Under TRX training One understands a modern sling training, which consists of a rope and sling system, which is used as a training device. Training with your own body weight, which must balance an unstable situation with the body's own muscle power. With the TRX Suspension Trainer both endurance and exercises for muscle building can be completed. Below is a detailed description of training options and equipment of the sports equipment.

How does TRX Training work?

A TRX training has long been used in physiotherapy, fitness and professional sports as a competent training variant. Suitable for muscle strength, muscle coordination, and endurance training, theTRX training can be perfectly used as a full body workout. Training is always done with your own body weight as a training resistance, which can be used standing or lying with the help of a stretchable belt and rope system. The training level can be individually and quickly raised by changing the body position to the attachment point. The effectiveness of a TRX training is also in the training of the deep muscles, because the body, for example, in an inclined position must compensate for an unstable position. Because the straps move constantly in TRX training, the small and joint-related muscles are also trained. These unstable layers cause a much higher training effect, because you constantly have to shift the body's center of gravity and thus the core muscles is trained by a sustained body tension. When performing rowing exercises, lunges, pushups or bicep curls in hanging straps during TRX training, the entire trunk must always be functionally used as a stabilizer to keep the body in constant balance. In these postures, one is forced to work with tense muscles against gravity, which also means that one can unconsciously train muscle groups. The TRX training trains strength, coordination and agility as well as the stability of the trunk. A daily full-body workout in just 20 minutes equals a demanding, intense workout. The training is suitable for all sports and can be performed by both young and older recreational and professional athletes.

action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

The TRX suspension training device

The TRX workout was originally used on the Navy SEALS, which used the sling system especially for training balance, flexibility and core stability. The TRX suspension training device is made of a nylon mixture that is also used in professional climbing. The stainless carabiners are high-quality workmanship and hold perfectly in any position. According to the manufacturer, the TRX suspension trainer should withstand a total load of 900 kilograms. The suspension training device weighs only about 800g and can be stowed away perfectly in any sports or travel bag.

TRX suspension video

""

Have you already had experience with the TRX training and if so which ones?

shopping cart Hast du ein Gutschein ?

TRX Suspension Training

Muskelaufbau

Unter TRX Training versteht man ein modernes Schlingentraining, das aus einem Seil- und Schlingensystem besteht, welches als Trainingsgerät eingesetzt wird. Trainiert wird mit dem eigenen Körpergewicht, das eine instabile Lage mit der körpereigenen Muskelkraft ausgleichen muss. Mit dem TRX Suspension Trainer können sowohl Kraftausdauer, wie auch Übungen für den Muskelaufbau absolviert werden. Nachfolgend eine genaue Beschreibung über Trainingsmöglichkeiten und Ausstattung des Sportgerätes.

Wie funktioniert TRX Training?

Ein TRX Training wird in der Physiotherapie, im Fitnessbereich und im Profisport schon länger als kompetente Trainingsvariante angewendet. DasTRX Training eignet sich für Muskelkraft, Muskelkoordination und Ausdauertraining und kann perfekt als Ganzkörper-Workout genutzt werden. Trainiert wird dabei immer mit dem eigenen Körpergewicht als Trainingswiderstand, das mit Hilfe eines dehnbaren Gurt- und Seilsystems stehend oder liegend verwendet werden kann. Das Trainingslevel kann individuell durch die Veränderung der Körperposition zum Befestigungspunkt schnell und einfach angehoben werden. Die Effektivität eines TRX Trainings liegt auch im Trainieren der Tiefenmuskulatur, weil der Körper zum Beispiel in einer Schräglage ein instabile Position ausgleichen muss. Da sich die Gurte beim TRX Training dauernd bewegen, werden auch die kleinen und gelenknahen Muskeln mittrainiert. Diese instabilen Lagen verursachen eine wesentlich höheren Trainingseffekt, da man dauernd den Körperschwerpunkt verschieben muss und somit die Rumpfmuskulatur durch eine anhaltende Körperspannung mittrainiert wird. Wenn man im TRX Training Ruderbewegungen, Ausfallschritte, Liegestütze oder Bizeps-Curls in hängenden Gurten ausführt, dann muss der gesamte Rumpf immer funktional als Stabilisator eingesetzt werden, um den Körper dauernd im Gleichgewicht zu halten. In diesen Postionen wird man gezwungen, mit angespannter Muskulatur gegen die Schwerkraft zu arbeiten, was auch bedeutet, dass man unbewußt Muskelgruppen trainieren kann. Das TRX Training trainiert Kraft, Koordination und Beweglichkeit sowie die Stabilität des Rumpfs. Ein tägliches Ganzkörper-Workout in nur 20 Minuten entspricht einer anspruchsvollen, intensiven Trainingseinheit. Das Training eignet sich für alle Sportarten und kann sowohl von jungen als auch älteren Freizeit- und Profisportlern ausgeführt werden.

*Neuer Geschmack*
28.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
15.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
27.90 inkl. MWST
TOPSELLER
19.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
14.95 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST

Das TRX Suspension Trainingsgerät

Das TRX Training wurde ursprünglich bei den Navy SEALS angewendet, die das Schlingensystem besonders für das Training von Gleichgewicht, Beweglichkeit und Rumpfstabilität nutzten. Das TRX Suspension Trainingsgerät ist aus einem Nylongemisch hergestellt, das auch im professionellen Klettersport verwendet wird. Die rostfreien Karabiner sind hochwertig verarbeitet und halten perfekt in jeder Position. Laut den Angaben des Herstellers soll der TRX Suspension Trainer eine Gesamtbelastung von 900 Kilogramm aushalten. Das Suspension Trainingsgerät wiegt nur rund 800g und kann perfekt in jeder Sport- oder Reisetasche verstaut werden.

TRX Suspension Video

""

Hast du bereits Erfahrungen mit dem TRX Training gemacht und wenn ja welche?