißt, was es damit auf sich hat, wirst du heute schlauer werden und die Antworten auf die wesentlichen Fragen rund um das Thema BCAA finden.

Was verbirgt sich hinter der Abkürzung BCAA und wieso haben sie eine so große Bedeutung?

BCAA ist eine Abkürzung für die englische Bezeichnung “Branched Chain Amino Acids”. Ins Deutsche übersetzt stehen die vier Buchstaben für drei verzweigtkettigen Aminosäuren, die jeweils verschiedene Aufgaben bzw. Eigenschaften besitzen. Ihre Namen lauten:

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST
  • Valin
  • Leucin und
  • Isoleucin

Proteine bestehen aus Aminosäuren. Sie sind die Bausteine des so wichtigen Eiweiß. Beim Verzehr werden die Eiweiße von deinem Körper in die einzelnen Aminosäuren zerlegt. Dies geschieht sinnvollerweise vor dem Eintritt in den Blutkreislauf, wo sie dann für die weitere Verwendung abtransportiert werden. Dein Körper verwendet 20 Aminosäuren, von denen er 9 nicht selbst herstellen kann. Diese essentiellen Aminosäuren musst du über deine Nahrung zu dir nehmen. Zu dieser Gruppe gehören auch die drei BCAAs. Warum sind diese nun so wichtig, und warum sind die BCAAs auch bedeutender als die anderen 6 essentiellen Aminosäuren? Valin, Leucin und Isoleucin sind die einzigen Aminosäuren, die nicht von deiner Leber verarbeitet werden. Wegen dieser Ursache nutzt dein Körper sie direkt für die Versorgung des Muskelgewebes. Das hat aus verschiedenen Gründen positive Auswirkungen für dich. Von deinen Nahrungsmitteln haben besonders Fleisch – möglichst mager – sowie Molkeproteine einen großen Anteil an BCAA. Wenn du Nahrungsergänzungsmittel (Supplemente), die BCAAs enthalten, zu dir nimmst, hat dies zwei ganz wichtige Vorteile gegenüber den natürlichen Eiweißquellen. Erstens nimmst du keine zusätzlichen Kalorien zu dir, und zweitens bekommst du keine Verdauungsprobleme. Ersetzt du etwaige Mahlzeiten vor oder nach dem Training mit BCAA-Tabletten, um deinen Aminosäurenhaushalt auf Trab zu halten, bleibt dein Blut dort, wo du es haben willst: In deinen Muskeln. Bedenke immer die Vorgehensweise deines Körpers: Erst kommt die Verdauung und danach alles andere. Während du verdaust, kannst du schlechter Fett verbrennen oder Muskeln aufbauen.

Welche Vorteile und Wirkungen hat die Einnahme von BCAA?

1. Die Proteinsynthese wird von den BCAA gefördert. Ein Gen namens mTOR ist eine Art Schalter für die Proteinsynthese. Es sitzt in den Muskelzellen. Nimmst du BCAAs zu dir, kann dein Körper das mTOR dazu bewegen, die Herstellung von Muskelprotein zu starten bzw. zu intensivieren. Dieses Umlegen des Schalters geht im Wesentlichen auf das Konto von Leucin. Nun stellt sich zwangsläufig die Frage, warum du nicht nur Leucin – ohne Isoleucin und Valin – zu dir nehmen kannst. Die Antwort ist banal: Mit den kompletten BCAAs bist du auf der sicheren Seite. Es fehlt eine ausreichende Anzahl an Forschungsergebnissen, welche die Auswirkungen der Einnahmen von Leucin und BCAAs verglichen haben. Auf der anderen Seite wurden die anabolen Effekte der BCAA sowie eine isolierte Leucin-Einnahme wissenschaftlich nachgewiesen. Nur der Vergleich der Wirksamkeit beider Varianten ist noch nicht hinlänglich erbracht worden. Achte daher bei einem Supplement darauf, Tabletten mit einem hohen Leucin-Anteil zu nehmen. Fairerweise solltest du wissen, dass die Aktivierung des mTOR-Gens in einigen Studien bei einer existierenden Krebserkrankung im Zusammenhang mit dem Wachstum der Tumorzellen genannt wird. Die Betonung liegt dabei auf der existierenden Krebserkrankung. Du solltest hier auf jeden Fall die Vor- und Nachteile abwägen. Das gilt auch für alle anderen Supplemente.

2. Der Fettabbau wird durch die Einnahme der BCAA unterstützt. Viele Studien haben nachgewiesen, dass es einen Zusammenhang zwischen der Einnahme von BCAA und einer geringeren Fettleibigkeit gibt. Zum Beispiel waren bei einer Studie, an der 4000 Menschen teilgenommen hatten, die Personen mit der umfangreichsten Zufuhr von BCAAs an schlanksten. Die Studien sind statistisch und wissenschaftlich einwandfrei abgelaufen. Der Zusammenhang ist wissenschaftlich erwiesen. Bewiesen wurde damit jedoch nur eine Korrelation. Ob die Einnahmen der BCAAs die tatsächliche Ursache für das geringere Gewicht sind, wurde damit nicht belegt. Trotzdem ist diese Aussage für deine Zwecke völlig ausreichend und sollte dich überzeugen.

3. Mit den BCAA kann bei einem Kaloriendefizit der Muskelabbau verhindert werden. Im Bodybuilding werden die BCAA schon seit langer Zeit im Rahmen von Wettkampf vorbereitenden Diäten eingesetzt. Damit wollen die Athleten eine fettfreie Muskelmasse aufbauen, während sie mittels eines Kaloriendefizits über Wochen oder Monate hinweg den Körperfettanteil minimieren. Befindest du dich über eine längere Zeit in einem Kaloriendefizit und verbrauchst mehr Energie, als du mit der Nahrung zu dir nimmst, dann hat dies normalerweise einen Muskelabbau zur Folge. Dein Körper holt sich was er braucht, indem er auf das Muskeleiweiß zugreift und damit die Muskelmasse verringert. Ob dies durch deine Ernährung geschieht oder ein umfangreiches Cardio-Training daran schuld ist, ist nebensächlich.

4. Durch BCAA wird der altersbedingte Muskelabbau verhindert. Nicht nur mit Training kannst du dem altersbedingten Muskelabbau entgegenwirken. Du erreichst dies auch durch die Einnahme der BCAA, da sie die Proteinsynthese verbessern. Gerade ältere Menschen sind Supplementen gegenüber eher skeptisch. Sie sehen darin etwas, was normalerweise nur junge Menschen zu sich nehmen. Daher ist es sehr wichtig, auch auf diesen Punkt hinzuweisen. Schließlich machen einige Nahrungsergänzungsmittel mehr Sinn, wenn sie von älteren Personen gegessen werden. Außerdem arbeitet der Körper im Alter anders. Das mTOR-Gen reagiert langsamer auf die vom Leucin angestoßene Aktivierung. Gepaart mit einer geringer werdenden Stoffwechselrate kann dies schnell zur Fettleibigkeit führen. Daher ist es gerade für Ältere wichtig, auf eine BCAA-reiche Ernährung zu achten.

5. Weitere Vorteile durch die Einnahme der BCAA Vermutlich haben die BCAA weitere positive Effekte auf deinen Körper. Darunter fallen u.a. eine verbesserte Hirnfunktion, eine verbesserte Stimmung sowie die Stabilisierung des Blutzuckerniveaus. Diese Effekte und die oben beschriebenen Auswirkungen machen aus den BCAAs völlig zu Recht eines der wertvollsten Sportsupplemente.

Fazit

Grundsätzlich solltest du deine Ernährung auf natürlichen Lebensmitteln aufbauen. Einige tierische und pflanzliche Proteinquellen bieten einen größeren Anteil an BCAAs. Daneben kannst und solltest du bei längeren Trainingseinheiten oder in Phasen der Gewichtsreduktion Proteinpulver zu dir nehmen. Du kannst sie sehr gut gleich nach dem Aufstehen (nüchtern) sowie kurz vor einem Workout nehmen. Du brauchst die BCAA-Supplemente nicht zwingend, um Fett abzubauen oder Muskeln aufzubauen. Dies und die Nutzung natürlicher Lebensmittel solltest du dir immer vor Augen führen. Dann kann dir die zusätzliche Einnahme der BCAA sehr helfen.

23.90 inkl. MWST
19.90 inkl. MWST
NEUER GESCHMACK
24.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST