What brings a metabolic diet?

definition

Diets are different methods that are used when weight reductions are to be achieved through dietary changes in a given period of time. A very effective diet is the metabolic diet, This form of diet takes into account all three nutrients carbohydrates, protein and fat, which are effectively used by a proper portioning in combination with an optimal timing. The food intake is based on the metabolic diet after the metabolic rate. Below we will inform you about the details of this diet.

What is a metabolic diet?

The metabolic diet refers to the metabolism. The activity of the metabolism is indicated by means of the metabolic basal metabolism, on which the daily calorie intake is directed. By properly portioning and optimizing the timing of food intake, the individual nutrients are used efficiently. Since low-fat, high-fat, and high-carbohydrate foods can be consumed in a metabolized diet, you do not have to dramatically reduce your diet, as is often the case with other diets. The metabolic diet provides that one-third of the total carbohydrate intake be taken before and another third after exercise. It also takes fast-acting protein and slow-release protein after exercise. The metabolic diet differentiates between unsaturated and saturated fatty acids. The saturated fatty acids are considered harmful, while the unsaturated and polyunsaturated fatty acids are important for the body. The saturated fatty acids accumulate in the cell membranes and thus slow down the metabolism. In addition, saturated fatty acids are also responsible for many inflammations and are often the trigger for rheumatic diseases. The monounsaturated fatty acids lower LDL cholesterol and increase HDL cholesterol. The polyunsaturated fatty acids consist of omega-3 and omega-6 fatty acids, which can reduce blood fat levels in the long term. The metabolic diet provides an efficient supply of fat through unsaturated fatty acids, which can be responsible for a better muscle flow, a vasodilator effect and an increase in the metabolic rate. Fat is not taken on training days in the metabolite diet and never eaten together with carbohydrates.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

The principle metabolic rate

The metabolic diet is aimed at the calorie and nutrient intake effectively after the metabolic rate. The metabolic rate of metabolism defines the caloric need that is necessary for the individual's metabolism to function perfectly. Take, for example, two 80-kilogram athletes, both of whom would do the same sports activities. The first athlete needs around 2500 calories and the second athlete needs as much as 3500 calories per day to keep body weight constant. The different calorie requirement is based on a different metabolism. If both athletes had determined their daily calorie intake based on identical body weight, one athlete would increase and the other would lose weight.

Important: the right timing

The metabolic diet is the rule that all 3 macronutrients may be consumed only after a certain "timing". Carbohydrates and fats should only be consumed at certain times if they are optimal for the metabolism. Important here is a separation of carbohydrates and fats. Protein may be taken with each meal. The diet plan also depends on whether it is a training day or not. On training days, more carbohydrates are taken into account, which should be consumed especially in the morning, before and after training. The metabolic diet also differentiates between mixed glycemic and high glycemic carbohydrates, which should be taken especially after exercise. On workout-free days you eat carbohydrates in the first half of the day. In addition may be eaten fatty on these days.

Our conclusion to the metabolism diet

A metabolic diet is a low carbohydrate and high protein diet that allows the addition of fats at each meal. The metabolic diet is not a short-term weight-loss concept, but should be long-term. Thus, the metabolic diet is a well-designed nutritional concept that is suitable for competitive athletes as well as recreational athletes. The separation of carbohydrates and fats during meals, as well as the necessary timing of the three macronutrients is understandable and can therefore be recommended.

Metabole diet (example of a nutritional plan)

  • regulate A metabolic diet, except at breakfast and before and after exercise, does not dictate that carbohydrates be consumed in a prescribed manner. But that does not mean you can not eat carbohydrates the rest of the day. The metabolic diet also requires that you eat more protein in the evening than during the rest of the day.  
  • breakfast Breakfast is one of the most important meals of the day, as the body needs to rejuvenate after a long period of sleep and fasting. The metabolic diet consists of a carbohydrate-rich breakfast that should be enriched with plenty of protein (skakes). High-fat foods and ingredients should be avoided.
  • Before the training A metabolic diet on training days requires that carbs with a mixed glycemic index be consumed 30-45 minutes before training. In addition, one takes WHEY protein because this type of protein quickly enters the bloodstream. Fat intake should be avoided before exercise.  
  • After training You should recharge your glycogen supplement with carbohydrates (dextrose) no later than 30 minutes after training. This one should take a multi-component protein that enters the bloodstream exactly when the WHEY protein was used up. Even after training you should not take any fat.
  • Protein-containing foods Link Tip 20 foods for muscle growth
69.90 VAT included

Ernährungsplan – GET RIPPED

Dein persönliche Ernährungsplan von FITNESSSMAGNET®. Aufgrund vieler Anfragen nach einem individuellem Ernährungsplan haben wir den GET RIPPED Ernährungsplan entwickelt, welcher jeweils auf dich abgestimmt wird. Die Ziele vom Plan sind hauptsächlich Muskelaufbau und Definition.

Ernährungsplan – GET RIPPED

Was bringt eine metabole Diät?

Definition

Diäten sind unterschiedliche Methoden, die dann zur Anwendung kommen, wenn Gewichtsreduzierungen durch Ernährungsumstellungen in einem bestimmten Zeitraum erzielt werden sollen. Eine sehr effektive Diät ist die metabole Diät. Diese Diätform berücksichtigt alle drei Nährstoffe Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett, die durch eine richtige Portionierung in Kombination mit einem optimalen Timing effektiv genutzt werden. Die Nahrungsaufnahme orientiert sich bei der metabolen Diät nach dem Stoffwechselgrundumsatz. Nachfolgend informieren wir dich über die einzelnen Details dieser Diät.

Was ist eine metabole Diät?

Die metabole Diät bezieht sich auf den Stoffwechsel (Metabolismus). Die Aktivität des Stoffwechsels wird mit Hilfe des Stoffwechselgrundumsatzes angegeben, an dem sich die tägliche Kalorienzufuhr richtet. Durch die richtige Portionierung und ein optimales Timing der Nahrungsaufnahme werden die einzelnen Nährstoffe effizient genutzt. Da bei einer metabolen Diät fettarme, fettreiche sowie kohlenhydratreiche Lebensmittel verzehrt werden dürfen, muss man seinen Speiseplan nicht drastisch reduzieren, wie es bei anderen Diätformen oft erforderlich ist. Die metabole Diät sieht vor, dass ein Drittel der gesamten Kohlenhydratmenge vor und ein weiteres Drittel nach dem Training eingenommen werden. Ferner nimmt man schnell verwertbares Protein vor und langsam verwertbares Protein nach dem Training ein. Die metabole Diät unterscheidet zwischen ungesättigten und gesättigten Fettsäuren. Die gesättigten Fettsäuren gelten als gesundheitsschädlich, während die ungesättigten und mehrfach ungesättigten Fettsäuren wichtig für den Körper sind. Die gesättigten Fettsäuren lagern sich in den Zellmembranen ein und verlangsamen so den Stoffwechsel. Zudem sind gesättigte Fettsäuren auch für viele Entzündungen verantwortlich und sind oft der Auslöser für rheumatische Erkrankungen. Die einfach ungesättigten Fettsäuren senken den LDL-Cholesterinspiegel und erhöhen das HDL-Cholesterin. Die mehrfach ungesättigten Fettsäuren bestehen aus Omega-3 und Omega-6-Fettsäuren, die die Blutfettwerte langfristig senken können. Die metabole Diät sorgt für eine effiziente Fettzufuhr durch ungesättigte Fettsäuren, die nachhaltig für eine bessere Muskeldurchblutung, eine gefäßerweiternde Wirkung und eine Erhöhung des Stoffwechselgrundumsatzes verantwortlich sein kann. Fett wird bei der metabolen Diät nicht an Trainingstagen eingenommen und niemals zusammen mit Kohlehydraten gegessen.

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST

Das Prinzip Stoffwechselgrundumsatz

Die metabole Diät richtet sich bei der Kalorien- und Nährstoffaufnahme effektiv nach dem Stoffwechselgrundumsatz. Der Stoffwechselgrundumsatz definiert den Kalorienbedarf,der notwendig ist, damit der Stoffwechsel des Einzelnen perfekt funktioniert. Nehmen wir zum Beispiel zwei 80 Kilogramm schwere Sportler, die beide die gleichen sportlichen Aktivitäten ausüben würden. Der erste Sportler benötigt rund 2500 Kalorien und der zweite Sportler benötigt sogar 3500 Kalorien pro Tag,damit das Körpergewicht konstant gehalten werden kann. Der unterschiedliche Kalorienbedarf begründet sich in einem anders arbeitenden Stoffwechsel. Wenn beide Sportler ihre tägliche Kalorienzufuhr anhand des identischen Körpergewichts ermittelt hätten, dann würde der eine Sportler zunehmen und der andere abnehmen.

Wichtig: das richtige Timing

Die metabole Diät besteht aus der Regel, dass alle 3 Makronährstoffe nur nach einem bestimmten "Timing" verzehrt werden dürfen. Kohlenhydrate und Fette dürfen nur zu bestimmten Zeiten verzehrt werden, wenn sie für den Stoffwechsel optimal förderlich sein können. Wichtig dabei ist eine Trennung von Kohlenhydraten und Fetten. Protein dagegen darf zu jeder Mahlzeit eingenommen werden. Der Diätplan richtet sich auch danach, ob es sich um einen Trainingstag handelt oder nicht. An Trainingstagen werden mehr Kohlenhydrate berücksichtigt, die besonders morgens, vor- und nach dem Training verzehrt werden sollten. Die metabole Diät unterscheidet auch noch zwischen gemischt glykämischen und hochglykämischen Kohlenhydraten, die besonders nach dem Training eingenommen werden sollten. An trainingsfreien Tagen isst man Kohlehydrate in der ersten Tageshälfte. Zusätzlich darf an diesen Tagen fettreicher gegessen werden.

Unser Fazit zur metabolen Diät

Eine metabole Diät ist eine kohlenhydratarme und eiweissreiche Ernährungsweise, die die Zugabe von Fetten zu jeder Mahlzeit erlaubt. Die metabole Diät ist kein kurzfristiges Gewichtsreduzierungskonzept, sondern sollte langfristig angewendet werden. Somit ist die metabole Diät ein gut durchdachtes Ernährungskonzept, das für Leistungssportler wie auch für Freizeitsportler geeignet ist. Die Trennung von Kohlehydraten und Fetten bei den Mahlzeiten, sowie das notwendige Timing der drei Makronährstoffe ist nachvollziehbar und kann deshalb auch empfohlen werden.

Metabole Diät (Beispiel eines Ernährungsplanes)

  • Regeln Eine metabole Diät schreibt außer beim Frühstück und vor und nach dem Training nicht vor, dass die zugeführten Kohlenhydrate in einer vorgegebenen Weise gegessen werden müssen. Das heißt aber nicht, dass man in der übrigen Zeit des Tages keine Kohlenhydrate essen darf. Die metabole Diät fordert auch, dass man abends mehr Protein zu sich nehmen sollte, als zu den übrigen Tageszeiten.  
  • Frühstück Das Frühstück ist eine der wichtigsten Mahlzeiten am Tag, da der Körper nach einer langen Schlaf- und Fastenperiode wieder Nährstoffe zu sich nehmen muss. Die metabole Diät besteht aus einem kohlehydratreichen Frühstück, das mit viel Protein (Skakes) angereichert werden sollte. Fettreiche Speisen und Zutaten sollten vermieden werden.
  • Vor dem Training Eine metabole Diät fordert an den Trainingstagen, dass 30-45 Minuten vor dem Training Kohlenhydrate mit einem gemischten glykämischen Index verzehrt werden. Zusätzlich nimmt man ein WHEY Protein ein, da diese Art von Eiweiß schnell in die Blutbahn gelangt. Auf Aufnahme von Fett sollte vor dem Training vollständig verzichtet werden.  
  • Nach dem Training Bis spätestens 30 Minuten nach dem Training sollte man seine Glykogenspreicher mit Kohlenhydraten (Dextrose) wieder aufladen. Dazu sollte man ein ein Mehrkomponentenprotein einehmen, das genau in die Blutbahn eintritt, wenn das WHEY Protein aufgebraucht wurde. Auch nach dem Training sollte man möglichst kein Fett zu sich nehmen.
  • Eiweisshaltige Nahrungsmittel Link-Tipp 20 Lebensmittel für den Muskelaufbau