What you should know about Omega 3 fatty acids

muscle building

Especially in the field of nutrition, it is common practice for many years that one symbolic sow after another drove through the village of nutritional miracle drugs. This illustrious circle includes the Omega 3 fatty acidswho meet us in almost every blog, magazine article or TV article on Healthy Eating. Despite the almost inflationary application of these fatty acids, the information content of such publications remains limited to being healthy and mainly contained in sea fish. We have used this circumstance as an opportunity to dedicate our own article to long-chain fatty acids and to clarify some essential questions.

Why fats at all?

However, before we go into detail about the Omega 3 fatty acids, there is still a basic misunderstanding to clean up, namely the myth that fat consumption is bad for your health per se. One of the causes of the bad reputation of fats, in addition to the perceived connection to the body's own fat, especially the scientific misinterpretation of the past decades, which have brought the high-energy macronutrient in discredit. As a result, it was common practice that especially strength athletes avoided the fats as the devil the holy water. Wrong, as is now clear. Fats are anything but harmful, but on the contrary essential because they as well as proteins can not be produced by the body's metabolic processes and therefore must be supplied externally through the diet.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Why Omega 3 fats are beneficial for muscle growth

In the conglomerate of metabolic processes, especially the long-chain omega-3 fatty acids occupy a very prominent place, especially as they are not only used as an energy source, but also involved in the synthesis of important hormones, pro-hormones and enzymes. While the influence of Omega 3 on other hormones is very large, it is primarily for fitness athletes in the focus of the testosterone in the focus, since the male sex hormone in addition to the HGH (Human Growth Hormone) is the main driver behind the muscle. Indeed, science has shown a correlation between testosterone levels and omega-3 polyunsaturated fatty acids. Studies show, however, that a lack of intake of Omega 3 fats can drop the testosterone levels, which worsens the muscle. Conversely, strength athletes benefit from an optimal Omega 3 supply. In addition, the long-chain fatty acids of a US promote the insulin and amino acid resonance of the organism, so that the anabolic metabolism situation as well as the protein synthesis improves in the long term.

Omega 3 fats optimize fat burning and keep you healthy

Omega 3 fats not only have an effect on muscle growth, but also promote fat burning through detours. This is partly because omega-3 fatty acids positively affect the production of mitochondria. The bottom line is simply that the body is able to release more energy through the increase in "cell power plants," which is an interesting factor in both power delivery and body fat reduction. Apart from the main factors mentioned, the intake of these long-chain fatty acids implies numerous other health-influencing factors, which also affect muscle building and fat burning across all levels. In addition to the health of the heart, eyes and blood vessels, this affects the strengthening of the immune system. In practice, omega-3 fats reduce both tissue oxidative stress and inflammatory response. Thus, the resources of the organism are less strongly bound and can flow into the regeneration and performance development. Speaking of regeneration - Omega 3 fats, according to studies also promote the quality of sleep, which is essential not only for muscle growth, but more generally for daily performance.

What are the best Omega 3 sources?

As a primary source of omega-3 fatty acids, it is not without good reason that greasy saltwater fish such as salmon, herring and mackerel are already present as part of this animal fat source in the form of biologically very active EPA and DHA fatty acids. These can be processed directly by the organism without having to first be transformed in the course of complex reaction steps. On the other hand, this conversion is absolutely necessary in the case of plant-derived omega 3 sources, in order to make them optimally usable for the body. Unfortunately, a significant fraction of healthy fatty acids are lost during these processes, which is why animal sources are preferable to vegetable sources. Nonetheless, the omega 3 requirement can also be met proportionately, albeit suboptimal, by plant foods such as walnut, canola and linseed oil. If you do not like fish, you can also buy special Omega 3 capsules based on fish oil, which are available in different dosages.

What should be considered when dosing?

While the benefits are obvious, the specific dosage is unfortunately not so easy to determine, especially since the metabolic need differs from person to person. Since the exact dosage, which entails additional benefits such as improved muscle growth, is also difficult to determine scientifically, in this regard, the focus is first on the elimination of the effective omega 3 deficiency, as he especially in areas far from the Marine prevails. To prevent deficiency symptoms such as muscle weakness, tremor, photosensitivity, concentration, sleep and growth disorders, the German Society of Nutrition (DGE) recommends a daily Omega 3 intake of 1-2 grams. Depending on the dosage, this corresponds to one to two fish oil capsules or, for example, 100 grams of salmon. It goes without saying that the gender-specific dosing differences are primarily due to the body weight. On the bottom line, women should eat one gram and men tend to consume two grams of omega 3 a day.

Can omega 3 fat be overdosed?

However, the DGE also warns of a strong and permanent overdose, especially since these, according to study results, the risk of weakening the immune system as well as for the occurrence of heart attacks in heart patients can increase. In any case, harmful overdoses are not to be feared in any case for most people, especially as a result of the consumption of natural foods, since in the long term very large quantities of sea fish would have to be consumed. This is more likely in the case of taking capsules. However, if you follow the recommendations of the DGE, you can of course also supplement Omega 3 capsules permanently.

Conclusion

At the end of the day, omega 3 fats remain what they are, an essential part of a healthy and balanced diet. If you want to boost the health of your body while optimizing both muscle growth and fat burning, you should not neglect Omega 3 intake. But especially with the use of capsules, make sure that your long-term intake dose is not too high.

Was du über Omega 3-Fettsäuren wissen solltest

Muskelaufbau

Gerade im Bereich der Ernährung ist es seit vielen Jahren gängige Praxis, dass eine sinnbildliche Sau nach der anderen durch das Dorf der ernährungstechnischen Wundermittel getrieben wird. Zu diesem erlauchten Kreis gehören auch die Omega 3-Fettsäuren, die uns in nahezu jedem Blog, Magazinartikel oder TV-Beitrag zum Thema »Gesunde Ernährung« begegnen. Trotz der beinahe inflationären Bewerbung dieser Fettsäuren bleibt der Informationsgehalt im Rahmen derartiger Publikationen doch auf darauf beschränkt, dass sie gesund und hauptsächlich in Seefisch enthalten sind. Diesen Umstand haben wir zum Anlass genommen, den langkettigen Fettsäuren einen eigenen Artikel zu widmen und einige essenzielle Fragen zu klären.

Warum überhaupt Fette?

Bevor wir jedoch im Detail auf die Omega 3-Fettsäuren eingehen möchten, gilt es noch mit einem grundsätzlichen Missverständnis aufzuräumen, nämlich dem Mythos, dass der Fettkonsum per se schlecht für die Gesundheit sei. Eine der Ursachen für den schlechten Leumund der Fette ist neben der wahrgenommenen Verbindung zum körpereigenen Fett vor allem die wissenschaftliche Fehlinterpretation der vergangenen Jahrzehnte, welche den energiereichen Makronährstoff in Misskredit gebracht haben. In der Folge war es gängige Praxis, dass insbesondere Kraftsportler die Fette mieden wie der Teufel das Weihwasser. Zu Unrecht, wie mittlerweile klar ist. Fette sind nämlich alles andere als schädlich, sondern ganz in Gegenteil essenziell, da sie ebenso wie Proteine nicht durch körpereigenen Stoffwechselprozesse hergestellt werden können und daher extern über die Nahrung zugeführt werden müssen.

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST

Warum Omega 3 Fette für den Muskelaufbau von Vorteil sind

Im Konglomerat der Stoffwechselprozesse nehmen insbesondere die langkettigen Omega 3-Fettsäuren einen sehr prominenten Platz ein, zumal sie bei weitem nicht nur als Energieträger dienen, sondern auch an der Synthetisierung von wichtigen Hormonen, Pro-Hormonen und Enzymen beteiligt sind. Während der Einfluss von Omega 3 auch auf andere Hormone sehr groß ist, so steht für Fitnesssportler dabei doch in erster Linie das Testosteron im Fokus, da das männliche Sexualhormon neben dem HGH (Human Growth Hormon) die Haupttriebfeder hinter dem Muskelaufbau ist. Und tatsächlich belegte die Wissenschaft eine Korrelation zwischen dem Testosteronspiegel und der Aufnahme der mehrfach-ungesättigten Omega3-Fettsäuren. Studien belegen indes, dass eine mangelnde Aufnahme von Omega 3 Fetten den Testosteronspiegel absinken lässt, womit sich der Muskelaufbau verschlechtert. Im Umkehrschluss profitieren Kraftsportler also von einer optimalen Omega 3-Versorgung. Darüber hinaus fördern die langkettigen Fettsäuren einer US-amerikanischen zur Folge die Insulin- und Aminosäureresonanz des Organismus, sodass sich die anabole Stoffwechsellage ebenso wie die Proteinsynthese langfristig verbessert.

Omega 3 Fette optimieren die Fettverbrennung und halten gesund

Omega 3 Fette wirken sich aber nicht nur auf den Muskelaufbau aus, sondern begünstigen über Umwege auch die Fettverbrennung. Dies liegt mitunter daran, dass Omega 3-Fettsäuren die Produktion von Mitochondrien positiv beeinflussen. Unter dem Strich bedeutet dies schlicht, dass der Organismus durch den Zuwachs an »Zellkraftwerken« dazu in der Lage ist, mehr Energie freizusetzen, was sowohl für die Leistungsentfaltung als auch für die Reduktion von Körperfett ein interessanter Faktor ist. Abgesehen von den genannten Hauptfaktoren impliziert die Aufnahme dieser langkettigen Fettsäuren zahlreiche weitere gesundheitliche Einflussfaktoren, die sich ebenenübergreifend auch auf den Muskelaufbau sowie die Fettverbrennung auswirken. Neben der Gesunderhaltung von Herz, Augen sowie der Blutgefäße betrifft dies vor die Stärkung des Immunsystems. In der Praxis reduzieren Omega 3 Fette sowohl den auf das Gewebe einwirkenden oxidativen Stress als auch die Ausprägung von Entzündungsreaktionen. Damit sind die Ressourcen des Organismus weniger stark gebunden und können in die Regeneration und Leistungsentfaltung fließen. Apropos Regeneration – Omega 3 Fette fördern laut Studien zudem die Schlafqualität, die nicht nur für den Muskelaufbau, sondern ganz allgemein für die tägliche Leistungsfähigkeit unerlässlich ist.

Was sind die besten Omega 3 Quellen?

Als primäre Quelle für Omega 3-Fettsäuren gelten nicht umsonst fettige Seefische wie Lachs, Hering und Makrele, denn diese liegen im Rahmen dieser tierischen Fettquelle bereits in Form der biologisch sehr aktiven EPA und DHA Fettsäuren vor. Diese können vom Organismus unmittelbar verarbeitet werden, ohne dass diese im Zuge komplexer Reaktionsschritte zunächst umgewandelt werden müssten. Diese Umwandlung ist bei pflanzlichen Omega 3 Quellen hingegen zwingend notwendig, um sie für die Körper optimal nutzbar zu machen. Leider geht während dieser Prozesse ein nicht unerheblicher Teil der gesunden Fettsäuren verloren, weshalb tierische Quellen den pflanzlichen Quellen vorzuziehen sind. Nichtsdestotrotz kann der Omega 3 Bedarf auch durch pflanzliche Nahrungsmittel wie Walnuss-, Raps- und Leinöl anteilig, wenn auch suboptimal, gedeckt werden. Wer keinen Fisch mag, kann indes auch zu speziellen Omega 3 Kapseln auf Fischöl-Basis greifen, die in unterschiedlichsten Dosierungen zu bekommen sind.

Was sollte bei der Dosierung beachtet werden?

Während die Vorteile auf der Hand liegen, so ist die konkrete Dosierung leider nicht so leicht zu bestimmen, zumal sich der stoffwechselbedingte Bedarf von Mensch zu Mensch unterscheidet. Da die genaue Dosierung, die zusätzliche Vorteile, wie einen verbesserten Muskelaufbau nach sich zieht, auch aus wissenschaftlicher kaum zu bestimmen ist, fokussiert man sich in dieser Beziehung zunächst auf die Beseitigung des effektiven Omega 3 Mangels, wie er vor allem in Gebieten weit ab des Meeres vorherrscht. Um Mangelerscheinungen wie Muskelschwäche, Zittern, Lichtempfindlichkeit, Konzentrations-, Schlaf- sowie Wachstumsstörungen vorzubeugen, empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) eine tägliche Omega 3 Zufuhr von 1-2 Gramm. Dies entspricht je nach Dosierung einer bis zwei Fischölkapseln oder zum Beispiel 100 Gramm Lachs. Es versteht sich dabei von selbst, dass die geschlechterspezifischen Dosierungsdifferenzen dabei in erster Linie auf das Körpergewicht zurückzuführen sind. Unter dem Strich sollten Frauen dementsprechend eher ein Gramm und Männern tendenziell zwei Gramm Omega 3 pro Tag zu sich nehmen.

Können Omega 3 Fett überdosiert werden?

Die DGE warnt allerdings auch vor einer starken und dauerhaften Überdosierung, zumal diese laut Studienergebnissen das Risiko für eine Schwächung der Immunabwehr sowie für das Auftreten von Herzinfarkten bei Herzpatienten erhöhen kann. Schädliche Überdosierungen sind insbesondere durch den Verzehr natürlicher Nahrungsmittel für die meisten Menschen aber ohnehin nicht zu befürchten, da dauerhaft sehr große Mengen an Seefisch verzehrt werden müssten. Wahrscheinlicher ist dies hingegen im Fall der Einnahme von Kapseln. Sofern du dich aber an den Empfehlungen der DGE orientierst, kannst du natürlich auch Omega 3 Kapseln dauerhaft supplementieren.

Fazit

Am Ende des Tages bleiben Omega 3 Fette, was sie sind, nämlich ein essenzieller Bestandteil einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. Wenn du die Gesundheit deines Organismus fördern und gleichzeitig sowohl den Muskelaufbau als auch die Fettverbrennung optimieren möchtest, solltest du die Omega 3 Zufuhr nicht vernachlässigen. Achte aber vor allem im Zuge der Verwendung von Kapseln darauf, dass sich deine dauerhafte Einnahmedosis nicht zu hoch gestaltet.